Zum Inhalt springen

Angst vor Klassenarbeiten..!!!

Dieses Thema bewerten


springmaus16

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

ich habe eine Frage und zwar meine Tochter 12 Jahre Realschule 6.Klasse hat seit ca 1/2 Jahr auf einmal tierische Angst vor den Arbeiten !?!?

Wir fragen sie ab es funktioniert auch alles super wenn sie dann vor der Klausur sitzt hat sie einen völligen BlackOut !!!

Haben auch schon mit den Lehrern gesprochen die meinen das wäre ne Übungssache nur zu Hause schreiben wir die Test nach und da hat mal 2-3 Fehler mehr nicht, ich sage immer mach dir keinen Stress schreibe auf was du kannst usw...

Heute hat sie wieder in Erdkunde nen Test heute morgen kam sie total gerödert runter völlig fertig Angst zu versagen, puh sie tut mir voll leid aber ich bin so ein bisschen mit meinen Latein am ende...:(:confused:

Habt ihr villeicht ne Idee was ich noch machen könnte um sie zu unterstützen und ihr Mut zu machen das sie schafft.....

Am üben liegt es nicht denn sie macht es schön mehr als genug und den SToff verstanden hat sie auch verstanden...

lg springmaus16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Springmaus,

und das war alles vor einem halben Jahr noch nicht so??? Dann müsste eigentlich auch irgendwas gewesen sein, was sie aus der Bahn geschmissen hat. Das muss für Eltern nicht immer offensichtlich oder was Schlimmes sein. Vielleicht hat sie vor einem halben Jahr das erste Mal etwas völlig versemmelt, obwohl sie den Stoff konnte? Oder Du übst mit ihr seit einem halben Jahr viel mehr als vorher und deshalb setzt sie sich mehr unter Druck, um Dich nicht zu enttäuschen?

Ich hatte bei meiner Tochter (12) aus dem Nichts mit heftiger Migräne zu tun, auffällig oft vor oder während Klassenarbeiten. Fast auf den Tag genau fing das an, als ich meine Abiprüfungen hinter mir hatte. Ich hatte mit 1,1 bestanden. Daraufhin hat sie sich so extrem selbst unter Druck gesetzt, um mir zu gefallen, dass sie überall gnadenlos abgeschmiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landschnute,

der Druck kommt von ihr selbst von uns aus hat sich nichts geändert,wir haben auch schon daran gedacht das etwas vorgefallen ist was sie aus der Bahn geschmissen hat aber wir konnten nichts festdtellen... Notenmässig ist sie eigentlich immer konstant auf drei...

Von daher bekommt sie uns auch kaum Druck wir fragen höchstens mal nach wie es mit Arbeiten aussueht ob was ansteht, aber ich denke das es normal ist ?!? Was wir festgestellt haben ist das in einer Tour in dieser Klasse Lehrerwechsel herrscht und das sie dadurch dann und wann ganz schön am schimpfen ist weil jeder Lehrer eiinen anderen Unterrichtstil hat... Aber sonst ist alles gleich geblieben,hmdann muss ich nochmal ein bisschen weiter suchen...

Kopfschmerzen hat sie auch regelmässig aber deswegen ist schon in Behandlung(bei ihr kommen sie von den Op´s ihr wird der Kopf immer zu weit überstreckt :mad:)

Vielen Dank

Springmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch nicht das Gefühl meine Tochter unter Druck zu setzen. Hab ich aber - einfach mit meiner Notenvorlage. Das war ja nicht böse, absichtlich oder ich hab ihr meine Noten auch nicht unter die Nase gehalten. Sie hat sich den Druck auch nur selbst gemacht.

Die ganzen Lehrerwechsel können natürlich auch dahinter stecken. Das ist nicht einfach damit klar zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Angst vor Prüf. oder Klausuren ist nicht so einfach wieder zu beheben, ich kenne das gut, ich leide auch darunter, mir hat geholfen, dass es nicht schlimm ist, auch mal eine 4 zu bekommen und ich habe gelernt, es hat aber lange gedauert!!! Schrittweise die Angst durch das üben, unter Druck, bsp. die Simulierung einer Situation zu lernen.

Hast Du mal mit der Lehrerin oder dem LEhrer gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr ,

danke für eure Antworten...!!!!

Mit den Lehrern habe ich nächste Woche ein Termin mal schauen was da raus kommt....!!!

In sachen Notendruck,hm ok sie fragt immer was brauch ich für den und den Beruf meistens ist es was mit studieren und da müsste sie ein Tick besser sein . Aber ich sage ihr auch gleich das es bis dahin noch einige Jahre dauert sie ist erst 6. klasse.;)

Naja ich werd mal versuchen noch mehr auf meine Maus einzu gehen ...

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erklärst Ihr auch einfach mal, dass es noch sehr sehr viele andere Wege ins Studium gibt (übrigens aber extrem unterschiedliche je nach Bundesland). Sie muss nicht zwingend nach der 10 das Gymnasium machen. Meine Große hat jetzt z.B. auch erst mal vor, die Realschule zu machen, dann ne Ausbildung zur TA-Helferin und dann ggf. wenn sie noch möchte entweder Abi nachholen oder über Berufserfahrung/Einstufungsprüfung an die Uni. Vielleicht hat Deine Tochter einfach nur Angst, dass dies ihre einzige und letzte Chance zum Traumjob ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.