Zum Inhalt springen

Schwanger nach verspäteter Pilleneinnahme?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum!

Ich habe eine Frage, zu der ich keine Antwort im Netz finde, daher sorry für eine solche "Standard-Frage". Die dort angesprochenen Probleme weichen immer irgendwie entscheidend ab. Ihr habt ja allemal mehr Erfahrung da ihr euch lang damit beschäftigt habt.

Ich habe angefangen die Valette (müsste eine Mikropille sein) zu nehmen, das ganze Anfang Februar. Da ich recht spät erst einen Termin bekommen habe, und meine Menstruation noch nie regelmäßig war (habe sie seit ca. 11 Jahren), war ich bereits am 4. oder 5. Tag meiner normalen Blutung angekommen (und habe an diesem Tag die erste Pille genommen). Ich nehme die Pille 3 Monate durchgehend ein (die letzten 3 Monate waren meine ersten, ich habe vor 7 Jahren bereits einmal eine Pille genommen, aber auch nur ein Jahr höchstens, dann abgesetzt - nun nehme ich sie wieder).

Nun bin ich am 5. Tag meiner siebentägigen Pause. Nix tut sich, keine Abbruchblutung. Zwischendurch (auch während Pilleneinnahme) habe ich ein paar Schmierblutungen gehabt, aber sehr wenig.

Frage ist: Wie sicher war ich in den letzten 3 Monaten? Wenn ich nicht geschützt war, besteht durch ungeschützten GV ja evtl. die Möglichkeit schwanger zu sein, wobei er nicht in mir gekommen ist, aber schon öfters mal ohne drinnen war.

Ich freue mich auf eure Hinweise / Tips / Erfahrung!

Viele Grüße

Jaguar

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Also im ersten Monat der Pilleneinnahme ist man sowieso noch recht ungeschützt weil sich der Körper auf die neue Situation einstellen muss.

Warum hast du nach so langer Zeit die Pille gleich 3 Monate durchgängig genommen (nur interesshalber)?

Ich hab auch jahrelang die Valette genommen und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Regel bei mir ab und zu ausgeblieben ist, da es eine recht starke Pille ist. Zwischen/Schmierblutungen hatte ich eigentlich nur, wenn ich sie wirklich 1-3 Tage hintereinander vergessen hatte.

Kann sein das du schwanger bist, aber Gewissheit wird dir nur ein Test geben

Geschrieben

Hallo und danke für deine Antwort,

bei mir besteht der Verdacht auf Endometriose. Meine Unterleibschmerzen waren so stark, dass ich teilweise nicht mehr ansprechbar war. Sehr starke schmerzmittel / Tropfen halfen nicht oder nur wenig, nur Valium war wirklich gut <grins>

Somit unterdrücke ich die natürliche Blutung. Das war auch wieder der Grund (Hauptgrund) für die erneute Einnahme der Pille. Der zweite auch nicht zu vernächlässigende Grund ist natürlich der Empfängnisschutz.

Ich könnte eine Bauchspiegelung machen bzgl. der Endometriose, meine Frauenärztin meinte aber, erst mal sehen wie die Pille wirkt. In Absprache mit ihr nehme ich sie 3 Monate lang durch. Dass die Valette stark ist, wusste ich gar nicht.

Nun - da ich sie ja 3 Monate durchgenommen habe, und auf einigen Seiten beschrieben wird, dass der volle Schutz erst nach dem ersten Zyklus gegeben ist - sind die vollen 3 Monate als _ein_ Zyklus anzusehen?

Auch ungünstig dass die Pille erst eine Zeit braucht um zu wirken - vielleicht sollten die Pharma-Konzerne mal die Packungsbeilagen umschreiben? Nun wie gesagt, ich habe meinen Fall nicht oft im Netz gefunden, dass die erste Pille erst am 5. Tag der Blutung eingenommen wurde. Mindert das die Sicherheit nochmal zusätzlich?

Vergessen zwischendurch habe ich sie nicht - da bin ich gewissenhaft. Es ist mal vorgekommen dass ich sie um 4 Stunden verspätet eingenommen habe, aber niemals mehr als die angegebenen 12 Stunden.

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Dass die Valette stark ist, wusste ich gar nicht.

Nun - da ich sie ja 3 Monate durchgenommen habe, und auf einigen Seiten beschrieben wird, dass der volle Schutz erst nach dem ersten Zyklus gegeben ist - sind die vollen 3 Monate als _ein_ Zyklus anzusehen?

Puh! Gute Frage, da ruf morgen mal lieber deinen FA an, der weiß das ganz genau. Hoffe für dich, dass du keine Endometriose hast (hab eben mal gegoogelt - klingt ziemlich fies).

Mir wurde von meinem FA damals gleich anfänglich gesagt dass ich mich nicht wundern brauch wenn die Regel mal ausbleibt da die Valette sehr stark ist.

Vielleicht liegt das Ausbleiben bei dir auch daran, weil du ja gleich 3 Monate durchgenommen hast.

Geschrieben

Hm, das wäre eine Erklärung, ja. Ich habe bereits einen Termin in einer Woche vereinbart (war heute da), auch wegen der Besprechung ob die Pille ok ist und wie ich sie nun weiter nehme. Trotzdem ist es ca. nach 2 Wochen eben zum GV gekommen, und da ist das schon so eine Frage im Hinterkopf. Ich las damals in der Packungsbeilage "sicher ab dem ersten Tag" und im Netz lese ich überall plötzlich "nicht sicher, erst nach einem Zyklus, Körper muss sich erst einpendeln". Daher bin ich etwas verunsichert und es würde mich interessieren wie hoch das Risiko ist, nach den 2 oder 3 Wochen der Einnahme schwanger werden zu können.

So ein ziehen hab ich schon ständig im Unterleib, nicht sonderlich wild, aber schon bemerkbar. Aber es kommt nix.

Endometriose - ja die Schmerzen waren auf einer Skala von 1-10 ungefähr ne 9. Wie gesagt, irgendwann gabs vom Notarzt Valium. Ich bekomme dann auch hoch Fieber, kann nicht mehr laufen und Magen-Darm sowieso. Aufs Klo gehen ohne Schmerzen? Schön wärs gewesen.

Geschrieben

hi

ich hab acuh die valette verschireben bekommen wegen meiner starken schmerzen. aber ich denke es kann schon sein das du SS bist, alles geht bin trotz regelmäßiger einahme mama geworden :D

als ich mal die valette 3 monate durch nahm hat sch das mit meiner regel auch geändert ich hatte sie schon vor der letzten pille bekommen:eek: naja vielleicht was das acuh bissel viel für den körper und das kömmt alles noch

aber am besten ss test oder fa schaun lassen dann weißt am besten.

Pia

Geschrieben
.... da es eine recht starke Pille ist.

öhm... die valette ist eine Jungmädchenpille, die zwar etwas konzentrierter ist, da sie gerade gegen unterleibsschmerzen und akne-probleme bei mädels wirken soll aber keineswegs stark...

Gast Magica deSpell
Geschrieben
öhm... die valette ist eine Jungmädchenpille, die zwar etwas konzentrierter ist, da sie gerade gegen unterleibsschmerzen und akne-probleme bei mädels wirken soll aber keineswegs stark...

Joa, dann wurde ich wahrscheinlich falsch informiert...:confused:

Geschrieben

ähm Moment mal. Du bist trotz korrekter Annahme mit der Pille schwanger geworden? Ohne sie vergessen zu haben oder sonstige Anwendungsfehler gemacht zu haben? Auch in den ersten Monaten oder wie? Also wie gesagt, in mir gekommen ist er ja nicht, aber war halt schon drinnen. Hm.

Heute ist immer noch nix gekommen. Also ich glaub da kommt nix mehr, muss Freitag wieder mit der Pille anfangen.

Achso, gegen meine leichte Akne wirkt die Pille gar nicht. Keine Verbesserung. Lebensmittelunverträglichkeit kann ich eigentlich auch ausschließen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.