Zum Inhalt springen

Babyerstausstattungsgeld, wie beantrage ich es?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

Ich weiss das man hier und da einige Gelder für das Kind wie z. B. Kindergeld, Erziehungsgeld und so weiter beantragen kann.

Jedoch bin ich jetzt Ende der 11 SSw und wollte vorerst das Erstausstattungsgeld beantragen. Ich weiss nur leider nicht was ich vom Mutterpass als kopie beilegen soll (Hauptblatt ?Erste Seite? alles?) und ich hab gelesen den Kinderschrank soll man extra ausweisen!!! heisst das ich sollte den Kinderschrank in einem gesonderten Antrag beantragen damit ich mehr Geld bekomme? Und ich hab hier gelesen man soll den antrag im Jobcenter abgeben aber die haben doch mit Anträgen eigentlich ncihts zu tun! Außer es geht um Bewerbungen. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung und Ahnung in dieser Sache bin über jede Info dankbar. Wollte morgen in die Arbeitsagentur um den Antrag abzugeben hatte vor ihn an meiner ALG II Stelle am Tresen abzugeben.

Und ab wann sollte man Kindergeld, Erziehungsgeld beantragen? und wo kriege ich den Antrag für das Erziehungsgeld her=?

LG Jenna

Geschrieben

Hallo Jenna !

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft .

Also ich hab den Antrag für die Erstausstattung von der Schwangerschaftsberatung bekommen . Also rate ich dir , dich schlau zu machen wo in deiner Stadt zum Beispiel Pro Familia oder Donum Vitae zu finden sind . Die rechnen dir auch gleich aus was du noch alles für Ansprüche hast .Auch bekommst du dort den Erziehungsgeldantrag und den Kindergeldantrag .

LG schneckchen

Geschrieben

Ich wusste gar nicht das das ein richtiges Antragsformular ist ! Mir wurde gesagt von meiner Freundin die diesen Antrag schon gestellt hat das sie es beantragt hat indem sie auf ein Normales Blatt handschriftlich schrieb das sie es beantragt und was sie alles braucht. Also so ungefähr :

* babyerstaustattung

* schwangerschaftsbekleidung

* babybett komplett

* kinderwagen komplett

* hochstuhl komplett

* pflegebedarf

* schwangerschaftsstillbedarf

Wie lange hat es denn gedauert bis der Antrag durch war und wieviel bekommt man da ungefähr? reicht es für die ausstattung?

LG

Geschrieben

also, die stiftungen kommen erst in frage, wenn du einen ablehnungsbescheid vom jobcenter oder wie auch immer das bei dir heißt hast.

heißt du beantragst: mehrbedarf für schwangere + babyerstauastattung,

bei babyerstausstattung, schreibst du: komplette babyerstaustattung(ca.730) + kleiderschrank (inkl. 816,11€), was da halt im forum unter finanzen steht.

dann fühlst du einen kompletten alg II antrag aus, ja richtig gelesen!, kopierst alles was dazugehört, einkommen, vermögen, zuverdienst, mutterpass (oberste seite+ gt seite), lass deinen typ erstmal weg, falls ihr zusammen wohnt, manchmal berechnen sie dich auch alleine und die miete anteilig.

und das gibst du ab, warte bis sie dir antworten bzw. nachträgliche infos wollen, verzweifel nicht und wenn du einen ablehnungsbescheid hast gehst du zu ner stiftung und bekommst von denen das geld ;)

falls du eh alg II bekommst musst du natürlich keinen algII antrag ausfüllen :)

Geschrieben

ne, dann brauchst du nur so ein anschreiben!

ach ja die gelder von der stiftung gibts nur bei einer vermögensgrenze von 4.800! also vorher wegschaffen ;)

Geschrieben

kriege ich den Antrag in der Arbeitsagentur? wie gesagt meine Freundin stellte den selbst handschriftlich auf normalem papier! Und dauert es lange bis ich dann eine antwort bekomme=? und wieviel bekommt man im schnitt bzw. reicht es für die Ausstattung?

LG

Geschrieben

man du nase ;)

ein anschreiben: sehr geehrte bla.... hiermit benatrage ich mehrbedarf bla bla und listest alles auf

mfg jenna

du hast doch den antrag schon ausgefüllt, den des alg II :P:D

Geschrieben

Vielen vielen dank für eure geduld bin jetzt schon mal ein wenig aufgeklärter mal schaun ob das auch alles so hin haut ^^ aber ich bin guter dinge ach freu mich schon so auf den kleinen erdenbewohner kann gar nicht genug von der Planerei des Zimmers kriegen *lol*

LG

Geschrieben

Ich wuerde auch mal im Familien- und Freundeskreis rumfragen, viele Sachen kannst Du vielleicht auch so bekommen, die sind ja meist nicht verbraucht nach einem Baby. Muss ja nicht alles neu sein. Damit ersparst Du Dir um Zuschuss fragen zu muessen und entlastest die Geber.

Lieber Gruss,

B

Geschrieben

Auf dem Antrag den ich meine steht auch nur was man alles braucht , das kann man auch wirklich handschriftlich machen . Sorry wenn ich dich jetzt verwirrt habe . Wenn du sowieso ALG II bekommst dann müsstest du die Erstausstattung eigentlich auch bekommen . Aber vorsicht , kauf nicht vorher alles , manchmal kommen die gucken ob du wirklich bedürftig bist. Wenn das Geld dann nicht ausreicht kannst du bei einer Stiftung ( Pro Familia oder Donum Vitae ) noch Gelder beantragen . Aber wie gesagt darfst kein hohes Sparvermögen haben , aber wenn du ALG II bekommst hast du das ja nicht . Weiterhin kannst du einen Schwangerenmehrbedarf über ALG II beantragen . Dafür musst du glaub ich aber noch mal nen ALG II Antrag ausfüllen . Bzw sprich einfach mal mit denen vom Jobcenter .

LG schneckchen

Geschrieben

hi jenna!

wegen dem erziehungsgeld und dem kindergeld. auch diese anträge kannst du dir bei pro familia geben lassen. die können dir auch helfen bei ausrechnen, wieviel erziehungsgeld du bekommen würdest.

den fertig ausgefüllten antrag muss du dann in berlin bei den beziksämtern(Jugendamt) einreichen. solltest du aber auch noch mal bei pro famila nachfragen. das ist nämlich in jedem budesland anders. ich glaub aber in berlin sind es die beziksämter.

lg

Geschrieben

Hallo,

also hab alles hinter mich gebracht und gestern Handschriftichen Antrag auf die Verschiedenen Sachen abgegeben hab mir natürlich meine Kopie mit eingangsstempel sowie Unterschrift von der Bearbeiterin als Bestätigung geben lassen. Die Sachbearbeiterin meinte nur, wie Vorbildlich ^^. Achja und hab auf den Antrag einfach rauf geschrieben "... und ich stelle Antrag auf Mehrbedarf zum ALG II" wenn die noch etwas brauchen für diesen Antrag werden sie sich sicher noch melden. Sie meinte auch sie bekommen dann Post von uns.

Hab zwar einige Freundinnen die mir etwas von ihren Babysachen abgeben können aber das sind halt hauptsächlich so strumpfhosen oder strampler aber die Möble brauchen sie ja noch alle selber weil die ihre babys ja noch alle klein sind ^^. Die andere Freundin bekommt gerade ihr zweites in zwei Wochen. Also sieht es da erstmal schlecht aus. Abgesehen davon habe ich vorerst alles wichtige beantragt weil man sich ja auch nicht auf alle Verlassen kann. Ich denke schon das evtl. zum Ende der SS einige anfragen aus der Familie kommen was wir denn noch brauchen aber das weiss ich ja auch jetzt noch nicht ^^.

Naja ich hab bis jetzt auch noch nichts gekauft außer sonen Babyautositz (gebraucht), weil wir den ja nicht so oft brauchen werden, nur wenn wir mit dem Auto der Schwiegereltern mal fahren. Und wenn die vom Arbeitsamt ein paar Kontrolleure vorbeischicken ist das kein Problem weil ich ja wirklich nichts habe bis auf den Autositz ^^.

LG Jenna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.