Zum Inhalt springen

Unser Wusel ist tot, ich weiß nicht mehr weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß und mir einfach mal ein bisschen was von der Seele schreiben muss. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier sogar ein paar hilfreiche Ratschläge...

Januar '07 hab ich zum ersten Mal unsre Baby verloren. Es war ein Einschnitt, aber es war "ertragbar". Der Verdacht dass ich schwanger bin war da erst ganz frisch.. Man hatte kaum Zeit sich mit dem Baby anzufreunden und eine Bindung herzustellen. Und danach war auch keine Zeit zum Trauern, mein Mann war lange im Krankenhaus (Folgen von einem Autounfall, dem Unfall bei dem auch unser Baby gestorben ist) und so ist das Thema Baby immer im Hintergrund gewesen und war irgendwann ganz verdrängt..

Jetzt hab ich, auf den Monat genau 1 Jahr später, im Januar dieses Jahr schon wieder ein Baby verloren. Und ich hab das Gefühl es erschlägt mich alles, nicht nur jetzt der Verlust sondern auch der vor einem Jahr.

Wochenlang haben wir uns drauf gefreut und es schon mächtig ins Herz geschlossen... Wir haben es gesehen, das Herz schlagen sehen, wir haben gesehen wie es sich bewegt hat... Und jetzt ist es tot.

Und ich komm nicht mit klar.

Ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich damit umgehen soll und erkenn mich selbst nicht wieder. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, ich fühle mich einfach nur schrecklich und könnt jeden verdammten Tag nur durchheulen.

Mein Mann hat Kinder unglaublich gerne und er hat sich so drauf gefreut.. Und jetzt hab ich schon sein 2. Kind verloren. Ich sollte für ihn da sein, mit ihm gemeinsam damit fertig werden.. Sollte ich, kann ich aber nicht und ich weiß nicht wieso. Ich stoß ihn von mir weg, ich ertrag es so oft nicht ihn in meiner Nähe zu haben und tu ihm weh damit. Dabei will ich das gar nicht, ich will ihn bei mir haben und ich weiß nicht mal was dann falsches passiert, aber immer wieder stoß ich ihn zurück ohne es zu wollen...

Er weiß nicht mehr was er tun soll, er gibt sich so Mühe und will mir helfen, aber er weiß nicht wie. Und ich auch nicht. Jedes Mal wenn ich ihm dann wieder weh tue mach ich mir mehr Vorwürfe und das Ganze wird noch schlimmer.

Ich komm damit nicht klar seine Babys verloren zu haben. Und genausowenig komm ich damit klar ihn so unglücklich gemacht zu haben.

"Du kannst nichts dafür", "Es hat nicht sein sollen", "Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt für euch"... Das kommt von allen Seiten. Aber das hilft mir doch auch nicht weiter.

Ich trau mich gar nicht mehr wirklich mit jemandem drüber zu reden. Ich hab schon das Gefühl ich geh allen damit auf den Geist... Oder sie sind alle ganz hilflos und überfordert und wissen gar nicht was sie machen sollen... Weder das Eine noch das Andere will ich.

Ich hätt so gern ein Baby.. Der Wunsch ist ständig da und lässt nicht locker.. Aber ich habe furchtbare Angst dass das alles nochmal passiert... Dass es das alles noch schlimmer macht weil ich kein Stück drüber weg bin und das sonst wieder nur verdränge oder wegschiebe...

Jetzt gleich ein neuer Versuch.. Da sagt der Verstand nein, mein ganzes Leben ist aus der Bahn geworfen, alles geht den Bach runter, das kann man keinem Baby antun... Aber das Gefühl lässt trotzdem nicht nach...

Ich weiß nicht was ich tun soll, mein Baby.. unser Wusel.. es geht mir nicht mehr aus dem Kopf, es kann nicht sein dass es tot ist..

Geschrieben (bearbeitet)

Hebammen sagen immer dass baby war einfach noch nicht bereit für die welt wollte dich aber wenigstens etwas kennenlernen (in deinem Körper sein). Ich weiß dass ist alles etwas schwer zu verstehen und immer dieses warum immerwieder, weil es wohl einfach NOCH nicht so sein sollte. Aber auch wenn du wahrscheinlich jetzt bestimmt noch nicht darüber nachdenkst ist ja auch noch frisch irgendwann wirst du einen anderen Wurzel oder Wurzelin groß ziehen und die große welt zeigen können deine zwei Wurzel waren eben leider noch nicht bereit für diese große Welt. Und dass es 2 mal im gleichen monat ein jahr später passiert ist wird ein ganz blöder schrecklicher zufall sein. Es wird zwar schwer aber diese Leere und einsamkeit wirst du überwinden vielleicht nicht heute oder morgen aber bald. Drück dich nochmal ganz doll

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Liebe Maegwin,

dein verlust tut mir sehr, sehr leid.

Ich weiß dass jetzt keine Worte trost spenden können.

Dieses Gefühl als frau versagt zu haben oder deinen mann enttäuscht zu haben, kenne ich leider zu gut. Mein Mann hat sich auch schon so gefreut...

Man muss sich immer wieder vor augen halten, dass diese gedanken nur zerstörerisch sind und nicht der realität entsprechen. Dich trifft keine schuld.

Auch mir fällt das schwer. Und auch ich fange dann an, mich aus schmerz und enttäuschung über mich selbst von meinem Mann zu distanzieren, kann dir nicht erklären warum. Versuche dir selbst raum zu geben, für deine trauer und deinen verlust, aber versuche auch deinen mann in diesen miteinzubeziehen bzw reinzulassen.

Ich denke dadurch, dass du deine 1. fg vielleicht verdrängt hast, trifft dich dieser verlust mit doppelter wucht?

Habt ihr schon darüber nachgedacht, euch untersuchen zu lassen? Deine Schilddrüse, die Blutwerte (Antikörper), eure Chromosomen? Danach geht es dir vielleicht besser und du bist beruhigter, wenn du siehst dass alles ok ist. Wenn irgendwas nicht stimmen sollte, weiß man dann aber bescheid und kann etwas dafür tun.

Ich wünsche dir & deinem Mann viel stärke und alles gute!

LG

Amina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.