Zum Inhalt springen

Becken schmerzt fürchterlich

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt in der 31 + 4 SSW. Bis jetzt ging es mir eigentlich immer ganz gut, aber seit einer Woche plagen mich neben Unterleibsschmerzen (menstruationsähnlich), diese starken Schmerzen im Becken-, Steißbein- und Schambeinknochen. Ich hatte am Donnerstag Termin bei meiner Frauenärztin und diese meinte nur, ich solle Magnesium nehmen und der Kopf des Kindes sei auf dem Ultraschall zwischen meinen Beckenknochen zu sehen. Das Baby ist auch nicht außerordentlich groß oder schwer, sondern eher etwas zu schlank, so daß die Größe des Babys das Becken nicht zu sehr belasten dürfte.

Aber seit zwei Nächten sind die Schmerzen im Becken so schlimm geworden, dass ich weder auf dem Rücken liegen kann, noch lange auf einer Seite. Ich traue mich auch gar nicht zur Ärztin, denn als ich ein Mal zwischendurch mit Beschwerden gekommen bin, hat man mich gleich komisch beäugt und nach Hause geschickt (da CTG normal war).

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Schmerzen? Sind die vielleicht wirklich normal und gehören dazu?

Viele Dank für eure Antworten

Gruß,

Ummudujane

Geschrieben

Ich finde das klingt stark als könnten das Wehen sein...

Ausser Magnesium hat man dir nichts gegeben?

Hat sich dein Muttermund schon geöffnet?

Geschrieben

Hallo Samira,

also am Donnerstag war der Muttermund noch geschlossen. Ich bin schon ganz durcheinander und überlege, wenn die Schmerzen bis morgen nicht besser werden, in ein Krankenhaus zur Überprüfung zu fahren.

Grüße.

Ummudujane

Geschrieben

ich hab seit einigen wochen auch schmerzen im schambein. jedoch nur, wenn ich nach langem sitzen aufstehe. dann kann ich für kurze zeit gar nicht gehen. beim schlafen schmerzt es mich beim drehen.

heute bin ich etwas zu fuss gegangen und das ging auch nicht mehr so ohne probleme. hatte ständig das gefühl mein bauch zieht mich runter :D jaja zu ende wirds wohl nicht mehr so angenehm. mein steißbein tut auch schon langsam weh. na lang haben wir ja eh nicht mehr :D

Geschrieben

Hast du denn das Gefühl, daß die Schmerzen eher von den Knochen kommen? Für mich hört sich das nämlich eher nach einer Symphysenlockerung an. Die habe ich nämlich auch. Morgens geht das alles noch, aber bis zum Abend sind die Schmerzen fast unerträglich. Ich habe von meiner Hebamme einen Stützgürtel bekommen, damit ist es einigermaßen erträglich.

Komisch, daß deine Gyn so reagiert. Meine hat mich direkt zum Orthopäden geschickt um das abklären zu lassen.

Gute Besserung!

Geschrieben

Ja, die Schmerzen kommen nach meinem Empfinden vom Knochen. Ich habe gleich mal bei google nachgeschaut zu diesem Thema Symphysenlockerung und das entspricht genau meinem Schmerzbild.

@Melijosh

Muss bei dir jetzt ein Kaiserschnitt gemacht werden, oder kannst du immer noch normal entbinden?

Ich werde die Ärztin direkt auf das Thema Symphysenlockerung ansprechen.

Vielen Dank für deine Antwort

Geschrieben

Im Krankenhaus bei der Anmeldung haben sie gesagt, man muß schauen, wie das dann bei der Geburt mit den Schmerzen wird. Aber im Grunde würde nichts dagegen sprechen.

Der Orthopäde hat gesagt, es kann passieren, daß sich das Becken bei der Geburt dann soweit lockert, daß es hinterher schief stehen könnte. Ist aber auch kein Muß, es kann halt passieren. Er meinte aber auch, daß es ganz ganz wichtig sei, hinterher die Rückbildungsgymnastik zu machen.

Vielleicht bekommst du ja auch so einen Stützgürtel. Die Schmerzen gehen zwar nicht weg davon, aber es wird zumindest ein bißchen besser.

Geschrieben

Ich war gestern im Krankenhaus, weil ich nachts wieder solche Schmerze hatte. Sie haben auch sofort auf Symphysenlockerung getippt, waren sich allerdings nach den Untersuchungen nicht ganz sicher, woher es genau kommt. Sie meinten die Symphyse sei etwas gelockert, so weit sie es auf dem Ultraschall erkennen konnten, aber ich solle lieber zu einem Orthopäden gehen, der sich mein Becken noch mal genau anschaut, da es schief steht. Dann habe ich nur Schmerzmittel bekommen und das wars.

Hat man es bei dir rein durch Ultraschall festgestellt, oder wurden noch andere Tests gemacht?

Ja, diesen Gürtel hat mir die Ärztin gestern auch empfohlen. Sie meinte, meine Frauenärztin könnte ihn mir verschreiben.

Geschrieben

Nein, durch Ultraschall wurde es bei mir nicht festgestellt.

Als ich meiner Gyn davon erzählte hat sie mich direkt zum Orthopäden überwiesen und der hat mich abgetastet und in alle möglichen Richtungen gedreht und an mir herum geschoben und solche Sachen. Das war echt nicht angenehm. Durch Röntgen kann man das wohl auch feststellen, aber das wollte ich nicht und er auch nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.