Zum Inhalt springen

Geburt von Larissa am 19.11.2000

Dieses Thema bewerten


Freesurfer

Empfohlene Beiträge

Am 19.11.2000 kam meine Tochter Larissa auf die Welt. Sie ist mein erstes Kind, aber bestimmt nicht das letzte! Schon während der ganzen Schwangerschaft saß klein Lara mit dem Po nach unten; meine Ärztin sagte immer "das Baby wird sich noch drehen....". Tja, Pustekuchen. Selbst mit Akupunktur in den letzten Wochen war nichts zu machen. Ich hatte mich schon seelisch auf einen Kaiserschnitt eingestellt, bis meine Frauenärztin dann Anfang November letzten Jahres in Urlaub ging, und ich somit zu den weiteren Untersuchungen und CTG´s dann in das von mir erwählte Krankenhaus ging. Dort sagte mir die Oberärztin, daß sie schon sehr oft Entbindungen bei Erstgebärenden mit Beckenendlage durchgeführt hätte, und ob ich es nicht lieber auf dem normalen Weg und nicht per Kaiserschnitt versuchen wolle. Die Vorraussetzungen währen ideal!

Na klar wollte ich!!!

Ich musste dann täglich zur Kontrolle kommen, an den Wehenschreiber, Kontrolle des Muttermundes und so weiter. Am 15.11. war der Muttermund dann einen cm auf, ich hatte ganz leichte Wehen. Zwei Tage später, freitags, war er zwei cm auf und ich musste in der Klinik bleiben. Habe mich dann bis Samstag-Nachmittag mit wirklich nur leichten Wehen gelangweilt, bis sie ganz abrupt immer stärker wurden. Gegen 16 Uhr bin ich dann in den Kreisssaal um mir die vorgeschriebene PDA setzen zu lassen. Danach durfte ich wieder nach einigem Bitten und Betteln auf dem Flur rumlaufen, musste aber jede Stunde wieder im Kreisssaal vorbeischauen, zum Blutdruckmessen und zum PDA-Nachlegen. Um halb Zehn abends dann platzte mir die Fruchtblase und ich durfte nicht mehr rumlaufen. Dank der PDA waren die Wehen zwar spürbar, taten aber nicht sehr weh, ein Hoch auf die neumodische Medizin!!! Dann so um zwei Uhr nachts war es soweit, der Muttermund war vollständig geöffnet und die Presswehen setzten ein.

Erst durfte ich nur leicht schieben, dann endlich richtig pressen. Es ging alles irgendwie automatisch, als hätte ich das schon tausendmal gemacht. Ich wusste instinktiv wann ich zu pressen und wann zu atmen hatte. Nach einem schnellen Schnitt während einer Presswehe wurde Larissa dann gewissermaßen aus mir rausgedreht, irgend so eine spezielle Technik bei Beckenendlagen, und um 2.32 h hatte ich sie auf meinem Bauch liegen und nicht mehr darin. Ein unbeschreibliches Gefühl aus eigener Kraft ein Baby bekommen zu haben!

Ich möchte mit diesem Bericht allen werdenden Müttern Mut machen, daß es bei Beckenendlage nicht zu einem Kaiserschnitt kommen muss, sonder daß es auch so geht, auch bei Erstgebärenden! Und dieses Erlebnis kann einem keiner mehr nehmen! Inzwischen ist Lara schon 9 Monate, putzmunter, kerngesund und hat jede Menge Unsinn im Kopf!

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.