Zum Inhalt springen

Hilfen beantragen trotz Beschäftigung

Dieses Thema bewerten


Funnynanni1981

Empfohlene Beiträge

Habe da mal ne Frage, hoffe das mir da jemand helfen kann, bin jetzt in der 25 Woche und möchte langsam die Babyausstattungen für das Baby kaufen.Mein Freund und ich gehen aber beide arbeiten, da ich aber im Moment nicht so viel Geld bekomme wie normalerweise und mein Freund mit dem ich auch zusammenlebe, noch sehr viele Schulden aus einer früherren Beziehung abzuzahlen hat wurde mir von Eltern und Kollegen geraten mal zur Caritas, Diakonie zu gehen und um hilfe zu beten, aber ich glaube nicht das wir was bekommen.

Lieben Gruß Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um es kurz und knapp zu sagen, ich denke nicht dass ihr etwas bekommen werdet. Das Geld ist für Menschen da, die nichts haben und nicht für welche, die sich selbst verschuldet haben.. denn die Schulden sind sicher nicht von alleine entstanden.

Sorry aber ehrlich gesagt habe ich nicht mal Verständnis dafür, dass du überhaupt so eine Frage stellst. Habt ihr euch vor der Zeugung eigentlich überlegt wer für euer Kind sorgen soll, wenn ihr scheinbar nicht mal in der Lage seit für die Erstausstattung aufzukommen? :confused:

Ich habe während meiner Schwangerschaft ALG II bezogen und nicht einen Cent an Zuschuss bekommen. Warum also solltet ihr etwas bekommen, wenn ihr beide ein Einkommen habt? :hmph:

Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... laß Dir dort einen Termin geben und schildere Eure Situation. Auch "Wenigverdiener" können diese Zuschüsse erhalten.

Snowflower ... ich find es ziemlich heftig, wie Du auf diese Frage hier reagierst. Ich bin zwar nur noch selten hier in diesem Forum, aber es ist nicht das erste Mal, das "berufstätige Wenigverdiener" hier angegiftet werden: "WARUM habt ihr Euch das nicht vorher überlegt" ... fragt aber eine Hartz IV-Empfängerin nach Hilfe, dann bekommt sie nett und höflich Tipps :mad:

Ich habe während meiner Schwangerschaft ALG II bezogen und nicht einen Cent an Zuschuss bekommen.

Das stimmt so nicht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch eine Frau (Hartz IV-Empfängerin), die im Jan. 08 ET hat und bereits über 500 € an Zuschüssen für´s Baby bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ehrlich gesagt habe ich nicht mal Verständnis dafür, dass du überhaupt so eine Frage stellst. Habt ihr euch vor der Zeugung eigentlich überlegt wer für euer Kind sorgen soll, wenn ihr scheinbar nicht mal in der Lage seit für die Erstausstattung aufzukommen? :confused:

Ich habe während meiner Schwangerschaft ALG II bezogen und nicht einen Cent an Zuschuss bekommen. Warum also solltet ihr etwas bekommen, wenn ihr beide ein Einkommen habt? :hmph:

Snowflower

@Snowflower: Ich finde es auch nicht schön, wie du über werdende arbeitende Mütter herziehst, und außerdem wollte ich dich mal fragen, wie du überhaupt dazu kommst so eine Äußerung zu machen, wo du selbst nur ALG II bezogen hast!!! Da frage ich mich auch, was du dir bei der Zeugung deines Kindes gedacht hast, da du ja selbst meckerst, dass du keinen cent mehr bekommen hast. Sorry, aber meine Meinung!!!

Ich finde nach staatlicher Unterstützung zu fragen immernoch besser, als das Baby abteiben zu lassen oder es irgendwo zu verscharren, weil man keinen Ausweg mehr weiß!!! Mal etwas weiter denken!!!

@Funnynanni: ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner SS und zu deinem Baby. Ich finde es gut und sehr mutig, zu fragen, wo und bei wem man sich Unterstützung holen kann.

1.) Versuche es mal über die Caritas oder das rote Kreuz, die können dir bestimmt sagen, ob du etwas bekommst!

2.) Schaue mal ins Internet unter den bekannten Babymarken nach, ich meine da gibt es meist immer irgendwelche Probepakete an Windeln, Betseck, Cremes ... - einfach versuchen - es gibt da ja einige!!!

3.) Falls du es noch nicht beantragt hast, geh zum Arbeitsamt und besorge dir einen Antrag auf ALG II. Dieses Geld bekommen nämlich auch erwerbstätige, die Hilfebedürftig sind. Die meisten denken, dass dieses ALG II nur für Arbeitslose ist. Stimmt aber nicht!!! Jeder hat Anspruch, bei dem das normale Geld, um den Lebensunterhalt zu decken nicht ausreicht! Ist zwar sehr aufwendig diese Seiten auszufüllen, aber es lohnt sich. Und wenn es vielleicht im Monat nur 20, 50, oder auch 100 € gibt. Wenn du schon 25 SSW bist, dann bist du ja sowieso bald im Mutterschutz und dann im Erziehungsjahr. Und dann hast du ja noch weniger Geld zur Verfügung. Außerdem gibt es dort in diesem Antrag einen Unterpunkt für schwangere Frauen, habe mich aber mit diesem Punkt noch nicht weiter beschäftigt, da das bei mir leider noch nicht zutrifft :(!!! Also keine Zeit verschenken und Antrag holen. Auch wenn es am Ende doch vielleicht eine Ablehnung wird! Der Versuch ist es doch wert!

4.) Bei uns ist es so, dass man, wenn man erstmal diesen Bescheid in den Händen hält, auch weiterführende Vergünstigungen hat, z. Bsp. GEZ Befreiung, Sozialpass und so, das hilft dann auch schon weiter und man spart schon paar Mark dabei. Muss man dann allerdings auch erst beantragen!

5.) Frage mal beim Arbeitsamt nach Geld für eine Erstlingsausstattung! Weiß nur nicht genau, ob nur Arbeitslose diese bekommen.

6.) Ach so, und wenn Baby dann nachher da ist, kann man noch so spezielles "zusätzliches Kindergeld" beantragen - ich glaube das macht man dann bei der Gemeinde oder bei der Stadt selbst!

Vielleicht habe ich ja etwas geholfen!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Ich kann Momo in allen Punkten zustimmen. Die Reaktionen auf Arbeitnehmer, die um Hilfe fragen ist echt traurig. Die Diskussionen darüber was AN im Gegensatz zu ALGII Empfänger alles zahlen müssen fange ich mal gar nicht erst an... :rolleyes:

Ich bin selbst mit meinem Schatz zusammen in Arbeit. Ich bin Geringverdiener, verdien weniger als ein H4- Empfänger so bekommt und habe beim Diakonischen Werk ebenfalls Hilfe beantragt und sie auch erhalten. Lass dich nicht verunsichern. Geh hin zum Hilfswerk und lass dich beraten.

Vielleicht hast du Freunde oder Bekannte, die dir noch ein paar Sachen geben können?

Ach und noch was: Heutzutage ist man schneller in den Schulden als man denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Hallo Lady Sunlight,

und warum beantragt Ihr dann nicht auch ALG II?

Haben wir auch gemacht aber da der Lohn von meinem Freund, mit Urlaubsgeld usw. voll mit angerechnet wird bekomm ich kaum was. Einige Monate nach der Geburt bekam ich ALGII aber da mein Schatz dann Urlaubsgeld bekam durfte ich alles zurückzahlen... :( Ist schon ziemlich blöd, dass ich so wenig verdiene.:(

Jetzt bin ich in Elternzeit und habe Elterngeld und KiGeld, klasse sag ich da nur, eine Freundin mit ALGII gehts da besser :rolleyes:

Wohngeld hab ich übrigens auch nicht bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wird das Urlaubsgeld nur in dem Monat angerechnet, in dem er das ausgezahlt bekommen hat. Demzufolge hättet ihr nur in diesem einen Monat keinen Anspruch. Und wenn du jetzt im Erziehungsjahr bist, dann habt ihr doch auch wesentlich weniger Geld zur Verfügung.

Ich würde das auf jeden Fall nochmal prüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund mit seinem Gehalt über die Grenze von kommt, was der Bedarf von Euch dreien ist!

Und hast du schon dieses zusätzliche Kindergeld beantragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Soweit ich weiss wird das Urlaubsgeld nur in dem Monat angerechnet, in dem er das ausgezahlt bekommen hat. Demzufolge hättet ihr nur in diesem einen Monat keinen Anspruch. Und wenn du jetzt im Erziehungsjahr bist, dann habt ihr doch auch wesentlich weniger Geld zur Verfügung.

Ich würde das auf jeden Fall nochmal prüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund mit seinem Gehalt über die Grenze von kommt, was der Bedarf von Euch dreien ist!

Und hast du schon dieses zusätzliche Kindergeld beantragt?

Ich weiß das jetzt nicht mehr ganz genau, auf jeden Fall muss ich ca. 500,-€ zurückzahlen. Er bekam ca. 300,-€ Urlaubsgeld... Ich kenn mich damit nicht aus, auf jeden Fall zahle ich immernoch ab, denn das Amt war so nett mir die Ratenzahlung zu gewähren...

Zusätzliches Kindergeld??? Was ist das denn!?!?!? :confused:

Danke erst mal für eure Antworten ich bin froh das ihr ander reagiert habt wie in der ersten Antwort, werde gleich bei der Caritas und der Diakonie anrufen und mal wegen einem Termin nach fragen und morgen dann mal zum Arbeitsamt.

Mach das auf jeden Fall! Es wird dir sicher geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg :(

Ich habe bei denen vor mehr als 8 Wochen angerufen und dann immer wieder :( Bis heute keine Nachricht von denen.

Seit Beginn der Schwangerschaft füll ich einen Antrag nach dem Anderen aus. Mein Freund verdient alleine, und es ist arg knapp.

Kein Amt ist für uns zuständig. Ich werde von einem Amt zum anderen geschickt.

Das eine Amt sagt: Ihr seid zusammen, also muss ihr Freund für sie aufkommen. Sie haben keinen Anspruch

das nächste sagt: Ihr Freund ist alleinstehend, und für sich alleine reicht das Geld völlig aus.

Auf gut Deutsch:

Die drehen sich das so wie sie es brauchen, dass sie keinen Cent rausrücken müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch nur den Tipp geben, sucht bei unabhängigen Familienberatungsstellen Hilfe. Meiner Schwägerin ging es ähnlich. Ihr Arbeitsvertrag lief während der SS aus, so dass sie nun ALG I bekommt. Sie erkundigte sich auch beim AA und man sagte ihr "Ihnen stehen keine Zuschüsse zu" ... FALSCHE Antwort. Sie ging zu einer Familienberatungsstelle ... dort waren sie sehr nett. Sie haben ihr sogar schon ausgerechnet, WAS sie WO für Zuschüsse erhält. Also nicht unterbuttern und sich mit einer negativen Antwort zufrieden stellen lassen. ;)

Viel Glück und sehr starke Nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg :(

Ich habe bei denen vor mehr als 8 Wochen angerufen und dann immer wieder :( Bis heute keine Nachricht von denen.

Seit Beginn der Schwangerschaft füll ich einen Antrag nach dem Anderen aus. Mein Freund verdient alleine, und es ist arg knapp.

Kein Amt ist für uns zuständig. Ich werde von einem Amt zum anderen geschickt.

Das eine Amt sagt: Ihr seid zusammen, also muss ihr Freund für sie aufkommen. Sie haben keinen Anspruch

das nächste sagt: Ihr Freund ist alleinstehend, und für sich alleine reicht das Geld völlig aus.

Auf gut Deutsch:

Die drehen sich das so wie sie es brauchen, dass sie keinen Cent rausrücken müssen :(

Wohnst du denn mit deinem Freund zusammen oder hat jeder sein eigenes Reich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... auf jeden Fall zahle ich immernoch ab, denn das Amt war so nett mir die Ratenzahlung zu gewähren...

Zusätzliches Kindergeld??? Was ist das denn!?!?!? :confused:

Mach das auf jeden Fall! Es wird dir sicher geholfen!

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war und wir haben so gut wie bei jedem Bescheid erstmal Wiederspruch eingelegt. Die Bearbeitung dauert dann zwar etwas länger, aber falls denen doch auffällt, das da was falsch war, dann bekommst du das Geld nachgezahlt.

Bei meiner Freundin war das so: Sie hat den Antrag gestellt kurz vor Ende der Elternzeit. Die Bearbeitung hat sich dann so ca ein Jahr hingezogen und dann hat Sie auf Schlag - ich glaube das waren so um die 3.000 € bekommen - kein Scherz - und Sie verdient eigentlich nicht schlecht für hiesige Verhältnisse!!!

Und wir haben sogar letzten Monat noch eine Nachzahlung bekommen für den Monat Oktober 2005 - kein Scherz!!!

Glaube mir, die gehen auf Dummenfang, wenn man da nicht hinterher ist!

Versteh ich alles nicht bei Dir??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, zusätzliches Kindergeld beantragst du bei der Kindergeldkasse. Das wird dann auch geprüft und da gibt es wenn du Glück hast auch noch mal zusätzlich zu dem eigentlichen Kindergeld noch dieses zusätzliche - das müssten so ca. 130 € sein.

Bei meiner Kollegin war das so: Die hat dieses zusätzliche Kindergeld beantragt. Hat dann aber eine Ablehnung bekommen mit der Begründung, dass Sie mit diesem Einkommen doch Anspruch auf ALG II hätte - und das wären mehr als diese 130 €. Dann hat Sie dieses ALG II beantrgt und bekommt jetzt jeden Monat ich glaube so ca. 400 € - ich wiederhole: monatlich 400 €!!! Einfach so nebenbei!

Erkundige dich da mal, ich glaube von alleine rücken die mit sowas auch nicht raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nei das war natürlich auch nicht mein Gedanke. Wollte nur wissen, warum die sich dann so das M... zerreissen, wer wo wie für wen verantwortlich ist. Wenn Ihr zusammen mit dem Zwerg wohn, dann bildet Ihr alle zusammen eine Bedarfsgemeinschaft und er muss für dich und Baby sorgen. erst wenn das dann auch nicht mehr ausreicht dann gibts Zuschuss! Das wird dann irgendwie prozentuel aufgeteilt - aber frag mich nicht genau wie das berechnet wird. Da sieht wirklich keiner durch! Wahrscheinlich geben deshalb so viele viel zu schnell auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei uns ist, ich bin schwanger, kann nicht arbeiten gehen, und habe ein Kind aus anderer Beziehung. Das Geld reicht definitiv nicht. Allein schon wegen der Krankenkasse für mich die wir aus eigener Tasche zahlen muessen.

Das einzige was denen einfällt ist tatsächlich: Heiraten sie doch, dann haben sie gleich viel mehr Geld, und das Krankenkassenproblem fällt auch weg :(

Ich bin da schon sehr schockiert. Denn nur wegen dem Geld heiraten ist absolut keine Basis. Sicher hätten wir dann bisserl mehr Geld zur Verfügung. Aber was ist wenn die Beziehung scheitert? Wir sind noch keine 18 Monate zusammen. Da muss man erst mal schauen wie es auf engem Raum, also in einer Wohnung klappt.

Hätt ich das allerdings vorher gewusst, hätten wir uns noch Zeit gelassen mit dem Zusammen ziehen.

Von der SS hab ich allerdings erst 15 Tage nach unserem Umzug erfahren *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.