Zum Inhalt springen

ich brauche euren rat oder besser gesagt hilfe!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

Wie ich schon geschrieben habe,habe ich eine 5 monate alte tochter!

Die ärzte haben damals schon bei mir im bauch per ultraschall bei ihr eine zyste an der niere festgestellt!

Und als sie dann geboren wurde haben die nochmal nachgeschaut und meinten es wäre nichts schlimmes und das nochmal bei der u4 ultraschall bei ihr gemacht wird!

so,dass wurde dann auch gemacht und der kinderarzt sagte mir das die zysten sich vermehrt haben und sie jetzt 5-6 stück an der niere hat!

Ich habe natürlich voll angst bekommen als der kinderazt dann auch noch meinte"es ist zwar nicht toll aber eine niere ist ja funktionsfähig"

Ich hätte ihn den hals umdrehen können!

naja,und jetzt muß ich mit ihr am 5 dezember ins klinikum und dann wird geguckt was das ist und ob es operiert werden muß oder so!

und da wollte ich euch fragen ob vielleicht einer auch damit erfahrung hat oder was darüber weiß???????:(

mache mir echt sorgen und das lässt mir keine ruhe!

Habe schon versucht mich im internet zu informieren,aber da stehen so viele sachen die einem noch mehr angst machen!

bitte antwortet mir!

lieben gruß jasmin:)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo jasmin

ich weiß nur ,das eine zyste nicht unbedingt was schlimmes sein muß... je nachdem wo sie sich befindet. der kiarzt hat gut reden... ich wär glaube ich durchgedreht bei dem spruch.... tut mir sehr leid, das er so rau ist... hat niemand im kh dir was genaueres gesagt wegen der niere?

ich weiß das die tochter von blue auch mit einer zyste zur welt kam, allerdings war es bei ihr schon problematischer. sie war sehr groß und die kleine wurde sehr schnell op.

ich selber hatte eine zyste am eierstock und die ist geplatzt... ich kann dir nur sagen das das sehr schmerzhaft war. ich dachte das wars ....

wenn deine kleine mal beim hochheben oder einfach so losbrüllt als würde sie abgestochen werden ,fahr schnell ins kh mit ihr... ich will dir keine angst machen, aber ich weiß wie weh das tut...(ich weiß aber nicht ob es bei babies auch so ist,oder an dieser szelle des körpers) ich hoffe die zysten bleiben ganz, und können von den ärzten mit medikamenten entfernt werden....

ich wünsche dir und vor allem deiner kleinen alles erdenklich gute....

lg jasmin

Geschrieben

Hallo,

klar muß ich mich hier auch melden, Jasmin hat ja recht, meine Maus kam auch mit Zyste auf die Welt.

Also bei uns war es so, daß die Zyste an ihrem linken Eierstock war und sie wurde entdeckt, da war ich etwa im 7. Monat. Zu diesem Zeitpunkt war die Zyste etwa 6 cm groß. Schon kurz darauf, also etwa 1 Woche - 1,5 Wochen später hieß es die Zyste sei nun schon etwa 8 cm! Die Ärzte im KH sagten mir damals, das sei nicht so schlimm, die meisten Zysten würden zurückgehen und das würde sogar bei noch ungeborenen Babys oft vorkommen, allerdings würden die Zysten meist maximal 5 cm groß und Kims Zyste war ja schon längst größer. Sie sagten das schlimmste was passieren würde, wäre das Kim einen Eierstock verlieren würde. Super dachte ich, ich bin 28 wurde noch nie operiert, habe meine Mandeln und meinen Blinddarm noch und meine Maus ist nicht mal auf der Welt und es besteht eine gute Möglichkeit, daß sie gleich mit nur einem Eierstock aufwächst!

Dann mußte ich ins KH, ich konnte nicht mehr schlafen zu Hause, mein Bauch war riesig, ich hatte zuviel Fruchtwasser und überhaupt nur noch Probleme. Dann war die Zyste schon über 9 cm und bei der nächsten Untersuchung sogar schon 11 cm. Der Ki-Doc im KH riet mir zu einem baldigen KS, da die Zyste unter einer normalen Geburt platzen könnte. So wurde Kim in der 36. Woche per KS geholt, sie sah aus wie ein schwangeres Baby!!! Ein Foto davon, kannst du ja gerne auf meiner HP anschauen, wenn du magst! Nun Kim mußte dann beatmet werden, sie konnte durch die Zyste nicht richtigen atmen, die drückte ihr alles ab! Und sie bekam auch gleich einen Zugang gelegt um die Flüssigkeit aus der Zyste zu ziehen. Es wurde dann zuerst probiert die Flüssigkeit vollständig zu ziehen und gehofft, die Zyste würde dann verkleben und schließlich irgendwann als "Abfallgewebe" vom Körper abgesondert. Aber das funktionierte nicht, also mußte doch operiert werden. Sie wollten es dann mit Endoskopie probieren. Das heißt es wird nur ein sehr kleiner Schnitt gemacht und mit ganz kleinen Instrumenten gearbeitet. Das ist weit unproblematischer, ist fast nicht mal eine richtige OP! Es sollte dann ein Schnitt in die Zyste gemacht werden um das gleiche Ergebnis zu erreichen, nämlich daß die Zyste verklebt und abgesondert wird. Aber auch das ging nicht, Kim bekam einen Bauchschnitt (auch ein Foto auf meiner HP zu sehen) und bekam die gesamte Zyste entnommen! Leider hatte diese Zyste den Eierstock meiner Maus quasi gesprengt und er mußte mit entnommen werden! Somit ist das also eingetreten, meine Maus hat nur noch einen Eierstock! Auch war die Zyste so groß, daß man gar nicht erkennen konnte, daß es sich tatsächlich um die linke Seite also den linken Eierstock dreht! Das ganze hat sich dermaßen nach rechts gedrückt, daß man dachte es sei auf der rechten Seite! Aber es war links! Nach der gelungenen OP kam einer der OP-Ärzte zu mir und drückte mir einen Bildausdruck in die Hand auf der die Zyste und auch der gesprengte Eierstock meiner Maus zu sehen war! Er meinte, damit ich weiß wie das aussah! Ich war völlig geschockt, das kannst mir glauben!

Soviel mal zu unserer Geschichte! Also Zysten sind soweit nicht weiter tragisch, solange sie nicht platzen oder Organe zerstören vor allem wenn es lebenswichtige Organe sind, die nur einmal vorhanden sind im Körper. Schockend ist das für uns Mamis eh, das läßt sich nicht ändern. Vielleicht kann man den Zysten bei deiner Süßen aber mit Endoskopie beikommen. Frag auch, wenn operiert werden muß, ob man es mit zwei Narkosen machen kann, sprich eine Vollnarkose, das muß sein bei Babys, die würden ja nie stillhalten, Babys können ja unmöglich wach sein, während der OP. Und eine Teilnarkose, die nur lokal gemacht wird, sprich also eine Art Spinal-Anästhesie in dem Fall. Das hat den Vorteil, daß die Vollnarkose nicht so heftig dosiert werden muß, die Kinder wachen schneller auf und sind länger schmerzfrei! Möglicherweise läßt sich das aber auch mit Medis bekämpfen, ich hoffe für euch, daß das möglich ist. Ich weiß wie hart es für mich war, meine Maus in den OP-Saal zu verabschieden, bei ihrer zweiten OP. Das hatte allerdings nichts mit der Zyste zu tun, sondern sie hatte leider auch noch einen Leistenbruch! Laß das vielleicht sicherheitshalber gleich klären, ob sowas bei euch auch vorliegt, in dem Fall könnte es vielleicht auch gleich gemacht werden und müßte nicht nochmal extra operiert werden, so spart ihr euch eine Narkose möglicherweise. Bei der ersten OP wurde schlicht vergessen mich zu benachrichtigen! So hatte ich zwar einerseits nicht die Verabschiedung, aber andererseits, neija... wenn was gewesen wär bei der OP... Ich will gar nicht dran denken. Und sieh zu, wenn operiert wird, daß das Gewebe von den Zysten im Labor untersucht wird! Nur zur Sicherheit, damit man feststellen kann, ob Tumorgewebe zu sehen ist, gutartig-bösartig. Früh behandelt ist sowas gut behandelbar und es bleibt seltener was zurück. Wurde bei meiner Maus auch gemacht - alles ok, kein bösartiges Gewebe! Soweit kann ich dir Tips geben, mehr kann ich kaum sagen, schon weil die Zyste bei uns am Eierstock war und auch nur eine Zyste, die halt sehr groß. Ist halt ein kleiner Unterschied da. Trotzdem frag, wenn dir noch was unklar ist, wenn ich kann beantworte ich es, aber ich wüßte derzeit einfach nichts mehr, keine Ahnung, ob ich dir Fragen beantworten kann, aber versuchen kannst du es. Ansonsten frag die Ärzte Löcher in den Bauch, die haben das zu ertragen, es geht um das Wohl deiner Tochter, du bist die Mutter, also hast du das recht dazu!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

habe mir deine homepage mal angeschaut,das war ja echt schon heftig mit der kleinen!ich kann mir das einfach nicht vorstellen,so ein kleiner körper und dann müssen sie sowas schon mit machen!

hoffe jetzt geht es deiner kleinen wieder gut???

Ich danke dir aufjedenfall das du mir das hier geschrieben hast,was mir doch noch ein bißchen angst macht!

aber einfach zu wissen wie es bei dir war und der kleinen!

bei uns ist es ja ein bißchen anders das ganze!

Aber auch danke das du mir geschrieben hast was ich so fragen soll,indem moment hätte ich wahrscheinlich alles gemacht aber nicht sowas gefragt!

naja ich bin mal gespannt,nächste woche montag haben wir den termin und dann mal schaun!

bis dahin werde ich mir noch den kopf zerbrechen!

sie zeigt ja keine anzeichen das sie schmerzen hat oder so,aber trotzdem!

trotzdem ganz viel danke!:)

lg

jasmin

Geschrieben

Huhu,

ja Kim geht es soweit bestens! Sie hat bissel Probleme mit Essen derzeit, liegt möglicherweise an den Zähnen oder so. Hat auf jedenfalls nichts mit Zysten oder Leistenbrüchen zu tun, da ist wirklich alles oki jetzt! Die Leistenbruchnarbe war nochmal bissel entzündet, aber ist auch schon wieder vorbei. Die Ärzte sagten mir, ich müsse nichts machen, die Narbe wär so schnell zu, auch wenn sie völlig verschmiert wäre, gäbe es keine Probleme! Sie hatten unrecht! Noch 10 Tage nach der OP, einen Tag bevor die Fäden gezogen werden sollten entzündete sich die Narbe, weil sie völlig mit Kot verschmiert war, hab dann gleich die Narbe gereinigt und nen Pflaster drauf gemacht. Am nächsten Tag mußten wir ja eh zum Ki-Doc, der hat nochmal sauber gemacht, Pflaster drauf und nun ist alles verheilt. Hab aber auch täglich ein frisches Pflaster drauf gemacht erstmal. Trotzdem ich weiß wie du dich fühlst und was dir für Gedanken im Kopf schwirren. Hast du auch am meisten vor einer Narkose Angst? Bei mir war es so, ich hatte riesige Angst, daß Kim daraus nicht mehr aufwacht. Aber zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf, deine Maus spürt das auch und reagiert darauf, versuch ihr einfach nur eine gute glückliche Mama zu sein, auch wenn es im Moment schwer fällt mit dem richtig glücklich sein. Und berichte uns natürlich was am Montag rauskam. Ach ja noch ein Tip! Damit du nichts vergisst zu fragen, schreib dir alles auf nen Zettel und nimm den mit zum Arzt, dann kannst du alles abfragen ohne was zu vergessen!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

das ist ja schön wenn wieder alles ok ist mit deiner kleinen!

Ja am meisten habe ich angst vor der narkose,ich hatte bei mir selber schon angst davor und bei der kleinen lauf ich amock wenn sie dann operiert werden sollte!

Ich versuche sie so wenig wie möglich spüren zu lassen das was nicht stimmt!

Die kleinen merken das ja auch.

habe mir das schon alles auf einem zettel geschrieben ,damit ich es mitnehmen kann!

werde euch auf jedenfall bescheid sagen was raus gekommen ist beim arzt!

Chiara hatte auch vor ner woche plötzlich fieber bekommen ohne weitere beschwerden,leider ging es nicht runter und wir sind dann zum notarzt gefahren und er meinte es wären die zähne die wohl im anmarsch sind!

ist schön heftig was die kleinen damit auch noch zu kämpfen haben!

darf ich dich mal fragen was du deiner kleinen alles so gibst zum essen???

lg

jasmin

Geschrieben

Hallo,

ich kann dir den Rat geben, beschäftige dich gut in der Zeit, wo sie im OP ist, wenn es soweit kommen sollte! Bleib bloß nicht die ganze Zeit im Warteraum, das macht einen völlig kirre! Lass dich von den Schwestern benachrichtigen. Hast du ein Handy? Dann gib ihnen die Nummer und geh bummeln oder so, mach irgendwas, aber bleib bloß nicht im Warteraum! Ich war bei beiden OP's im KH. Bei der ersten lag ich ja selbst noch in der Frauenklinik und wurde ja leider erst hinterher benachrichtigt, aber wäre ich vorher benachrichtigt worden, hätte ich sie nur bis vor den OP begleitet und dann wieder ab in die Frauenklinik zum Fernseher! Konnte da ja selbst noch nicht so aktiv sein! Bei der 2. OP hab ich sie begleitet und der Abschied war unerklärbar wahnsinnig hart, glaub mir, es zerreißt einem das Herz! Kim schaute ganz unschuldig und neugierig umher zu dem Zeitpunkt, das war so schlimm für mich, ich konnte sie kaum gehen lassen. Danach bin ich zurück auf die Kinderstation, wo ich ja in der Zeit übernachtet hab, das geht nämlich, bei so kleinen Kindern darf die Mutter (besonders wenn sie stillt!) mit im KH bleiben. Bei uns zumindest. Dort hab ich dann mit der anderen Mama (deren Kind auch grade im OP war) gefrühstückt, hab uns sogar erst noch beiden das Frühstück geholt, da man sich schon selbst (via Begleitschein, den man sich täglich abholen muß) versorgen muß. Danach hab ich mich unterhalten mit den Müttern, ich kannte eine davon auch schon von unserem ersten Aufenthalt dort und dann wurde ich gerufen, ich könnte in den Aufenthaltraum. Das wurde dann nochmal hart, denn Kim war noch leicht down von der Narkose und hat versucht zu schreien, konnte aber nicht richtig. Sie schlief dann aber zum Glück nochmal ein. Aber dann durfte sie nicht gleich was essen und hatte mords Hunger, sie durfte ja nur bis einige Stunden zuvor was haben. Und dann gab es auch nur Narkose. Kannst ja alles auf der HP nachlesen, wenn nicht schon hast. Das ist wirklich hart, daher beschäftige dich!

Und was geb ich meiner Maus zu essen? Klar darfst du fragen! Neija, sie bekommt Pre-Milch, da ich nicht mehr stillen kann. Seit sie 2 Monate alt ist, gebe ich ihr in die Abendmahlzeit Karrottensaft (antiallergen mit rein), das hab ich mit einem Teelöffel begonnen und langsam gesteigert, sind mittlerweile auf 4 Teelöffel! Nachdem wir bei dem Karottensaft auf 3 Teelöffel angekommen waren, begann ich das gleiche mit Apfelsaft (auch antiallergen, beides Hippsäfte). Hab es mittlerweile, kurz nachdem sie 4 Monate alt wurde auch mit einem Frucht-Karottensaft (auch Hipp, nicht antiallergen, aber ab 4 Monaten, darf man den geben) probiert, den hat sie aber noch nicht gut vertragen, daher hab ich nochmal Pause eingelegt damit und wieder nur die andern beiden gegeben. Heute mittag hab ich mal einen Bebevita-Frucht-Milchbrei probiert (ich selbst!), hab ihr ein ganz klein wenig angeboten, sie hat aber nur angewidert das Gesicht verzogen! *g* Neija und die Tage (heute nicht, ich muß gleich weg, da bekommt sie die Abendmahlzeit von meiner Mum) probier ich mal Karottenbrei, bin schon gespannt, Karotten kennt sie ja schon durch den Saft, aber die Breiform halt noch nicht. Mal sehen wieviel sie dann nimmt und ob überhaupt. Empfehlung ist grundsätzlich mit Frühkarotten anzufangen, von daher...

Viele Grüße (ich muß jetzt eilen!)

BlueBeast

Geschrieben

also meiner kleinen gebe ich milumil2 und zwischendurch mal ein gläschen oder mache irgendwie kartoffelpürre mit karotten!

habe den karottensaft auch schon probiert aber den mag sie absolut nicht!

ich bin mir da immer was unsicher mit dem essen!

Weiß nie so genau was ich ihr geben soll oder kann!

ab dem 4 monat gibt es ja schon einiges!

diese obstgläschen von hipp ist sie auch gerne aber ich habe das gefühl das sie trotzdem nicht satt wird!

Wie zeigt sich denn das sie das nicht verträgt?wahrscheinlich wenn es wieder um kommt oder??

Sie hatte jetzt sehr lange einen wunden popo der jetzt wieder gut verheilt ist ,aber das kann ja auch von den neuen essen kommen oder??

lg

jasmin

Geschrieben

Hallo,

ja, das muß jede Mutter bissel nach Gefühl entscheiden, was sie ihrem Kind wann gibt. Empfehlung ist halt zuerst Frühkarotten, bzw. überhaupt Gemüsebrei, danach dann erst Obst. Aber wenn deine sowas total verweigert, warum nicht. Und wenn sie schon dementsprechend Nahrung braucht sowieso. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht auch mal mit einem Milchbrei probieren, die stopfen ganz gut denke ich, da wird sie vielleicht satt.

Bei Kim zeigte es sich so, daß sie Blähungen hatte ganz doll auf den Saft. Auch kam ihr immer bissel was hoch dann. Jetzt mal abwarten, sie scheint mit den Zähnen zu kämpfen! Sie hat bei meinen Eltern heute die Mahlzeit verweigert und erst gegessen als ich wieder da war. Sie nimmt offenbar nur von mir, wenn sie Probleme hat! Bin mal gespannt wie das weiter geht jetzt. Sie spuckt auch total viel, hat gestern schon eine Mahlzeit verschlafen, schläft seit gestern überhaupt viel und geniesst es total auf Fingern (nicht nur ihren eigenen) herumzukauen, das kann schon mal schmerzhaft werden, weil sie ziemlich zudrückt. Deutet vieles auf Zähne hin jetzt, mal abwarten. Trotzdem probier ich vielleicht morgen abend mal den Karottenbrei, wenn nichts dazwischen kommt, daß sie eh schon Probleme macht oder so!

Klar kann ein wunder Po auch vom neuen Essen kommen, aber da könnten auch andere Ursachen dahinter stecken! Zum Beispiel, daß sie die Windeln nicht verträgt, oder zum Beispiel auch, daß Zähne im Anmarsch sind, da reagieren viele Babypopos auch mit sowas!

Ach ja, was ich noch sagen wollte, finde den Namen für deine Tochter total schön! Für uns wäre es zwar nix fürs Kind gewesen, da ich unbedingt einen langen Namen wollte, aber ich hab vor 2 Jahren mein Haustier so getauft! *g* Ich weiß ist nicht ganz das Gleiche, aber mir gefiel der Name so gut und ich wußte für ein Kind wäre er mir eh zu kurz, so heißt halt nun mein Frettchen so!

Viele Grüße

BlueBeast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.