Zum Inhalt springen

Schwanger (?)- kurz bevor die Ausbildung beginnt

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich hole mal ein bisschen aus...

Ich werde in einigen Monaten 20 und mein Freund 30. Wir sind seit fast anderthalb Jahren zusammen (und wohnen seit 9 Monaten zusammen) und für uns war eigentlich immer sicher, dass wir mal Kinder wollen.

Besonders bei mir wird der Wunsch -entgegen aller Vernunft!- immer stärker. So stark, dass ich mir schon einmal eine Schwangerschaft eingebildet habe, aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe das Gefühl, dass ich (diesmal wirklich) schwanger bin. Ob es nun so ist, oder nicht, erfahre ich aber erst morgen oder übermorgen.

Das wäre wunderbar und das Baby wäre für uns beide mehr als willkommen.

Das Problem ist nun folgendes: Im September fängt meine Ausbildung zur Ergotherapeutin an. Das ist eine schulische Ausbildung und daraus ergeben sich, theoretisch, folgende Differenzen:

1. Ich bekomme nur BaföG (412€) plus Kindergeld (154€). Allerdings muss ich sagen, mein Freund bekommt noch (bis max. November) einen sehr hohen Krankengeldsatz, da er in seinem früheren Job, den er jetzt leider nicht mehr so ausüben kann, sehr viel verdient hat. Bald will er entweder eine neue Arbeit oder eine Weiterbildung oder Umschulung beginnen.

2. Ich darf in einer schulischen Ausbildung während der 3 Jahre eigentlich nur 60 Fehltage haben. Ich weiß nicht, ob bei Schwangerschaft eine Ausnahme gemacht wird. Ansonsten müsste ich eventuell das komplette 1. Lehrjahr nochmal machen. Es sei denn, mein Freund macht die Weiterbilung (die er per Fernstudium absolvieren möchte) und/oder arbeitet halbtags- dann wäre die Betreuung und die Fehlzeit geregelt. Ich muss ja bei dieser schulischen Ausbildung, in der im 1. Jahr sowieso nur Theorie gelehrt wird, nicht 8 Wochen vor der Geburt schon zu Hause bleiben, sondern könnte noch bis fast zuletzt gehen.

Was ist nun eigentlich mein Problem?

Keine Ahnung. Ich glaube, ich habe einfach Angst, das alles nicht hinzukriegen, vor allem finanziell. Von meinen Eltern kann ich nix kriegen- beide Hartz IV Empfänger. Aber ich würde mich so sehr freuen über ein Baby...

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben

hallo.du bist sehr nervös oder?also du bekommst ja kindergeld 154euro und erziehungsgeld um die 350euro.und wenn dann dein freund noch arbeiten geht glaub ich habt ihr genug geld für drei.also amanfang kostet das kind nicht die welt ok die babysachen kosten schon mehr.aber die bekommt man auch gebraucht.also mach dich nicht verückt es gibt immer ne lösung.lg sandra 28ssw(tizian,jerome 2.7.06)conar,elias 26.8.03

Geschrieben

Ja, ich bin total nervös irgendwie ;) Ich hab fast schon Angst, dass ich im letzten Moment doch noch meine Tage bekomme.

Vielleicht wäre das aber auch nicht ganz so wild.

Denn ich habe ein Kind eigntlich schon bewusst in die Ausbildung mit "einkalkuliert"- allerdings an anderer Stelle (so, dass es etwa am Ende des 1. Lehrjahres zur Welt kommt und ich direkt das 2. aussetzen könnte)...

Geschrieben

Hallo ;)

Wenn es diesmal nichts wird, dann fangen wir im Dezember an mit üben. Das wäre ein sehr günstiger Zeitpunkt. Ich hole mir morgen diesen Quick & Early von Schlecker... *hibbel*

Geschrieben

Hallo.

Hab heute früh den Test gemacht und er war negativ. Hätte ich noch ein paar Stunden gewartet, hätt ich mir die 8,50€ sparen können, dann kam nämlich doch noch die Mens... :( So ein ****.

Geschrieben

Was für ein Chaos! Gestern kam die Mens, aber nur ganz, ganz leicht (so dass nur was am Papier war) und heute ist sie wieder weg!

Was ist nun los? Komme mir ein wenig veräppelt vor... Liegt das doch alles nur an den Antibiotika?! :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.