Zum Inhalt springen

Krankenversicherung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Weiß nicht ob, dass hier hergehört, aber ich frage einfach mal. ;)

Mein Freund und ich wollen heiraten und leider weiß ich nicht wie es dann mit meiner Krankenversicherung weitergeht. Zur Zeit bin ich über meinen Vater versichert, da ich mein Abi nachhole. Aber wenn ich heirate, kann ich dann immer noch über Ihn versichert bleiben?

Mein zukünftiger Mann ist Soldat und hat daher Freie Heilfürsorge, ist somit in keiner staatlichen oder privaten Krankenkasse. Muss ich mich nach der Heirat privat versichern? Oder darf ich weiterhin, obwohl ich dann verheiratet bin über meine Vater Krankenversichert bleiben, solange ich noch Schülerin bin?

Weiß außerdem jemand wie man die kleinen Würmchen Krankenversichert, wenn es soweit ist?

Hoffe jemand kann mir was dazu sagen?? Bin ganz durcheinander!!

Ganz liebe Grüße

Yvonne :)

Geschrieben

Also ich weiß nur, dass wenn du das Kind in dem Fall über den Vater versichern lässt, dann musst du das Kind zu 20% privat versichert werden, weil die Heilfürsorge nicht alles übernimmt. Und es hängt davon ab, ob dein Freund SaZ oder BS ist? Denn bei SaZ lohnt es sich nicht das Kind über ihn versichern zu lassen, weil nach dem Austritt beide dann in eine neue Versicherung müssen. Wir hatten dieses Thema nämlich erst bei uns. Und wenn ihr verheiratet seid, dann bist du ja nicht mehr ledig, also glaube ich, dass du dich dann selber versichern musst, aber so genau weiß ich das leider auch nicht.

Geschrieben

Ach und privat versichern musst du dich, glaube ich nicht. Gibt ja in Dtl. die Pflichtversicherung. Aber das einfachste wäre, geh zu deiner KK oder ruf an und schildere deinen Fall und lass dich beraten. Die wissen am Besten Bescheid.

Geschrieben

Er ist momentan noch als Zeitsoldat bei der Bundeswehr, wird aber BS machen. Kann ich mich denn auch bei einer gesetzlichen KV selbst versichern auch wenn ich noch Schülerin bin oder muss ich in eine private, weil ich ja nicht Arbeite. Sorry, kenn mich da nicht so gut mit aus!! :o

Geschrieben

Ist es denn sicher, dass er BS wird? Dann würde ich dir evtl raten euch beide über ihn versichern zu lassen. Aber da kann ich dir nur raten, dass sich dein Freund da selbst mal erkundigt, was für euch in Frage käme.

Geschrieben

Ja,ist sicher, da er über die BW studiert hat - somit also akademischen Grad hat bei der BW und da kann er ohne Probleme BS werden.

Davon hab ich noch nichts gehört, also kann ich mich auch mit dem Baby über seine Freie Heilfürsorge versichern lassen? Oder ist das etwa eine private Versicherung, wo die BW einen gewissen Prozentsatz von mitzahlt??

Sorry für die vielen Fragen!! :o

Ja, er will sich auch erkundigen - nur weiß er leider auch net genau zu wem er da soll... also wollt ich einfach mal fragen, ob mir jemand bissle was erklären kann!!

Danke dir auf jedenfall für die schnellen Antworten!! :):)

Geschrieben

Ich überleg schon die ganze Zeit wie der Typ beim Bund heißt, der einem da Auskunft geben kann, aber ich komm einfach nicht drauf. :o Sonst soll er einfach mal seinen Spieß fragen an wen er sich da wenden muss oder an Kameraden, die selbst Familie haben.

So genau weiß ich da leider auch nicht Bescheid. Da die Versicherung über ihn nicht für uns in Frage kam, hab ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.