Zum Inhalt springen

Pikler-Methode?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

heute startet unser vielversprechend klingender kurs "lerne die welt entdecken". ich wollte gern was mit amelie machen um anregungen zu bekommen was ich so mit ihr zu hause machen kann. um erstmal zu gucken wie ihr sowas gefällt bevor ich ggf.zu pekip starte da ich so 9 wochen wären okay erstmal.

Angeblich sollten nur kinder da sein geboren Juni, Juli, August 2007. DA waren allerdings auch kinder die 5,5 monate als waren .

Naja in jedem fall quasselte die leiterin dann was von Piklermethode..davon ab wars auch gähnend langweilig..icih dachte wir machen was mit den kindern. 1 fingerspiel und ein liedchen, beide male kannte ich den text nicht. ansonsten war vorstellung ellenlang und sie hat zu pikler was ausm buch vorgelesen, konnte man aber nicht hören weil 3 kinder schrieen..und vorlesen muss mir keiner was. ich gucks mir noch 1 mal an und wenn das wieder so läuft hab ich da kein interesse mehr dran.

Naja in jedem fall hab ich jetzt mal gegoogelt zu pikler. scheint ja doch eine eher "alternative" Methode zu sein?

Sie meinte z. B. wenn die kinder versuchen sich umzudrehen und es klappt nicht, sollte man sie mal schreien lassen, weil "aus der wut entsteht die kraft"??

Hat irgendeiner erfahrungen mit Pikler? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll und wozu das überhaupt gut sein soll??

Grüße, linda

Geschrieben

Ich habe zwar mit Pikler direkt keine erfahrung,

aber Da mein Jüngster ja ne spastische lähmung hatte

die aber behandelbar war hat ihn die krankengimnastin in einen griff

genommen der ihn total eigeengt hat und das hat ihn auch richtig wütend gemacht und er hat geschrien wie am spieß aber dadurch haben sich seine mustkeln entwickelt.

ich demke bei einem Gesunden kind brauch mann sie nicht schreien lasse

die entwickeln sich auch wenn Mama ab und zu mal hilft würde ich also nur machen wenn das kind Motorisch extrem unterentwickelt ist.

ich hoffe ich konnte dir behilflich sein

LG Honny

Geschrieben

Honny, was du beschreibst, ist etwas ganz anderes. das ist krankengymnastik nach Vojta.

Linda, ich fand die Sachen von Emmi Pikler (und Maria Montessori) eigentlich sehr gut. Denn beide versuchen, auf das Kind als Individuum einzugehen und es zu unterstützen. Ich hoffe, dass der Kurs nur so einen blöden Einstieg hatte und noch gut wird. Was ich bisher von Pikler gelesen habe, ist es zwar nicht sehr verbreitet, aber als alternativ würde ich es deshalb irgendwie auch nicht bezeichnen *grübel*

Ich finde es halt auch schwierig mit so ganz kleinen einen Kurs zu machen und da richtig Programm zu haben. Irgendwie wird das alles erst etwas später interessant, wenn sie auch schon ein wenig mehr können *meine Meinung*

Geschrieben
Honny, was du beschreibst, ist etwas ganz anderes. das ist krankengymnastik nach Vojta.

Linda, ich fand die Sachen von Emmi Pikler (und Maria Montessori) eigentlich sehr gut. Denn beide versuchen, auf das Kind als Individuum einzugehen und es zu unterstützen. Ich hoffe, dass der Kurs nur so einen blöden Einstieg hatte und noch gut wird. Was ich bisher von Pikler gelesen habe, ist es zwar nicht sehr verbreitet, aber als alternativ würde ich es deshalb irgendwie auch nicht bezeichnen *grübel*

Ich finde es halt auch schwierig mit so ganz kleinen einen Kurs zu machen und da richtig Programm zu haben. Irgendwie wird das alles erst etwas später interessant, wenn sie auch schon ein wenig mehr können *meine Meinung*

hm aber das macht man doch eh, auf das kind so eingehen?

wie ich es heute gelesen habe wäre es als beispiel: ich geb amelie was zum greifen, bzw. halte es ihr hin. bis sie es selber greift, damit ihr selbstvertrauen gestärkt wird- so hab ich es verstanden

wenn sie aber 10 mal nach gegriffen hat und es klappt nicht, lege ich es ihr irgendwann in die hand damit sie einen erfolg hat. das ist ja nun was ganz gegensätzliches von der einstellung her?

lt. pikler müsste ich ja warten bis sie es dann geschafft hat- auch wenn sie schreit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.