Zum Inhalt springen

wer hat erfahrung mit einem waldkindergarten

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast weihnachtskind
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wer von euch hatte/hat sein kind in einem waldkindergarten ?

welche erfahrungen hattet/ habt ihr damit ?

haben die kinder später nachteile/probleme in der schule usw.

wir sind nur duch zufall auf einem waldkindergarten getroffen ; als wir im wald spazieren waren sind wir auf eine gruppe getroffen. nun wollte ich mal erfahrungen von eltern hören deren kinder diese form des kindergartens besucht haben.

lg

weihnachtskind

Bearbeitet von weihnachtskind
Gast weihnachtskind
Geschrieben

hallo,

bei uns in der nähe ist ein waldkindergarten ;

der hat von 8 - 12:30 offen;

da der kindergarten nicht in unserem wohnort liegt, mache ich mir gedanken wie das ist wenn er später zur schule kommt...

gibt es da probleme?

es sind ja keine kinder unseres wohnortes da, hat er dann keine freunde in der schule usw.

ich interessiere mich dafür..da ich nur durch zufall auf so einen kindergarten gestoßen bin.

lg

weihnachtskind

Geschrieben

also freunde sind schon cool. ich habe mehrmals den kindergarten wechseln müssen und einmal grundschule und einmal gymnasium. ich bin auf alle fälle ein kontaktfreudiger mensch geworden, was blieb auch anderes übrig... aber in der kita fand ich es schon doof, mich neu darauf einstellen zu müssen. lustigerweise habe ich aus der ersten grundschule noch eine freundin und zwar der mit der ich mich am meisten in den haaren hatte und aus der zweiten noch drei.

in jedenfall kann ich nur von mir sprechen, dass ich nie schnell feste freundschaften eingehe, viel unverbindlich lasse und ich sehr gut menschen einschätzen kann, wie sie zu mir stehen. fraglich, ob das jetzt so super ist.

mein freund hat das exakte gegenteil gehabt: eine kita, eine grundschule, zwei gymnasien. und er hat aus der grundschule noch einen freund und geht, wie ich finde, oft leichtfertig freundschaften ein und wird oft enttäuscht, er ist aber auch völlig unvoreingenommen - was auch wieder was cooles hat.

und kinder nur bis mittags in der kita zu lassen find icha uch nicht so toll. da fängt man gerade an zu spielen und wird schonwieder abgeholt...

mach dich doch mal vorstellig und besichtige ihn wenn es geht :).

Gast weihnachtskind
Geschrieben

hallo,

anschauen kann ich es mir mal, man hat da die gelegenheit 1 mal pro monat mitzumachen d.h. einen vormittag im wald mitzuerleben.

ich dachte nur das jemand sein kind schon mal in einer solchen " einrichtung " untergebracht hat und evtl pers. erfahrungen mit dem waldkindergarten hatte.

bezügl kein platz in der kita : wir haben 3 kitas hier ( kl. ort) und ich hatte meinen sohn mit 1,5 jahren angemeldet für den wunschkindergarten. er ging da seit er 10 monate ist in den krabbelkreis.

und nun hat er keinen platz da er leider ein winterkind ist . und alle plätze für dez/jan belegt sind. kinder die im nov/dez/jan usw. geboren sind haben hier in diesem jahr keine chance mit 3 in die kita zu kommen.

und das bei allen 3 kitas !! nun muß ich ihn daheim behalten nächstes jahr august. :(

lg

weihnachtskind

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.