Zum Inhalt springen

Caritas erfahrung

Dieses Thema bewerten


tamtam2002w

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss gar net wo ich anfangen soll... also ich war heute bei der Caritas und ich muss sagen so schlecht habe ich mich noch nie gefühlt... Es war die Hölle für mich...

Irgendwie kam ich mir vor wie bei einem schlechten Seelendoktor alles wollte die Dame wissen und alles hinterfragte sie aber sowas von schlecht das es echt ein Kleinkind gemerkt hätte..

Meine Situation ist wohnlich nicht leicht gerade da ich mit den Kids in 3,5 Zimmer auf 67 qm wohne. Noch dazu sind immer 5 Jahre dazwischen und geschlechtlich unterschiedlich... Weiss also noch nicht genau wem ich nun mit wem Paare was das Zimmer betrifft.

Nunja eins steht auf jedenfall fest das kleine Zimmer muss neu gemacht werden damit überhaupt ein Babybett und sowas reinpasst.

Auch fragte sie nach meinem Freund ich erklährte ihr das wir nicht zusammen Wohnen und das ich dieses auch gar nicht will.. Dies wollte sie wohl nicht so hinnehem, was geht sie das an wie ich denke. Sie Fragte dann auch ob ich micht nicht abhängig machen will von ihm und ich sagte iir nie wieder mache ich mich abhängig von einem Mann. Bin nun mal ein gebrantes Kind..

Sie merkte sehr wohl das ich mich gar nicht wohlfühlte bei ihr ich bestätigte ihr das dann auch... aber Sie hörte einfach nicht auf...

Irgendwann kam sie auf das finanzielle, brav zeigte ich ihr die Unterlagen... und los ging die fragerei wieder...

Haben sie alles beim Amt beantragt... sagte ja... Was können sie selbst sparen??? Ich sagte eher nichts da ich auch das Zimmer streichen muss und noch ein paar Sachen.. darauf Sie , sie können ja auch bei der Arge ein Antrag auf Renovierung stellen als Darlehen... ich guckte sie entsetzt an und sagte ne das will ich nicht... Ich will keine Schulden machen... Sie verstand es nicht sie sagte das Zahlen se doch nur mit 10 prozent ab ich darauf hin ja das sind fast 70 Euro im Monat kann will ich nicht... Manno am liebsten wäre ich da gegangen, sie fragte was ich denn schon habe fürs Baby und was ich bräucht. Ich erwiderte das ich alles brauche Bett, Kinderwagen ect...Dann kam die entscheiene frage was meinen Sie denn wa das kostet?? Da war ich so iritiert weil ich mich ja noch gar net damit beschäftigt habe das ich sagte das weiss ich nicht... Na toll das war mein verhängnis denn nu gab sie mir den Auftrag alles zu Hause zu rechachieren und eine Liste zu machen damit sie sehen kann wieviel Geld ich noch dazu brauche... Sie gab mir ein Termin in 2 Wochen aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich den Mut nochmal habe dahin zu gehen... Ich kam mir echt vor wie der letzte Penner...

Mal abgesehen davon was soll ich denn schreiben... Zb Kinderwagen schreibe ich 150 Euro oder schreibe ich 500?? Oder Bett?? 150 für ein billiges oder doch 250 für ein umbaubares??? Was will die denn nu hören?? Die Preise varieren ja sooo sie sagte ich soll gucke was mir gefällt.... Aber das ws mir gefällt würde ich mir eh nie kaufen da es zu teuer ist...

Sry länger geworden und das war bestimmt nur die hälfte....

Irgendwie kam ich mir vor wie ein Bettelkönig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das hört sich ja nicht toll an ich war selber heute bei der Caritas um Erstaustatung für mein Kind zu beantragen, bei mir war total das Gegenteil total nett,ok Sie hat mir auch ein paar Fragen gestellt(was ich vor meiner Schwangerschaft gemacht habe was ich gelernt habe usw.)

Finde es schon sehr komisch das Sie dich gefragt hat wieviel Geld du noch dazu brauchst, ich meine man geht doch dort hin um Austatung zu beantragen, dann müssen die Leute dort doch eigentlich davon ausgehen das man noch nichts hat.

Bei mir war es heute so das ich Unterlagen vorlegen musste, wie ich oben schon geschrieben habe mir Fragen zu meiner vorherigen und jetzigen Situation gestellt wurden.

Musstest du einen Einkommsbescheid vorlegen?

Ich habe meinen vorgelegt und Sie konnte mir auch gleich sagen wieviel Geld ich bekomme und wann es auf dem Konto ist.

Ich glaube wäre ich so behandelt worden hätte ich mich selber auch gefragt ob ich da nochmal hin will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es bei dir anders gelaufen ist ich kam mir echt vor wie beim Richter oder so...

Wollte die gar nicht wissen bei dir was du kaufen willst??? Und wie teuer die Sachen sind???

Man man was soll ich der nur Auflisten?? Ich meine wegen Preise???

Grins vielleicht sollt ich einfach das teuerste nehmen was ich finde und mal gucken was se sagt??:D

Ne echt kein Plan und irgendwie hab ich das gefühl das sie mich eh ablitzen lässt... Kann mich wohl net leiden das Kücken.. Gerade mal aus der Schule isse und meint wer weiss was für Moralaposteln halten zu müssen..

Was geht sie das an ob ich allein mit meinen Kids wohnen will oder mit Freund?? Ich/Wir fühlen uns wohl so... Und ich will mich nicht nochmal total abhängig von einenm Mann machen...

Ach was reg ich mich auf... Gar net gut für mich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau bei der Caritas hat zu mir gesagt wieviel Geld ich bekomme und das ich von dem Geld doch Kinderwagen, Bett usw kaufen soll.

Ich könnte ja auch mal in einem gebraucht Laden nachschauen, ich soll mir dann halt Sachen kaufen Sie meinte wichtig sind am Ende nur das Sie die Kassenbons und die Geburtsurkunde hat.

Musstest du Einkommsnachweise vorlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute war ich wieder da mit gemischten Gefühle... Nunja 9.30 Hatte ich Termin um 9.45 sagte mir die empfangsdame das sie noch ein wichtiges Gespräch hatt und das es noch dauert... Herje dachte na toll fängt ja wieder gut an macht sie bestimmt mir absicht....:confused:

Nun um 10.00 kam ich endlich ran sie Empfing mit dem jetzt kann ich mir erstmal was anhören.. Ich grinste nur und sagte nene iss schon okay...

Naja dann wieder ne Menge fragen... Ich erzählte ihr dann was so los ist...

Nunja irgendwann fragte sie wie es mir denn ergangen wäre nachdem letzten mal... Ich antwortete das ich ganz schön sauer war und das ich mir ziemlich genaatzt vorgekommen bin weil ich es von anderen Leuten her anders kenne.. Auch teilte ich ihr mit das sie meiner Meinung nach Weltfremd lebt, weil sie ja ernsthaft beim letzten mal gefragt hat ob mein Freund nicht den Kinderwagen kaufen kann... Lol bei Hartz 4 mit 340 euro abzüglich strom und andere Sachen wohl eher unwahrscheinlich...

Nun wir haben uns ausgesprochen weil sie wohl auch meinte das es zwischen uns steht...

Sie meinte das ich was gegen sie habe weil sie noch so ein Kücken iss und ich dachte das sie was gegen mich hat weil sie auf alles reagierte wie ich mein leben führe...

Ich hab ihr auch gesagt das ich echt kämpfen musste wieder zu kommen und sie hatte vermutet das ich nicht komme...:D

So dann fragte sie mich was ich denn nu alles brauche... ich legte ihr meine Liste hin, mit dem gedanken das sie eh die hälfte für Sinnlos hielt... naja muss sage hab echt alles aufgeschrieben von Anziehsachen, bis Schrank...

Sie war ziemlich erstaunt das ich es so ordentlich mit preisen gemacht habe...

1300 Euro kamen für meine Sachen heraus... Machte ihr auch ne liste was für Ausgaben ich noch so fest habe damit sie sieht das ich nicht wirklich viel Sparen kann...

Ich räumte auch ein das ich jetzt nur nach neuen Sachen geguckt habe und das ich durchaus das ein oder andere gebraucht kaufen kann..:rolleyes:

Nunja Sie rechnete und füllte den Antrag aus, ende März soll das erste Geld kommen...

Bin ja mal gespannt...

Achja haben uns zum Kaffe verabredet wenn das Baby da ist....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.