Zum Inhalt springen

Hilfe!! Röntgenstrahlen, Arzthelferin gesucht

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein groooßes Problem.

Gibt es hier Arzthelferinnen, bzw besser wäre noch Tierarztheferinnen????

Ich bin nämlich eine und in unserer Praxis wird sehr viel geröngt. Den Strahlen bin ich schon seit 9 Jahren ausgesetzt. Leider stehen wir quasi immer mitten drin (weil man die Tiere ja festhalten muss).

Da wir nur 2 Helferinnen sind muss ich immer mit ran.

(Selbstverständlich mit Schutzkleidung)

Nun planen wir Nachwuchs. (Mein Chef weiß natürlich nichts)

Wie habt ihr das gemacht.

Klaro, wenn ich schwanger bin, darf ich nicht mehr mitröntgen, aber was ist

mit der Zeit davor? Es vergehen unter Umständen ja auch einiege Wochen

bis man weiß das man schwanger ist uns so lage täglich einiege Bilder schießen??????

Hat jemand einen Tipp oder ist evt. in der gleichen Lage???

Bin dankbar für jeden Tipp!!!

Geschrieben

Hallo Grish!

Ich bin/war auch Tierarzthelferin.

Wir hatten immer diese langen Röntgenschürzen und Röntgenhandschuhe an, zusätzlich unter den Schürzen die Röntgenplaketten, die ja immer regelmäßig kontrolliert wurden. Bei uns war nie eine Strahlung darauf meßbar. Also habe ich mir da auch nie große Gedanken gemacht. Als ich dann schwanger war, habe ich es mit meinen Kolleginnen in der Anfangszeit immer so drehen können, daß sie für mich mit zum Röntgen gegangen sind und irgendwann mußte ich es ja auch meinem Chef sagen.

Geschrieben

hallo grish, ich hoffe, du nimmst auch mit der Antwort einer Ärztin Vorlieb :o. Es ist ja so, dass du mit einem Test schon in der 4./5. SSW erkennst, ob es geklappt hat. Dann solltest du dir schnell die Bestätigung vom Arzt holen und bist dann nach MuSchG vom Rö. befreit. Davor kann dem Embryo nix passieren - Alles-oder-nichts-Prinzip, entweder die Entwicklung läuft ganz normal, oder das Ei geht mit der Blutung ab.

Grüße!

Geschrieben

Hallo,

ich würde es genauso wie chambara machen ;-)

Außerdem erfährt man es ja normal ganz schön schnell ob man SS ist oder nicht. Spätestens wenn die Mens ausbleibt u der Test pos ist ;)

WEnn dann einen pos Test in der Hand hast - würd ich trotzdem nicht mehr röntgen!

LG

Geschrieben

Also ich hab mal in der CT und Nukl. Med. Abteilung gearbeitet. Da hatten wir alle so´n Dosimeter dran und das wurde alle 14 Tage abgelesen. Wenn da zuviel Strahlung drauf war, war das natürlich schlecht. Meine Kollegin, war in der 6.SSW als sie es erfahren hat und musste sofort in die MRT Abteilung und da weiter arbeiten, weil da ja nur Magnetstrahlung ist.

Soll heißen: Mein Chef meinte, er könne uns ja nicht wöchentlich auf schwangerschaft testen, also sollen wir es sofort sagen, wenn es so ist, damit wir aus dem Strahlenbereich raus kommen!

Ich würd an deiner Stelle gleich mal dem Chef bescheid sagen und sobald du weißt ob du schwanger bist auch da nicht mehr arbeiten!

Wenn du das deinem FÄ sagst, wo du arbeitest und kannst auf Arbeit nicht den Platz wechseln, wirst du sowieso bis zur Entbindung Arbeitsunfähig geschrieben!

Bei meiner letzten Arbeit musste ich eigentlich immer schwer heben und wurde ab der 20.SSW arbeitsunfähig geschrieben.

Geschrieben

Naja, aber gleich ein Beschäftugungsverbot ist ja etwas übertrieben!!!

In einer Praxis gibts ja sehr viel zu erledigen - auch für schwangere! Z.B. Anmeldung.

Beim Tierarzt ist das allerdings etwas anderst wenn man z.B. keinen Toxoplasmose-Schutz hat wg den Katzen usw. ;-)

LG

Geschrieben

Danke für eure Ratschläge.

Ja, ich denke so werd ich es auch machen. Anders gehts ja nicht.

Berufsrisiko sozusagen.

Dosimeter haben wir natürlich auch! Allergings hab ich da immer Strahlung drauf. Hoffe das wird schon irgendwie gut gehen alles.

Vielen Dank nochmal.

Geschrieben

Na aber wenn am Dosimeter Strahlung drauf ist, dann stimmt da doch auch was nicht.

Ein bissi ist ja ok - aber wenn es dann mehr wird, dann würd ich mal den Kundendienst anrufen oder neue Bleischürtzen bestellen! :confused:

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.