Zum Inhalt springen

Religion der Trauzeugen relevant?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Standesamtlichen nicht, da ist es völlig egal!

Bei der Kirchlichen weiss ich es nicht genau, aber ich denke das ist auch da nicht ganz so wichtig.

Geschrieben

Also bei den Katholiken müssen die Trauzeugen weder getauft noch speziell katholisch sein. Unsere Trauzeugen waren evangelisch bzw. konfessionslos und das war kein Problem. Es ist nur so, dass die Pfarrer das teilweise sehr individuell entscheiden dürfen. Wenn es Ihnen nicht passt, können sie sich weigern eine Trauung durchzuführen (z.B. hat im Bekanntenkreis ein Pfarrer einer Braut nicht erlaubt in weiß zu heiraten, weil sie offensichtlich schwanger war und somit - logischerweise - keine Jungfrau mehr.. abartig, wenn ihr mich fragt...). Also am besten mit dem Pfarrer sprechen, wenn es Probleme geben sollte. Die Evangelen sind da aber noch ein Stück toleranter soweit ich weiß.. ^^

Nur bei den Paten ist es wichtig, ob sie getauft sind oder nicht. Da sind die Regeln sogar noch strenger. Ich durfte bei meiner Cousine nicht Patentante werden, weil ich zu dem Zeitpunkt eben noch nicht verheiratet war (verlobt spielt keine Rolle) und trotzdem mit einem Mann unter einem Dach gewohnt habe - ein Unding sozusagen. Allerdings muss man hier wiederum sagen, war das ein polnischer Pfarrer und die Polen haben da (das darf ich hier so äußern, einfach weil ich selbst Polin bin :D) ein Rad ab.. :rolleyes:

Geschrieben

Unser Pfarrer hat garnicht gefragt ob unsere Trauzeugen getauft sind oder nicht. Da man ja nicht unbedingt welche braucht ist es denke ich mal meist egal. Aber wie oben schon geschrieben wurde: Am besten den Pfarrer fragen, wie er es handhabt.

Geschrieben
Unser Pfarrer hat garnicht gefragt ob unsere Trauzeugen getauft sind oder nicht. Da man ja nicht unbedingt welche braucht ist es denke ich mal meist egal. Aber wie oben schon geschrieben wurde: Am besten den Pfarrer fragen, wie er es handhabt.

das stimmt so aber nicht ganz ;)

Bei der standesamtlichen Trauung braucht man nicht unbedingt Trauzeugen (laut Gesetz; seit 1. August 1997 weiß nimmer genau), aber wenn du kirchlich heiraten willst, sind Trauzeugen noch immer zwingend erforderlich ;)

Geschrieben

Echt? Wir heiraten nächste Woche und brauchen keine. Meine Eltern hatten vor über 20 Jahren auch keine. Allerdings sind wir evangelisch, vielleicht ist das bei den Katholiken anders ?

Geschrieben

Ja, wir haben welche. Der Pfarrer hat aber nichts zu dem Thema gesagt, und da meine Eltern halt keine hatten bin ich bisher davon ausgegangen dass man halt nicht zwingend welche braucht. Haben Donnerstag noch ein Gespräch mit dem Pfarrer, werden ihn mal fragen.

Geschrieben

Hallo boena,

ich denke es hängt wirklich davon ab, ob man katholisch oder evangelisch ist. Ich bin katholisch und bei uns waren die Trauzeugen zwingend erforderlich und der Pfarrer bzw. Sekretärin wollte auch die Personalien der Trauzeugen haben, wegen Eintrag in die Urkunde. Denke mal dann hätte bei euch der Pfarrer ja auch schon längst etwas gesagt und würde nicht bis kurz vor eurer Hochzeit damit warten ;) Mal sehen was der Pfarrer sagt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.