Zum Inhalt springen

Schwanger mit 17. Finanzielle Unterstützung für Schüler?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Also erstmal zu meiner Situation:

Ich bin vor ein paar Tagen 17 geworden und habe vor ca. 2 Wochen einen Schwangerschaftstest gemacht der natürlich positiv war (sonst würde ich ja nicht HIER schreiben ;) ) und war natürlich erstmal ganz schön geschockt, weil ich die Pille nehme und damit nicht gerechnet habe. Am letzten Dienstag hatte ich dann meinen ersten FA-Termin. Und da hieß es, dass ich in der 7.SSW sei.

An eine Abtreibung habe ich eigentlich keinen einzigen Gedanken verschwendet, weil das für mich irgendwie Mord ist und ich damit einfach leben könnte. Mein Freund, mit dem ich jetzt schon fast 2 Jahre zusammen bin, kannte mein Einstellung dazu schon bevor ich überhaupt wusste, dass ich schwanger bin.

Ich habe mich also für das Kind entschieden, aber auch für die Schule, da ich unbedingt mein Abitur machen will.

Und mein Freund unterstützt mich auf jeden Fall, ebenso wie meine Eltern.

Erfahrungen mit Kindern habe ich auch, da ich schon seit 6 Jahren auf meine kleinen Cousins und Cousinen aufpasse. Und auch schon, als sie erst 2 Monate alt waren. Ich weiß also, dass kleine Kinder nicht immer nur lieb und süß sind, sondern auch richtig arbeit machen und ordentlich schreien können. :)

Jetzt ist nur die Frage wie ich das alles bezahlen soll, ich arbeite zwar neben der Schule noch 3mal in der Woche auf 400,- € Basis, aber dass kann und will ich dann mit Kind auch nicht mehr (so viel) machen, weil ich dann andere Verpflichtungen habe! Ich habe von Zuschüssen gehört für Umstandskleidung, Erstausstattung, Kinderwagen, Möbel und die Renovierung des Kinderzimmers. Aber ich weiß nicht wie viel man da an Geld bekommt und woher genau (Caritas,...??). Und ab wann man das spätestens beantragen muss.

Und wie ist das mit Kindergeld+Elterngeld. Bekomme ich das auch, ich bin ja schließlich noch Schülerin und setzte ja nicht im Beruf aus. Bekommt man noch mehr finanzielle Unterstützung? Also Wohngeld bekomme ich (denk ich mal) nicht, weil ich noch bei meinen Eltern wohne, und das auch erst einmal bleibe.

Und wenn ich dann nach dem Mutterschutz wieder zur Schule gehe, gibt es dann für mich eine Möglichkeit mein Baby betreuen zu lassen bis ich von der Schule zurück bin, außer meine Eltern? Und wenn ja bekomme ich da auch Unterstützung? Meine Mutter (Erzieherin in einem Kindergarten) hat mal was von Kinderbetreuungskosten erzählt, die für gering verdienende Eltern erstattet wird. Stimmt das?

Es tut mir leid, dass ich so unendlich viel schreibe aber ich hab einfach noch so viele Fragen die unbeantwortet sind, ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. :)

Lg J+J+Krümelchen

Geschrieben

du kannst alles bei der caritas oder diakonie beantragen am besten machst du so bald wie möglich musst es bis zur 20 woche beantragt haben aba besser zeitiger als nie kannst beim arbeitsamt auch mal nachfragen aba es ist von stadt zu stadt unterschiedlich also ich hab vom arbeitsamt geld für die umstandskleidung erstlingsausstattung und für möbel bekommen würde dir aba raten das du trotzdem so ziehmlich viel gebraucht bekommst weil du sonst mit dem geld ne aus kommst

Geschrieben

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten...wollte dir einfach ne schöne Kugelzeit wünschen:) find es gut, dass du dein Abi machen möchtest und dich trotzem fürs Kind entschieden hast! Wünsch dir viel Glück!

Grüße

Geschrieben

Kindergeld bekommt jedes Kind bis es 18. ist egal was die Mutter vorher gemacht hat, oder auch nicht. Wenn man es ganz genau nimmt bekommst du sogar 2x. Einmal für deinen Krümel und einmal für dich. :D

Elterngeld wären bei dir als Schülerin normalerweise der Mindestsatz von 300€, da du aber anscheinend auf 400€-Basis arbeitest und somit verdienst, solltest du fast den kompletten Betrag auch weiterhin bekommen. (vorausgesetzt du hast die letzten 12 Monate vor dem Elterngeld für das Gehalt gearbeitet haben.)

In der Regel geht man zwar von 67%des vorherigen Nettogehaltes aus, aber dieser Prozentsatz erhöht sich umso mehr, je weniger man verdient hat. Bei 400€ sinds eben fast 100%.

Ob du etwas vom Arbeitsamt bekommst, hängt davon ab ob du in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft lebst die Beihilfeberechtigt ist.

Sollte dies der Fall sein, kannst du von dieser Seite aus mit Unterstützungen für Bekleidung und Babysachen rechnen. In der Regel reicht dafür ein formloser Antrag. Was es gibt is von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber meistens gibt es feste Regelsätze.

Zusätzlich kannst du dir eine einmalige Unterstützung von der Mutter-Kind-Stiftung „besorgen“. Diese kann man bei allen möglichen Beratungsstellen beantragen lassen.

Von Profamila halte ich persönlich nicht viel, hab noch nicht viel gutes von denen gehört.

Caritas, AWO und ähnliche beraten aber auch. :)

Wenn du deine Schule nach dem Mutterschutz weiter machen möchtest kannst du dies ebenfalls tun.

Damit auch während deiner Abwesenheit für das kleine gesorgt ist empfiehlt sich meiner Meinung nach eine Tagesmutter. (Finde ich bei den ganz kleinen Zwergen besser als KITA)

Sowohl eine Tagesmutter, als auch die Kosten für den KITA-Platz können vom Jugendamt teilweise bis komplett übernommen werden. Als junge Mutter die ihre Ausbildung schnellstmöglich weiter machen möchte, nichts bis sehr wenig verdient und in der auch die Verwandschaft arbeitet, hast du sehr gute Chancen das die Kosten komplett übernommen werden.

Wohngeld könnte es maximal geben wenn du zuhause ausziehst. Müsstest allerdings schon von deinen Eltern rausgeschmissen werden. Noch sind sie für dich verantwortlich. :)

Hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiter helfen.

Das Thema is bei mir auch gerade aktuell, aber hab schon ne Menge an Ämtergängen durch. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.