Zum Inhalt springen

Akupunktur nach Kaiserschitt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Problem ist, dass ich nach 8 Monaten noch immer Probleme mit meiner Kaiserschittnarbe habe. Es ist zwar eigentlich alles gut verheilt, sieht auch super aus nur ist der Bereich noch total berührungsempfindlich. Es ist richtig unangenehm, wenn ich im Bereich der Narbe berührt werde. Manchmal stört mich sogar die Kleidung. Wenn die Kleine beim Toben mal drauftritt, tut das richtig weh.

Hab das mit meiner FÄ besprochen, die meint die Narbe ist o.k. und ich sollte mal zur Akupunktur gehen, um gegen dieses unangenehme Gefühl etwas zu machen.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

Geschrieben

hi,

ich kenne dieses gefühl nur zu gut. hatte das bis vor kurzem auch noch. die fä meinte mehrfach die narbe würde super aussehen. naja und das ich mich darauf einstellen sollte, dass das mit dem gefühl so bleiben würde. aber ich kann dir hoffnung machen, bei mir ist wieder alles wie vorher, aber auch erst seit zwei wochen.

mein sohn ist knapp 17 monate und nun endlich is das normale gefühl wieder da. habe nichts dran gemacht oder machen lassen, gefühl kam von allein zurück. drücke dir die daumen dass es bei dir auch noch kommt.

Geschrieben

Danke fürs Hoffnung machen, ich dachte schon ich bin die einzige mit dem Problem. Aber 17 Monate? Da hab ich ja noch einiges vor mir. Hab mir jetzt einen Termin geholt und werde es mal versuchen mit der Akupunktur. Vielleicht hilfts ja wenn ich ganz fest dran glaube ;).

Meine Ärztin hatte mir das auch empfohlen, weil wir evl. ab Sommer an einem Geschwisterchen basteln wollen und sich bei einer erneuten Schwangerschaft die Probleme mit Sicherheit noch verstärken werden.

Wir haben uns zwar noch nicht 100 %ig fürs Geschwisterchen entschieden, aber ich will schon allein wegen meines Alters nicht mehr allzulange damit warten. Es wäre mir deshalb schon recht, wenn man das Problem anders angehen könnte als darauf zu warten, dass es von allein besser wird. Solange nicht alles normal ist, möchte ich auf keinen Fall wieder schwanger werden. Ich hatte auch so schon genug Probleme in der letzten Schwangerschaft, die ich auch bei einer zweiten haben werde, da brauche ich nicht auch noch dieses dazu.

Falls es doch noch jemanden mit Erfahrung zu diesem Problem gibt, bitte weiter antworten, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Und wenn ich dann meine Erfahrungen habe, werde ich berichten, der erste Termin ist aber erst Mitte März :mad:

Also Danke nochmal.

LG

Geschrieben

Meine Gyn empfahl mir, die Narbe "entstören" zu lassen. Es gebe die Theorie, dass die elektrischen Spannungen zwischen den Nerven nicht richtig laufen, weil einmal durchgeschnitten. Da sollen Cremes helfen, die Akupunktur läuft aber wahrscheinlich auf dasselbe hinaus. Probiers. Ist natürlich eine Kostenfrage. Thema toben: Kauf Dir doch einen Kaiserschnittgürtel. Da ist glaube ich Sand drin. Unangnehm das alles, ich kenn das. Bin heute nach drei Jahren da noch etwas "wetterfühlig"...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus der von meiner FÄ vorgeschlagenen Akupunktur ist nach dem Erstgespräch mit der Schmerztherapeutin nun eine Neuraltherapie geworden.

Dabei wird in den betroffenen Bereich ein Lokalanästhetikum gespritzt (das gleiche wie beim Zahnarzt). Das soll die geschädigten Nerven vorübergehend beruhigen, die sich dann erholen können, und so wieder "lernen" nicht ständig Schmerzreize auszusenden. Die Dauer der Betäubung ist auch nicht länger als beim Zahnarzt. Das ganze soll vorerst 2 x wöchentlich gemacht werden, und wenn erste Erfolge eintreten, werden die Abstände verlängert.

Als die Narbe gestern für ca. 30 Minuten betäubt, also vollkommen schmerzfrei war, war das richtig erholsam für mich. Da hab ich erst gemrkt, dass ich sonst eigentlich ständig einen leichten Schmerz habe. Ich hab mich schon so daran gewöhnt, dass ich es so gar nicht mehr wahrgenommen hatte. Dafür merke ich es heute umso mehr, wo ich jetzt wieder weiß wie es ohne Schmerz ist :mad:.

Mal sehen ob es was bringt, die Ärztin meint, sie hätte gute Erfolge damit erzielt. Hoffentlich auch bei mir :).

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich war jetzt vier mal bei der Schmerztherapeutin und hab mir einige Spritzen "abgeholt" und bin endlich das erste Mal beschwerdefrei. Es hat sich also gelohnt!

Die Ärztin meinte zwar, dass das Problem immer wieder auftauchen könnte, auch nach Jahren noch, aber es muss nicht sein. Und wenn es doch nochmal kommt, dann machen wir eben das Gleiche nochmal.

Ich glaube jetzt einfach ganz stark daran, dass alles so bleibt wie es momentan ist und nun können wir schon etwas entspannter über ein Geschwisterchen nachdenken ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.