Zum Inhalt springen

@MelanieAugsburg:

Dieses Thema bewerten

Gast Aury

Empfohlene Beiträge

Leider kann ich keine Pms schicken. Wie machst du das mit der zweisprachigen Erziehung? Mama redet in ihrer Sprache und Papa in seiner? Oder noch was extra? Wir haben nämlich dasselbe Problem. Unsere ist jetzt 8 Monate und sagt kein da-da oder ba-ba! Sie kreischt oft in den höchsten Tönen dass die Wände wackeln aber sehr sehr selten brabbelt sie mal was. Ist das normal?

Hallo,

ja genau, wir Eltern reden sehr konsequent jeder in seiner Muttersprache, wenn wir mit den Kindern reden. Wir Eltern untereinander reden in der Sprache des Vaters. Das war schon immer so und nun ist es auch gut, weil sie so mehr Input auf Englisch haben.

Das klappt so sehr gut und unsere Große (2 Jahre 8 Monate) ist nun komplett zweisprachig, sie mischt die Sprachen nicht und kann sich in beiden sehr gut verständigen. Anfangs lernte sie mal Wörter aus der einen, mal aus der anderen Sprache. Je nach dem, von wem sie das Wort lernte, oder welches für sie einfacher war ("bib" ist eben leichter als "Lätzchen") . Dann kam aber eine Phase, wo sie das Gegenstück aus der anderen Sprache dazu lernte, das ging dann wirklich sehr schnell und ihr Wortschatz wuchs täglich um mehrere Wörter.

Wenn ihr auch so konsequent mit den Sprachen seid, dann gebt ihr eurer Tochter die beste Hilfestellung beim Sprechen lernen. Mehr braucht es nicht. Kinder, die zweisprachig aufwachsen, brauchen in der Regel etwas länger, bis sie mit dem Sprechen beginnen. Das ist vollkommen normal, sie holen das auch sehr schnell wieder auf.

Auch Kinder, die einsprachig aufwachsen, können Spätstarter sein beim Sprechen lernen. Mach dir keine Sorgen, ihr habt noch viel viel Zeit.

Wichtig ist für euch anfangs nur, dass eure Tochter euch versteht, wenn ihr mit ihr redet. Und bis ihr das feststellen könnt, dauert es auch noch eine Weile (reagiert sie auf "nein", schaut sie zur richtigen Person bei "Wo ist Mama?", usw.). Das sagte uns auch unser KiA so. Ihr Gehör habt ihr testen lassen, oder?

Tut einfach das, was alle Eltern tun, um ihre Kinder zu fördern. Redet viel mit ihr, erklärt ihr die Welt, schaut euch Bücher an. Wenn sie beide Sprachen gut lernen soll, ist der Papa vielleicht mehr gefragt als in einsprachigen Familien. Seine Sprache sollte nur durch ihn bzw. andere Personen mit dieser Sprache als Muttersprache verwendet werden. So trennen die Kinder die Sprachen für sich gut und das Lernen fällt ihnen leichter.

Unsere Kleine ist so alt wie deine Maus. Wäre schön, wenn wir uns über ihre Fortschritte austauschen könnten :)

Ohja das wäre super!

Woher kommt denn dein Mann?

Meiner ist Malediver, d.h. wir unterhalten uns auf englisch. Er spricht oft maledivisch mit ihr und englisch und manchmal in seinem schlechten Deutsch. Ich deutsch und englisch. Sind blöderweise 3 Sprachen aber ich weiss auch nicht wie man das am besten regelt. Sein Bruder wollte auch so DVDs schicken mit maledivischen Lernstoff. Und dann kommt noch dazu, dass wir uns noch nicht sicher sind, ob sie hier oder da unten in die Schule gehen soll. Wir wohnen übrigens nur 1 h von Augsburg weg! :-))))

Mein Mann ist Ire. Unsere Sprachen sind also Deutsch und Englisch.

Drei Sprachen sind auch kein Problem, wenn ihr konsequent mit dem Gebrauch seid. Also zum Beispiel so: wenn du mit ihr alleine bist: nur deutsch. Wenn er mit ihr alleine ist: nur maledivisch. Wenn ihr als Familie zusammen seid: nur englisch. Wenn ihr die Sprachen mixt und sie keinen Grund dafür erkennen kann, warum ihr mal die eine und mal die andere verwendet, dann lernt sie nicht die Sprachen zu trennen und es wird in ihrem Kopf ein Kauderwelsch. Megan trennt das sehr gut und protestiert, wenn ich mal was auf Englisch zu ihr sage.

Und außerdem: wenn das Deutsch von deinem Mann nicht so gut ist, dann soll sie es ja lieber von dir lernen als von ihm, oder? :o

Was sind das denn für DVDs genau? Also an sich finde ich es schon gut, wir haben auch DVDs auf Englisch für Megan. Es ist eben eine weitere Möglichkeit ihr Input auf Englisch zu geben. Allerdings muss es natürlich altersgerecht sein. Sie hat eine Lieblingsreihe an Bilderbüchern, und die gibts zum Glück auch auf DVD als Film zum Buch. Also können wir zusammen lesen (ich übersetze dann beim Vorlesen ins Deutsche) und sie kann die Filme dazu ansehen. Wenn sie älter ist, gibts ja dann die ganzen Kinderfilme auf Deutsch und Englisch.

Hier in Augsburg gibt es auch einen deutsch-englischen Kindergarten. Wir warten nun auf die offizielle Zusage, dass Megan einen Platz ab September hat.

Wow so ein Kindergarten wäre nicht übel. Sowas gibts hier natürlich nicht.

Also weiss nicht was es für DVDs sind, ich denke mal um die Sprache zu lernen. Ich lasse mich mal überraschen. Na klar sie soll lieber von mir deutsch lernen als das falsche Deutsch von ihm auf jeden Fall ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.