Zum Inhalt springen

Geburt von Philipp

Dieses Thema bewerten


Freesurfer

Empfohlene Beiträge

Ganz das Gegenteil war die Geburt des kleinen Philipp. Als ich mit eindeutigen Wehen zum Krankenhaus fuhr, mir war auch schon die Fruchtblase geplatzt, hatte ich höllische Angst vor dem was mich erwartete. Ich sagte am Kreissaal als erstes: 2. Kind, alle 10 Minuten und ich habe eine höllische Angst. Die Hebamme schaute in meine Krankenhausakte und sah, daß die erste Geburt so lange gedauert hat. Es war ca. 11 Uhr mittags, als ich ankam, der MM war ca. 3 cm geöffnet, und die Wehen kamen regelmäßig und noch gut wegzuatmen. Da es auf der Station rappelvoll war, war noch kein Bett für mich frei und ich wurde ins Untersuchungszimmer notquatiert. Das war super, weil wir so ganz alleine waren, und ich konnte die Wehen so super wegatmen, ohne Rücksicht auf irgendjemand zu nehmen. Um 15 Uhr waren die Wehen aber so, daß ich sie langsam nicht mehr aushalten konnte. Ich ging in den Kreissaal, CTG, MM-Untersuchung, und das Ergebnis, 3 cm durchlässig. Ich dachte, eine Welt bricht zusammen, jetzt wird es wieder so schlimm wie beim ersten Mal. Ich heulte, aber die Hebamme meinte, unter Wehen hätte ich schon 5cm.

Diesmal wurde ich aber nicht wieder auf mein Zimmer geschickt, ich durfte bleiben. Obwohl Hochbetrieb herrschte. Ich wollte einen Ball und bekam ihn, mußte aber nach kurzer Zeit dann doch wieder liegen, weil die Wehen zwar nicht so stark waren, aber viel zu oft hintereinander kamen und die Herztöne des Babies schlechter wurden. Im Liegen waren die Wehen aber viel schlimmer. Die Hebamme empfahl mir einen Einlauf und ein Bad, weil mein Darm zu voll wäre. Ich nahm das dankend an, weil ich selbst auch das Gefühl hatte, daß da was im Weg war. Allerdings konnte ich den Einlauf nur bis zur nächsten Wehe halten, dann mußte ich. In der Wanne waren die Wehen so hart, daß ich dachte, ich krieg das Kind gleich in der Wanne. Ich sollte sofort raus, die Hebamme untersuchte mich und meinte 5cm, unter Wehen 8cm. Es könne nicht mehr lange dauern, aber sie empfahl mir doch, die PDA zu nehmen, ich sagte dankend zu. Leider war kein Anästhesist frei, weil gleichzeitig zwei Kaiserschnitte liefen. Und sie sagte mir, ich könne keine PDA bekommen, aber ich würde es auch ohne schon schaffen. Das war dann das 2. Mal, daß ich in Tränen ausbrach.

Ich sollte aber jetzt schon auf das Kreisbett. Ich schrie, daß die Wände wackelten, aber diese Hebamme sagte immer wieder, sie schaffen das, und das Atmen nicht vergessen. Dann kamen die Preßwehen. Aber länger als einmal pro Wehe konnte ich nicht pressen, weil die Wehen so kurz waren. Und kurz vorm Ende hörten sie für kurze Zeit ganz auf. Das ist vielleicht ein Feeling, eine Melone zwischen den Beinen stecken zu haben. Und dann war Philipp da. Pünktlich an seinem errechneten Termin, um 18 Uhr. Er schrie sofort und ich bekam ihn auf meinen Bauch. Ich war so gerührt. Das war so schön, ich durfte den Kleinen die ganze Zeit bei mir behalten, bis auf die kurze Zeit fürs Untersuchen und Anziehen. Dieses Erlebnis hat das erste wieder wettgemacht. Übrigens wurden in dieser Schicht 6 Babies geboren, Philipp war Nummer 4.

Es lag aber mit Sicherheit nicht nur an meine Unsicherheit, sondern auch im großen Maß an den Hebammen, die mich doch beim ersten Mal so haben hängen lassen. Und beim 2. Mal hatte ich nicht einmal das Gefühl, daß ich mich dumm anstelle.

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.