Zum Inhalt springen

erstklässler macht probleme

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi zusammen,

gibt es eltern hier, die schon ein schulkind haben???

ich habe ein kleines problem mit meinem 7 jährigen sohn...

erst hat er probleme in der schule selbst gemacht, er verweigerte total die mitarbeit und hat lieber gespielt, das legt sich nun ,aber jetzt ist er so aufmüpfig geworden... ständig versucht er seinen willen durchzusetzen... hört nur auf mich wenn ich mit stubenarrest oder computerverbot oder sowas drohe... erklärungen nützen scheinbar nichts mehr ,er hört dann einfach nicht zu...

hat vielleicht jemand von euch auch so etwas mitgemmacht und hat tips für mich???

freue mich auf alle antworten...

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin!

Mit Verbote kommst du in dieser Hinsicht nicht weiter, versuch mal rauszubekommen warum er so aufmüpfig ist das hat bestimmt einen Grund.Rede mit deinem Sohn in aller Ruhe darüber,nimm ihn dir in einer Stunde und versuche mit ihm im ruhigen Ton darüber zu reden,das hilft ganz bestimmt ;)

ganz lieben gruss anke ;)

Geschrieben

Sehe das so wie Anke ...

Verbote helfen da mal null...es ist für ihn eine neue Situation, und kann viele Ursachen haben. Verbote nein, reden ist eine super Idee, aber vorsicht, tränge ihn nicht dazu von der Schule zu reden, laß ihn alleine kommen und reden, den er muss den Schulaltag ja auch erst mal verdauen, und vielleicht gibt es da Probleme mit anderen kindern, die er auf diese Weiße abbauen tut.

Ruhe bewahren, mehr Zeit mit ihm verbringen. So bekommt man ihn auch etwas mehr vom PC weg, und ihm kleiner Aufgaben übertragen, so gewinnt er auch an Selbständigkeit, und wird selbstbewuster.

Hoffe Dir nicht zunahe getreten zu haben, wenn ja war das nicht meine Absicht, nur nimm Dir besonderst viel Zeit für Ihn und vermittele ihm doch mal das Schule Spaß machen kann, in dem man vieles in Bücher nachschlagen kann, notfalls acuh im I-Net.

Hatte zum Glück mit Tina keine Probleme in der Grundschule, sie war und ist sehr wissbegierig und schlägt sehr viel nach oder fragt. Auch die Bibliothek war immer sehr interessant für sich, weil sie sich dort Bücher und so ausleihen konnte. Hat ihr viel gebracht, weil sie ganz gezielt in die Bucherei gegangen ist und sich Sachen ausgeliehen hat. So lernen sie auch Fleiß.

Hach ja ... weiß nicht ob das nun wirklich geholfen hat, aber sollte sich das nicht legen, würde ich Dir einen regelmäßigen Kontakt zur Lehrerin / zum Lehrer suchen, um auch dem Lehr zu signalisieren, das Du für dein Kind da bist und ein guter Kontakt besteht. Motto "Lehr-Eltern-Kind ziehen an einem Strang"

Das ist keine Kontrolle, nein das Kind sieht das es der Mama sehr wichtig ist und kann sich dadurch auch öffnen, auf dich zu gehen, wenn es wirklich Probleme geben sollte.

So nun genug gelabert ... werde mal wieder vorbei schaun, und lesen ob und wie es sich entwickelt hat bei euch ;-)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

ich danke euch...

ich werde es nochmal versuchen... da unsere kleinste jetzt schon regelmäßiger trinkt, hatte ich mir auch vorgenommen ,mit ihm etwas mehr zu machen ,vielleicht ist es dann besser, zu ihm durchzukommen...

vielen dank

jasmin

Gast Giuliana2111
Geschrieben

Hallo anke,

wie geht es deinem kleinen??? hat er sich gut rausgemacht? wie oft kommt er nachts?

hatte schon in unserem alten ks posting an dich geschrieben...

ich hoffe es geht euch gut

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin!

Ja unser kleiner macht sich kommt nachts erst um 23 uhr dann um 2 uhr dann um 4 und wieder um 7 usw. Ist jetzt 58 cm gross und 4830g schwer. Und wie macht sich deiner ist alles ok bei Euch soweit?.Hab im Moment nur sehr viel stress in der Familie :( leider.

lieben gruss anke

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

mensch, das die mäuse immer so schnell wachsen müssen....

carrie ist 53cm groß und 4400g schwer...sie bekommt langsam süße kleine speckringe... zum reinbeißen... sie kommt auch so zwischen 22h und 23h schläft dann meist bis 3-4 und dann kommt sie wieder zwischen 6 und 7...

bei uns ist es sehr chaotisch... hoffe das bald wieder etwas mehr ruhe einkehrt...

na dann hoffe ich für euch das sich der stress wieder legt... hoffe das es nicht zu arg ist... familienstress ist doch immer sehr belastend...

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin!

Bei uns ist es leider sehr arg meine Eltern verklagen mich auf Geld.Sie verlangen per Anwältin Geld für Sachen die sie uns geschenkt hatten sprich kauf eines babyzimmers usw.bin total fertig.Obwohl ich Ihnen immer wieder gesagt hatte das wir diese dinge nicht wollten.

gruss anke

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

oh man, das ist echt hart und das jetzt wo du wahrscheinlich auch noch mit den hormonen zu tun hast...

das kann ich gar nicht verstehen das es eltern gibt die sich so verhalten...

ich hoffe das sich das irgendwie wieder normalisiert und du zur ruhe kommst...

vielleicht hilft es dir ja , deinen ganzen frust mal von der seele zus chreiben...

es kommen wieder bessere zeiten ,ganz bestimmt

gruß jasmin

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Liebe Guliana,

ich ahbe mittlerweile 2 Schulkinder, Antonio besucht die 2. Klasse, Sandro nun die 1. Klasse.

Leider haben wir mit unserem Großen auch ziemliche Schwierigkeiten in der Schule. Das Lernen und so ist kein Problem, jedoch macht sein Verhalten Probleme. Er verweigert die Mitarbeit, wird aufsässig, ist vorlaut und und und.............

Müssen auch regelmäßig in der Schule antanzen. Zu hause macht Antonio jedoch keinerlei Probleme, nur in der Schule.

Vor 2 Wochen musste ich auch beiSandros Lehrerin antanzen. Es fängt genauso an wie bei Antonio.

Ich finde das ganze sehr belastend, nicht nur für uns als Eltern sondern vor allem für die Kinder, denn sie werden so automatischin eine Außenseiterrolle hineingeschoben und bekommen mit der Zeit immer den schwarzen Peter zugeschoben.

Liebe Grüße sendet Dir

Sabrina

Geschrieben

hm, wie du es beschreibst, scheinen deine kinder in der schule bedürfnisse nicht befriedigen können, verlangen nach einer form von aufmerksamkeit, die bei euch zuhause selbstverständlich aber in der schule nur eingeschränkt verfügbar ist und die sie sich auf ihre art zu verschaffen wissen.

ich kenne natürlich euer umfeld nicht aber waren deine kinder im kindergarten? da dies für einen großteil unserer kinder in deutschland nicht möglich ist, werden ihnen die möglichkeit verwehrt, soziale kompetenzen in gleichaltrigengruppen zu erwerben.

wenn das der fall wäre, müßte die/der lehrerIn eigentlich über möglichkeiten der pädagogischen psychologie verfügen einerseits die störungen abzubauen, die energien und potentiale deiner jungs in kreativität und lernaktivität zu lenken und andererseits deine kinder mit in die klasse zu integrieren. dass es nicht euer fehler ist, zeigt euer unproblematisches familienleben.

ach ja, geschwister lernen bekanntlich von einander. das ist in der regel positiv. hier könnte es aber sein, dass sich dein jüngerer sohn die strategien seines älteren bruders übernimmt.

wie gesagt, lasst euch nicht die schuld in die schuhe schieben. eine intensive lehrer-eltern-kind-kommunikation sollte ebenfalls dazu beitragen, die probleme deiner jungs in der schule zu bewältigen (wie verhält sich eigentlich die schule euch gegenüber - verständnisvoll? vorwurfsvoll? dass in unseren schulen vieles im argen liegt, ist ja auch schon länger bekannt).

ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten und möglicherweise sind meine vermutungen auch ganz falsch. ich wünsche dir aber in jedem fall alles gute mit deinen kindern.

viele grüße

marian

Geschrieben

Hallo,

also beide Jungs waren im Kindergarten, beim Großen gabs dort auch ab und zu Probleme, beim Kleineren nicht.

Von der Schule kommen eigentlich nur Vorwürfe. Als ich mal gesagt habe, zu Hause wäre Antonio total brav, bekam ich zur Antwort: Schön für Sie!

Antonios Lehrerin ist schon über 60 und hat meiner Meinung nach keinerlei Nerven mehr, es sind 17 Kinder in der Klasse, davon träumen andere Kinder.

Würde es nach der Lehrerin gehen, sollte Antonio die Klasse verlassen, aber der Schulpsychologe stärkt uns den Rücken. Da Antonio zwar Verhaltensaufällig ist, jedoch sehr intelligent, kann die Lehrerin da gar nix machen.

Danke für Deine Worte, tut gut, sein Herz auszuschütten.

Liebe Grüße

Sabrina

Geschrieben

hallo sabrina,

naja, hier bestätigt sich mal wieder meine meinung über meinen berufsstand: ohne ansatz zur selbstreflexion den kindern sämtliche verantwortung für das nichtgelingen von unterricht zu geben, zeugt nicht gerade von pädagogischer kompetenz.

das alter der lehrerin muss zwar nichts heißen, doch deutet sich hier ein, in seinen strukturen festgefahrener, unterrricht an, der keinen raum für die individuellen bedürfnisse der kinder lässt.

wäre es möglich, dass deine kinder im unterricht unterfordert werden?

verhaltensauffälligkeit wäre hierfür ein signal, zumal ihre intelektuellen fähigkeiten wohl überdurchschnittlich sind, wie du schreibst.

was meint der schulpsychologe?

sollte das so sein und von seiten der schule/lehrerin käme kein entgegenkommen, hättet ihr die möglichkeit zum klassen-/schulwechsel? wahrscheinlich würde eine/r kompetentere/r lehrerIn auch schon besserung bringen.

lasst euch nicht unterkriegen. hier ist die schule im allgemeinen und die lehrerin im besonderen gefragt. und das recht, dies einzufordern, habt ihr definitiv.

liebe grüße

marian

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

oh man, das ist aber etwas verzwickt bei euch...

bei florian hat sich das im laufe das ersten schuljahres gegeben... ab und zu hat er mal kein bock ,aber ich dneke das ist normal...

wir haben das problem, das die ganze klasse angst vor der lehrerin hat ,da sie immer brüllt....flo wollte ihr ein lernprogramm geben... er meldete sich und fragte ob er ihr was zeigen darf... als er vorkam schrie sie ihn an was sie damit solle.... das tat mri sehr leid ,weil ich ihn das ja mitgab....

bei jeder kleinigkeit tickt sie so aus...

ich hoffe das jahr geht schnell rum ,dann gibt es ja einen wechsel....

wir hatten uns alle zusammen getan und wollte geschlossen zur schulleitung.... was war??? keiner hat den mund aufgemacht , als gefragt wurde ob es probleme gab , wurde von einer mutter erwähnt, das die lehrerin zu viele hausaufgaben aufgibt.... toll....

bin mal gespannt wie es weiter geht.... kommt er nochmal heulend nach hause.... dan werde ich sie anbrüllen und dann fragen ob sie das toll findet.... er wird dann zwar die klasse wechseln müssen ,aber das wäre ihm egal....

ist schon doof wenn es nicht so gut läuft und es an der lehrkraft liegt....

ich hoffe ihr findet da raus und zwar ohne das es auf die kosten eurer jungs geht....

alles liebe jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.