Zum Inhalt springen

Trocken werden

Dieses Thema bewerten

Salie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine fast 3 1/2 jährige Tochter hat nach anfänglichem erfolgreichem Trocken sein beschlossen ihr großes Geschäft in die Unterhose zu machen. Im Kindergarten klappt alles super, alle sind von ihr begeistert, sie geht alleine zur Toilette, meldet immer alles. Zu Hause zieht sie sich in eine Ecke zurück und drückt, nach einer Weile kommt sie und meldet stolz: "Ich hab´Kaka in die Hose gemacht." Alle bisherigen Versuche sie davon abzubringen sind gescheitert. Weder ignorieren, schimpfen, noch positive oder negative Motivation haben etwas geändert. Auf die Frage warum sie dies mache, sagt sie, weil Mama das nicht will. Hat jemand vielleicht noch eine Idee???

Salie

Wie genau sieht denn eure positive Motivation aus?

Wir hatten das gleiche Problem mit unserer Großen, sie war mit 2 3/4 trocken, aber das große Geschäft landete in der Hose. Auf die Frage "warum?" gabs bei ihr allerdings keine Antwort.

Ich dachte, sie wäre dafür zu jung, aber bei ihr hat Aufkleber sammeln funktioniert. Vorher hatten wir auch einige andere Methoden versucht, und keine hat was gebracht.

Sie ist Conni-Fan (eine Pixi-Buchreihe), da gibts auch Hörspiel-CDs. Sie wollte eine neue CD und ich sagte ihr, sie müsste dafür 10 Aufkleber sammeln. Wenn ihr großes Geschäft im Topf landet, gibts einen Aufkleber.

Anfangs klappte es nicht so recht. Wahrscheinlich auch, weil sie nur einmal am Tag groß musste. Da fehlte das Training. Aber dann hatte sie einen Magen-Darm-Infekt und hatte täglich mehrmals Gelegenheit zum Üben. Es klappte trotz Krankheit, als sie merkte, wie es mit den Aufklebern vorwärts ging und sie ihrer großen Belohnung immer näher kam.

Ich bastelte ein großes Plakat mit der Überschrift "Megans Töpfchen-Erfolge", da durfte sie die Aufkleber sammeln (ich hab ihr Connis gemalt und die haben wir mit einem Prittstift angeklebt). Am Ende der Reihe stand der Titel der CD, die sie sich gewünscht hatte.

Das hing im Wohnzimmer, wo sie es immer im Blick hatte. Sie stand oft davor und zählte ihre Aufkleber und sagte mir, welche noch fehlen.

Das Wichtigste war wohl, dass es eine Belohnung war, die sie sich selber ausgesucht hatte. Etwas, was sie wirklich haben wollte, von sich aus.

Mir half es auch, das Ganze nicht mehr so persönlich zu nehmen. Das ist für dich im Moment vielleicht auch ein Problem, könnte ich mir bei ihrer Antwort vorstellen. Als anfangs noch öfters was in die Hose ging, sagte ich nicht, dass Mama jetzt traurig/böse mit ihr ist (so wie vorher). Ich sagte "Schade, dann gibt es heute keinen Aufkleber für dich und du musst noch länger für deine CD sammeln". Ich konnte dann eher ausstrahlen, dass es mir egal ist (war es nicht ganz, aber doch mehr als früher). Wenn sie in die Hose macht, schadet sie sich selber, bekommt keine Reaktion von mir. Das war auch ein Teil das Problems bei uns, glaube ich. Als sie begriff, dass es mir egal war, klappte es bei uns.

Wir machten das insgesamt für 3 CDs. Aber eigentlich gabs schon nach dem überstandenen Infekt keine Unfälle mehr.

Und jetzt geht sie immer ganz alleine, man muss sie überhaupt nicht mehr erinnern oder helfen. Sie wird jetzt 3 Jahre alt.

Viel Erfolg wünsche ich euch! Und dir starke Nerven ;)

Danke für deinen Beitrag.

Leider gibt es nichts, was sie sich von selbst wünscht, außer Süssigkeiten. Wenn wir ihr diese nicht geben, mit dem Hinweis, dass sie sie erst wieder bekommt, wenn sie auf die Toilette geht und dort ihr Aa macht, gibt sie zur Antwort, sie will sowieso keinen Schokoriegel z.B. Das gilt nahezu für alle Spielsachen und ähnliches. Also damit kommen wir auch nicht weiter. Sie macht es auch nicht der Oma (Opa) zu liebe in die Toilette, nicht für Mama, Papa oder sonst jemand. Bei Nachfragen sagt sie, sie wisse nicht warum. Im Grunde hat sie uns in der Hand. Wir gehen mittlerweile so normal damit um, wie man halt damit umgehen kann, wenn das eigene Kind vor den Augen in die Hose macht und sich konsequent weigert zur Toilette zu gehen.

Die guten Nerven werden wir wohl noch lange brauchen...

Salie

Ich dachte, sie wäre dafür zu jung, aber bei ihr hat Aufkleber sammeln funktioniert. Vorher hatten wir auch einige andere Methoden versucht, und keine hat was gebracht.

Sie ist Conni-Fan (eine Pixi-Buchreihe), da gibts auch Hörspiel-CDs. Sie wollte eine neue CD und ich sagte ihr, sie müsste dafür 10 Aufkleber sammeln. Wenn ihr großes Geschäft im Topf landet, gibts einen Aufkleber.

Anfangs klappte es nicht so recht. Wahrscheinlich auch, weil sie nur einmal am Tag groß musste. Da fehlte das Training. Aber dann hatte sie einen Magen-Darm-Infekt und hatte täglich mehrmals Gelegenheit zum Üben. Es klappte trotz Krankheit, als sie merkte, wie es mit den Aufklebern vorwärts ging und sie ihrer großen Belohnung immer näher kam.

Super Idee; für alles Mögliche; muß ich mir merken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.