Zum Inhalt springen

Ur-Oma

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich hat das Thema die lieben Schwiegermütter drauf gebracht!

Von meiner Mam die Mutter Lebt noch somit also meine Oma.

Seit mein Opa seit über 20Jahren Tod ist habe ich ein sehr gespaötenes verhälniss zu meiner Oma.

Nach dem Tod meines Opas hatte ich Sie angerufen wollte zu Ihr.Aber Sie hatte nie zeit.Eines Tages karm meine Mam zu mir und sagte mir(ich 7Jahre):" Deine Oma möchte nicht mehr das Du Sie anrufen tust.Sie möchte Ihr Leben mit Ihren Neuen Freund geniessen."Sie hatte einen Ausländer als Freund,wegen Ihm hat Sie sich nach über 20Jahren Ehe scheiden lassen,das hat mein Opa kaputt gemacht.

Naja ich habe mich an das verbot gehalten.Habe Sie nur auf Geburtstage und zu Weihnachten gesehn.Sie hatt nur angerufen wenn Sie irgendwas brauchte(heutnoch).Sie hat nie gefragt wie es einem geht?Das hat Sie nie interresiert.

Naja irgendwann hab ich zu meiner Mam gesagt:"Meine Oma ist Tod habe nie eine Oma gehabt erinnere mich mehr an mein Opa."

Vor fast 6Jahren karm mein Erstes Kind somit hab ich meine Oma zur Ur-Oma gemacht.Im KH hat Sie mich nicht besucht,einmal zu Hause.Sie hat in den fast 6Jahren Ihren Ur-Enkel 4mal gesehn so wie meine Schwiegermutter in Spee.

Wenn mein Sohn seine Ur-Oma sieht brüllt Er immer ist frech.Das heisst wenn ich weiss meine Oma erscheint mus ich mein Kind Impfen das Er bitte lieb zur Ur-Oma ist freundlich Guten Tag sagt mehr nicht.

Hm ich glaub seit einem Jahr bekommt mein Grosser auch nichts mehr von der Ur-Oma geschenkt.?! Braucht Er auch kein Danke zu sagen.

Meine Mam hat mich auch gebeten immer freundlich zur Oma zu sein auch wenns schwer fällt.Meine Oma ist 78Jahre,somit eigentlich noch Jung,aber da Sie eine künstliche Hüfte hat und am Stock geht doch irgendwie gebrechlich.

Meinen Jüngsten Sohn kennt Sie nur von einem Bild was ich Ihr gegeben habe.

Nein bin nicht das einzigste Enkelkind.Da Sind noch 5Enkel,ein Mädchen von 15 Jahre und ein Jung von 26Jahren die Anderen sind Jünger.Die Jüngsten kennen Ihre Oma auch kaum.Nur die Älteren kennen die Oma also ich.meine Cousine und Couseng*oderso*......Den Bub hat Sie 6 Jahre gross gezogen und zu dem Mädel ist Sie jeden Tag hingefahren.

Meine Oma macht auch bei den Kindern so wie bei den Enkelkinder einen Unterschied.Die Ihr was bedeuten bekommen Teure Geschenke die Ihr nichts Bedeuten die Billigen Geschenke.

Was mich Traurig macht ist,ist das Sie kein Intresse an den Ur-Enkel hat.

Wie ist das bei Euch so??

Silvia

Geschrieben

Hallo Silvia,

das tut mir aber Leid, dass ihr so ein gestörtes Verhältnis habt, besonders für die Kleinen.

Wie steht denn deine Mutter zu ihrer Mutter, haben sie auch Schwierigkeiten miteinander?

Wenn deine Kinder ein gutes Verhältnis zu ihren Großeltern haben, dann ist das vielleicht wichtiger als die Uroma. Wenn dein Großer sie nicht mag, ist das vielleicht sogar ganz gut. Dann fühlt er sich wenigstens nicht zurückgewiesen, wenn sie nichts von ihm wissen will.

Als ich klein war, hatte ich auch noch eine Uroma, aber zu ihr hatte ich auch keinen besonderen Draht. Sie hatte sich auch die Hüfte gebrochen, aber wurde nicht operiert (in der Ex-DDR damals), da sie schon über 70 war. Es heilte nicht und sie lief mehr schlecht als recht auf einen Stuhl gestützt. Die letzten Jahre lag sie nur noch im Bett, sie wurde 92 Jahre alt! Als Kind wusste ich nicht, wie ich damit umgehen sollte. Sie konnte ja nicht mit uns spielen, und es gab kaum was zu reden.

Meine Großeltern mütterlicherseits sind schon länger tot. An den Opa erinnere ich mich nicht und die Oma starb vor 5 Jahren. Ich hatte sie sehr lieb, obwohl ich sie nur in den Sommerferien sah.

Meine Großeltern väterlicherseits sind beide letztes Jahr um Weihnachten gestorben. Sie haben noch erfahren, dass sie Urgroßeltern werden (zum ersten Mal), aber sie haben die Kleine leider nicht mehr kennen gelernt. Das tut mir sehr Leid für alle drei. Die beiden hatten sich schon so auf sie gefreut.

LG

Melanie

Geschrieben

Hi Melanie ,

meine Mam hat auch kein Gutes verhälniss zu Ihrer Mutter.Dafür ist zu viel vorgefallen.Meiner Mam ist zwar hin und wieder Traurig aber Sie sagt dann:"Habe mich lang genug aufgeregt über die.!

Meine Tanten sind nunmal die Lieblinge.

Was würdes Du sagen wenn Deine Oma erzählen würde:"Ich bekomme von Deiner Mam noch Geld weil ich Ihr die OP damals bezahlt habe!"........Würdes Du nicht auch Deine Oma hassen?......Oder Deine Oma sagt:"Ich habe Dich zwei ahre aufgezogen weil Deine Mam arbeiten muste.Und Deine Eltern wollten Dich nie Sie wollten Dich ins Heim abschieben.!"..........

Die Op haben damals meine Grosseltern bezahlt.Aber das tut man doch für sein Kind.Das Andere stimmt nur halb.Mein Opa hat mich Grossgezogen und das nur ein Jahr.

Meine Kinder verpassen nichts bei der Ur-Oma

Die Eltern von mein Pa leben noch aber ich kenne die nicht!

Geschrieben

Puh, das sind schon ärgerliche Dinge, aber ich denke immer, man kann sich nur seine Freunde aussuchen, nicht seine Familie!

Liegt Dir denn viel an dem Kontakt zu Deiner Oma?

Haben Deine Kinder einen guten Kontakt zu ihren Großeltern?

Wenn sie den haben, dann fördere den doch weiter und laß Deine Oma weitestgehend aus dem Spiel. - Ich weiß es ist leicht gesagt... -

Ich finde es total blöde, da verhält sich ein erwachsener Mensch absolut kindisch und man selbst - weil man ja gut er´zogen ist - erwartet von seinen Kindern, daß sie zu solchen Menschen höflich sind! Wieso eigentlich? Wieso tun wir uns diesen Streß an und impfen unsere Kinder, nett und höflich zu anderen zu sein? Obwohl sie es vielleicht gar nicht verdienen?!

Ich würde es genauso tun, wie Du und meiner Tochter einschärfen nett zu sein, aber eigentlich ist das doch nicht richtig oder?

Geschrieben

Ja, vielleicht solltest du deine Oma dann wirklich aus eurem Familienleben raushalten soweit es geht. Sie macht nur böses Blut. Und wenn sie einen Keil zwischen deine Mutter und dich treiben will, dann lass dir das nicht gefallen. Deine Mam ist wichtiger als die Oma! Auch für deine Kinder, denke ich.

Und wegen der Geldgeschichte: sag, das geht dich nichts an, das ist eine Sache zwischen den beiden. Aber natürlich hast du Recht, Eltern müssen ihren Kindern auch finanziell helfen, wenn eine OP nötig ist.

Meine Eltern sind geschieden und meine Mama hat wieder geheiratet. Sie hatte eine ziemlich nervige Schwiema, die wollte zu Weihnachten immer zu uns kommen und hat sich dann beschwert, wenn wir (Mama und die Kinder)uns unterhalten haben, weil sie fernsehen wollte. Dabei wohnten ich und mein Bruder damals schon nicht mehr zu Hause und sahen uns eher selten. Naja, meine Mama war dann sehr sauer und sagte zu uns (so dass sie es nicht hörte):"Die Zeit wird dieses Problem schon lösen". Das war vielleicht böse in dem Moment, aber vielleicht muss man es so sehen. Man arrangiert sich irgendwie und beschränkt den Kontakt auf ein Minimum.

Es ist schon schade, dass dich deine Oma nicht so lieb hat wie du sie, aber wie gesagt, konzentriere dich auf ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter. Von ihr wirst du viel länger was haben. Und wenn die Tanten auch nicht lieb zu deinen Kindern sind, dann sind Freunde von dir und deinem Mann vielleicht bessere Bezugspersonen als die eigentliche Familie.

Sie sollen sich doch geliebt fühlen. Und wenn zwischen den Erwachsenen böses Blut ist, dann bekommen es die Kleinen eher mit als man denkt. Das sollte man ihnen nicht antun.

LG,

Melanie

Geschrieben

Melanie um die Kosten die es geht da war meine Mam 7Jahre wie Sie am Herzen Operiert wurde.Und es ist doch selbstverständlich als Eltern diese Bürde auf sich zu nehmen.Oder??

Mein Grosser ist sehr gerne bei meinen Eltern Er hängt sehr an Ihnen.Ich habe einen Guten Konntakt.Meine Eltern sind ja nur 18Jahre älter wie ich*g*

Wenns geht darf mein Grosser so oft zu meinen Eltern wie möglich.Mein Kleiner hat nicht viel von meinen Eltern.Aber das versteh ich auch Sie haben ebend Angst das dem Kleinen was passiert und Sie was falsches machen und das wollen Sie nicht.Wenn ich mit beiden da bin kümmern sich meine Eltern um beide Kinder so das ich mal ne Stunde für mich habe.Und das ist OK.

Mein Freund passt auch auf beide auf.Er ist ja auch vertraut mit der Krankheit von marc und weisst was Er zu tun hat.

Ehrlich gesagt:"Meine Oma kann mich mal*sorry*........Ich sag seit Jahren die gibs nimmer für mich."

Geschrieben

Deine Oma ist ja unverschämt!!! :mad: Deine Mama war ja noch so klein. Und du weißt ja nun selbst am allerbesten, wie es einer Mama geht mit einem herzkranken Kind. Also da würde ich auch alle Brücken abbrechen, die hat deine Mama und deine Familie gar nicht verdient.

Super, dass deine Kids wenigstens liebe Großeltern haben. Wenn Marc wieder nach Hause kommt und er wieder quietschfidel ist, vielleicht haben sie dann auch weniger Angst, dass ihm was passieren könnte bei ihnen. Da hilft nur eins: Information. Du bringst ihnen alles bei, was du über seinen Zustand weißt und wie man in einem Notfall reagieren muss, und dann klappt das schon. Angst kommt nur, wenn man nicht genug Informationen hat. Und wenn deine Eltern noch so jung sind, dann haben deine Kids ganz lange was von ihnen, das ist doch auch toll. :D

LG,

Melanie

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja was soll man machen?.......Nichts wenn man Sie sieht die Zähne zusammen beissen.

Ich hab meine Oma die Tage gesehn.Sie wo sind Deine Kinder?.......Ich:"Der eine bei meinen Eltern der Andere im KH..........Sie:"Sag Deiner Mama Sie soll michmal anrufen!

Sie hat nichmal gefragt wie es den Kindern geht!Ich hätt Sie am liebsten Angeschrien,aber ich habs nicht getan!

Auch wie meine Mam Sie angerufen hat,war meine Oma nur am jammern,konnte nicht mal nachfragen wie es den Ur-Enkeln geht.!Meine Mam hat Ihr gesagt:" Schön das Du nur an Dich denken kannst,nur Dir gehts schlecht und dreckig!Du bist nur am jammern und hörst nicht zu!Dich interresiert es nicht wie es Anderen geht hauptsache DU""........damit hat meine Mam aufgelegt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Silvia!

Ach sooo.. Du bist das... Ja ich komme manchmal mit den ganzen Namen durcheinander, zumal ich ja nicht so oft hier bin... SORRY!

Wie geht es Marc nach der ersten Nacht zu Hause? Ich hoffe gut!:)

Geschrieben

Morgen Svenja

das mit den Namen ist doch nicht schlimm.

Marc ist noch nicht hier zu Hause,immer noch im KH.Ich habe aber keine grosse fahrt mehr.

Ihm gehts gut.

Aber zum Thema zurück!

Meine Oma hat Angerufen und sich nach dem Ur-Enkel erkundigt.Nachdem mein Pa Ihr fast alles erzählt hatte fing Sie dierekt das Jammern an.Auch während mein Vater am reden war.

Ist ja schön das Sie mal Intresse gezeigt hat!

Auch meine Tante ruft jetzt regelmässig an und fragt nach dem Jungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.