Zum Inhalt springen

mein sohn Münchhausen...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgendes, mein Sohn ist acht Jahre alt. ein ganz pfiffiges Kerlchen, manchmal ein wenig schlaumeierig aber ganz freundlich und eher ein Sammler, als ein Jäger.

Im allgemeinen ein sehr umgängliches Kind, mit dem ich überal hin kann, ohne mich zu blamieren. Nur manchmal ist er ein richtiger A......!

Gerne seinen Mitschülern gegenüber, die ihm verbal nicht gewachsen sind, und bei mir versucht er es natürlich auch. Sehr nervenaufreibend. Nun gut, das eigentliche Problem ist nun das, dass er mich immer wieder anlügt und dabei richtige stories erzählt. ich möchte gar nicht wissen, wie oft er mir schon das blaue vom himmel gelogen hat....:mad:

Tja, wie heißt es doch so schön: Liebe macht blind.

Gut heute also wieder. Er hat von seinem Vater eine digitalcamera zu weihnachten bekommen. ich habe verboten sie mit zur schule zu nehmen...

Na ja, die story war echt nicht schlecht die er mir aufgetischt hat, nachdem sich n kumpel von ihm verplappert hat...

wenn man ihn dann also erwischt hat, gibt er nichts zu, nein, er hat für alles eine erklärung erlogen spontan und gut. vielleicht wird er ja mal anwalt...

wie geh ich jetzt mit ihm um? ich hab echt die schnauze voll davon. vertrauen kann ich ihm so nicht. dafür fallen zu viele dinge vor.

kann mir jmd helfen? wär super

Geschrieben

Schwierige Sache...

Dein Sohnemann scheint ja eine blühende Phantasie zu haben.

hast du dich mal gefragt, warum er so Stories erzählt?

Muss er sich wichtig machen? Wird er immer geschimpft, wenn er etwas tut, was er nicht sollte? Hat er sonst keine Freunde?

Ich möchte dich nicht angreifen mit meiner Art, an diese Problematik ranzugehen, aber ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ist mein Sohn erst 5. Nach langem ist herausgekommen, dass er meinte, ich würde ja sowieso zu allem Nein sagen, was er möchte und darum habe er halt immer Geschichten erfunden, so abenteuerlich sie auch sein mögen. Wir haben nun einen gemeinsamen Nenner gefunden und seitdem habe ich keine grossen Geschichten mehr gehört.

Ich denke, für das Verhalten deines Sohnes muss es auch einen Grund geben. Solange denn du nicht weisst, wird sich das Verhalten wohl eher nicht ändern und du kannst deinem Sohn nicht vertrauen.

Habt ihr sonst ein gutes Verhältnis?

Geschrieben
Schwierige Sache...

Dein Sohnemann scheint ja eine blühende Phantasie zu haben.

hast du dich mal gefragt, warum er so Stories erzählt?

Muss er sich wichtig machen? Wird er immer geschimpft, wenn er etwas tut, was er nicht sollte? Hat er sonst keine Freunde?

Klar hab ich mich das gefragt, ich hab keine Ahnung. Genug Freunde hat er. Er hat auch null Probleme in neue Gruppen reinzukommen. Also es geht auch ohne Kamera wollte ich damit sagen. Aber er hat definitiv ein profilierungsproblem. obwohl er von allen seiten aufmerksamkeit genießt. auch von mir, also andere eltern nehmen sich bestimmt weniger zeit, oder haben weniger zeit. gut wieder andere habe sicher mehr zeit, aber alleine ist er nie. kein schlüsselkind, nix.

Ich habe vielleicht zu wenig oder falsch geschimpft. Ich glaube, dass sein Handeln oft zu wenig Konsequenzen nach sich zog . Nun ja war wohl ein Rückfall in ein altes Verhaltensmuster, was jetzt das Nichtbeachten meines Verbotes erklären würde. Diese Fehler versuche ich eigentlich schon seit geraumer zeit auszumärzen ich dachte es klappt schon ganz gut.

Nun ja, das Lügen ist ja nun mein eigentliches Problem, nicht das Überschreiten von Grenzen.

Er hat nichts zu befürchten wenn er was zugibt. Und das weiß er auch.

Vielleicht ist aber auch genau das das Problem.

Jetzt ist er grade zuckersüß. Ich habe ihm als Konsequenz sämtliche Freiheiten entzogen, die ich ihm erst nach und nach wieder einräumen werde.

Mit der Begründung, dass er offensichtlich noch nicht in der Lage ist eigenverantwortung zu übernehmen und er erst dann von mir wieder einen Teil seiner Freiheiten wiederbekommt wenn ich es für richtig halte.

Das beinhaltet sowohl fernsehen, als auch Verabredungen zu planen etc.(sowas wie hausarrest. sag ich aber nicht) Seine Meinung ist auch nicht mehr von interesse. das ist insofern ungewohnt für ihn, weil er überall seinen senf dazugeben darf. mister oberschlau tut dies ungefragt und von herzen gerne. Im Grunde genommen will ich, dass er jetzt funktioniert. hört sich schlimm an, und ob ich damit das lügen verbanne? ich hab keine andere lösung.

Ich bin froh über jede Antwort und fühle mich ganz bestimmt nicht angegriffen!

Geschrieben

Hab vergessen:

Unser Verhältnis ist gut. Die Fetzen fliegen eher selten und wir sind gerne zusammen. er kann jederzeit zu oma und opa oder zu papa oder oder oder aber er ist gern bei mir. sagt das auch und verlangt auch deutlich danach. Hier besteht also kein Problem.

Und zu viel Nein sag ich auch nicht finde ich.

Nein, nein, das tu ich nicht...;)

Geschrieben

Bei Lügen bekomme ich auch die Wut. Da bin ich sehr empfindlich.

Alle Kinder lügen irgendwann mal. Bleibt auch nicht aus, da wir es ja auch ab und zu von ihnen verlangen. Dem Opa z. B. ins Gesicht zu sagen, dass man sein Geschenk sch..... findet, möchten wir ja auch nicht haben.

Meine Tochter ist auch acht, und wir unterscheiden zwischen Lügen und Flunkern. Flunkern darf man in bestimmten Situationen, um die Gefühle anderer nicht zu verletzen. Lügen sind jedoch Märchen, die einem einen Vorteil verschaffen, und daher nicht erlaubt.

Ich musste diesen Unterschied machen, da meine Tochter mich natürlich auch schonmal beim "Flunkern" erlebt hat. Wenn sie mich angelogen hat, habe ich immer ein großes Brimborium gemacht wegen der Lüge, nicht wegen dem eigentlichen Vergehen.

Bei Verboten versuche ich immer, ihr eine Alternative anzubieten.

Beispiel: Auch meine Tochter hat eine Kamera, auch sie darf sie nicht mit in die Schule nehmen. Jedoch wenn jetzt demnächst die Karnevalsfeier oder letztes Jahr der Schulausflug anstand, dann darf sie.

Sollte sie sich nicht an diese Verabredung halten, dann brauche ich es auch nicht mehr zu tun, und bei der Feier bleibt die Kamera auch zuhause. Sollte sie dagegen verstoßen UND mich belügen, bleibt die Kamera und das Kind zuhause. Das weiss sie vorher.

Sie erwartet Ehrlichkeit von mir, die sie auch bekommt, da erwarte ich das Gleiche. Wobei wir unterscheiden zwischen Lügen und "nicht-sagen". Ein Geheimnis darf man haben, sofern niemand anders einen dazu zwingt.

Jedesmal, wenn ich sie beim Lügen erwische, sprechen wir diese Regeln alle nochmal durch. Ich sage ihr, wie enttäuscht ich bin, und welche Konsequenzen es beim nächsten Mal nach sich zieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.