Zum Inhalt springen

Ich weis keinen Rat mehr!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben

mich beschäftigt zur zeit ein leidiges thema. meine tochter zoe (fasr 2 1/2 jahre)

macht tag für tag ihr großes geschäft in die hose. wenn sie pullern mus, klappt alles wie am schnürchen, nur das andere geht prinzipiell in die hose. sie geht in den kiga und bringt jeden tag einen haufen dreckige wäsche mit nach hause. ich bin total ratlos, denn schimpfen hilft bei ihr nicht, sie tut dann so als würde sie es überhaupt nichts angehen.

habt ihr vielleicht eine methode auf lager, die ich anwenden könnte?

wäre sehr dankbar für eure antworten!!!

liebe grüße

katja

Geschrieben

hi katja,

schimpf dein kind nicht.

ich glaube das die kleine ein problem hat, ich würde mit der kindergärterin sprechen wenn das nichts bringt dann würde ich versuchen herauszufinden ob sich was in der familie oder zu hause verändert hat.

vielleicht hat sie auch schwirigkeiten mit einem kind das sie kennt.

wenn du sie schimpfst machst du die sache nur noch schlimmer.

ein kind ab 2 jahren kann seinen schließmuskel kontrollieren, vielleicht spielt sie auch nur einfach und bis sie es merkt ist es zu spät.

spricht deine kleine?

und wenn ja, wie gut? also kannst du mir ihr bissel sprechen?

hattest du ne veränderung in deinem leben kürzlich?

stehst du vielleicht mehr unter stress als sonst?

bist du mit irgendetwas überfordert oder hast du sorgen?

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber es kann viele gründe geben für ein solches verhalten. du musst bedenken; ein kind kann oft nicht sagen was los ist darum äußern sie durch ein verhalten, welches auch immer, das irgendetwas nicht stimmt.

und noch was: es ist nicht schlecht das das kind so reagiert, sie möchte dir damit was sagen. das ist eher was gutes, denn so merkst du. "aha, da is irgendwas"

liebe grüße

eva

Gast Giuliana2111
Geschrieben

die wenigsten kinder gehen mit 2 jahren auf die toilette...

keine angst... es ist sicher alles okay mit ihr...

ich habe das problem mit meinem sohn auch er wird in 12 tagen 3 und meint sein großes geschäft nur in die windel machen zu können... er weigert sich total dieses auf der toi zu machen... wir haben schon so viel probiert, aber es will nnicht klappen...

sprich am besten mal mit dem kinderarzt darüber...

macht sie das daheim auch so?oder nur im kiga?

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin,

meine Tochter ist letzten Monat drei jahre alt geworden und auch sie macht das grosse Geschäft nur in die Pampers. Immer wenn sie gross muss kommt sie und ´sagt mir, das sie ein Pampers braucht. Wenn ich ihr dann sage, das sie von mir keine bekommt, dann geht sie an den Schrank holt sich selbst eine und versucht sie dann anzuziehen.

Bekommt sie gar keine, dann wartet sie bis sie abends ins bett geht und macht dann halt in die Pampers, wovbei ich de Meinung bin, das das ja nicht gesund sein kann, wenn sie es so lange anhält.

Viele liebe Grüsse

Christina

Geschrieben

Hallo

Bei uns ist es ganz genau gleich. Till wird im August 3 und das Pipi geht nun super auf dem WC. Bis vor 2 Wochen hat er nur ins Gras gepieselt und ist immer rausgegangen aber nie aufs WC. Sein grosses Geschäft macht er nach wie vor in die Windel, meistens gleich am Morgen nach dem Aufstehen. Den Mittagsschlaf (gut 2 Std) meistert er ohne Windel und ohne ins Bett zu pieseln. Ich denke, ich lasse ihm die Zeit, die er braucht, ich glaube, es dauert nicht lang, und dann wird er auch das grosse Geschäft auf der Toilette erledigen.

Katja, wie erledigt die Kleine denn das Geschäft daheim? Wäre es für dich eine Lösung eine Windel mit in den Kiga zu geben? Die kann sie dann bei Bedarf anziehen. Ich denke, ein Berg übel riechender Wäsche bringt es ja auch nicht. Oder war sie schon mal sauber? Wenn das der Fall ist, dann denke ich, hat sie vielleicht wirklich ein Problem, welches ihr noch nicht als solches erkannt habt. (Umstellung, neue Kinder, ein Backenzahn, eine neue Situation etc.)

Lieber Gruss

Ulli

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ja, domenik hält auch auf bis zum abend... er liegt dann 5min im bett, dann kommt er runter und sagt ich domenik kaka macht in pampers...und grinst... ich denke das er das irgendwie noch braucht... seine schwestern dürfen ja auch noch in die windel machen...

manchmal würde ich ihn am liebsten schimpfen, aber das ändert an der situation sicher gar nichts... wird schon...

bei uns dürfen die kids im kiga keine windel tragen, sie müssen absolut trocken sein...

gruß

Geschrieben

Wir hatten das Problem mit unser jetzt dreijährigen Tochter auch. Pullern klappte super, aber das große Geschäft machte sie nur in die Windel. Als wir die Windeln tagsüber weggelassen haben und nur zum Spaziergang, bzw. zur Nacht umgemacht haben, dann hat sie nur auf diesen Zeitpunkt gewartet um reinzumachen.

Als wir dann die Windel tagsüber komplett weggelassen haben, hatten wir ein viel größeres Problem. Sie gab zwar an Stuhlgang zu müssen und wir sind daraufhin mit ihr aufs Klo, aber das ganze endete jedesmal nur in einem Heulkonzert und nichts kam. Das hat sie solange gemacht, bis sie nach fünf Tagen ohne Stuhlgang total verstopft war und heftige Schmerzen hatte und nur noch ein Abführmittel helfen konnte. Dann haben wir ihr einfach die Windel wiedergegeben, weil es mir lieber war, dass sie überhaupt abführt. Es hat dann auch nicht mehr allzu lange gedauert, bis sie von alleine das große Geschäft auf dem Topf verrichtet hat. Nun ist es so, dass sie zwar ins Klo pullert, aber der Stuhlgang wird nur in den Topf gemacht. Irgendwann kommt das dann sicherlich auch von alleine.

LG

Geschrieben

Hallo

erstmal danke für die antworten.

also, ihr dürft das euch nicht so vorstellen, das ich sie jedesmal total anschimpfe. ich weis das es nichts bringt.

ich denke, irgendwann wird es klick machen und dann hat sie es begriffen, das es besser ist auf toilette zu gehen, als immer nen dreckigen po zu haben.

die hauptsache ist doch das meine mausi geliebt wird!!!!

liebe grüße

katja

Geschrieben

Hallo,

erst einmal bin ich ganz überrascht davon, das soviele das gleiche problem wie ich mit dem Grossen Geschäft haben. :) Jetzt bin ich da wenigstens nicht mehr allein, aber ich frage mich wirklich woher das kommt, denn in den ganzen Büchern :rolleyes: vom trockenwerden steht immer, das die Kinder zuerst den stuhgang auf die Toilette oder den Topf machen werden und dann das Pipi, dabei war es bei mir komplett umgekehrt.

Es tut gut zu lesen, das meine Tochter da nicht die einzige ist.

Viele leibe Grüsse

Christina

Geschrieben

Ja, ja die lieben Bücher. Am besten du guckst da gar nicht rein. Meist kommt eh alles ganz anders. Die Kinder finden das wahrscheinlich gar nicht so eklig wie wir, Stuhlgang am Po zu haben. Da ist so eine olle nassgepullte Hose offensichtlich störender. Bleibt ja auch länger fecht.

Geschrieben

Eines verstehe ich nicht, warum dürfen die Kids im Kiga keine Windel mehr haben? In Deutschland gehen die Kinder doch schon viel früher in eine Tagesstätte, als in der Schweiz. (Kindergarten= Vorschule, ca 5jährig)

Geschrieben

arbeite selbst in einem kiga. bei uns ist das so, das die kids ab 2 jahren langsam trocken und sauber werden sollen. wir haben auch kinder von einem jahr, diese bekommen natürlich immer eine windel!!!

katja

Gast Giuliana2111
Geschrieben

also bei uns gehen die kids ab drei hin und sollten trocken sein, eine windel dürfen sie nicht tragen...

haben ja noch bis september zeit, dann wird es schon klappen...

Geschrieben

Hallo Astrid,

das mit den Büchern kannst du laut sagen, aber wenn man in gewissen Situationen keinen rat mehr weiss, dann schaut man doch da rein und zum Schluss wünscht man sich, das man es besser hätte bleiben lassen, denn wenn man sich an denen orientiert, dann kann das eigene Kind unmöglich normal sein :confused: .

Am besten man lässt es wirklich bleiben, die Kinder haben eh ihren eigenen Zeitplan und Rhytmus wie sie sich entwickeln.

Viele liebe Grüsse

Christina

• 1 Monat später...
Geschrieben

Dann merkt deine Tochter vielleicht noch nicht, wenn sie groß muß. Warum ziehst du ihr nicht die Windelpants zum selber runterziehen an, wenn sie dann Pipi muß, dann kann sie ja auf Toilette gehen und sich diese wie eine Unterhose runterziehen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit ca. einem Monat erst fürs große Geschäft auf die Toilette.

Habe jetzt mal in einem Buch nachgeschlagen "So fördere ich mein Kind", dort steht in der Spanne 2,5 Jahre bis 5 Jahre: Ihr Kind kann den Stuhlgang nun kontrollieren und zurückhalten, so daß es Zeit hat, ohne ein "Unglück" unterwegs auf die Toilette zu gehen.

Gruß Stefanie

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

tja, da bin ich bzw. mein sohn sinan nicht die einzigsten. er kackert auch noch in die hose. er ist jetzt 4 geworden und mir ist es ja soooo unangenehm, wenn er sagt mama, ich hab kacka gemacht, egal wo wir sind ! :confused:

mit dem pieseln klappt es von anfang an super, aber er hat noch nie ins klo gekackert ! ich habe am anfang immer gemeckert, weil es ist nicht mehr schön sein kacka aus der hose zu holen ! :eek:

aber ich habe mal gegoogelt und da habe ich ein forum gefunden wo es viele andere kinder gibt, die mit 6 !!! jahren noch einkackern ! na, sooo lange möchte ich das aber nicht mehr !

das komische ist ja, sinan findet es selber eklig in die hose zu kackern, aber ich habe das gefühl er würde was verpaßen wenn er aufm klo sitzt!

viele sagen mir, das wird schon ! aber wann ????? :o

liebe grüße

nadine

Geschrieben

Hallo Nadine!

Habt ihr es schon mal mit einem Töpfchen zum Kackern probiert. Man nimmt ja an, dass das Erledigen des Großen Geschäftes ins Klo Kindern Angst macht etwas von sich herzugeben. So wäre es ja nicht gleich weg und er könnte dann den Topf auch selbst leeren. So haben wir es bei unserer Tochter gemacht. Die hat immer geguckt ob schon was im Topf war und sich dann gefreut wie ein Schneekönig. Und zur Belohnung durfte sie es dann ins Klo plumsen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.