Zum Inhalt springen

Reisflocken - Frage

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir überlegt, Anika -sie ist jetzt 4 1/2 Monate- als letzte Nahrung am Abend etwas sattmachenderes als MuMi zu geben. Ich wollte zwar 6 Monate voll stillen, aber sie hat in der Nacht immer noch ihre 3 Stunden Abstände wenn überhaupt . Ich bin schon ziemlich gereizt und mein Freund, der darunter leiden muß, meint ich soll mich nicht aufarbeiten für das Kind. Damit sie zumindest eine längere Schlafphase hat, hab ich mir überlegt, daß ich ihr vielleicht ein Fläschchen mit Milupa Reis-Schmelzflocken machen könnte. Das ist etwas dicker als meine reine Milch und macht dann hoffentlich etwas satter. So. Das haben wir heute probiert und irgendwie hat sie davon fast nix getrunken und nur genuckelt. Sie hat aber nicht geschriehen, also wars wohl nicht sooo grauenvoll. Als ich gemerkt habe, daß die Flasche nicht leerer wird das Loch haben wir schon erweitert , hat sie doch wieder MuMi bekommen. Also was war da los? Und:was haltet ihr von diesen Schmelzflocken ? Habt ihr andere Vorschläge ? Brei mag sie noch nicht.

Rica

Geschrieben

Hallo Rica!

Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt am Abend einen Brei. Das hat sich aber leider nicht auf das Durchschlafen ausgewirkt. Er wird trotzdem noch bis zu 3 Mal wach und möchte gestillt werden - ohne Brei war es genauso.

Entschuldige, ich war dir keine große Hilfe

Alles Liebe

Conny

Geschrieben

Hallo Rica,

als mein Sohn cirka 5 Monate alt war, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe ihm dann abends einen Milchbrei gemacht. Allerdings waren das auch die ersten Löffelversuche, die zwar am Anfang fehlschlugen aber nach ungefähr einer guten Woche hat es ganz super geklappt. Die Schlafphasen wurden auch länger.

Vielleicht kannst Du es ja auch mit Milch Schmelzflocken in der Flasche probieren falls Du den Löffel noch nicht einführen willst. Ich denke auch, daß deine Tochter nicht von heute auf morgen die Flasche so einfach akzeptiert, einfach immer wieder versuchen.

Viel Glück und ruhigere Nächte...

Andrea

Geschrieben

Hallo Rica,

ich habe bei Nora jetzt 5 1/2 Mon. als erstes abends Humana 2 Folgemilch zugefüttert. Anfangs hat sie etwas erstaunt geguckt, aber dann fröhlich losgesaugt. Ich persönlich halte das erweiterte Loch für einen Fehler, da der Spass beim Trinken nicht so gross ist, ausserdem müssen die Kleinen an der Brust auch heftig ziehen. Sonst sind sie beim Stillen zu faul.

Mein Tip:

Die letzte Mahlzeit als erstes ersetzen - warten, bis das Baby richtig Hunger hat, aber dann nicht sofort die Flasche, sonst verliert das Baby schnell die Nerven und ist viel zu hektisch - das Baby wie zum Stillen in den Arm nehmen, und dann der fiese Trick: anfangen zu stillen, dann blitzschnell Brust raus, Sauger rein Milchsauger . Nach 3-4 mal hat das bei Nora gut geklappt, sie trinkt heute prima aus dem Fläschchen und isst inzwischen abends Brei vom Löffel. Übrigens: den Sauger weit in den Mund reinschieben, micht nur das schmale Stückchen am Anfang, sondern ruhig den ganzen Sauger bis zum Schraubverschluss, das haben Stillkinder lieber. Nach dem Fläschchen hat sie besser geschlafen. Ich bin der Meinung, sie hatte einfach Hunger. Mir geht es seither auch viel besser...

Viel Erfolg

Kathrin

Geschrieben

Hallo Rica,

ich denke, dass braucht einfach Zeit, bis sie sowas annimmt. In dem Alter kannst du aber durchaus auch mit dem ersten Plastik-Löffelchen füttern. Das meiste wird dann zwar von der Zunge wieder raustransportiert, aber das lernen die Kurzen auch noch Wahrscheinlich kannst du ihr erstmal nur ein bisschen Brei geben und anschließend mit Muttermilch auffüllen ; damit das Essen nicht zum Krampf wird.

Viel Erfolg,

Jana

Geschrieben

Hallo hallo,

das mit den Reisflocken haben wir wieder bleiben gelassen. Irgendwie hat das nicht so funktioniert. Was ein paar Tage - bzw. Nächte - ganz gut war, war Lactana C Folgemilch von Töpfer.Da hat sie 3 Nächte wirklich gut geschlafen und ist nur 1-2 mal aufgewacht. Dann aber hat sie Durchfall bekommen und die Nächte waren wieder katastrophal. Heute wars zwar schon etwas besser, aber ich hoffe, daß nicht die Folgemilch der Grund ist. Sonst ist Anika ganz gut drauf, nur wenn sie wieder drückt ist sie vorher super knatschig.

Habt ihr eine Ahnung ob es nach 3Tagen Folgemilch zu Durchfall kommen kann? Müßte es bei einer Unverträglichkeit nicht sofort zu einer Reaktion kommen ?Oder ist das einfach irgend so ein Virus, der wieder verschwindet?

Geschrieben

Hallo Rica,

mein Sohn bekam auch über 8 Monate lang nachdem ich knapp 6 Monate lang vollgestillt hatte , Lactana B, später C. Ob es bei Unverträglichkeit direkt zu einer Reaktion kommt oder später kann ich Dir nicht sagen, frage aber doch mal Deinen Ki-Arzt. Durchfall hat viele Gründe, es muß ja nicht direkt eine Unverträglichkeit sein. Wenn sie Probleme mit dem Stuhlgang hat, würde ich dies auch nicht lange aufschieben, sonst kann es passieren, daß sie nichts mehr essen will, aus Angst vor dem Stuhlgang. So ist es der Kleinen meiner Freundin passiert.

Alles Gute und viele Grüsse

Andrea

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Rica,

wir füttern unserem Felix abends selbsgekochten Brei aus Reisflocken aus dem Naturkostladen! :

- 2 leicht gehäufte EL Reisflocken in

- 150 ml Wasser geben

- zum kochen bringen und 5 min köcheln lassen

- 50 ml Folgemilch 2 hinzugeben

- das ganze mit etwas Apfel/Banane/Birne aus dem Gläschen servieren

was die Flasche angeht - wir sind der Meinung dass die Kinder mit dem Brei ja auch das Löffeln lernen sollen, und geben das ganze nur mit dem Löffel. Klappt hervorragend!

Viel Glück mit dem Durchschlafen. Ach ja: schläft Anike im gleichen Zimmer wie Du? Unser Felix hat sofort durchgeschlafen, nachdem wir ihn nach einer katastrophalen Nacht in sein eigenes Kinderzimmer verbannt hatten ...

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.