Zum Inhalt springen

3.Lehrjahr+Kind, alleinerziehend - Wie geht's weiter?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das Forum nun schon durchgeforstet, aber irgendwie finde ich genau das was ich suche leider nicht. Deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

Meine Situation:

Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung im 2.Lehrjahr, ab Ende August dann im 3.ten und Letztem. Arbeit und Schule war bisher alles wunderbar. Nun kommt mein kleiner Krümel aber Ende Oktober, ich befinde mich ab Ende September also im Mutterschutz.

Mein Plan war es nun, 2 Jahre auszusetzen, Elternzeit zu nehmen und nach diesen 2 Jahren Pause, mein letztes Lehrjahr noch zu beenden. Ich muss dazu noch sagen, dass ich alleinerziehend bin und wenn ich in meinem alten Betrieb das letzte Jahr machen sollte, ich meine Familie nicht in meiner Nähe habe.

Nun würde ich gerne von euch wissen, die ähnliches schon erlebt haben, also Ausbildung mit Kind beendet,

- wie ihr das geregelt habt

- wann habt ihr euer Kind abgegeben,

- wie stressig habt ihr es empfunden,

- wie gut (oder schlecht) habt ihr eure Prüfung letztendlich beenden können,

- und was ihr sonst noch zu berichten habt!

Ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken darum und würde gerne einmal ein paar Erfahrungen austauschen. Ich fühle mich auch irgendwie schlecht dabei, mein Kleines dann für knapp 12 Monate rundum betreuen zu lassen - Muss ja 8 Stunden arbeiten.

Und habt ihr vielleicht auch Ratschläge und Tipps dazu und ich muss mich nicht so allein gelassen fühlen. :(

Freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüsse

Peachie

Geschrieben

Ich kann dir da leider nix sagen dazu, weil mein Krümel kommt ja jetz erst, also erst nach der Ausbildung. Aber is es ned möglich,dass du deine Ausbildung nur halbtags machst? Frag da mal deinen Chef oder bei der IHK nach.Kommt halt auch auf den Beruf an ...

Ich drück dir die Daumen,dass du das alles hinbekommst und wünsch dir jetz schon mal alles Gute für die Geburt von deinem Krümel :)

Geschrieben

Eine Halbtagsausbildung ginge theoretisch schon... Aber die würde dann noch 2 Jahre gehen! Und da zieh ich doch lieber das eine Jahr intensiv durch. Ist meine Meinung zur Zeit, deshalb wollte ich mal hören wie es anderen Mamis so ergangen ist oder vielleicht gerade ergeht.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine lieben Wünsche.

Das wünsche ich dir für dich und deinen kleinen Engel natürlich auch! :)

Geschrieben

Hallo,

damals kam Leo 6 Tage nach meiner letzten Abiprüfung und 3 Monate später ging bei mir das Studium los. Einen Monat lang passte noch die Oma auf ihn auf und danach ging er zur Tagesmutti. Ich fand diese Variante sehr gut! Anfangs hatte ich echt Bedenken zwecks Tagesmutti.. "Nicht das er das erste Mal zu Ihr "Mama" sagt und nicht zu mir... Bin ich ne gute Mutter... usw. usw." Muss allerdings sagen, für uns war es eine sehr gute Entscheidung! Tagsüber ist Leo versorgt und ich kann mich voll auf die Uni usw. konzentrieren und Abends, bevor er ins Bett geht, hab ich noch etwas von ihm.

Kannst es dir ja mal überlegen ob eine Tagesmutti für dich in Frage kommen könnte...

2 Jahre aussetzen und dann das letzte Lehrjahr beenden??? DAS wäre überhaupt nichts für mich. Da ist man doch völlig aus dem Stoff herraus und innerhalb der 2 jahre setzt man sich auch nicht hin und büffelt. Ich würde es versuchen schnellstmöglich zu beenden. Was ist mit deinen Eltern? Können sie nicht einspringen, wenn Not am Mann ist??

Geschrieben

Also ich denke schon, dass eine Tagesmutter für mich in Frage kommen könnte. Ist halt auch bei mir genau das Problem wie bei Dir, dass ich mich eben Frage ob man das als "gute" Mutter vereinbaren kann, wenn eben tagsüber jemand anderes auf das Kleine aufpasst. Dann sag ich mir auch immer, es wären ja nur 12 Monate!

Die ersten 2 Jahre würde ich halt gerne voll und ganz für mein Kleines da sein, ausserdem möchte ich stillen und das solange es geht.

Und ich möchte meine Ausbildung lieber gut anstatt schnell beenden. Wenn ich das letzte Lehrjahr in Berlin, also in einem anderen Betrieb beenden könnte, dann wäre die Familie auch da - Nur wenn ich eben keinen finde, würde ich das letzte Jahr in meinem alten Betrieb beenden und der ist in Stuttgart.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.