Zum Inhalt springen

Hilfe! Ich brauche nochmal eure Hilfe...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier vor kurzem schon mal rein geschrieben. Ich habe gefragt wo ich noch geld beantragen kann für die erstlingsausstattung.

Danach war ich bei pro Familia und habe da eine beratung bekommen.

Da die mir gesagt haben das ich nur noch chancen habe bei der caritas geld zu bekommen. bin ich natürlich dahin gegangen. Da war ich gestern ich habe den antrag ausgefüllt und sie sagte mir das es genau 400 € wären aber soviele schreiben hier von 1000 euro warum ist das so unterschiedlich und kann ich noch irgend wo irgend was beantragen?

ich finde das reicht immer noch nicht ganz.

Wäre lieb von euch wenn ihr mir hilft....

ciao Nina

ET:20.10 es wird ein kleiner Junge!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich weiss jetz auch nur die Caritas.

Aber du kannst ja auch z.B. die Kinderzimmerausstattung gebraucht kaufen. Da gibts oft sehr gute Sachen in super Zustand. Kannst ja auch mal hier nachsehen im Forum bei "zu verschenken/verkaufen". Und dasselbe ist auch mit der Kleidung so. Klar, möcht man was eigenes, neues haben. Aber so ein paar Sachen kann man ja trotzdem neu kaufen. Und du bekommst ja auch noch Kindergeld und -falls du arbeitslos bist- bekommst ja entweder Arbeitslosengeld oder Hartz IV. Das sind ja auch noch ein paar Flocken.

Also

400 € Erstlingsausstattung

154 € Kindergeld

345 € Arbeitslosengeld ( je nachdem ob und in welcher Höhe dein Partner

verdient)

-------

899 also 900 €

Das sollte reichen. Aber schau einfach mal auf die Internetseite von der dt. Bundesregierung. Da kann man auch Fragen stellen. Oder google mal danach :)

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 400 euro für die ausstattung eigentlich genug sind. Ich selber habe 500 euro bekommen für die ausstattung und das reicht locker. Ich habe wenn überhaupt 300 euro ausgegeben und hatte sogar ein komplettest Kinderzimmer ;).

Ich kann dir nicht sagen wo du noch was beantragen kannst denke mal das es schlecht aus sieht mit noch mehr Geld.

Und dannach nach der Geburt steht dir nur das Arbeitslosengeld zu so wie das Elterngeld und die 154 euro kindergeld.

lg katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich auch immer wieder,wieso die geldbeträge für die erstlingsausstattung so unterschiedlich sind.

klar gehts danach wieviel man verdient.

aber wenn ich höre das jemand,wo der partner und sie selbst arbeitslos ist 300 bekommt und jemand der genug verdient 800 bekommt...

aber ich will mich nicht beschweren,ich bin zufrieden mit dem was ich bekommen habe:o

und wie schon gesagt wurde,man kann ganz tolle sachen kaufen(die gebraucht sind)die aussehen wie neu.

oder hier beim flohmarkt werden auch neu sachen zu fairen preisen angeboten.

und mit dem kindergeld und dem elterngeld sollte man das erste jahr zumindest auch gut hinkommen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genauso wie bei dir. Ich habe bei der ProFamilia Geld beantragt und nächste Woche bekomme ich genau 400€ aufs Konto überwiesen. Zuerst hieß es auch das es mehr seinw ird aber ich bin froh, dass ich überhaupt etwas dazu bekomme.

Das es nur 400€ sind kann evtl. daran liegen das zur Zeit zu viele Frauen schwanger sind und somit wird der sogenannte "TOPF" ja durch alle aufgeteilt. Solche Einrichtungen wie Caritas etc. zahlen ja das Geld nur aus privaten Spenden und die werden dann durch alle aufgeteilt. Wären weniger schwanger dann würden wir auch mehr bekommen aber ich denke das reicht aus.

Bekommst du HartzIV??? Dann kannst du dort ja noch 102€ Umstandsgeld und 300€ fürs Baby beantragen. Hinzu kommt ja noch der Mehrbedarf von 53€...

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geld für die Umstandskleidung und den Mehrbedarf bekommste auch wenn du ganz normales Arbeitslosengeld bekommst.

Und @ kleiner_engel: Deine Einstellung finde ich gut :). Man kann auch gut Sachen vom Flohmarkt oder so kaufen die meisten sachen sehen echt aus wie neu. Wieso also alles Neu kaufen?

Und mit Kindergeld und Erziehungsgeld/Elterngeld kommt man die 1ten Jahre gut hin.

lg katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke ich euch vielmals das ihr so fleißig geantwortet habt.

Also das was ihr mir geschrieben habt das ist ja alles nichts neues und das weis ich alles. aber warum bekommen manche 1000 euro und manche 400euro schon komisch und ein sehr großer unterschied darum geht es mir ich habe alles gebraucht gekauft und geschenkt bekommen so ist es nicht.

habe mir einneuen kinderwagen gekauft und will ein neues zimmer kaufen das ist das einzige was ich selber kaufen muss und das will ich auch neu haben nicht gebraucht.und da wird es knapp.

das soll sich nicht so anhören als wenn ich geld**** bin aber es ist schon sehr komisch das alle was andres bekommen.

ich bekomme harzt4 und habe auch alles schon beantragt. und vom kindergeld und elterngeld habe ich ja jetzt nichts vor der geburt....;)

ok schön wieder von euch zu hören....

ciao nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also behaupten tut das ja keiner das du Geldgierig bist ;). Denke ich ja auch nicht ;).

Nur warum das so unterschiedlich ist weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an den Bundesländern? Irgendwo habe ich mal was gehört das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist was die erstausstattung angeht.

lg katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiedliche Beträge von sozialen Stiftungen haben viele Gründe.

1 Ob die Mutter alleinerziehend ist oder nicht.

2 Ob und in welche höche die Mutter Schulden hat.

3 Wieviel von den Schulden monatlich abbezahlt wird.

4 Wie hoch die monatlichen Kosten sind.

5 Wie die Familiensituation ist- zB hast du Eltern/Geschwister in der Nähe die für dich da sind.

6 wie lange du schon auf ALG2 angewiesen bist

usw usw usw... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.