Zum Inhalt springen

Hausarbeit................?

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich bin gerad voller Elan und mein supi-dupi, toller (*g*) Dozent hat mir gerade geschrieben, ich könne meine Hausarbeit trotz 5 Semestern (oh wie peinlich :lol: ) noch abgeben.... ja.. und nun stellt sich mir die Frage: Wie mache ich das am besten? Davon mal abgesehen, dass ich noch nie eine Hausarbeit geschrieben habe, nein, wie mache ich das am besten mit meinem Zeitmanaging? Maya hat Montag geburtstag und es gibt noch sooo viel zu tun... wir werden bis zum 1. september mit den Geburtstagsdingen beschäftigt sein, aber ich möchte dennoch zwischendurch schon anfangen... Möchter sie am liebsten bis Unibeginn (am besten bis 18. 9.) fertig haben... zumindest das Gröbste.

An alle Mamis, die studieren: Wie macht ihr das? Und habt ihr irgendwelche Tipps?

Und an alle Studierenden: Wie schreib ich am besten eine Hausarbeit und wie bereite ich mich am besten vor? Ich habe nur wenig Literatur: Das Hauptwerk gibt es nur in Hebräisch oder Altdeutsch. Würde ich es in Hebräisch lesen, wäre ich in ein paar Jahren noch nicht fertig... aber ich beherrsche auch die altdeutsche Schrift nicht allzu gut. Zusatzliteratur findet sich nur in Hebräisch, Französisch und ein bisschen Englisch. Ich befürchte, ich muss mir vieles dazutexten, denn in Französisch hatte ich, mit Glück, immer nur meine 4 Punkte. :o Tipps? Tipps? Tipps? Ich bin für alles dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Dannie, da haste dir ja was vorgenommen.

Ist dir das Thema nach 2,5 Jahren überhaupt noch präsent?:P

Naja, generell lege ich meine Arbeitsphasen in die Mittags- bzw. Abendzeit. Erstmal würde ich mir ein oder zwei Nachmittage in der Bibo gönnen, um Literatur zu finden. Hast du schon Zeitschriften durchgeguckt im Katalog? Vielleicht gibt es Artikel zu dem Thema in Fachzeitschriften. Wenn es nur franzo oder englische Sachen dazu gibt, wirds ja wohl nix nützen - da musste dann durch. Übrigens müsstest du auch online nach Büchern und Zeitschriften gucken können, mit Hilfe deiner Zugangsdaten zur Uni. Einfach auf die Website deiner Uni gehen. Dort müsste es auch andere Kataloge geben, wo dann links zu freien Online-Zeitschriften etc. sind. Dort findet man manchmal auch etwas. Und das gibts zu sämtlichen Themen.

Mh, willst du auch erklärt haben, wie man eine HA schreibt? Oder denkst du dann, ich halte dich für blöd?

Zur Sicherheit erklär ichs mal - wenn du alles schon weißt - sorry!

Also erstmal überlegst du dir ja die Gliederung - so ne normale HA hat ja ca. 15 - 20 Seiten (je nach dem, was du mit dem Prof vereinbart hast)

Der Aufbau ist ganz langweilig Einleitung - Hauptteil - Schluss

In der Einleitung schreibst du was das Thema der Arbeit ist, warum du es gewählt hast, was das Problem oder die Fragestellung ist und was für eine Antwort du ggfs erwartest bzw. was mit der Lösung des Problems gemacht werden kann. Dann erklärst du, was du in den einzelnen Abschnitten untersuchst, darstellst etc.

Meistens kommt nach der Einleitung irgendein historischer Überblick. Wie hat sich das Thema entwickelt, wie wird es heute gesehen etc. Kommt aber natürlich drauf an, worüber du schreibst. Dann gehst du an die eigentliche Fragestellung. Das ist natürlich auch individuell, kann ja ein Vergleich sein, oder einfach nur eine Darstellung von Tatsachen oder eine Untersuchung anhand empirischer Daten. Dabei baust du natürlich einen Spannungsbogen auf.

Im Resümee/Fazit/Ausblick fasst du noch einmal die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit zusammen, verdeutlichst noch einmal die wichtigsten Punkte und gibst dann evtl einen Blick in die Zukunft...wie kann sich das Thema entwickeln. Besteht noch Behandlungsbedaf...wird es weiterhin interessant sein, bietet es Möglichkeiten für weitere Untersuchungen, gibt es Pläne bezüglich des Themas etc. etc. etc.....

Alles was du schreibst, musst du natürlich zitieren und angeben (aber das ist dir sicher klar)

Naja, dann folgt das Literaturverzeichnis und ggfs. der Anhang.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach Edi, ich wusste, auf dich ist verlass! :) Dankeschön! Genau das wollte ich lesen. :D

Naja, ich glaube, das mit der Bibliothek wird nicht klappen, der rest lässt sich machen.

Natürlich ist meine HA über ein Buch aus dem ca. 13. Jhd..... mal schauen, was ich da für Fragestellungen haben könnte.... hmm ... naja... ich muss es mir antun. Nach anderer Literatur hatte ich bereits geschaut... ach mein Dozent meinte, ich muss mich mit sehr ser wenig Literatur zufrieden geben...

So wirklich bin ich dem Thema nach 2,5 Jahren nciht mehr mächtig, aber ich kann mir meine Unterlagen ja nochmal angucken. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fhtw seite, such nach clemens-ziegler, geh auf ihre seite download oder unterlagen: anfertigung von diplomarbeiten, da steht ab seite 100 oder was, wie groß zeilenabstand, schriftgröße, aufbau, inhaltsverzeichnis - alles drin :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.