Zum Inhalt springen

Kind nach Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich sind seit 3 Jahren glücklich zusammen. Er arbeitet inzwischen, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit.

In letzter Zeit hat sich unser Kinderwunsch sehr verstärkt, auch weil bei mir PCO festgestellt wurde. Da ich keine Hormone nehmen möchte, bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und versuche, dem Problem natürlich bei zu kommen.

Da es schwieriger sein wird, ein Kind zu bekommen, haben wir uns eigentlich dafür entschieden, schon bald mit dem "Üben" anzufangen. Allerdings bin ich erst in einem halben Jahr mit der Diplomarbeit fertig. Dann hätte ich auch noch keine Berufserfahrung und stelle es mir sehr schwer vor, mit Kind aber ohne Berufsstart eine STelle zu bekommen.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Julimaus

Geschrieben

Also ich weiß zwar nicht was PCO ist, aber ich finde ihr solltet ruhig mit dem probieren anfangen! Den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht und du weißt nie ob du nach der Diplomarbeit gleich eine Stelle bekommst und wenn du die hast kannst du ja auch nicht sofort schwanger werden. Wer weiß wieviele Gründe dagegen es dann wieder gibt....

Außerdem solltest du es mal von der finanziellen Seite betrachten. Wenn du erstmal Geld verdient hast, ist der Schritt in die Elternzeit groß, weil ein ganzes Einkommen wegfällt, als Student kannst du finanziell dagegen nur einen Zugewinn machen.

Ich bin auch Studentin, habe vor drei Monaten meine Tochter bekommen und finanziell ging es uns noch nie so gut. Durch Erziehungsgeld und Kindergeld kommen immerhin 450 Euro zusammen, wenn man dann noch ein Urlaubssemester einlegt bekommt man ALG 2, damit lässt es sich schon leben. Außerdem kostet das Kind in der Anfangszeit ja nicht so viel. Kleider und Möbel haben wir secondhand oder von Verwandten geschenkt bekommen und im Moment brauchen wir nur Windeln.

Zudem bekommst du als Studentin auch Hilfe von der Stiftung Mutter und Kind. Sie hat uns immerhin 750 Euro für die Erstausstattung gewährleistet.

Ich finde es toll Mutter zu sein und Studentin obendrein. Man hat viel mehr Zeit für das Kleine. Ich gehe jetzt wieder studieren, kann mir meine Zeit aber selbst einteilen, das geht im Job nicht!

LG Mausezahnmama

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallöchen Julimaus!

Dein Beitrag liegt ja inzwischen schon ein Weilchen zurück. Vielleicht habt Ihr Euch ja shon entschieden: ich schreiben trotzdem mal kurz meinen Senf dazu :o)

Ich stand vor dem gleichen Problem: Ich schreibe auch gerade meine Diplomarbeit und werde im Januar denke ich mein Studium beenden. Mein Freund und ich sind bereits seit knapp 6 Jahren ein Paar und unser Kinderwunsch wird immer größer mit der Zeit.

Wir standen also auch vor der Frage: Wann ist DER richtige Zeitpunkt für ein Kind? Auf der einen Seite wollten wir immer nicht zu alte Eltern sein. Ich werde 26 und mein Freund 30. Zum anderen wollten wir immer mehr als ein Kind. Das sind schonmal zwei wichtige Argumente die dafür sprechen. Auf der anderen Seite habe ich nicht studiert, um nachher Hausfrau zu bleiben. Ich möchte schon sehr gern arbeiten, da ich meinen Beruf auch liebe und gern mache. Aber bis man erstmal Arbeit findet und dann sich eingearbeitet hat, vergehen auch nochmal locker 1,5 bis 2 Jahre. Ich habe für mich beschlossen, dass ich das nicht möchte. Ich möchte jetzt Mama werden und denke auch dass ich noch später eine Arbeit finden werde, da ich keinen schlechten Abschlss machen werde. Finanziell sieht es bei uns nicht schlecht aus, da mein Freund einen festen Job hat. Dennoch war es schwierig, mich zu entscheiden, weil man nicht weiß, wie man es am besten macht. Ob man sich richtig entschieden hat, wird man eh erst im Nachhinein erfahren.

Ich denke zu einem Kinderwunsch gehört heutzutage eine Menge Mut!Allzu oft hält man sich an dem fest, wo man ungefähr weiß, was auf eiunen zukommt und legt diese "Erstmal"-Mentalität an den Tag: Erstmal arbeiten, erstmal ein Haus bauen, erstmal heiraten....Es finden sich immer Dinge, die noch vorher zu erledigen wären. Und schwups ehe man sich versieht ist man 50 und unfruchtbar...Das ist zwar etwas hart formuliert, aber ich denke, wenn es finanziell bei Euch einigermaßen stimmt und ihr Euch als Paar gut versteht...warum noch warten?

Ich persönlich finde, es gibt keinen besseren Zeitpunkt als nach dem Studium. Andere fahren ein Jahr ins Ausland oder Jobben, bei vielen meiner Kommilitoninnen stellt sich die Kinderfrage gar nicht, da sie in keiner festen Partnerschaft leben. Du hast ein solches Glück, Du hast einen Freund, der Dich liebt und gern ein Kind mit Dir möchte, Du hast bald Dein Studium in der Tasche, Du kannst bald Mutti werden...Ich frage Dich: Gibt es ein schöneres Geschenk?

Zum Abschluss noch ein Zitat: "Manche Dinge kannst Du nicht mit den Augen sehen. Du musst sie mit dem Herzen sehen!"

Mein Freund und ich haben uns entschieden: Ich bin seit 5 Wochen Schwanger und sehr glücklich, natürlich auch etwas verunsichert und gespannt, was die neue Situation alles mit sich bringt...

Wenn Du magst, kannst Du mir gern eine Mail schreiben: (per PN erfragen) Mich würde es wirklich interessieren, wie Ihr Euch entschieden habt.

Alles Gute und vielleicht bis bald.

Ich würde mich freuen.

LG

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch gerade mit dem Studium fertig und bekomme als Sozialarbeiterin momentan einfach keinen Job. Leider haben die Städte und Gemeinden kein Geld.

Für mich stand aber immer fest, dass ich ein Kind möchte, wenn ich nicht direkt im Anschluss an das Studium einen Job bekomme. Das war auch schon meine zweite Ausbildung und zu einer dritten habe ich momentan wirklich keine Lust, da ich denke, dass ich jetzt im besten Alter für ein Kind bin und die Zeit ohne Anstellung gut nutzen könnte.

Ich wollte immer früh Mutter werden. Leider hat das nicht geklappt, da ich mich nach einiger Zeit in meinem ersten Job als Erzieherin nochmal für ein Studium entschieden habe.

Seit über 5 Jahren lebe ich in einer festen Beziehung. Mein Freund hat eine feste Anstellung und einen guten Job.

Leider ist er gar nicht begeistert davon jetzt ein Kind zu bekommen. Er möchte, dass wir beide erst Karriere machen.

Leichter gesagt als getan, wenn kein Job in Aussicht ist. Und wenn ich ein Angebot bekäme, muss ich davon ausgehen, das es sich um einen befristeten Vertrag handelt, d.h., dass ich mindestens 2 Jahre arbeiten muss, bevor ich fest eingestellt würde. Bei den zukünftigen Kündigungsschutzgesetzen wird das schwierig. Man kann innerhalb der ersten 2 Jahre jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden, da es sich um eine Probezeit handelt.

Abgesehen davon frage ich mich, welcher Arbeitgeber stellt eine Frau ein, die vom Alter her jederzeit mit der Familienplanung anfangen könnte. Womöglich, wenn sie gerade eingearbeitet wurde. Das ist viel zu viel Aufwand und zu kostspielig. Besser ist es doch jemanden einzustellen, der die Familie komplett hat.

Tut mir Leid, dass ich jetzt so einen Roman geschrieben habe, aber ich bin so gefrustet, weil für meinen Freund diese Argumente alle nicht zählen.

Geschrieben

Hallo Birte!

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du über die Einstellung Deines Freundes nicht gerade begeistert bist. Ich wäre es ehrlich gesagt auch nicht!

Ich finde Deinen Kinderwunsch jetzt passend und gut überlegt. Dein Freund hat Arbeit und somit seid Ihr abgesichert. Seinen Satz:

Er möchte, dass wir beide erst Karriere machen.
finde ich mit Verlaub gesagt etwas lächerlich! Er kann doch weiterhin Karriere machen - selbst wenn er Papa werden würde! Und was FÜR DICH das Beste ist, sollte er Dir schon noch selbst überlassen. Ich finde nachdem, was Du alles schon gemacht hast: Ausbildung, Studium usw. hast Du schon sehr viel Karriere gemacht. Und Dein Kinderwunsch ist absolut verständlich! Mir geht es genauso! Ich möchte JETZT Mama werden und nicht erst mit 40. Schließlich tickt seine biologische Uhr nicht - Männer können immer Kinder zeugen - auch noch mit 50 (auf dem Höhepunkt Ihrer Karriere :rolleyes: ).

Ihr solltet wirklich nochmal miteinander über dieses Thema reden. Dabei solltest Du versuchen ihm klar zu machen, wie wichtig der KIWU für Dich JETZT ist! Und vielleicht überdenkt er sich das Ganze dann auch nochmal! Was nützt ihm letztlich eine Frau, die von einer befristeten Stelle zur nächsten rennt und dabei Ihr Herzenswunsch unerfüllt bleibt. Das kann ein richtiges Problem in einer Beziehung werden. Daher würde ich ihm an Deiner Stelle wirklich nochmal klar machen wie wichtig das für Dich ist und wie gut es doch Jetzt bei Euch passen würde.

Schreib mal, wie es ausgegangen ist.

LG

Geschrieben

Hallo kleiner Frosch,

Danke erstmal für Deinen Komentar. Das tut gut zu hören, dass man mit seiner Meinung nicht alleine auf der Welt ist.

Dies wurde auch schon von vielen Benutzern auf dieser Seite bestätigt.

Ich habe alles versucht, um ihn zu überzeugen. Ganz in Ruhe und auch mit Tränen, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Er weint sogar mit mir und sagt, dass er unglücklich sei, weil er mich nicht glücklich machen kann:confused: . Aber er weicht einfach nicht von seiner Meinung ab.

Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass irgendetwas anderes dahinter steckt. Z.B., dass er vielleicht nicht zeugungsfähig ist und mir das nicht sagen kann. Aber er sagt, dass dem nicht so ist.

Gestern war ich beim FA, weil ich in den letzten Tagen so Unterleibsschmerzen hatte. Er hat mir dann gesagt, dass es der ES ist und wenn ich schwanger werden wollte, sollte ich noch am gleichen Tag GV haben. Es wäre alles genau richtig dafür. Er sagte dann noch, in 14 Tagen sehen wir uns dann wieder, dann sind sie schwanger.

Danach ging es mir dann erstmal richtig schlecht, weil ich wusste, dass es nichts wird. Da ich mir immer schon gewünscht habe jung Mutter zu werden und das nicht mehr wirklich klappt, wollte ich wenigstens vor 30 ein Baby bekommen. Aber das wäre gestern die letzte Möglichkeit gewesen.

Da mein Freund weiß, dass ich die Pille nicht mehr nehme, benutzt er nun Kondome.

Ich habe zwischenzeitlich schon an Trennung gedacht, da ich dachte, dass es besser auszuhalten ist, wenn erst gar kein Partner da ist.

Ich bin einfach ratlos...

Geschrieben

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mir ging es wirklich schlecht die letzten Wochen...

Weißt Du was ich Schade finde? Dass er so tut als sei alles nicht beeinflussbar...Er sagt, dass er traurig ist, weil er nichts an Deiner Traurigkeit ändern kann...HALLO???? Er kann dich was dran ändern!

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Da ist es Deinem Freund also tatsächlich wichtiger eine unglückliche Karrierefrau zu haben als eine glückliche Mama? Was ist denn verkehrt an Deinem Wunsch? Du hast Dein Studium abgeschlossen? Ihr seid glücklich zusammen. Er hat Arbeit. Ihr seid beide in einem guten Alter....Worauf wartet er noch?

Ich weiß nicht, ob er sich bewußt ist, dass man ein Kind nicht immer 100% planen kann. Bei vielen Paaren klappt der KIWU nicht beim ersten Mal, nicht wenige üben Jahre...Ich will Dir jetzt keine Angst machen, um Gottes Willen, aber ich bin mir sicher, dass Deinem Freund nicht bewußt ist, dass man ein Kind nicht wie einen Termin planen kann!

Ich finde beim KIWU handelt es sich um ein ganz wichtiges Fundament in einer Beziehung. Wenn ich mir vorstelen würde, dass ich und mein Partner so unterschiedliche Auffassungen darüben hätte, würde ich mit Sicherheit auch überlegen, ob er der Mann ist, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will, mit dem ich meine Träume und Wünsche realisieren kann....

Für mich hört sich das so an, als ob Dein Freund ziemlich egoistisch denkt und handelt. Er erträgt Dein Unglücklichsein eher als an sich und seiner Einstellung zu arbeiten. Das finde ich Schade!

Ich hoffe, dass es Dir gelingt eine Lösung zu finden, die auch für Dich akzeptabel ist.

LG

Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht.:)

Inzwischen hatte ich einige Gespräche mit meinem Freund, ganz sachlich und ohne Druck. Er macht sich mittlerweile wirklich Gedanken zum Thema Kind.

Da wir an dem Tag, an dem ich meinem ES hatte (hat mir der Arzt ja bestätigt), GV hatten (allerdings mit Kondom, dass aber scheinbar verrutscht war und etwas daneben ging), gibt es ja die Möglichkeit, dass etwas passiert ist. Zumindest habe ich seit einigen Tagen ein Ziehen in der rechten Leiste (rechts war auch der ES).

Kann natürlich sein, dass ich mir das alles einbilde. Einen Test möchte ich erst nächste Woche machen. Am 27.12. soll ich meine Mens bekommen.

Jedenfalls setzt mein Freund sich seitdem damit auseinander, wie es wäre, Papa zu sein. Und so schlimm findet er den Gedanken gar nicht. Er hat mir gesagt, dass wir, falls es jetzt nicht geklappt hat, bald üben werden.

Das hat mich sehr gefreut.

Also, es sieht so aus, als würde sich meine Hartnäckigkeit lohnen.

Männer müssen einfach überzeugt werden.:D

Geschrieben

Ach, Birte. Das ist schön zu hören. Tja, unsere Männer brauchen eben Zeit für eine solche Entscheidung ;)

Während wir uns seit Jahren schon wenigstens etwas vage mit dem Thema Kinder auseinandergesetzt haben, fallen die Männlein aus allen Wolken, wenn wir dann irgendwann konkret werden wollen. So als hätten sie noch nie darüber nachgedacht. Das haben sie wahrscheinlich auch nicht. Ich weiß wirklich nicht warum und wovor sie Angst haben. Haben eben auch ihre Geheimnisse. :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

ich freu mich auch für dich. Ich find es echt super, daß dein Freund sich doch noch besonnen hat und sich Gedanken darüber macht. Hoffentlich kannst du ihm dann auch gleich ein positives Ergebnis präsentieren, wär echt super.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Wollte Euch wie versprochen auf dem Laufenden halten.

Es hat leider keinen "Unfall" gegeben, aber das wäre ja auch was gewesen.

Jedenfalls sagt er mittlerweile, dass er das auch nicht mehr so weit wegschieben möchte, wobei er sich auf gar keinen Fall auf einen Zeitraum festlegen möchte. Das Glücksspiel geht also weiter, nur wann das Glück zuschlägt, will er weiterhin bestimmen.

Geschrieben

Hallöchen :)

Schade dass es nicht geklappt hat :(

Das Glücksspiel geht also weiter, nur wann das Glück zuschlägt, will er weiterhin bestimmen.

Also erstens finde ich dass ein Kinderwunsch alles andere als ein Spiel sein sollte. Aber ich denke, dass meinst Du sicherlich anders...

Er will bestimmen, wann der Zeitpunkt ist...Mmmmhhh...naja da wär ich ja mal gespannt. Hat der Herr sich denn da schon etwas festgelegt wann das sein wird? In 10 Jahren oder dann wenn Du einen Job gefunden hast...?

Ich weiß nicht, für mich hört sich das irgendwie nach Vertrösterei an. Ich meine ich finde es ehrenwert, dass er sich jetzt wenigstens mit dem Thema auseinandersetzt und es nicht kategorisch ablehnt...aber mir persönlich wäre das zu schwammig....

So richtig zufrieden geschweigedenn glücklich wäre ich mit SEINER Entscheidung ehrlichgesagt nicht!

LG

Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

Wie geht es Dir?

Natürlich habe ich das Kinder bekommen nicht als Glücksspiel gemeint, wobei man mal eben gewinnt oder eine Niete zieht.

Er sagt natürlich keinen Termin, wann er bereit wäre, aber er es kann sich sogar für dieses Jahr vorstellen.;)

Ich finde das ist ein Fortschritt, zumal er vorher von 3 Jahren ausgegangen ist. Irgendwann muss man ja mit dem Üben anfangen.

Geschrieben

Hallöchen Birte!

Danke mir geht es den Umständen entsprechend...Ich bin jetzt in der 10. SSW und die Übelkeit hat mir in den letzten Wochen doch ganz schön zu schaffen gemacht :( Einmal habe ich beim Spazierengehen direkt vor unsere Haustür geko....Das war mir vielleicht peinlich *schäm* Aber danach geht es mir immer blendend. Ich muss aber doch sagen, dass ich schon ne Weile gebraucht habe, um mich mit den Veränderungen meines Körpers zu arrangieren. Jetzt kann ich auch ein bisschen mehr Nähe zulassen ;)

Er sagt natürlich keinen Termin, wann er bereit wäre, aber er es kann sich sogar für dieses Jahr vorstellen.

Na das hört sich doch schon mal sehr gut an :D

Irgendwann muss man ja mit dem Üben anfangen.

Übt Ihr denn jetzt schon oder wartest Du noch auf seinen Startschuss? Bei uns hat es auch ziemlich gedauert, bis wir uns endgültig entschlossen haben, mit dem Üben zu beginnen. Aber die Vorstellung eines Babies wurde mit der Zeit immer konkreter. Sowas braucht auch Zeit, da hast Du schon recht. Ich dachte nur er würde IRGENDWANN mal Bescheid sagen, aber dass es jetzt doch schon so konkret ist, freut mich wirklich sehr für Euch!!!!!

LG

Anne

Geschrieben

Na ja, so konkret ist es dann doch wieder nicht.:(

Leider will er sich nicht zu einem konkreten Zeitpunkt äußern.

Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr beim FA, da ich ein starkes, teilweise schmerzhaftes Ziehen in der Leiste hatte. Er hat einen SST im Blut gemacht, der negativ war und mich mit Ultraschall untersucht und hat nichts gefunden. Ausserdem hat er noch einen Abstrich gemacht.

Heute habe ich einen Brief von meinem FA bekommen, dass ich einen Termin vereinbaren sollte, da meine Laborwerte vorliegen und er diese mit mir persönlich besprechen möchte.

Ich weiß, dass er keinen Brief schickt, wenn alles in Ordnung ist.

Jetzt bin ich natürlich beunruhigt. Es kann natürlich auch was harmloses sein.

Jedenfalls habe ich meinen Freund angerufen und ihm von dem Brief erzählt. Er war noch im Büro.

Als er gerade nach Hause kam, meinte er, dass er schon dachte, ich sei schwanger und dass er sich sogar ein bißchen gefreut hätte.

Als ich das dann aufgriff und ihn gefragt habe, ob wir dann nicht die Kondome weglassen können, sagte er wieder nein.

Das ist doch nicht normal.:confused:

Geschrieben

Hallo Birte!

Zu allererst hoffe ich, dass alles mit Deinen Befunden in Ordnung ist und der FA Dir nix Schlimmes mitzuteilen hatte. Mich würde ein solcher Brief auch beunruhigen. Ich hoffe es geht Dir gut!!!

Als er gerade nach Hause kam, meinte er, dass er schon dachte, ich sei schwanger und dass er sich sogar ein bißchen gefreut hätte.

Als ich das dann aufgriff und ihn gefragt habe, ob wir dann nicht die Kondome weglassen können, sagte er wieder nein.

Das ist doch nicht normal.

:rolleyes: Dat versteh ich och nich!!! Er würde sich drüber freuen, wenn Du SS wärst und will aber doch nicht ohne Verhütung?? Hääää? *grübel*

Vielleicht fehlt ihm einfach noch der Mut, sich bewußt zu entscheiden? Keine Ahnung?

LG

anne

Geschrieben

Hallo Anne,

leider verstehe ich ihn auch nicht. Meiner Meinung nach ist es die Angst vor der eigenen Courage. Aber was nützt mir all die Jammerei, es bringt mich auch nicht weiter. Mir bleibt einfach nur die Hoffnung und der Glaube daran, dass er seine Versprechen irgendwann einlöst. Manchmal bin ich schon richtig erschrocken, wie weit weg er plant. So als wären wir Anfang 20.:(

Aber jetzt noch zu meinem Arztbesuch.

Der FA wollte bei mir nur nochmal einen Abstrich machen und erneut Blut abnehmen, um alles abgecheckt zu haben. Schließlich habe ich seit über 4 Wochen ein (teilweise auch schmerzhaftes) Ziehen im Unterleib.

Ich hoffe bei Dir ist alles in Ordnung und die Übelkeit wird besser.;)

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.