Zum Inhalt springen

Tochter haßt Essen!!!!!


hannchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin absolut neu hier und hoffe, daß mir irgendjemand helfen oder einen guten Rat oder Tipp für mich hat. Bin wirklich richtig verzweifelt und fühle mich als Versagerin!

Meine Tochter ( sie wird im Februar zwei ) und ich haben jeden Tag einen Kampf ums Essen. Ja, es ist ein richtiger Kampf geworden. Von einem Tag auf den anderen mochte sie so gar nicht mehr mit mir essen. Weiß auch gar nicht mehr sooo genau, wann das Anfing, denke so ca. zum 1. Geburtstag herum, als sie ziemlich krank wurde und ins Krankenhaus mußte ( Magen-Darm ). Seit diesem Tag ist Essen, und egal welche Mahlzeit, egal wann und was es gibt, für mein Kind ein Horror. So kommt es mir jedenfalls vor. Habe auch schon probiert, gar kein Mittag mehr zu kochen, um die Spannung rauszukriegen, aber auch das funktioniert nicht wirklich! Ich habe ja schließlich auch Hunger und ist es nicht so, daß ein Kind jeden Tag sein Mittagessen braucht???? Wir hatten schon immer feste Essenszeiten und daran hat sich eigentlich nie was geändert, nur eben, daß sie nicht ißt.

Ich ertappe mich selbst dabei, wie ungeduldig mich das mcht und dasß ich regelrecht "ausrasten" könnte. Das arme Kind....habe es heute wieder tierisch angeflaumt und den Teller mit so einer Wucht auf die Arbeitsplatte geschmettert, daß die Soße sich auf den Teppich verteilte. Natürlich bekam sie Angst und hat geweint. Ich habe dann mitgeweint und sie gleich in den Arm genommen. Habe dann versucht ihr zu erklären, warum wir Mittag essen müssen, aber da war natürlich nichts mehr zu retten. Mittlerweile versuchen mein Mann und ich so konsequent zu sein, daß sie auch nichts mehr zwischendurch bekommt, denn irgendwann muß sie doch Hunger bekommen, oder?

Bin wirklich fix und fertig mit den Nerven. Ich möchte mein Kind doch nicht mit meinen Wutausbrüchen traumatisieren, bin aber auf dem besten Weg dahin. Was soll ich denn machen? Mich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden? Aber dann habe ich doch wirklich versagt, oder? Vieleicht übertreibe ich auch, und es gehört einfach zur Trotzphase?

Muß noch als Info abgeben, daß ich zur Zeit wieder schwanger bin ( 15. Woche ) und meine Hormone anscheinend auch verrückt spielen. Soll keine Entschuldigung sein, aber ich raste eigentlich nicht so schnell aus und auch nicht so heftig.

Ist hier vieleicht irgendjemand, dem es ähnlich, wie mir geht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal herzlich wilkommen

ich würde mir an deiner stelle nicht so grosse sorgen wegen dem essen machen.

es ist warscheinlichg nur ne phase ich habe mir mal sagen lassen das kein kind freiwilig ferhungert ich würde einfach ihr gewicht überwachen und solange das in ordnung ist ist es doch ok.

das ihr ihr nichts mehr zwischendurch gibt ist ja ein guter anfang aber wenn sie trotzdem nichts bei gemeinsamen malzeiten ist dan würde ich ihr eher zwischendurch was essen lassen vieleicht reicht hr das ja.

Als ich schwanger war bin ich auch zimlich schnell an die decke gegangen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje!

Erstmal willkommen in diesem Forum, hier sind echt tolle Frauen mit tollen Erfahrungen und Ratschlägen, Du wirst sehen!

Zuerst Folgendes: Eure Emotionen müssen aus dem Thema Essen raus. Sauschwer, ich weiß. Mir half das Buch "jedes Kind kann Regeln lernen": DU bestimmst, WAS und WANN gegessen wird. Deine Tochter, WIEVIEL.

Koche fröhlich, vielleicht mag sie schon etwas helfen, rühren, schnippeln (angeleitet), Tisch decken. Dann piep piep, guten Appetit! Du isst, mit Lust, unterhalte Dich mit ihr, lachen, stell ihr Fragen, nicht übers Essen reden, nicht füttern, allenfalls wenn sie Dich bittet. Eigentlich kann sie schon selbst essen. Dann werd fertig, räum schonmal ab. Wart noch ein bisschen. Dann: Oh, kein Hunger? ok! Dann isst Du heute nachmittag etwas Obst, wenn Du magst." Wenn sie dann plötzlich essen will, lass sie natürlich essen, so hart wäre ich jetzt nicht... Ansonsten abräumen, spielen gehen und erst gegen Nachmittag mal auf eine Banane ansprechen.

Und: Nachtisch hilft auch! Im Kiga gibt es nur Nachtisch für die Kids, die zumindest einen bescheidenen Teller Hauptmahlzeit gegessen haben. Denn Wer keine Hauptmahlzeit will, hat ja keinen Hunger, also auch nicht auf Nachtisch... So "verdienen" sie sich den Nachtisch und lernen, dass der nur ein kleines "Deckelchen" ist. Aber es zieht!

Lad doch auch mal andere Mütter mit Kind ein, dann zieht das Vorbild! Der Kiga korrigiert auch irre viel, das Vorbild der Größeren, da wollen die Kids mithalten! Und im übrigen: Das eigene Beispiel. Das eigene Vorbild bringt am meisten. Mit Lust essen. Genießen. Zubereiten.

Ich drück Dir die Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht schreibst du mal auf was sie über den tag verteilt doch zu sich nimmt, meistens ist es doch mehr als man denkt. wenn du dann das ganze im verhältnis zu ihrem gewicht ausrechnest und dann zu deinem merkst du ob es wirklich zu wenig ist. meiste kinder haben eine phase wo sie fast gar nichts essen, war bei meinen nicht anders und wenn das gewicht in ordnung ist würde ich erst mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

naja wenn das ganze nun schon ein jahr so geht glaube ich eher nicht, dass das eine phase is.. aber es gibt nunmal kinder die nicht gerne essen.. wie bei erwachsenen auch..

auf gar keinen fall solltest du sie zwingen etwas zu essen. ich würde aus dem thema essen auch keinen elefanten machen, es also nicht zu sehr in den mittelpunkt drängen, denn das erzeugt druck auf deine tochter.

an deiner stelle würde ich die essenszeiten ganz normal bebehalten und auch normal kochen. wenn es essen gibt würde ich die kleine ganz normal mit zum tisch setzen und ihr einen teller geben. wenn sie nicht essen möchte dann muss sie nicht. wenn das essen beendet wird wird alles weggeräumt und das wars.

falls sie später doch noch nach essen verlangt kannst du ja nochmal was aufwärmen oder ihr ein brot schmieren. ich würde auch darauf achten dass, wenn die kleine was zum essen verlangt, ihr euch gemeinsam zum tisch setzt und du dir evtl. auch nochmal eine kleine portion nimmst, damit ihr auch wirklich gemeinsam esst.

vielleicht hat deine tochter auch mal lust dir beim kochen zu helfen.. und beim tischdecken. das was die kleinen selbst kochen schmeckt ihnen nämlich doppelt so gut ;)

natürlich sollte das problem irgendwie gelöst werden, aber so lange ihr gewicht ok is brauchst du dir keine sorgen machen. es is auch nicht schlimm wenn sie mal einen tag nix bzw kaum was isst.

was sagt denn der kinderarzt zu dem thema? hast du den schon mal drauf angesprochen?

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe:o

Ich bin anscheinend doch sehr hysterisch. Gestern abend hat mein Kind sogar Müsli gegessen.....

Was das Mittagessen angeht, werde ich zwar weiterhin kochen, werde aber versuchen den Druck irgendwie herauszunehmen. Dann ißt sie halt nicht, aber dafür gibt es auch keine Naschereien, sondern lediglich etwas Obst,bis zum Abendbrot. Ich denke, damit kann ich besser leben. Oder sollte ich ihr dann rein gar nichts anbieten? Ich glaube ja , daß man sich an Äpfeln nicht wirklich satt essen kann ( also ich bekomme davon erst recht Hunger ).

Ansonsten hat es mir auch gestern geholfen, hier noch ein wenig rumzustöbern, und siehe da, ich stehe ja doch nicht alleine da. Habe von einer Freundin noch einen Buchtip bekommen ( ich glaube: Mein Kind will nicht essen, oder so ).

Tja, ansonsten muß ich wohl halt lernen, die Nerven zu behalten, stimmts?

viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihr zwischen mittag und abendessen auf jedenfall etwas anbieten.. entweder obst (ihr könnt gemeinsam einen obstsalat machen) oder ein joghurt oder sowas.. vielleicht auch mal gemeinsam einen kuchen backen wenn sie sowas gern isst.

was mir grad noch einfällt.. das essen ansprechend zu dekorieren kann auch helfen.. also zb. ein ketchup-gesicht auf die nudeln zaubern oder so.. :)

du kriegst das bestimmt in den griff.. :)

du musst uns unbedingt weiter am laufenden halten :)

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde obst zwischendurch ist ne gute sache solange es nichts süßes ist.

und wenn sie schon abendbrot isst,ist das ja schon ein anfang.

und wenn du denn druck weg nimst wird sich das ja fileicht von alleine legen

ich mag auch nicht unterdruck essen, vieleicht geht es deiner tochter ja auch so.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier: siehe Beitrag

es ist wirklich wichtig, dass ihr den stress herausnehmt!!! wer nicht essen will, der isst eben nichts. basta.

wenn es bei euch immer wieder stress gibt, wird das mit der zeit nur noch schlimmer. ich will dir keine angst machen, aber das ist der erste schritt in eine spätere essstörung...

ich drücke dir die daumen, dass es bald wieder besser wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Genau dieses Buch habe ich mir gestern bestellt. Und es stimmt ja auch tatsächlich, was da drin steht. Jetzt ist es auch für mich logisch und ich werde mein Verhalten auf alle Fälle ändern. Zum Glück ißt meine Tochter sehr gerne Äpfel und Weintrauben. Also bekommt sie ja doch ein paar Kalorien, gelle? Und es stimmt, die Kleinen essen ja, nur meistens nicht das, was wir wollen!

Fühle mich schon sehr viel besser ( und meine Kurze offensichtlich auch ).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannchen!

Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber meine Mam erzählt auch

immer wieder davon, dass ich als Kleinkind und später als Kind

fürchterlich schlecht gegessen habe, es war ständig ein Kampf,

aber meine beiden Brüder hatten stets grossen Appetit.

Meine Mutter hat sich wegen mir verrückt gemacht, aber geändert

hat sich da nicht viel, ich habe mir aus Essen eben nicht viel gemacht.

Auch in der Jugendzeit war mein Essverhalten eher so, dass ich

auf dem Teller ständig sortiert habe, ich mochte z.B. absolut kein

Fleisch, es schmeckte mir einfach nicht und bis vor 3 Jahren habe

ich auch recht wenig Fleisch gegessen. Aber mal ehrlich - lieber so

wie andersrum.

Ich denke, manchmal muß man die Kinder einfach lassen, denn

im Grunde holt sich der Körper, was er braucht und mal ehrlich:

im Grunde ißt sie doch, aber nicht so viel und nicht so regelmäßig,

wie man es gern hätte - du hast eben ein ganz besonderes Kind

und schon mit eigenem Willen und Persönlichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannchen,

also ich muß zu deiner Beruhigung sagen, mir geht es 100% genauso mit meiner Tochter, wie dir mit deiner Tochter!!!

Meine Kleine hat bis zu ihrem ersten Geburtstag super gut gegessen. Sehr gerne mochte sie Fisch, sie aß auch Obst wie Wassermelone, Banane, Äpfel.

Als Brei hat sie gerne alles mit Karotten gegessen, aber auch anderes vieles Gemüse war ok. Dann habe ich langsam umgestellt, sodass man auf dem Teller erkennen konnte, was es ist und von da an haben wir Probleme!!!!

Also ich behaupte nicht, dass sie nicht ißt - aber nicht das was/wie ich es will!!! Und auch nicht regelmäßig zu Mittag. Manchmal isst sie Mittags, manchmal zusammen mit dem Papa am Abend......und öfters will sie gar nichts!

Sie ißt zum Bsp. mal 1-2 Kotlettes als ein Essen, oder einen großen Teller Nudeln oder Reis, natürlich auch Pommes Frites, Schokolade, Salzstangen, Gummibärchen, anderes Fleisch wie Hähnchen, Rind usw. aber immer ohne Sauce, Jughurt, Eigelb (wobei sie bis vor kurzem noch das ganze Ei mochte, also auch das weiße)!

Sobald aber die Speisen irgendwie vermischt sind, rührt sie nun gar nichts mehr an. Wenn ich zum Bsp. Sauce auf die Nudeln oder ans Fleisch mache, dann ist sie sie/es nicht mehr. Mache ich auch ein wenig Gemüse auf den Teller, bleibt der Teller auch stehen oder es wird gemeckert, bis das Gemüse wieder unten ist und dann wird der Reis oder die Nudeln gegessen.

Also alles nur einzeln und nie zusammen :-((

Lange Zeit habe ich es auch so gehandhabt, wer nichts isst, der isst eben nicht. Aber irgendwie gibt es da Grenzen, denn ich hatte doch gehofft es sei nur eine Phase und es würde sich wieder verbessern. Aber ds geht ja nun schon über ein Jahr so!

Ich hab nun auch schon ein paar Wutanfälle hinter mir :-((

Manchmal hat sie dann auch was gegessen.....

Manchmal zwinge ich sie einfach einen Bissen zu probieren, denn dann ist es schon ein paar mal passiert, dass sie danach freiwillig und gerne weitergegessen hat. Also ist da irgend eine Abneigung dem Essen gegenüber, denke ich.

Zudem zwinge ich sie nun seid ca. 1 Monat zu einem täglichen Glas frisch gepressten Orangensaft. Manchmal trinkt sie ihn gerne und schnell, aber meistens muß ich sie ermahnen oder auf den Schoß nehmen solange bis er getrunken ist. Das ist im Moment das Einzige was sie an Obst oder Gemüse zu sich nimmt......

Melina ist nun seid einer Woche im Kindergarten und ich hatte gehofft, dort wird sich das Thema etwas verbessern. Aber das Gegenteil ist der Fall, denn dort sind ja alle Speisen zusammen auf dem Teller und sie hat bis dato nicht einmal was angerührt, bis auf trockenes Brot und Zwieback :-(( Die anderen Kinder in der Gruppe essen alle fleißig entweder schon alleine oder die Kindergärtnerin hilf ihnen wenn sie es möchten.) Obwohl sie von den Kids doch angesteckt werden sollte, rührt sie einfach nichts an, nicht einmal probieren will sie!

Ich habe keine große Angst, dass sie unterernährt ist (mit 95cm hat sie 14,5 Kilo), ich frage mich nur, wie das mit Gemüse und Obst weitergehen soll!

Melina liebt Milch, davon kann sie gar nicht genug bekommen. Sie wird immernoch gestillt - eigentlich wollte ich das auf Morgens beim Aufstehen und Abends zum Schlafengehen beschränken, aber die Kleine will einfach nach dem Wachwerden vom Mittagsschlaf ihre Milch, so wie wir unseren Kaffee zum Wachwerden, sonnst ist sie einfach nicht gut drauf..... Ich denke das sie auf der einen Seite durch die Milch alles bekommt was sie braucht, andererseits möchte ich sie aber langsam auch von der Milch unabhängig ernähren können.

Liegt es am Langzeitstillen, dass meine Kleine so wählerisch ist - was meint ihr?

In einem Beitrag hab ich auch gelesen, dass man das Süße nur als Nachspeise und dann auch nur nach einer gewissen Protion geben soll. So handhabe ich das auch, aber das ändert nichts daran, dass vom Essen eben nur immer ein Teil wie entweder Fleisch oder Nudeln oder Reis gegessen werden und nie Salat oder Gemüse oder Obst.

Sollte ich denn dann gar kein Süßes mehr zulassen? Das ist sehr schwierig, denn bei den Nachbarskindern wo sie mit spielt gibt es auch immer wieder Schokolade oder Plätzchen......Und man will seinem Kind ja nicht alles versagen :-((

Also Hannchen wenn du bei deiner Maus weitergekommen bist, dann würde ich mich freuen, wenn du mir villeicht verraten könntest, was geholfen hat.

Auch von Anderen nehme ich gerne Ratschläge entgegen .-))

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au weh, das hört sich ja wirklich schlimm an!

beim lesen sind mir zwei spontane gedanken gekommen:

1) deine kleine ist wahrscheinlich ein sogenannter "purist". das ist ein ess-typ, den gibt es wirklich, die essen alles nur pur, nix vermischt oder mit soße oder irgendwelchen extras. genau so, wie du es beschreibst. daraus schlussfolgernd mein zweiter gedanke:

2) vielleicht hilft es etwas, wenn du das essen auf teller legst, die kammern haben? also so, dass jedes teil des essens einen eigenen platz auf dem teller bekommt und nichts vermischt wird. hm, weißt du, was ich meine? :o

vielleicht hilft es ihr ja auch, wenn sie sich ihr essen slber auffüllen darf? wie wird das eigentlich genau im kindergarten gemacht?

berichte mal weiter, ich drücke dir die daumen, dass es ein wenig besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristallfee,

deine Idee ist interisannt mit den Kammern - ich habe Fondue Teller, da würde das wunderbar funktionieren! Aber selbst wenn sie zwei Sachen auf dem Teller hat die sie eigentlich gerne mag, dann ist sie an dem einen Essen nur eines davon :-((

Ist das der sogenannte Purist?? Oder ziehlt der mehr darauf, dass er es einzeln haben möchte, aber auch mehrere Sachen zu einer Mahlzeit isst?

Den Ausdruck habe ich vorher noch nie gehört :-))

Ach so, im Kindergarten gibt es vorgefüllte Teller. Dort werden meiner Meinung nach sehr gute Sachen gekocht, die ich sehr gerne hätte, dass meine Tochter sie isst. Z. Bsp. Linseneintopf, oder Spanakoriso, das ist hier ein typisches Gericht welches eine Art dickflüssige Reissuppe mit Spinat ist. Oder es gibt sehr klein gewürfelte, gekochte Kartoffeln gemischt mit Gemüse und Fisch - halt immer alles schön vermischt :-))

Vielen Dank schon mal für deine Antwort - werde es Morgen gleich mal versuchen mit den Fonduetellern....

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.