Zum Inhalt springen

Fruchtwasseruntersuchung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe vor einigen Wochen mal gefragt, ob jemand schon einmal eine Fruchtwasseruntersuchung hat vornehmen lassen.

Ich habe diese Untersuchung nach Weihnachten vornehmen lassen und möchte Euch nunmehr an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich war bei Pränatal in Düsseldorf. Dort wurde zunächst ein ausführliches Gespräch mit einer Ärztin geführt. Es wurde nachgefragt, ob es in den Familien schon mal Behinderungen vorkamen, ob und welche man Medikamente man einnimmt, ob der Mann sechs Monate vor Zeugung geröngt worden ist. Bei uns gab es keine Auffälligkeiten.

Man konnte während des Gespräches genügend Fragen stellen und die anstehende Untersuchung wurde ausführlich erklärt. Weiter wurde erklärt, dass man in einem Schnelltest noch am gleichen Tage (sofern die Untersuchung bis 12:00 Uhr Mittags stattfindet) erfahren kann, ob das Kind einen offenen Rücken oder das Down-Syndrom hat. Dieser Schnelltest hat 65,-- € gekostet. Das war uns die Sache wert.

Nach dem ausführlichen Gespräch und Unterzeichnung der erforderlichen (Aufklärungs-)Papiere wurde Ultraschall gemacht. Hierbei wurde alles genauestens überprüft. Hier konnte ich das erste Mal sehen, dass wir einen Jungen bekommen. :) Danach konnte man sich immer noch entscheiden, ob man die Untersuchung vornehmen lassen möchte.

Nach der Ultraschalluntersuchung wurde man reichlich desinfiziert. Ein Arzt hat unter Ultraschallkontrolle die Nadel unterhalb des Bauches eingestochen. Eine weitere Person aus der Praxis hat währenddessen genauestens das Ultraschallbild beobachtet. Der Kleine hat sich während der Untersuchung in die andere Ecke begeben und gewartet bis alles vorbei war. Der Einstich selbst war nicht schlimm. Es war wie beim Blutabnehmen. Ich hatte dabei ein wenig Druck auf der Blase.

Ich muss zugeben, die Nadel habe ich mir nicht angeschaut. Mein Man sagte, dass sie gar nicht so lang war. Nach der Entnahme wurden mir zwei kleine Flaschen (ich weiß gerade keinen anderen Begriff) mit dem Fruchtwasser, mit der Anmerkung dass das Fruchtwasser gut aussieht, gezeigt. Ich musste dann noch überprüfen, ob mein Name und das Geburtsdatum auf den Flaschen richtig ist.

Danach musste ich noch für 30 Minuten in den Ruheraum. Dort konnte man sich bei Getränke und Zeitungen entspannen (mein Kreislauf ist ein wenig abgerutscht). Bevor ich gehen durfte, wurde noch mal eine Ultraschallkontrolle vorgenommen.

Am Nachmittag habe ich dann den Anruf erhalten, dass beim Schnelltest alles in Ordnung ist. Was für eine Erleichterung kann ich nur sagen.

Man soll sich nach dieser Untersuchung zwei Tage schonen. Ich habe viel gelegen.

Am nächsten Tag muss man dann noch zum Frauenarzt zur Kontrolle.

Das Endergebnis kommt ca. 14 Tage nach Untersuchung. Bisher liegt es uns noch nicht vor.

Es war eine aufregende Untersuchung, die mir persönlich ein wenig Angst gemacht hat, weil man viel negatives gehört hat. Wir wussten auch nicht, was wir machen wenn das Kind eine entsprechende Erkrankung hätte.

Ich denke, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss. Auf jeden Fall ist es keine leichte Entscheidung. Ich muss zugeben: Bei mir ist alles gut gegangen.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, mit meinem Beitrag

Viele Grüße

Zwillelinege

ET: 24.06.2008

Es wird ein Junge :)

Geschrieben

Ich habe neulichst beim ultraschall auch mit meiner ärztin über dieses thema gesprochen. Sie erzählt das man bei der nackenfaltenmessung schon gut erkennen kann ob da was sein könnte was nicht normal sei.

Sie selber rät nur patientinnen zu dieser untersuchung die in ihrer familie,

oder in der des kindsvaters behinderungen vorliegen haben.

Sie sagt aber auch man sollte schon so früh wie möglich damit anfangen folsäure

zu nehmen.

Sie hatte neulichst eine fruchtwasseruntersuchung die dann zu einer fehlgeburt geführt hat.

Herzlich glückwunsch das ihr einen jungen bekommst !!!

Ich drücke die daumen das alles gut ist.

Bringst du es über das herz was gegen dein kind zu tun ,

wenn der test schlecht ausfällt ?!

Ich frage nur weil ich mich genau aus diesen grund dagegen entschieden

habe. Ich würde es nicht mehr fertig bringen, seitdem ich das geschlecht

weiss.

Geschrieben

Tija, die Frage, ob ich gegen das Kind etwas tun würde habe ich mir recht oft gestellt. Ich kann sie Dir nicht beantworten.

Ich weiß nur, dass ich ich im Moment besser fühle, weil ich weiß dass der offene Rücken und das Down-Syndrom ausgeschlossen sind.

Geschrieben

Ich denke sowieso das keiner wirklich sagen kann wie er handeln würde,

solange man nicht in die situation kommt,

und niemand sollte einen sagen was man zu tun oder nicht zu tun hat.

Die realität ist oft andes als man denkt.

Die meinung des partners spielt ja auch eine grosse rolle.

Ein schwieriges thema wie ich finde.

Man sollte immer positiv denken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.