Zum Inhalt springen

Baby, Job und Haushalt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

dieser Beitrag richtet sich vor allem an alleinerziehende Mütter und Mütter, deren Männer / Freunde (Kindsväter) aus beruflichen oder sonstigen Gründen sich nicht aktiv an der Kinderbetreuung und Hausarbeit beteiligen können.

Unsere Situation ist folgende: ich habe einen fast zehn Monate alten Zwerg, der wild durch die Gegend krabbelt und gerade erforscht warum der liebe Gott ihm zwei Beine geschenkt hat, habe einen Minijob, den ich von zuhause aus am PC erledigen kann und einen Mann, der Soldat ist und leider soweit entfernt stationiert ist, dass er nur am Wochenende bei uns sein kann.

Ich bin Mutter, Angestellte, Ehefrau, Hausfrau ... ... ... ich selbst. Und zwar genau in der Reihenfolge.

Ich meinem ersten Entwurf dieses Beitrages wollte ich einen Auszug aus meinem Tagesplan notieren, dabei ist mir aufgefallen das ich erstaunlich viel Zeit habe (zumindest theoretisch).

:confused: Allerdings frage ich mich, warum ich es manchmal drei Tage nicht schaffe ausgiebig zu duschen, warum ich viele Tage erst um vier ins Bett komme oder warum mein Mann am Wochenende den ganzen Geschirrberg der letzten Woche spülen muss. :confused:

Hoffe Ihr versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Familie und mein Leben, und dass der Haushalt und meinetwegen die Körperhygiene leiden muss macht mir nicht zuviel aus, solange mein Baby versorgt und glücklich und meine Arbeit erledigt ist.

- Ärgerlich, dass mein kleiner oft dann nachts schreit wenn ich gerade einen auftrag erledigen will, das ist auch der grund warum es oft so spät wird. -

Nur manchmal, in einer seltenen ruhigen Minute denke ich mir, eigentlich würde ich jetzt gerne .... (und schon ruft das Babyfon wieder ;)).

Nun, worum es mir eigentlich geht ist; wie schafft ihr das, wie organisiert ihr Euch und woher nehmt ihr die motivation nicht einfach "zigaretten holen zu gehen"?

Viele Liebe Grüße

Jessica

Geschrieben

Hmm, also ich bin zwar nicht allein (erziehend), aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Haushalt usw. besser zurecht komme, wenn mein mann auf geschäftsreise ist.

Ich arbeite teilzeit, aber nicht von zuhause aus, habe also geregelte arbeitszeiten.

Hast du dir schon mal überlegt, deinen Zwerg in eine Krippe zu geben?

Oder 2 Vormittage zu einer Tagesmutter?

Ich finde, man kann mit einem 10-monats-baby nicht effektiv im Haushalt arbeiten.

Ich schaffe in einer Stunde alleine menr, als an einem Tag mit Zwergi :o

Hat dein Sohn feste schlafenszeiten?

z.b. mittags 2 stunden?

Geschrieben

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst!

aber wie du ja schon selbst bemerkt hast, bist du nicht "nur" mutter, sondern auch noch ein mensch.

ich weiß, wie einem der schlafmangel zusetzen kann, keine frage. und du liebst deinen sohn über alles, natürlich.

das geht mir auch so.

aber: als ich noch zuhause war, habe ich das nach diesem motto erledigt:

ein kind dieses alters denkt natürlich, dass es der mittelpunkt der welt und mama ausschließlich für ihn da ist.

ich habe meinem auf ganz sanfte weise beigebracht, dass das nicht so ist.

will heißen: er hat ein sehr sehr großes laufgitter und bei dingen, wo ich ihn einfach nicht dabei haben kann, setze ich ihn da rein un lasse ihn spielen. und das tut er auch ganz lieb und ich habe 10 minuten zeit für andere dinge. danach bin ich ja wieder da!

denn fakt ist, ich muss duschen, um mich wohl zu fühlen und wohlfühlen muss ich mich, dass ich ihm eine gute mutter sein kann.

oder auch der geschirrspüler. ich würde nie messer in die hand nehmen, wenn er um mich herum krabbelt. deswegen muss er während dieser zeit alleine klarkommen, er wurde schließlich in eine familie, bzw in ein soziales umfeld hinein geboren, welches nur funktionieren kann, wenn bestimmte personen bestimmte aufgaben erfüllen.

ich höre ihn und wenn er weint, bin ich schnell da.

und ich habe ihn oft beobachtet, wenn er "alleine" war, hat er sich an verschiedenen dingen ausprobiert, erzählt, oder hochziehen geübt.

ich habe ihm das auch immer alles erklärt, auch wenn er es noch nicht verstehen kann.

ich bin immer für ihn da, aber seine sklavin bin ich nicht.

Geschrieben

Hm... ich bin nicht ganz in einer Situation wie du- mein Mann hat einfach geregelte Arbeitszeiten und ist schon viel da so gesehen. Aber ich schaffe auch mehr, wenn er weg ist. *lach*

Ich finde, man brauch "einfach nur" Organisation und Tricks. Ich dusche z.B. immer mit Rahel- ich packe vorher Dinge, an die sie nicht drangehen soll, hoch und weit genug weg und dann machen wir Späßchen durch die Duschtür und ich beeile mich. Ausgiebiges Duschen geht auch nur am WE.

Dann versuche ich immer,sie mit einzubeziehen- sie bekommt z.B. einen kleinen Lappen und darf auch mit putzen oder sie bekommt den Handfeger, während ich fege... Und wenn ich z.B. das Bad mache und sie einfach nicht mitmachen darf, dann setz ich sie in den Tripp Trapp und stelle den in die Badezimmertür, da kann sie dann gucken. Ein bisschen gesungen, drei Späßchen gemacht, dann ist das auch fertig.

Und seit ich eingeführt habe "vormittags Haushalt, nachmittags Kinder", mach ich morgens stringent durch und es hat auch nicht lange gedauert, bis Rahel das akzeptiert hat.

Alles Gute für euch! :)

Geschrieben

Ich dusche immer in der Badewanne, dann kann Benjamin dabei sein... in die dusche würde er reinkriechen...

mein mann ist auch oft weg, ich kriege dann aber auch meist mehr erledigt als anders rum. Ich gehe selber auch wieder arbeiten und sehe schon was alles in der Zeit liegen bleibt, dass ist schon oft anstrengend. Ab August geht Benjamin morgens in die Krippe, was aber nichts daran ändert, dass der Haushalt gemacht werden muss, denn in der Krippenzeit bin ich ja am arbeiten.

mach dich nicht verrückt, kann ich nur raten, versuch die Dinge so organisieren, dass dein Kleiner gut dabei sein kann und überlegt euch, eine Spülmaschine anzuschaffen, wenn es irgend wie möglich ist... das erleichtert die Dinge schon ungemein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.