Zum Inhalt springen

Gelder nach dem Elterngeld?

Dieses Thema bewerten


Anni89

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

da unser Sohn am 1.03.08 1 Jahr alt wird, fällt für mich dann das Elterngeld weg. Ich bin mir nicht sicher, ob uns das Geld von meinem Freund ausreichen wird & ob ich etwas finde, wo ich genug verdiene, deshalb wollte ich fragen welche Gelder man nach dem Elterngeld beantragen kann bzw. was bekommt ihr außderdem?

Das Kindergeld werden wir für unseren Kleinen brauchen, ich habe etwas von Kinderzuschlag gehört, steht mir das auch zu, wenn ich mit meinem Freund nicht offiziell in einer Wohnung lebe?

Lg, Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon lebt ihr den momentan und wohnt ihr "inoffiziell" zusammen?

Eltern mit geringem Einkommen können für ihre Kinder einen Kinderzuschlag erhalten. Anspruchsberechtigt sind Eltern, die mit ihren unter 25 Jahre alten und unverheirateten Kindern in einem gemeinsamen Haushalt leben und über Einkommen und Vermögen verfügen, das es ihnen ermöglicht, zwar ihr eigenes Existenzminimum, nicht aber das ihrer unter 25 Jahre alten, unverheirateten Kinder zu decken. Personen mit Anspruch auf Leistungen der Sozialhilfe beziehungsweise Empfängern von Arbeitslosengeld II wird kein Kinderzuschlag gewährt.

Quelle ist die Seite der Arbeitsagentur.

Kinderzuschlag igbt es übrigens auch nicht wenn das Kind zuviel verdient, sprich z.B. Unterhaltsvorschuss bekommt.

Wenn ihr nicht von ALG2 lebt, wäre die beste Möglichkeit Wohngeld + Kinderzuschlag (sofern kein UVG gezahlt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit dem Kinderzuschlag habe ich schon gelesen.

Momentan leben Ich

- von meinem Kindergeld &

- meinem Elterngeld.

Mein Freund von seinem

- Lehrlingseinkommen & auch

- seinem Kindergeld (er bekommt es noch, da sein lehrlingseinkommen nicht so hoch ist).

Dustin Leon steht sein kindergeld natürlich alleine zu, davon nehmen wir nichts, außer für ihn.

UVG bekomme ich auch, da mein Freund wie gesagt in Ausbildung ist, das geht auf Dustin Leon's Sparbuch. Ja, wir wohnen inoffiziell zusammen.

Alg 2, Sozialhilfe o.ä bezieht keiner von uns beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal ganz offen und ehrlich bitte nicht böse sein.

1. Leistungsbetrug kann hart bestraft werden und Du weiss hoffentlich das UVG max. 72 Monate gezahlt werden kann und wenn ihr Euch mal wirklich trennt hast Du sozusagen schon Monate verschwendet.

2. Ihr schiesst Euch ein bisschen selber ins Knie.

Wenn ihr nämlich offiziell zusammen wohnen würdet, würde zwar der UVG wegfallen, aber ihr könntet ALG2 beantragen.

Kleines Rechenbeispiel von mir:

312€ Dein Regelsatz

208€ Regelsatz vom Baby

+ 2/3 der angemessenen Miete

davon würde nur die 308€ Kindergeld von Dir und Deinem Sohn abgezogen, so dass letzten Endes mehr bei rum komen würde als "nur" die 125€ UVG.

Dein Freund würde nicht mit in die Berechnung einfliessen da ihm ja unter Umständen BAB zustehen könnte. Das hängt aber davon ab wieviel er genau verdient.

Übrigens zu versuchen ALG2 zu beantragen und dabei inoffiziell zusammen zu wohen, kann schnell schief gehen, da die ARGEN mittlerweile wirklich alles genaustens kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben uns dazu auf dem Landratsamt selbst beraten lassen & sie hat zu uns gesagt solange wir nicht fets zusammen wohnen geht das schon. Den ganzen UVG habe ich in einem Umschlag gesammelt, der ist immer als "Vorrat" da wenn etwas sein sollte, sei es eine Trennung o.ä.

Es reicht mir ja vollkommen was ich zur Verfügung habe, die 125€ sehe ich als Bonus für unseren Sohn - es ist nicht so das mir das Geld nicht reicht.

Der UVG soll auch gar keine 72 Monate gezahlt werden, wenn ich 18 werde wollen wir das gemeinsame Sorgerecht, da fällt das ja sowieso weg - das war nicht auf dauer gedacht.

Alg 2 möchte ich nicht beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.