Zum Inhalt springen

Konsequenz + Frust!

Dieses Thema bewerten


Seele

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass mein Sohn (9) entweder komplett erziehungsresistent ist oder ich eine ganz ganz schlechte Mutter bin:mad:

Kurz mal der Ablauf der letzten Tage: Mein Großer gibt grundsätzlich nicht beim ersten Mal eine Antwort. Egal was ich sage. Egal welches Thema. Erst beim dritten vierten Mal antwortet er. Ich glaub echt der bekommt es vorher nicht mit. Ich erkläre es ihm wie sich das für mich anfühlt und frage ihn wie er sich fühlen würde wenn ihm einer dauernd keine AW gibt. Wenn ich dann den Spieß umdrehe und ihm nicht antworte - fängt er an zu flennen, wird sauer oder guckt so kleinlaut, dass mir fast das Herz bricht.

Heute Morgen wollen wir dann um 07:40 gemeinsam los - er in die Schule und ich zum Bahnhof. Er frühstückt trotz mehrmaligem "auf die Zeit hinweisen" gemütlich bis 07:35. Und wird noch wütend, wenn ich sage, dass ich ohne ihn losgehen werde. Ich gehe los und er kommt mir die Treppe hinterher mit offener Jacke und Ranzen über einer Schulter. Toll - Immerhin! Ich versuche ihm zu erklären, dass ja so nicht notwendig gewesen wäre. Denn er hätte ja nicht während des Frühstücks die leere Sanostol Flasche 3 mal mit Wasser füllen müssen und dabei das Essen vergessen.

Heute Nachmittag (ist nur Donnerstags so knapp - sonst haben wir viel Freizeit). Hole ihn um 14:45 wie ausgemacht im Hort ab. Er soll um diese Zeit fertig sein. Ist es natürlich nicht. Ich suche ihn, er zieht sich nachdem ich ihn gefunden habe Schuhe und Jacke an und dann fällt ihm ein, dass er noch aufs Klo muss. Ich sage laut und bestimmt "NEIN! Jetzt nicht mehr!" Die Erzieherinnen gucken mich ziemlich irritiert an - denken sicherlich, ob ich spinne :-(

Jedenfalls ist es nun schon viel zu spät um pünktlich zum Kochkurs um 15 Uhr da zu sein. Normalerweise Fahre ich ihn mim Rad dahin. Heute ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihm gesagt er könne alleine laufen auch wenn er dann noch viel später kommt. Ich hätte keine Lust immer auf ihn warten zu müssen. Er hat nichts weiter dazu gesagt und ist alleine los.

Jetzt guck ich grad in seinen Ranzen. Hab wiedermal nen Zettel vom Hort drin, dass dem Jungen ein Radiergummi fehlt um ordentlich HA zu machen. Danke für den HInweis denke ich mir. Heute Morgen war er noch da. Komischerweise hat der Junge auch jeden Tag nen anderen Radiergummi in seinem Ranzen.

Ist glaub ich alles recht chaotisch hier geschrieben.

Wollte nur wissen, ob mich jemand verstehen kann.

Manchmal habe ich den Eindruck mein Sohn ist total lernresistent :-(

Es tut mir alles so leid - denn ich habe das gefühl den kleinen Mann nur noch zurechtzuweisen oder ihn (damit die Waagschale stimmt) zu loben. Irgendwie geht uns in solchen Phasen der natürliche Umgang verloren. Mein kleiner lebt komplett in seinem eigenen Universum, ich scheine ihn nicht erreichen zu können :-(

LG

Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo seele mir geht es genauso und meiner ist erst 5 wird im august 6. ich bin auch momentan so im gedanken wie du denke das selbe.ich habe auch schon ein thema eben geschrieben habe aber auch noch keine antwort kannst ja mal rein schauen.

ich weis auch nicht mehr was ich machen soll. vorallem bin ich auch schwanger mit zwillis und die kommen im august oder früher und ich will es alles von mir haben diese sorgen sonst drehe ich bestimmt durch hier. leon hört zwar wenn ich ihm was sage gibt auch antworten aber tun der aufgaben ist auch immer ein fragezeichen in ganz fett!

hoffentlich kann uns jemand tipps geben wa!?

ich weis auch nicht mehr weiter mit ihm.

lieben gruss mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich kennne das problem das liegt denke ich am alter.

bei meinem sohn habe ich es so gemacht das er die sachen die er gerne macht erst machen darf wenn er das macht was ich will.

mitlerweile klapt es ganz gut.

ich habe ihm geagt das ich nicht bereit bin auf seine bedürfnisse zu achten wenn er nicht auf meine achtet.

ich würde wenn er nicht fertig ist sagen ok dann gehst du eben nicht zum koch kurs, es scheint dir ja nicht wichtig zu sein.

ich denke mal der kurs kostet auch was und das machst du ja für deinen sohn und nicht für dich.

wenn er sich beim früstück nicht beeilt trotz aufforderung dann las ihn sein tempo machen wenn er ein oaar mal zu spät zur schulle kommt wird er von ganz alleine anfangen sich zu beeilen den das ist peinlich.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Honny,

"ich habe ihm geagt das ich nicht bereit bin auf seine bedürfnisse zu achten wenn er nicht auf meine achtet".

Klingt logisch - ich hab nur den Eindruck meiner RAFFT es einfach nicht. Als obs nicht in sein Hirn vordringt. Dabei ist er nicht doof!

Wenn er irgendwohin zu spät kommt, ist es ihm egal. Leider. Ich habs schon oft versucht. Ist auch ein Thema mim Lehrer. Der meint, ich dürfe ihn durch so etwas nicht negativ verstärken.....

Ich sag ja - der Kleine scheint da völlig relaxt zu sein und zieht ohne links und rechts zu gucken sein Ding durch.

Hoffe nur, dass er aus dem heutigen Tag (nciht zum Kochkurs gefahren werden - sondern alleine laufen müssen und zu spät kommen) was lernt.

Meist erkläre ich ihm nochmal alles. Frage ihn, ob ers verstanden hat. ER nickt und macht "Mh".....aber der Lerneffekt bleibt aus.

LG

Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen habe ich hier auch, bzw. zwei. Nur, der jungere hört nicht weil er nicht will, der Große kann nichts dafür.

Der jungere hört was man ihm sagt und wartet erst mal ab, vielleicht macht Mama das alleine, oder vergisst es wieder, oder es erledigt sich von alleine. Der Große, Nick, ist so in seine Sachen vertieft, daß er alles um sich herum nicht mehr wahrnimmt. Ich kann wirklich neben ihm stehen während er z.B. liest, und immer wieder dasselbe sagen, er reagiert gar nicht. Ich muß dann das Buch, oder was auch immer, ihm aus der Hand nehmen, ihm in die Augen schauen, und wiederholen was gerade ansteht. Er braucht auch etwas Zeit bis er von einer Sache auf die andere umschalten kann. Das heißt ich sage ihm, lies, male, bastel bis zum Punkt und dann gehen wir, usw.

Ich denke so wie du es gestern gemacht hast, alleine laufen lassen, zu spät kommen, ist es schon richtig. Er muss wissen daß sein Handeln Konsequenzen nach sich bringt. Ich würde dann zuhause noch mit ihm darüber reden, warum es notwendig war so zu handeln. Und ihn mal interessiert fragen, was er vorschlagen kann damit so etwas nicht mehr vorkommt. Oft haben die Kinder ganz brauchbare Vorschläge.

Wegen dem Trödeln Morgens: kann er alleine aus dem Haus gehen? Wenn du schon zum Bahnhof gehst (ich nehme an du arbeitest), und er gehen darf wenn er mit dem Frühstück fertig ist. Ich würde mit der Lehrerin absprechen, daß dein Sohn evtl. zu spät kommen kann, sie könnte dann so tun als ob sie über sein Zuspätkommen sehr, sehr empört ist. Vielleicht gefällt ihm die Standpauke so wenig daß er sich in Zukunft beeilen wird.

Was mir grad noch einfällt: als meine Tochter im Kiga war, hatte sie eine Freundin. Diese trödelte auch gerne Morgens. Ihre Mutter stand schon fertig in der Tür, das Mädchen war noch im Schlafanzug, ungekämmt, nicht gefrühstückt. Ihre Mutter hat sie einfach gepackt wie sie war, ins Auto und zum Kiga. Ein paar mal hatte sie es so gemacht, dann war es mit der Trödelei vorbei. Als ich meinem Sohn mal gedroht hatte, genauso zu machen, bekam er panik und zog sich sehr schnell an.

Wir hatten es mal so gemacht, daß ich Nick immer wenn er beim ersten Sagen reagiert hat, einen Punkt gegeben habe. Die haben wir aufgeschrieben und als es ganz viele waren, weiß nicht mehr wie viele, durfte er sich was wünschen. Er hat sich angestrengt, eine Zeit lang. Irgendwann mal hat es ihm gereicht, er riß den Zettel von der Wand und es war vorbei. :D Bei uns kommt halt dazu daß er sehr schnell wütend wird. Und sehr wenig Geduld mit sich selbt und anderen hat.

LG Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.