Zum Inhalt springen

Zeichen für Zahnen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

meine Kleine ist nun 8 1/2 Monate alt. Sie sabbert hat ein wenig Fieber (allerdings ist sie momentan auch Erkältet) und lutscht neuerdings am Daumen oder großem Zeh.

Nun frag ich mich ob es wohl endlich so weit ist. Sie ist auch quengeliger geworden aber ich kann einfach nicht einordnen ob das evtl. nur von der Erkältung kommt.

Einziges indiz ist das Daumen/zehenlutschen, das macht sie normal nicht, haben ihr auch keinen Schnuller mehr gegeben da sie seit sie Aventfalschen bekam einfach nicht mehr damit umgehen konnte, hat dauernt gewürgt oder wenn wir kleinere genommen haben blieb er nicht eine sek drin.

Sie hatte davor aber auch nicht das Bedürfnis, hat davor nie Daumengenuckelt oder so erst jetzt seit einer Woche und ich vermute deswegen das die Zähne unterwegs sind...

Was ist eure vermutung ?

Geschrieben

Ja ich weiß halt scho langsam nicht mehr was ich meinen soll :D weil ich warte quasi schon sehnlichst drauf, denn es gab immer mal wieder Anzeichen und Verwandte usw meinten sie hätten da schon was gespürt und dann war es doch nichts :(

Geschrieben

Echt? Naja bei mir bin ich da unsicher, denn bevor meine Kleine die Erkältung hatte war ich übelst krank und da wäre es wirklich nicht verwunderlich wenn sie es von mir hätte.

Aber woran liegt dass das die Babys dann oft auch erkältet sind ? Wegen dem geschwächten Imunsystem zu der Zeit oder wie `?

Geschrieben

Hallo!

Schon lange, bevor am Zahnfleisch überhaupt ein weißer Punkt durchscheint, wächst im Kiefer das Zähnchen heran. Das passiert schon lange bevor das erste Zähnchen sichtbar wird. Meist zumindest. Klar, kann´s auch unbemerkt passieren, aber die meisten Babys finden das Zahnen doch sehr unangenehm und schmerzhaft.

Zwischen dem Zahnen und einem wunden Po gibt´s auch tatsächlich einen erklärbaren Zusammenhang. Und zwar gehören Mund- und Darmschleimhaut zum selben System. Wenn die Mundschleimhaut beim Zahnen irritiert ist, ist es auch der Darm und es kommt zu ungewohntem Stuhlgang, der sehr säurehaltig ist und so den empfindlichen Babypo reizt. Die Darmpassage funktioniert dann zügiger, das Wasser, das sich im Körper befindet, wird nicht schnell genug aufgenommen.

Allerdings wird auch gesagt, dass Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen und Fieber hat, soll das nicht am Zahnen liegen. Mit etwa 6 Monaten lässt der Nestschutz der Babys nach und macht die Babys für Infekte anfälliger. Der Körper merkt das ja. Kommen zusätzlich noch Zähne, dann macht der Körper auf sich aufmerksam, dass da noch was ist, außer der Erkältung beispielsweise.

Manche Kinder tun sich leicht mit dem Zähne kriegen, andere schwerer. Das kann auch durchaus Veranlagung sein...

Und wie wir alle ja wissen, reagieren Babys auf jede Veränderung. Also auch beim Zahnen... ist ja schließlich auch was anders jetzt in ihrem Mund, empfinden es als Fremdkörper.

Die letzte Phase, wo sich das Zähnchen durch´s Zahnfleisch schiebt, ist für´s Baby in der Regel nicht mehr besonders schlimm. Mehr als einen Reiz empfindet es nicht. Das Zahnfleisch wird auch nicht verwundet, es zieht sich vielmehr einfach hinter das Zähnchen zurück.

Viel schmerzhafter ist´s für´s Baby, wenn sich der Zahn noch tief unten im Kiefer befindet und dort die Knochenhaut durchbricht. Der dabei entstehende Druck löst einen vermehrten Speichelfluss aus - deshalb sabbern die Babys dann auch sehr oft sehr stark.

Zahngels aus der Apotheke oder Osanit-globuli, sowie das Zahnöl der Ingeborg Stadelmann bringen Linderung. Auch Viburcol-Zäpfchen kann man bei Bedarf geben, wenn das Baby die Schmerzen nicht mehr aushält und nur noch unruhig ist, quengelt und weint.

Kühle Beißringe oder eine Veilchenwurzel (regelmäßig in heißem Wasser auskochen zwecks der Hygiene!) bringen meist Linderung.

Bei meiner Tochter hatte ich immer nen ganz guten Anhaltspunkt, wenn wieder das Zahnen anstand. Sie hat ein knallrotes, gewölbtes Zahnfleisch. Und an ihrer Stimmung erkenn ich es auch ganz gut. Reagier einfach auf Dein Baby und richte Dich nach ihm!

Hoffe, dass Du bald mit einem Zähnchen belohnt wirst.

LG, Heike

Geschrieben

@Blackpearl

danke für deine ausführliche erklärung :D

ja mal sehen ob da nun was kommt werd es euch dann schreiben.

Sie benimmt sich schon ein wenig anders, aber das ist bei ihr so ne sache sie verändert sich sehr schnell und regelmässig, deswegen haben wir schon öfters geglaubt das die Zähnchen kommen.

Bin halt so gespannt wo das erste ist und wie das aussieht und wie das geht und ach mei bin halt zum ersten mal Mami und dann weiß ich no gar nicht wie man das bei so kleinen Babys puzt :eek:

Geschrieben

Wenn da was ist, dann merkst Du das, wie Pia schon sagte! ;-)

Meist kommen die unteren beiden Schneidezähne als Erstes. Dann oben die beiden mittleren Schneidezähne. Dann kommen unten die neben den Schneidezähnchen und dann wieder oben ....

Kann aber auch Abweichungen geben. Bei uns kam nach den unteren beiden Schneidezähnchen der linke obere Eckzahn.

Und putzen tust ganz einfach mit Babyzahnbürste und Babyzahnpasta. Ich setz meine Kleine immer auf´s Waschbecken, Handtuch drunter. Sie hat den Spiegel vor sich, sodass ich die Zähnchen putzen kann. Klar, mag sie auch mal die Zahnbürste halten... aber geht ganz gut bis jetzt muss ich sagen!

Ist der Zahn noch nicht ganz da, gibt´s da so Handschuhe aus Stoff, wo man mit dem Finger reinschlüpft und über´s Zähnchen fährt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.