Zum Inhalt springen

Wann steigt man auf normale Milch um ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt noch ihre Folgemilch(neben den normalen Mahlzeiten natürlich).Mein Kinderarzt sagt ich kann ihr jetzt auch ganz normale frische Milch geben.Wie sind da eure Erfahrungen?

MFG nane

Geschrieben

Meine Tochter wird am Donnerstag 1 Jahr alt, sie bekommt jetzt seit ein paar Tagen Frischmilch und verträgt sie sehr gut, trotz dass sie Allergiegefährdet ist.

Allerdings bekommt sie schon seit etwa 4 Wochen abends Griessbrei, den ich auch mit Vollmilch koche, erst hab ich die Milch noch mit Wasser verdünnt um auszuprobieren ob sie sie verträgt, inzwischen trinkt sie sie pur.

Grüße!

Dani

Geschrieben

Hallo

Wir haben einen Bauernhof, und ich habe unsere Buben mit 6 Monaten auf Kuhmilch umgestellt, neben dem Stillen. Als Milchzusatz hatte ich Lactoplus von der Nestle, das macht, dass der Milchzucker besser verträglich ist, unsere Buben haben es sehr gut vertragen, sie hatten nie eine Folgemilch oder ein Schoppenpulver. Die Milch wird je nach Alter noch zusätzlich verdünnt mit Wasser. War eine sehr gute und vor allen Dingen eine sehr preiswerte Lösung.

Lieber Gruss

Ulli

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

florian und domenik haben auch so mit 7 8 monaten frische milch bekommen...

giuli vertrug sie anfangs nicht, so habe ich sie verdünnt ,aber seit sie ein jahr alt ist, trinkt sie sie pur...

lieben gruß

Geschrieben

Ach, das ist ja interessant! Bislang habe ich immer überall gelesen, daß die "normale" Milch unverträglich ist für die Kinder...

Obwohl ich mich schon bei vielen Dinge frage, wie dir damals eigentlich groß geworden sind und es bis heute geschafft haben, so weit zu kommen... :eek:

Ich werde das gleich morgen mal probieren mit der Milch. Woran habt Ihr gemerkt, daß die Milch verdünnt werden muß?

Geschrieben

..empfohlen wird, dass man ab ca. 12 monaten auf kuhmilch umsteigen kann, zunächst verdünnt, dann immer weniger verdünnt und schließlich pur. besonders allergie-gefährdete kinder sollten h-milch bekommen.

dass die kleinen kuhmilch zunächst anscheinend gut vertragen, heißt übrigens nicht, dass das ein leben lang so ist: mittlerweile verträgt in d jeder 10. keine laktose - das resultiert aus der (zu frühen) gabe von kuhmilch. der verdauungsapparat der kleinen ist erst ungefähr mit einem jahr in der lage, kuhmilch zu verdauen. von dem zeug werden kälber groß, das íst verdauungstechnisch schwerstarbeit!

Geschrieben

Also da muss ich mal dagegen sprechen.

Wer den Kindern H- Milch bzw UHT- Milch, so heisst es in der Schweiz und bringt es noch mehr auf den Punkt, gibt, braucht überhaupt keine Milch zu geben. Denn die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch werden zunichte gemacht, bei Ultra Hoch Temperaturen. Genauso verhält es sich mit einer Lactoseunverträglichkeit. Wer sagt, das diese Unverträglichkeit nicht von Konsvierungsmitteln, Farbstoffen, Geschmackverstärkern und sonstigem kommen. Schaut euch die älteren Generationen an, die kennen das Wort Lactoseunverträglichkeit fast gar nicht. ( Ausnahmen gibt es immer, aber in der Regel ist das ein Stoffwechselproblem und nicht von Kuhmilch)

Für mich als Bäuerin ist es übrigens nicht verständlich, wenn man von Zeugs spricht und Milch meint, das trifft mich sehr.

Schau mal die Packungsbeilage von Schoppenpulver an, da frage ich mich schon eher, was für Allergien später mal ausgelöst werden.

Ich kann es nur noch mal sagen, Milch ist und bleibt gesund, UHT Milch für den Notfall ist in Ordnung, hat aber fast keine wertvollen Inhaltsstoffe mehr. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft Past- Milch (72 Grad erhitzt, Bakterien werden bei dieser Temp. getötet) und kocht sie selber noch mal auf.

Übrigens, meine Buben trinken die Milch heute roh, mein Mann und mein Schwiegervater haben das schon so gemacht und ich mache es auch. Krank sind wir noch nie geworden.

Und bitte wir reden hier von einem natürlichen Lebensmittel und nicht von Zeugs.

Ulli

Geschrieben

Also wir haben wie empfohlen erst mit 12 Monaten auf Kuhmilch gewechselt. Da haben wir dann zunächst die fettarme Milch genommen, weil sie leichter verdaulich ist und die haben Beide gut vertragen.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

@ulli

sorry, wollte dich mit "zeugs" wirklich nicht treffen

hier noch ein paar infos (ich hab da auch was durcheinandergeschmissen, mit laktose- und eiweißunverträglichkeit):

Externe Links entfernt!!!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externe Links entfernt!!!
Geschrieben (bearbeitet)

auch da habe ich natürlich auch noch eine andere interessante Site:

Externen Link entfernt!!!

Bei Gesund ernähren und geniessen gibt es eine Rubrik Mythen und Fakten, es lohnt sich immer beide Seiten anzuschauen.

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!
Geschrieben

Moin Ihr Lieben!

@ Uli

Ich kann Dir nur zustimmen, nur ist es ja heute viel einfacher, alles im Supermarkt um die Ecke zu kaufen, als groß über Land zu fahren!

Zumal man die "richtige" Milch zwar in sog. Bioläden bekommt, aber wenn ich da nicht genau weiß, wie die Kühe gehalten werden und wie lange die Milch schon unterwegs hierher ist, kann man mir auch viel erzählen.

Am liebsten würde ich die Milch - wie auch übrigens unser Fleisch - bei einem Bauern hier im Dorf kaufen, den kennen wir gut und da wissen wir was er seinem Vieh zum Fressen gibt: kein komisches Zeugs oder so unter anderem auch unseren Weizen etc.

Aber das dürfen hier die Bauern kaum noch, die Milch direkt verkaufen, da muß man dann noch wer weiß was alles vorweisen und was weiß ich noch anstellen, damit der Verkauf dann schön "rein" vor sich geht! Obwohl der Landwirt da viel mehr verdienen würde...

Aber das ist ja eh ein Thema für sich und die Landwirtschaft ist heute mehr denn je mit viel Ideologie zu machen!

Was habt Ihr denn für einen Hof? So richtig schön idyllisch in den Bergen gelegen? Für Eure Kinder auf jeden Fall klasse!

Ich habe auch immer gesagt: meine Kinder sollen auf dem Dorf aufwachsen, nicht in der Stadt! Na, daß ich nun auf einem kleinen Hof lande habe ich mir auch nur als kleines Mädchen immer gewünscht, wobei wir im Moment"nur" Hühner haben (die kleine Hühnerfarm meines Schwiegervaters...)!

Geschrieben

Ja, ich weiss, es ist schwierig, bei uns dürfen die Bauern auch sehr vieles nicht, was sie gern wollten.

Aber um erstmal bei der Milch zu bleiben, Pastmilch kann man beruhigt kaufen. Milch ist da sehr genial. Du kannst nicht einfach Konservierungsstoffe beim Past- Verfahren zugeben, damit die Milch länger hält. Das heisst auch, dass die Milch irgendwo aus der Umgebung kommen muss, normalerweise ist eine Molkerei angegeben. Bei UHT Milch ist das anders, die Konsitenz ist verändert, durch die hohen Temperaturen. Und die Milch ist ja ewig haltbar. Da wird es sehr schwierig, zu erkennen, was der Milch noch zugesetzt wurde bzw. wo sie herkommt.

Mit der Herkunft ist das generell so eine Sache, das weiss allerdings auch nicht beim Salat oder den Bananen, auch nicht bei Kleidern, Möbeln etc., unter welchen Bedingungen es produziert wurde.

Sicher ist eines, Milch ist für etwas ein Sündenbock, weil sie eine Struktur aufweist, die nicht so einfach zu erklären ist. Das gleiche gilt für Milchprodukte. Nicht überall wo Milch draufsteht ist wirklich viel Milch drin! (Milchschnitte, Milchschoggi etc)

Nun noch zu deinen Fragen:

Idylle ist immer Ansichtssache. Aber wir haben einen idyllischwn Bauernhof in den Bergen, mit allen Vor- und Nachteilen. Eine schöne Aussicht, für die wir aber auch hart arbeiten müssen, 15% von der Liegenschaft hat eine Hangneigung von mehr als 35%. Wir lieben unser Leben hier auf dem Lande, und wenn wir in eine Stadt wollen, fahren wir 40 Minuten haben alles, was die Städter auch haben. Ausserdem ist unser Ort ein grosser Touristenort mit entsprechender Infrastruktur. Wir haben sogar ein Kino, alles nicht von wegen Kleinkleckersdorf :D

Wieviele Hühner habt ihr? Ist das ein Produktionbetrieb oder mehr Hobby von deinem Schwiegervater. So wie ich es rausgelesen habe, baut ihr auch Getreide an?

LG Ulli

Geschrieben

Ja, die Herkunft von vielen Lebensmitteln ist nicht nachvollziehbar! Und es ist natürlich auch oft eine Frage des Preises, wenn man sog. biologische Lebensmittel erwerben möchte. Teilweise ist das doch sehr teuer.

Da meine Schwiegereltern noch viel im Garten anbauen, profitieren wir natürlich auch davon! Z.B. Kartoffeln, Bohnen, Möhren, Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten, Gurken, Kohl, Grühnkohl, Poree

Und sonst kennt man nie di genauen Bedingungen wie etwas hergestellt wurde, unter welchen Bedingungen die Menschen arbeiten müssen etc. Ich denke da auch gerade an den Zucker, der ja bald aus den 3.-Welt-Ländern verstärkt importiert werden soll!

Wir haben im Moment 11 Legehennen und einen Hahn und diverse Küken, wo allerdings diesmal auch viele Hähne dabei waren. Also grob gesagt nur zum Eier legen für den Eigenbedarf. Früher hat meine Schwiegermutter die Eier noch verkauft, aber das ist ihr dann irgendwann zuviel geworden.

Wenn wir nun der Eier nicht mehr Herr werden, werden sie an Verwandte etc. verschenkt.

Ja Idylle ist immer relativ, aber ich würde trotz der vielen Arbeit Eure Lage schon als schön bezeichnen. Wir haben auch lieber etwas mehr Arbeit, als einen verbauten Blick gleich nach 3-4 Metern! :)

Im Moment

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mein Sohn ist 17 Monate alt und trinkt ab und zu mal Kuhmilch, da diese, laut meinem Kinderarzt nicht so gut für Kleinkinder ist. Kleinkinder sollen nur 200 ml Kuhmilch am Tag trinken. Ich gebe ihm noch die Junior Folgemilch.

Gruß Stefanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.