Zum Inhalt springen

Krabbelgruppe

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Willst du das privat machen oder irgendwie "offiziell" (als Verein...)?

Wenn privat: ist doch ziemlich egal, wie viele. Beim Pekip heißt es immer maximal 8, das finde ich auch ganz sinnvoll, sonst wird es vielleicht zu viel. Und so 3,4 Kinder sollten nach Möglichkeit schon da sein, sonst ist es ja keine "richtige Gruppe"

Was man machen kann? Naja, vielleicht als Rituale ein schönes Begrüßungs- und Abschiedslied singen. Und je nach Alter der Kinder Finderspiele, Reime, Kinderlieder singen. Einfach ein paar Sachen zum Spielen bereitlegen und die Kinder machen lassen. Toll ist auch so waas wie ein Schwungtuch oder Matten, um den Boden weich auszulegen, wenn man an so was herankommt. Einen Krabbeltunnel aufstellen (oder selber basteln aus einem großen Karton), eine Bällekiste oder ein Bällebad machen...

Oder sonst könnte man zusammen auf den Spielplatz/in den Zoo/auf den Indoor-Spielplatz/ins Schwimmbad/Sealife oder so gehen.

LG Eva

Geschrieben

Hallo Mamina,

Helena und ich sind auch in einer Krabbelgruppe und ich finds eine prima Idee!

Anzahl: kommt drauf an, wie verlaesslich die Leute sind. Bei uns ist es indgesamt ein Kreis von etwa 20 Leuten (plus Kinder), aber es sind nie alle da. Es findet sich immer so ein, dass so 7 - 12 da sind.

Je groesser die Gruppe, desto mehr Platz braucht ihr natuerlich, wir sind in so einem Zimmer (etwa 25 qm) in einem Gemeindehaus. Muessen da kleine Miete zahlen.

Was brauchts du? Hmmm, wir haben eine riesen grosse Krabbeldecke, fuer die Babies, die noch liegen und einen grossen Spielekorb, in den jeder was beisteuert. Sachen, die doppelt sind, oder zu viel.

Eine Mutter (der einfachheithalber immer die selbe, mit einer Vertreterin, falls sie nicht kann) bringt Plaetzchen, Kaffee und Tee mit.

Beim ersten Mal zahlt man 5 Euro als 'Einstieg' und dann immer 2,50 bei jedem Treffen, wenn man da ist, um Miete und Kaffee und so zu finanzieren. Da ist dann auch noch was uebrig am Ende, von dem mal neue Spielsachen gekauft werden koennen.

Dann gibt es noch ein paar ganz wenige Regeln. Ich weiss die jetzt gerade nicht auswendig :o, aber die hat am Anfang jeder bekommen und das find ich gut, so Sachen wie: nicht mit heissem Kaffe ueber die Krabbeldecke oder Kinderkoepfe, die Mutter/Vater muss eingreifen, wenn das Kind einem anderen Kind weh tut, usw. Wirklich nur ganz Grundlegendes.

So, das faellt mir so an organisatorischem ein.

Bei uns in der Krabbelgruppe wird nichts 'gemacht'. Es geht 1,5 Stunden und die Kinder spielen entweder alleine aber in Gesellschaft und manche (je nach Alter und Character) auch ansatzweise miteinander. Und wenn es nur im austauschen von Spielsachen besteht, ich finds gut, dass sie ohne Einfluss von Erwachsenen miteinander umgehen. Habs noch nie erlebt, dass einem Kind langweilig geworden waere, ausser es schlafen mal welche ein :o Es gibt aber auch noch eine Musikgruppe, an einem anderen Tag, dort wird gesungen, getanzt und 'musiziert' .

Und es macht richtig viel Spass, nicht nur den Kindern ;)

Erzaehl mal wie es laeuft, ja?

Geschrieben

Hallo!

Sina und ich gehen immer in einen mini club. Ähnlich wie Krabbelgruppe nur m it Programm für jede Woche, basteln oder auf den spielplatz oderso.

Das kostet nichts und ist von der freien evangelischen gemeinde, die alles sponsert.

Sind immer ab 5 mamis mit kindern.

Ja berichte dann mal wie es bei dir klappt:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.