Zum Inhalt springen

Geburt von Luka am 30.09.1999

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, eigentlich war der errechnete Termin am 23.09.99, aber wie so oft beim ersten Kind, lassen sie sich Zeit! Ich wollte in der Klinik entbinden und habe mich schon frühzeitig nach einer geeigneten erkundigt. Die Klinik war zum Glück nur 8 km entfehrnt!

Am 29.09. wollte ich endgültig nicht mehr Schwanger sein und habe 2 EL Rizinußoel geschluckt (kann ich nicht weiter empfehlen!), habe es auch nach bereits 1 Stunde zu tiefst bereut (hatte ca. 2 Stunden Durchfall, aber keine Wehen). Danach habe ich beschlossen die ca. 5 Tage noch auszusitzen und dann die Geburt sanft einleiten zu lassen! Dann haben mein Mann und ich uns ein tolles Abendessen gekocht und wollten die letzten Tage der Ruhe noch genießen! Um 20:15 Uhr hatte ich einen Blasensprung - ich zwickte die Beine zusammen und mein Mann suchte sich was Eßbares (beim Ersten dauerts ja immer so lang). Im Auto bekam ich schon alle 5 Minuten Wehen, die aber nicht schmerzhaft waren. In der Klinik sagte die Ärztin "Das dauert noch der Muttermund ist erst 2 cm auf - mein Mann solle heim fahren und sich noch ausschlafen". So lief ich durch die Krankenhausgänge, Wehen alle 3 Minuten und immer noch nicht schmerzhaft, und mir war stinklangweilig.

Somit habe ich meinen Mann nach 1 1/2 Stunden wieder angerufen - er könnte ja mit mir durch die Gänge laufen. Um ca. 1 Uhr bat ich die Ärztin noch einmal nach zu sehen wie weit ich jetzt sei. Der Muttermund war erst 3 cm auf, aber ich solle jetzt im Bett liegen bleiben damit nicht mehr so viel Fruchtwasser abgeht, und ob ich schon die Hebamme haben wolle. Ich sagte nein - ich dachte das dauert noch ewig, dann lasse ich die Frau noch schlafen. Nach einer halben Stunde wurden die Wehen heftiger und ich bekam Schwierigkeiten mit dem Atmen - somit wurde die Hebamme doch geweckt. Die Hb. habe ich bereits von der Voruntersuchung in der Schwangerschaft gekannt (sie hatte auch schon meinen Mann zur Welt gebracht!), und war sehr erleichtert sie zu sehen, eine sehr mitfühlende Frau mit viel Erfahrtung.

Im Kreissaal gab sie mir ein leichtes Schmerzmittel, da die Wehen fast ohne Pausen kamen und ich nicht mehr mitkam. Schmerzen hatte ich zwar immer noch aber mit diesen kam ich zurecht. Der Muttermund war nun 6 cm auf. Die Zeit verging unheimlich schnell. So ca. um 3 Uhr wollte ich eine PDA, die Hebamme streichelte mir nur den Kopf und sagte "die brauchen wir nicht mehr - bis der Arzt kommt ist ihr Baby schon längst da". Tja und 10 Minuten später sollte ich Pressen, davor hatte ich solche Angst, daß ich lieber die Presswehen veratmet habe. Nach 10 Minuten wurde es der Ärztin zu riskant mit mir noch zu diskutieren, um mir die Angst vor der Austreibungsphase zu nehmen. Ich bekam einen Dammschnitt und die Ärztin stemmte sich in meinen Brustkorb, ich presste auch ein bisserl mit. Und - ich habe gar keine Schmerzen gespürt! Danach hatte ich nur noch Augen für meine kleine Tochter. Es war das schönste Erlebniss für mich und meine Mann (der war natürlich dabei - aber helfen konnte er nicht viel - aber ich war nicht allein).

Ich kann nur allen werdenden Mami`s sagen, es tut schon weh - aber frau schafft das, und die Liebe zum Baby läßt alles sofort vergessen!

Michaela

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.