Zum Inhalt springen

Im Moment reicht's! wo ist der "Aus"-Knopf??!!


Galoppi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

bin momentan etwas gestreßt/verärgert/überfordert/was-auch-immer.... muß mich jetzt mal ausheulen *heul*.

Kahti und Alex sind in den letzen Tagen wirklich furchtbar. Wenn sie nicht schlafen (und das tun sie nur noch selten), dann herrscht Krieg - zwischen allen Beteiligten! Und der rest der Familie tut sein übriges dazu, daß mir das "Management" hier langsam über den Kopf wächst. Ich bin echt Urlaubsreif!!!

Kathi kommt jetzt überall rauf, Stühle, Tisch, Bett, Sofa - nix ist mehr vor ihr sicher. Und das nutzt sie auch aus, wo es nur geht. Sie rutscht den Stuhl an die Kommode hin, um auch noch die obersten Schubladen ausräumen zu können - wo soll ich denn das ganze Zeug noch alles hintun, damit sie nix erwischt??!!! Ich kann doch nicht überall Hochregale aufbauen!! Jetzt ist der Wohnzimmerschrank schon zur hälfte leer (die unteren beiden Etagen), aber irgendwo muß der Inhalt ja hin. Leider kann ich nicht an allen Möbeln Kindersicherungen anbringen - dann wäre das Ausräumen zumindest kein Thema mehr. Sorry, aber es nervt echt nur noch. Ich räum die frische Wäsche weg, und Kathi hat nix besseres zu tun, als alles wieder auszuräumen. Wenn ich überhaupt mit den zusammen gelegten Wäschestücken bis in die Schränke komme! Ich kann keine Sekunde meine Wäsche aus den Augen lassen, weil sie sonst sofort meinen Stapel wieder durcheinander bringt. Da hilft kein Schimpfen, selbst aufheben lassen oder ins Zimmer schicken. Sie macht es sofort wieder und findet das auch noch ur-komisch!!!!

Und wenn nicht die Wäsche, dann gehen wir eben ins Bad und räumen da alles aus.... Bevorzugt ihre Badeartikel (Vom Haarschampoo bis zum Badetier). Überall verstreut sie die Sachen und ich bin nur noch am aufheben, wegnehmen, wegräumen. Türen schliesen bringt nix - sie öffnet inzwischen alle (und leider hab ich nicht für alle Türen einen Schlüssel). Bei uns sieht's aus, als hätte eine Granate eingeschlagen, weil alles andere intersanter ist, als die Schubläden in ihrem Zimmer (die sie ja ausräumen darf). Wie zum Henker bring ich ihr bei, daß sie die Schränke/Kommoden/Schubläden zu zulassen hat, ohne, daß das jedes mal in einem Nervenkrieg endet???!!!! Da hilft auch kein "Nein", das interessiert sie gar nicht! Und wenn ich hingehe, und ihre Hand wegnehme und die Schublade selbst zu mache, funkelt sie mich ganz böse an und macht die Schublade prompt sofort wieder auf (ich steh da noch daneben!!!!). Das machen wir drei bis vier mal und dann pack ich sie und setze sie in ihr Zimmer/auf ihre "Ich-bin-wütend-Matratze" (je nach Stockwerk) - hat aber keine Wirkung. fünf Minuten später ist sie am nächsten Schrank!!!!! Oft kann ich auch gar nicht gleich eingreifen, weil ich Alex grad am Wickeltisch liegen habe und sie genau weiß, daß ich jetzt nicht wegkann. Dann macht sie's grad mit Fleiß!!!!!

Auch Essen ist eine Katastrophe: Neuerdings malen wir im Essen, aber so, daß alles schön im Kreis herum zum Teller rausfliegt! Ich bin echt am Überlegen, sie in Zukunft aus einer Kugelvase essen zu lassen - da kann durch den aufgewölbten Rand wenigstens nichts raus geworfen werden und ein Theater ist von vorn herein ausgeschlossen.

Am Tisch nimmt sie sich alles, was sie findet, egal, ob sie das darf, oder nicht. Sie tatscht dann alles an und schaut bei jedem Teil, ob irgendjemand am Tisch Einwände dagegen erhebt (was bei 98 % aller Dinge auf dem Tisch der Fall ist!!). Durch die Eckbank und die drumherum stehenden Stühle ist ihr Einzugsbereich praktisch der ganze Tisch - im Prinzip müsste ich sofort nach der "Essensausgabe" alle Töpfe, Salatschüsseln, etc. sofort wieder abräumen (wer nachfassen will, bitte in die Küche gehen....), nur, damit Madam gar nicht erst den Anreiz hat, wieder im Kreis um den Tisch zu laufen und zu spekulieren, was man als nächstes in Augenschein nehmen muß. Und wenn kein Essen am Tisch steht, dann sind es halt die Getränke, das Handy der Tante, die Brille vom Onkel, die Post von gestern, die Werbeprospekte, der Kerzenständer... oder eben die Platzdeckchen - die dort aber nunmal hingehören!

Beim Wickeln bleibt sie nicht mehr liegen, sondern findet es irre lustig, sich umzudrehen, die Beine zu verkreuzen, etc. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch noch Kraft.

Und da wir gerade am Sauberwerden arbeiten, hat sie gleich bei diesem Thema die nächsten Flausen. Sie findet den Toilettensitz für sich unheimlich toll (was ja generell sehr gut ist - sie geht "gern" auf die Toilette). Dumm nur, daß sie - wenn sie dann mal sagt, daß sie muß - nicht nur einmal auf die Toilette will, sondern das geht eine halbe Stunde am Stück. Hose runter, auf die Toilette, Toilettenpapier abreißen, runter vom Klo, abwischen, runterspülen, Hose hochziehen. Nach dem drittenmal hab ich dann meistens genug. Ich lass sie dann nackend rumlaufen, die Toilettentür offen, Sitz monitert, Toilettenpapierrolle auf die Duschstange (zu den bereits in Kinder-unerreichbarer-Höhe hängenden Handtüchern) und lass sie allein gehen, bis sie nicht mehr mag - prompt pinkelt sie mir in den Flur!!!! Ich kann aber auch nicht eine halbe Stunde lang mit ihr in der Toilette sitzen und drauf warten, daß sie tatsächlich (nach dem achten Anlauf) ein Geschäft verrichtet, weil während dessen Alexander sich irgendwo hochgezogen hat und grad umfällt, oder verzweifelt versucht, aus seiner Trinkflasche etwas rauszubekommen, sie aber nicht hoch genug hält und dadurch nur Luft zieht, oder in Kathis Zimmer krabbelt und sein Kopf erste Bekanntschaft mit einer schwingenden Schaukel macht - egal was er tut, meistens endet es mit Gebrüll, wenn ich ihn nicht im Blickfeld habe.

"Verbieten" kann ich ihr den Gang auf's Klo aber schlecht - sonst lernt sie es ja nicht......

Dann das tägliche Problem mit den Schnullern. Kathi braucht prinzipiell drei Schnuller im Bett - einem im Mund und je einen in jeder Hand. Sonst schläft sie nicht. Wäre ja ansich kein Problem, aber sie hat es innerhalb der letzten vier Tage geschafft, acht (!) Schnuller zu verschmeißen - und das nur im zweiten Stock!! Eigentlich weiß sie ganz genau, daß die Schnuller ins Bett gehören, denn bin ich in ihrem Zimmer, bevor sie aus dem Bett krabbelt, legt sie brav alle Schnuller erst auf ihr Kissen und kommt dann raus. Da muß ich auch kein Wort sagen. Aber leider ist sie meistens schneller aufgestanden, als ich bei ihr war und so dezimiert sich die Anzahl der Schnuller täglich drastisch. Im Moment hat sie nur noch einen und dementsprechend ist das Schlafen gehen echt ein Terroranschlag auf meine Nerven. Ich kann die anderen aber auch nirgends finden. Ich habe schon den ganzen zweiten Stock abgesucht, aber ohne Erfolg. Keinen blassen Schimmer, wo die Dame ihre Schnullis gebunkert hat. Sie selbst weiß es leider auch nicht, denn sie kann es mir nicht zeigen....

Aber mit alle dem nicht genug: Sie findet es saukomisch, Alexander zu traktieren. Wenn er irgendwo steht, schubbst sie ihn absichtlich um. Wenn er irgendwas in der Hand hat (auch sein eigenes Spielzeug), nimmt sie es ihm weg. Ständig liegen die zwei momentan im Klinsch! Andererseits ist sie aber nicht faul und teilt mit ihm ihren Butterkeks, bzw. fragt mich, ob der Alex auch einen haben kann. Wenn ich dann sage: "das ist deins und das ist für den Alex" dann gibt sie ihm das auch brav - aber eben nur, solange sie dasselbe hat....

Ansonsten haut sie nach ihm, zieht in an der Kleidung, trampelt absichtlich auf seinen Fuß, etc....warum tut sie das?? Ich glaube nicht, daß sie eifersüchtig ist, denn ich bemühe mich sehr darum, keins der Kinder zu vernachlässigen. Im Gegenteil. Meist ist es sogar Alex, der mehr zurückstecken muß, als Kathi. Trotzdem ständig diese Aggressionen gegen ihren Bruder.

Tja, und Alex ist natürlich kein Unschuldslamm:

Beim Wickeln tobt und bockt er oft genauso rum, wie Kathi. Mit seinen elf Monaten weigert er sich immernoch standhaft, feste Nahrung als "richtige Mahlzeit" zu sich zu nehmen - mal ein paar Löffel ist OK, aber bitte nicht zur Sättigung. Er schluckt dann einfach nichts mehr runter, sondern behält alles in den Backen und dann bleibt die Futterlucke geschlossen - bis der Hunger doch so groß wird, daß er brüllt - und das kann man nur noch mit einer Flasche wieder abstellen! Andere Art der Nahrungszufuhr - no way!!! (es liegen keine körperlichen Beschwerden vor, nur, um das gleich vorweg zu nehmen).

Und leider hab ich ja nicht nur diese beiden Kinder im Haus - der Rest der Familie benimmt sich oft genug auch so, als wären es alles Kinder, bzw. ich deren liebe Mami:

Mein Mann ist gleich vorn weg das Unordentlichste Individuum, was mir je unter gekommen ist (mal abgesehen von diversen Bekannten und Studenten meiner Schwester - aber bei denen muß teilweise ein echtes Messy-Problem vorliegen....). Er lässt überall sein Zeug liegen, ob das Werkzeug/Kleidung/Schlüssel ist, vollkommen egal. Es bleibt da liegen, wo er grad geht und steht. Der Haustürschlüssel in der Küche zwischen meinen KÜchenmaschinen, die Unterwäsche vor der Dusche, das Handtuch im Schlafzimmer auf dem Bett, der Morgenmantel über den Stuhl im Esszimmer, die Schuhe unterm Wohnzimmertisch, die Spindel (gestern zum Rohrreinigen im ersten Stock benötigt) liegt heute morgen noch im Flur im ersten Stock, MEIN Staubsauger im dritten Stock - der dazu gehörige Aufsatz in der Frankenstube (Erdgeschoß), usw.... ständig bin ich bei ihm am hinterher räumen. Was wir schon Streit deswegen gehabt haben, passt auf keine Kuhhaut mehr. Wir streiten uns wirklich über kein Thema, weil wir uns bei so ziemlich allem einig sind - aber diese Unordnung läßt mich jedes mal die Wände hoch gehen!!! Vor allem, wenn er dann wieder irgendetwas sucht, nicht weiß, wo er es hingelegt hat (ich weiß es meistens schon *ggg*) und dann alle anderen hier verantwortlich macht - da platzt mir relativ oft der Kragen und es kommt wirklich zu hefitgen Auseinandersetzungen! Und der Witz daran: Oft stellt sich prompt heraus, daß ich recht habe! Ein Beispiel: Neulich rennt er im Ganzen Haus verzweifelt rum und sucht eine Schleifmaschine. Ich sage ihm, er hätte sie zuletzt beim Rohrschneiden in der Frankenstube gehabt.

Er:" kann nicht sein, die hatte dein Vater zuletzt. Die ist garantiert bei ihm in der Wohnung!" (schon allein der Ton dazu....).

Ich: "Mecker nicht schon wieder, schau erst mal nach!"

In der Wohnung meines Vaters befand sich nur der dazugehörige Aufbewahrungskoffer, natürlich leer.

Ich:" schau doch mal in der Frankenstube. Ich war der Meinung, die Maschine wäre dort in der Ecke gelegen beim Rohr...."

Er:" da ist sie nicht!!! (mit schärferem Ton) Ich hab da schon geschaut!" (wie mein mann halt immer schaut!

Jetzt schaltet sich sogar mein SChwager mit ein:

Schwager:" Ich war aber auch der Meinung, die Maschine müsste dort noch liegen. Das Rohr haben wir nämlich erst danach geschnitten, als Galoppis Vater schon fertig war."

Mein Mann:" ja bin ich jetzt blöd, oder was? Ich hab da schon geschaut, da liegt sie nicht!" - stapft wütend in den ersten STock, es knallt eine Tür.

Also lasse ich mich doch dazu herab und gehe in die Frankenstube. Und was liegt da: Die Schleifmaschine - sogar noch an der Steckdose angeschlossen - in der Ecke, wo sie zuletzt damit gearbeitet hatten!!

Natürlich könnte ich mir gerade solche Auseinandersetzungen sparen, wenn ich einfach losgehen, und das gewünschte Objekt holen würde, sofern ich denn weiß, wo es sich befindet. Aber das sehe ich auch nicht ein! Ich bin doch nicht der Laufbursche in dem Haus!!

Aber mein Mann ist ja nur einer von vier weiteren - unselbständigen - Erwachsenen hier:

Zuanfangs waren alle Arbeiten, welche die "Gemeinschaftsräume" betrafen schön gleichmäßig auf alle aufgeteilt. Inzwischen hält sich da keine Sau mehr dran - Galoppi wird schon machen, wenn sie's nicht mehr sehen kann.

Mein Vater schafft es grundsätzlich, immer auf die letzte Minute sich für die Arbeit fertig zu machen. In Unterhosen finde ich ihn in der Küche, als er sich seinen Kaffee macht. "kannst du mir bitte meine Hose bügeln - ich schaff das nicht mehr....!" - seit er und Mama getrennt sind und er bei mir wohnt, erwartet er irgendwie, daß ich alle Aufgaben übernehme, die vorher meine Mutter für ihn gemacht hat....

Die Erfindung einer Spülmaschine ist für einen sieben-Personen-Haushalt ein Segen!!! Dumm nur, wenn da zwei Herrschaften sind, die davon keine Ahnung haben und sich zudem nichts sagen lassen.

Nachdem meine Spülmaschine (übrigens erst ein halbes Jahr alt!!!!) mehrmals plötzlich nicht mehr abpumpte und ich die Ursache fand (Maiskörner, Hähnchenknochen, etc), nahm ich meine Schwester und meinen Schwager ins Gebet, das Geschirr VOR dem Einräumen doch wenigstens von groben Klumpen zu befreien, weil sonst die Spülmaschine irgendwann ganz kaputt geht. Außerdem sei regelmäßig das Sieb zu reinigen.... ("ach, wusste ich gar nicht, daß man das auch sauber machen muß....!" - O-Ton meines Schwagers).

Nachdem ich dann des öfteren festgestellt habe, daß die Spülmaschine recht "dürftig" eingeräumt wurde, aber trotzdem gelaufen ist (absolut unrentable "Schlichttechnik"), habe ich die beiden gebeten, mir doch mal zuzuschauen, wie man eine Spülmaschine einräumt, damit die Effektivität erhöht wird (Stromverbrauch kontra Geschirrmenge) - nach jahrelangem Besitz einer solchen hat man da schließlich Übung drin, wie man am meisten rein bekommt und das Ergebnis trotzdem sauber ist. Bekomm ich doch von meiner Schwester die Antwort: "Wenn es dir nicht passt, wie ich das mache, mußt du es halt in zukunft allein machen!" - ist ja nicht ihr Geld, daß da mit Strom verpulvert wird.

Also hab ich meine Spülmaschine in Zukunft nur noch selbst bedient. Aber ausräumen werden sie doch noch können.

Pustekuchen! Ist etwas nicht sauber geworden, kann man es ja trotzdem wegräumen - die Spülmaschine wäscht ja heiß genug.... (das hat zwar keiner gesagt, aber es kommt einen echt so vor). Und nachdem ich den x-ten Teller mit Ketchupresten und die x-te Gabel mit einer Nudel dran aus dem Geschirrschrank gezogen habe, war ich echt sauer. Ich hab also wieder alle Mann versammtelt und nachgehakt, ob es denn sooo schwer ist, das Geschirr genau anzukucken, bevor man es in den Schrank stellt, denn auch eine Spülmaschine kann nicht immer zaubern! Da sagt mein Schwager doch: " du bist schon ein bißchen arg penibel!" Hallo??!!! Geht's noch???

Solche und ähnliche Dinge passieren hier momentan laufend. In Sachen Geschirr hab ich jetzt allerdings meine Konsequenzen gezogen: Meine Schwester und mein Schwager dürfen nur noch ihr eigenes Geschirr benutzen (trotz gemeinschaftsküche) und müssen ihr Zeug gefälligst mit der hand selbst spülen!!

so. Jetzt habe ich mich ausgesprochen. Danke, jetzt geht's mir besser!!

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Du Arme! Wahnsinn, nicht nur dass Du das alles allein wuppst, Du kriegst auch noch nicht einmal Anerkennung und ein Fünkchen Hilfe!

Ein Tipp für den Umgang mit Deinen Kleinen: Ich glaube sie betteln geradezu darum, einbezogen zu werden und zu helfen; kleine Aufgaben zu bekommen. Sprich: Vielleicht kommt die erste Hilfe von Deinen eigenen Kindern! Verbiete nicht nur, räume nicht nur weg, versuche sie nicht nur an allem möglichen zu hindern. Biete ihnen eine Alternative. Also zwei Fächer nur mit Plastiksachen gefüllt, die nur für sie sind. Zum Aus- und Einräumen, wann immer sie wollen. In der Küche. Also im Erwachsenenbereich. Dann bitte sie um Hilfe. Anstatt dass Du alle Wäsche zusammenlegst, gib Kathi einen Hümpel ab und tu so, als solle sie das zusammenfalten. Wird natürlich nix, aber sie tobt sich aus. Lass sie fegen, Staub saugen, die Spülmaschine zu machen, das Besteck einsortieren, das dauert dann im ersten Eindruck länger, aber doch kürzer, als wenn Du alles dreimal machen müsstest! Beim Einkaufen nicht sitzen lassen, sondern einen Mini-Einkaufswagen geben. Luis hat mit 18 Monaten selbst die Butter und die Milch geholt, "bezahlt"... Mit Zweien ist das bestimmt echt nicht so einfach, aber versuch es! Ich hab das auch mal irgendwo gelesen: Dass Kinder grundsätzlich versuchen zu kooperieren, zu imitieren, sich zu integrieren und stolz sind wie bolle, wenn sie irgendetwas tun können und das Gefühl bekommen, gebruacht zu werden.

Beim Wickeltisch: Frage der Zeit, ich weiß, aber wie wär`s, wenn Du sie mal versuchst dazu zu bringen, dass sie sich selbst ausziehen? Der berühmte Strumpf? Mit Assistenz den Pullover über den Kopf ziehen? Wäre sehr früh, ich weiß, aber dennoch.

Was Du von Deinem Mann erzählst, ist glaue ich unheilbar. Frau hat einfach ein Wissen von den tausend Dingen im Haus und ihrem derzeitigen Aufenthaltsort, da hält niemand mit. Einfach drauf bestehen, dass sie selber gucken. Und die Verantwortung für die eigenen 7 Sachen ganz klar bei den Erwachsenen lassen. Ich sag auch immer zu meinem, halt Deinen Kram zusammen, ich hab mit meinen und Luis' Sachen genug zu tun.

Und notfalls: Mal zu einer Freundin abhauen. Richtig verreisen. Dann merken die zuhause, was sie an Dir haben, und die Kleinen haben zu viele neue Eindrücke, um Stress zu machen...

Alles Gute! nordschmusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps für Kathi:

- mag sie Bücher? Vielleicht findest du ein zum Thema Töpfchen, dass sie mag und sie länger dort hält, bis das Geschäft erledigt ist. Wir haben "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", da sind auch Klappen zum Öffnen dran, damit kann sie sich lange beschäftigen. Bei einem Töpfchen müsstest du nicht immer daneben sitzen, da könnte sie allein drauf und wieder runter.

- bei der Wäsche könntest du ihr Arbeiten zuteilen, die nur sie erledigt: Wäsche zur Maschine tragen, Wäsche nach dem Waschen rausziehen und in den Wäschekorb legen, kleine Sachen (Socken, Kinderkleidung) ausschütteln lassen vor dem Aufhängen. Könnte sie ihren Wäschestapel in ihr Zimmer tragen? So funktioniert das bei uns gut. Weiß nicht, ob das bei euch schon klappen würde: sie die passenden Socken zusammensuchen lassen beim Zusammenlegen. Megan macht das gern.

Wenn sie ausgelastet ist, lässt sie Alex vielleicht eher in Ruhe :o

Mit zweien kann man schonmal die Krise kriegen, kommt bei uns auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Aufmunterung *tut gut*.

Leider kann ich mit euren Tipps nicht all zuviel anfangen, da ich eigentlich alle schon längst in unseren Tagesablauf integriert habe.

Beim Wäschemachen:

Kathi wirft die dreckige Wäsche in den Wäschekorb, trägt diesen dann mit mir zur Waschmaschine, räumt die Wäsche ein, macht das Türchen zu.

Kathi räumt die Wäsche in den Trockner (ich hole die einzelnen Teile aus der Maschine und gebe sie ihr, und sie räumt alles dann in den Trockner), sie macht die Tür zu und schaltet den Trockner ein - sie weiß sogar, welches Programm!!!! Danach alles raus in den Wäschekorb und anschließend das Flusensieb rausholen, saubermachen, reinräumen - macht alles Katharina!!! Danach mit der Mami den Wäschekorb wieder wegtragen zum Wäsche-aufräum-Tisch.

Beim Kochen:

Kathi hat neben dem Herd einen Stuhl stehen, wo sie dann mit dem Kochlöffel in der Soße/Suppe/Flüssigkeit umrühren darf. Sie reicht mir die Gewürze her und räumt sie wieder ein (oder auch aus - je nachdem, ob ich viele Gewürze haben wollte oder - ihrer Meinung nach - zu wenig genommen habe *lach*).

Kathi darf beim Tischdecken und abräumen helfen, macht beim Essen selbst aber trotzdem oben genannte Faxen.

Kathi räumt mit mir die Spülmaschine ein und aus, macht die Küchentür immer zu - da achtet sie wirklich drauf und wehe einer hat es mal vergessen!!

Bei der Wäsche:

Kathi darf ihre Socken und ihre Strumpfhosen selbst wegräumen und die von Alex gleich dazu.

Wenn ich staubsauge, bekommt sie den Tischstaubsauger in die Hand und darf dann damit auch mithelfen.

Beim Renovieren:

Kathi darf dem Papa das Werkzeug bringen/geben, es auch wieder aufräumen (schön, daß er endlich jemanden gefunden hat, der ihm hinterher räumt *gg*). Sie darf kleine arbeiten selbst machen, wenn es geht. Sie hat bereits mit 16 Monaten (!) versucht, mit dem Mini-Akuschrauber die Schrauben für ihren Sandkasten reinzudrehen. Und mit ein bißchen Unterstützung vom Papa hat das sogar geklappt!!!! Ihr erstes Wort war übrigens nicht Mama, Papa oder Ente, sondern Spachtel!!!

Beim Einkaufen:

Ich gestehe, wenn ich allein Einkaufen gehe oder Großeinkauf machen muß (was dann meist mehrere Stunden in Anspruch nimmt), nehme ich die Kids nicht mit. Dabei sind sie dann, wenn ich nur kurz in einen Laden muß und jemand anderes dabei ist (da ist die Kontrolle über die Kinder einfach leichter).

Wenn ich die Kinder allerdings dabei habe, dann darf Katharina eigentlich immer selbst laufen und auch alles mögliche holen (damit sie lernt, die Dinge zu benennen). Außerdem gestehe ich ihr das Recht zu, selbst für sich auch etwas zu kaufen. Dabei ist es vollkommen egal, was sie haben möchte, wichtig ist nur, daß sie lernt, sich für eine Sache zu entscheiden (entweder die Kinderschokolade oder den Joghurt - was jetzt nicht heißt, daß sie sonst keinen Joghurt bekommen würde. Sachen, die ich sowieso immer Zuhause habe, kaufe ich dann entsprechend "heimlich". Bei der Taktik geht es mir rein um den Umgang mit "Gelüsten" und Konsumbewußtsein).

Selbst Anziehen/ausziehen:

Pullis kann sie sich schon fast allein Ausziehen, Bodies - wenn sie unten schon offen sind, bekommt sie problemlos allein über den Kopf. Strümpfe zieht sie ständig selbst aus und ihre Hausschuhe mit Reißverschluß sogar allein an. Im Moment trainiert sie das Hose rauf- und runterziehen. Vorn klappt das schon sehr gut - nur der Hintern kuckt dann immer noch raus *ggg*.

Ich integriere das Kind überall, wo ich es verantworten kann. Sie putzt auch immer alles selbst weg, wenn sie etwas verschüttet hat ("Mama!!! Dewa!!! Bambelt!!! = Mama, ich brauche ein Zewa, ich habe gepampelt). Auch ihre selbstproduzierten Pfützen....*gg*.

Trotzdem - oder auch gerade deshalb - ist sie so selbständig in vielerlei Hinsicht, daß ihr eben auch allein einfällt, daß man diese oder jene Arbeit jetzt erledigen könnte (Thema: Wäscheschrank ausräumen).

Thema Topf und Lesen:

Leider mag Katharina keiner Bücher, wenn sie nicht mindestens Musik machen oder wenigstens zum ausmalen sind. Alles andere ist uninteressant. Sie ist echt wie ihr Papa. Ein absolut praktisch veranlagtes Kind, das lieber lernt, wie man sich die Hose allein rauf und runter zieht, als fünf Minuten ruhig ein Buch anzuschauen. Einzige Ausnahme: Die Lustigen Taschenbücher vom Papa. keine Ahnung, warum sie die tatsächlich länger als fünf Minuten ankuckt, während sie ihre Bilderbücher überhaupt nicht beachtet. Übrigens auch dann nicht, wenn ich sie mit ihr gemeinsam anschauen will.

Thema Kathi und Alex:

Ich versuche auch bei allem, was den Alex betrifft, Katharina miteinzubeziehen. Zum Teil klappt das auch ganz gut, zB, wenn sie mir eine Windel geben soll, damit ich den Alex wickeln kann. Gleichzeitig verlange ich aber nicht von ihr, daß sie "die Große" ist, sondern sie hat die gleichen Rechte, wie ihr Bruder. Und wenn der eine Flasche bekommt und sie auch gern eine haben möchte: bitte, dann soll sie die auch bekommen, dann gibt es keinen Neid.

Sie benutzt Alex zwar öfter mal als Puppe (versucht, ihn zu füttern oder die Nase zu putzen), spielt aber auch ganz normal mit ihm gemeinsam (zB: Verstecken). Neuerdings will sie ihm beim Laufenlernen helfen - was allerdings nicht wirklich klappt und von ihrem Bruder auch nicht wirklich gemocht wird.

Im nächsten Moment jedoch schnappt sie sich ihren Topf und wirft ihn - mit voller Absicht! - Alex an den Kopf! Ohne ersichtlichen Grund!

Ich freu mich auf den Tag, wo er sich den nächsten Bauklotz schnappt und mal zurück schmeißt. Auf ihr verdutzes Gesicht bin ich dann echt gespannt!

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.