Zum Inhalt springen

Studium und Schwanger: finanzielle Unterstützung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe auf diese Weise nette Leute kennenzulernen, die mich an ihren Erfahrungen bereichern können. Ich studiere im 4.Semester an der Fachhochschule Potsdam und bin in der 10 Woche schwanger.

Vor 2 Wochen habe ich meinen langjährigen Freund geheiratet und bin überglücklich. Es gibt natürlich auch bei uns einige Haken, die mich aber nicht daran hindern happy zu sein.

Meine Geschichte:

Mein Mann ist aus Nigeria und wir haben fast 3 Jahre darum gekämpft in Dtl. heiraten zu dürfen. Im Sommer 2006 sind wir zusammen nach Nigeria gereist, um ein Visum zur Eheschließung in Dtl. zu beantragen, da er Dtl. verlassen musste. Es folgte eine lange örtliche Trennung von 15 Monaten. Dann bekam er endlich sein Visum und war im Sept. 2007 zurück in Dtl. Wir haben nun nur noch auf einen letzten Behördenakt warten müssen und dachten, dass wir dann endlich in Dtl. heiraten dürfen. Im Januar 2008 kam dann der Schock - wir dürfen trotz Visum nicht in Dtl. heiraten. Viele Tränen flossen, doch wir haben uns aufgerafft. Ende März 2008 sind wir wieder gemeinsam nach Nigeria geflogen und haben nun am 05.April 2008 geheiratet. Jetzt bin ich wieder zurück in Dtl. und hoffe, dass mein Mann sein Visum zur Familienzusammenführung auf dem schnellsten Weg bekommt. Nun habe ich in Nigeria erfahren, dass ich schwanger bin. Welch eine Freude! Ich hoffe, dass der Papa meinen langsam wachsenden Bauch auch live bald erleben darf. Wir sind guter Hoffnung auf ein langersehntes Happy End auf dem schnellsten Wege- nun mit Baby.

Das ersteinmal zu meiner Geschichte. Ich habe auch noch ein paar Fragen.

Zurzeit bekomme ich mein Studium durch meine Eltern finanziert, was auch nicht immer angenehm ist. Durch das kleine Unternehmen meiner Eltern und deren Einkommen, bekomme ich kein BaFög. Ich habe einen kleinen Nebenjob von 350€ im Monat.

Was für finanzielle Unterstützung kann ich auf Grund des erwartenden Babys vom Staat erwarten?

Soweit ich mich informiert habe, werde ich 300€ Elterngeld bekommen, weil ich ein Jahr in den Mutterschaftsurlaub gehen werde. Dann bekommen wir noch die 154€ Kindergeld. Ich lese immer von Wohngeld für ein Jahr. Trifft das auf mich zu?

Nun ist der Papa nicht vor Ort, wird aber so schnell es geht nach seiner Rückkehr und dem Erhalt seiner Arbeitserlaubnis Arbeit suchen und hoffentlich finden. Mir liegt vorallem die Situation "finanzielle Quelle Eltern" so schwer auf dem Herzen. Meine Eltern unterstützen mich und meinen Mann überall wo sie nur können, aber irgendwann fühlt man sich nicht mehr gut dabei. Für mich ist es beruhigend, wenn ich einfach klipp und klar weiß, was ich für Geld beantragen kann, um vorerst mein Kind zu versorgen.

Ich danke für eure Tipps. :D

Eseosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.