Zum Inhalt springen

Termine beim Arbeitsamt im Mutterschutz?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe, daß sich jemand von euch evt. damit auskennt.

Ich bekomme seit meine Elternzeit ausgelaufen ist (seit Ende Februar) ALG1. Alles gut und schön. Irgendwann mitte des Jahres wurde ich dann zu einer Maßnahme weitergeleitet, die sich noch intensiver mit gegeigneten Jobs für mich beschäftigte. Was an sich ja auch schon für die Nüsse war, weil ich da schon schwanger war. Soweit so gut, irgendwann meinte dann auch mein Sachbearbeiter, daß das wohl etwas unsinnig wäre und ich sollte aus dieser Maßnahme heraus. Daraufhin habe ich etliche Male beim Arbeitsamt angerufen um mit meinem Sachbearbeiter dort zu reden, der sich aber wochenlang nicht meldete. Als er dann doch irgendwann zurückrief, sagte er, daß er das prüfen wolle und sich dann wieder bei mir melden würde. Was er aber nie getan hat. Daraufhin habe ich wieder öfter dort angerufen, aber ohne Erfolg. Er hat sich bis heute nicht gemeldet. Und was der Oberhammer ist, er hat wohl immer fleissig eingetragen, daß er bei uns angerufen hätte und niemanden erreicht hat. Was total gelogen ist, da wir ein Telefon mit Anrufererkennung haben und noch nicht einmal jemand zu der Zeit angerufen hat, bei dem wir die Nummer nicht sehen konnten. Heute kam eine Einladung zu einem Gespräch über meinen berufliche Situation und das Bewerberangebot am 25.11. Genau an dem Tag an dem mein Mutterschutz beginnt. Habe dann gerade beim AA angerufen und wollte wissen, worum es dann da genau ginge. Die Dame am Telefon sagte mir, das sei ein ganz normaler Folgetermin.

Und jetzt meine Frage: Dürfen die mich noch dahinbestellen, obwohl mein Mutterschutz schon angefangen hat? Vor allen Dingen unter der Aussage es ginge um meine berufliche Situation?

Ich bin so stinkig auf diesen Verein und habe der Trulla am Telefon gesagt, daß sie meinem Bearbeiter ausrichten soll, daß er mich so schnell wie möglich zurückrufen soll, da ich sonst am Donnerstag den Termin nicht wahrnehme. Ich bin da immer artig hingegangen und habe mit denen kooperiert, aber allmählich komm ich mir echt vera....t vor :mad: !

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Huhu Meli!

Ich hab davon ehrlich gesagt keine Ahnung aber ich würde dort auf jeden Fall hingehen und denen mal die Hölle heiß machen. Was fällt dem denn ein einzutragen, dass er euch stets anruft obwohl es gar nicht so ist!?

Sag das der Tante da mal! Ich würde den Termin wahrnehmen um dir selbst mal Luft zu machen...

Geschrieben

Die Tante am Telefon kann ja auch nichts dafür, die gibt ja auch nur wieder, was dieser Sachbearbeiter dort im Computer eingetragen hat.

Weißt du, ich seh es ehrlich gesagt nicht ein, da für nichts und wieder nichts hinzufahren. Ich muß mir jedes Mal ne Fahrkarte kaufen, bin 3-4 Stunden unterwegs für nichts. Wenn ich da bin, fällt ihm ein, daß ich ja nicht mehr vermittelbar bin und ich darf wieder nach Hause fahren, bis mich der nächste Sachbearbeiter anschreibt. Ich habe mittlerweile den Dritten, weiß Gott warum. Ich habe das Gefühl, daß ich dort einfach nur weitergereicht werde, wenn dem einen nix mehr einfällt, werde ich zum nächsten weitergegeben.

Angerufen hat seit gestern natürlich noch niemand.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Oh, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du dafür so ewig lang unterwegs bist!:eek:

Das ist ja ne Frechheit aber auch nichts neues wenn es um das liebe Arbeitsamt geht... Ich hoffe, dass jemand bescheid weiß und dir helfen kann, tut mir leid Süße... :o

Geschrieben

Gerade hat mein 2. Sachbearbeiter angerufen. (Müßte man sich eigentlich rot im Kalender anstreichen!)

Ich brauche tatsächlich nicht hin, der Termin wäre hinfällig wegen dem Mutterschutz. O-Ton: Kommen sie bloß nicht! Haben wohl Angst, daß ich dort das Kind bekomme :D .

Mal schauen, wann das nächste Schreiben ins Haus flattert.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
Kommen sie bloß nicht! Haben wohl Angst, daß ich dort das Kind bekomme :D .

:rofl: Das wird es sein Meli!!! :rofl: Oh man, das sind ein paar Knallköppe :o Sorry...

Geschrieben

Argh...ich hatte das gleiche Problem. Weil ich natürlich nicht erschienen bin hab ich kein Geld bekommen :mad: Meine Vermittlerin hatte es akzeptiert, aber die Tante inder Leistungsabteilung nicht.

Diese Sache ist jetzt allerdings vor Gericht.

Letztens war ich dann zum vorerst letzten Mal zur Vermittlerin, sie hat nun im PC, wie lange ich Elternzeit habe und solang bin ich ja auch aus der Vermittlung raus. Und was soll ich sagen? Vor ein paar Tagen Post: Ich soll zur Vermittlerin! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

Irgendwie kapieren die NICHTS! Jetzt werde ich echt das allerletzte mal da aufschlagen und mir RICHTIG Luft machen! Die können froh sein, dass ich sonst alles schriftlich gemacht habe.

Achso.....mein Verfahren vor Gericht hat sehr sehr sehr gute Chancen :D Der Amtsleiter hätte ja am liebsten alles rückgängig gemacht, geht aber nicht, wenn ein Bescheid erstmal Rechtsgültigkeit erlangt hat. Deswegen jetzt Gericht.

Achso...ich sollte da auch hin, hochschwanger, 30 GRad draußen....Zugfahrt plus Busfahrt....und in Jogginghosen :D denn sie haben mir nie das Schwangerenbekleidungsgeld bewilligt....

Geschrieben

Ja, die lieben Leute vom Arbeitsamt. Habe immer das Gefühl, da weiß der eine nicht, was der andere tut.

Darf ich dich mal fragen, wie lange du Elternzeit hast? Kann man da genauso diese drei Jahre nehmen, wenn man arbeitslos ist, oder läuft das dann anders? Und du mußt dann erst wieder da hin, wenn deine Elterzeit ausläuft?

Geschrieben

Du kannst ganz normal 3 Jahre nehmen. Wenn die Zeit ausläuft dran denken, dass man sich 3 Monate vorher wieder meldet. Argh...ich hab die Tante gefragt, wie ich mir DAS denn merken soll :D

Was heißt, man muss hin? Wenn du ALG2 bekommst, dann musst du eben ab und zu hin, wenn die Damen und Herren Fragen haben *kopfschüttel*

ALG1 gibts ja in der Elternzeit nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.