Zum Inhalt springen

Zwischenmahlzeit

Dieses Thema bewerten

Gast Romy

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich stille im Moment gegen 6 Uhr morgens und dann nicht viel, weil Ben nachts auch noch gestillt werden will. Nun ist die Zeit bis zum Mittag doch sehr lang. Was kann ich ihm jetzt (6 Monate und eine Woche alt) zwischendurch geben? Er hat übrigens schon unten 2 Zähne, die er auch gerne benutzen will.

Ja, er bekommt schon das volle Programm. Mittags, nachmittags und abends. Normalerweise bekommt er mittags zum Nachtisch Obst, aber vielleicht kann ich den ja vorziehen. :P

Sorry, aber was ist ein GOB?

Du brauchst auf den Obstnachtisch ja nicht verzichten sondern kannst vormittags zusätzlich Obst geben oder eben ein wenig GOB, musst nur sehen, ob ihn das nicht zu satt für mittags macht.

Ein GOB ist ein Getreide-Obst-Brei. Getreideflocken mit Wasser anrühren und Obst dazu geben. Also milchfreien Brei holen z.B. von Milupa (blaue Packungen) oder Alnatura und den nur mit Wasser zubereiten, steht aber auf den Packungen auch drauf.

Bei uns gibt es vormittags auch Obst oder GOB. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei mit Obst dazu oder hinterher und nachmittags GOB oder Reiswaffel. Wobei mir gerade einfällt, wenn er schon ein wenig lutschen und kauen kann, kannst Du vielleicht auch Reiswaffel oder eine Brotrinde versuchen oder was auch super geht, gedünstete Gemüsestückchen, falls er Fingerfood mag und schon stückige Sachen sonst bekommt. Ansonsten wirklich erst mal Obst oder GOB aber für später dann sind Reiswaffeln und Brotrinden eine super Alternative. Ich hab immer eine Reiswaffel dabei, wenn wir unterwegs sind.

du kannst ihm vormittags obstmus geben und nachmittags den GOB!

du kannst ihn aber auch ruhig noch eine weile stillen. ich stille antonia auch noch 2 mal morgens. obst als zwischenmahlzeit werd ich ihr wohl erst so mit 8 - 9 monaten geben.

wenn er etwas älter ist (10 - 11 monate) kannst du ihm mal nen ziweback und später auch brot als zweite mahlzeit geben.

GOB, na klar! :o

Ich hab heute mal so'ne Maisflips probiert, die mir ne Freundin aus Polen mitgebracht hat. Die lösen sich sofort auf, wenn er daran lutscht, so dass er sich nicht verschlucken kann. Aber danach hat er richtig Knast gehabt und ich musste ihm seinen Brei sofort geben! :rolleyes: Aber vielleicht hätte Obst auch erstmal gereicht.

Die Reiswaffeln werde ich mal probieren. Muss man da auf was bestimmtes achten?

Es gibt doch auch Babykekse und Babyzwieback ab 6.Monat. Was haltet ihr davon?

@wichtelmama: Ich würde ihn ja auch stillen, aber dafür habe ich einfach nicht mehr genug Milch. Er bekommt in der Nacht eine Seite und morgens die andere und dann ist Schluss. Seitdem er auch nachmittags Brei bekommt, hab ich einfach nicht mehr soviel.

@Romance: Er bekommt bisher noch nix stückiges, obwohl er das bestimmt mögen würde. Aber die Gläschen sind ja erst ab dem 8.Monat und deshalb habe ich sie noch nicht genommen. Nehme im allgemeinen am Liebsten welche nach dem 4.Monat wegen der Verträglichkeit.

Baby Zwieback weiss ich nun net, aber die kekse haben ne Menge Zucker, sind total süß.

Ja zu der zwischenmahlzeit habe ich auch ne frage, also derzeit ist es so dass Kevin morgens eine Trinkmahlzeit bekommst, also so eine fertige, dann bis zum Mittag will er nix mehr, da bekommt er dann was mit gemüse, am halben Nachmittag bekommt er ca. 120ml 1er und abens 18Uhr seinen Abendbrei und wenn er nachts aufwacht sein gute Nacht Fläschchen.

Bei uns stellt sich auch die frage Vormittags... Reicht ihm das??? ohne Mahlzeit. Ich meine er meckert nicht und gar nichts hat wohl echt keinen hunger...

Ab wann sollte er nachmittags brei bekommen? und ab wann morgens richtiges frühstück, also auch brei oder sowas???

@Romy, wann stillst du ihn denn morgens und wann bekommt er Mittag? Ist er knatschig dazwischen???

LG

@doreen: trinkt Kevin denn zwischendurch Tee oder so? Also, wenn er nicht meckert, dann ist das doch o.k. 4 Mahlzeiten reichen, 5 sind auch gut.

Ich stille Ben so gegen 6 (und momentan nacht um 2 :rolleyes:) und mittag gebe ich dann so zwischen 11 und 12. Mir erscheint das sehr lange und ich habe das Gefühl, er könnte zwischendurch was vertragen. Allerdings hab ich bis vor kurzem nochmal morgens um 10 Uhr gestillt, dann hatte er aber mittags keinen Hunger und hat nur Terz gemacht beim Brei essen. Seitdem ich diese Mahlzeit weglasse, klappt das mittags besser. Ich glaube, ich gebe ihm wirklich zwischendurch was zum Knabbern und etwas Tee hinterher, dann hat er noch genug Hunger für sein Gemüse, aber ist vormittags ausgeglichener. Vielleicht kommt er mir im Moment auch nur komisch vor, weil er mitten im 26er Schub steckt.

GOB, na klar! :o

Ich hab heute mal so'ne Maisflips probiert, die mir ne Freundin aus Polen mitgebracht hat. Die lösen sich sofort auf, wenn er daran lutscht, so dass er sich nicht verschlucken kann. Aber danach hat er richtig Knast gehabt und ich musste ihm seinen Brei sofort geben! :rolleyes: Aber vielleicht hätte Obst auch erstmal gereicht.

Die Reiswaffeln werde ich mal probieren. Muss man da auf was bestimmtes achten?

Es gibt doch auch Babykekse und Babyzwieback ab 6.Monat. Was haltet ihr davon?

@wichtelmama: Ich würde ihn ja auch stillen, aber dafür habe ich einfach nicht mehr genug Milch. Er bekommt in der Nacht eine Seite und morgens die andere und dann ist Schluss. Seitdem er auch nachmittags Brei bekommt, hab ich einfach nicht mehr soviel.

@Romance: Er bekommt bisher noch nix stückiges, obwohl er das bestimmt mögen würde. Aber die Gläschen sind ja erst ab dem 8.Monat und deshalb habe ich sie noch nicht genommen. Nehme im allgemeinen am Liebsten welche nach dem 4.Monat wegen der Verträglichkeit.

Zu den Reiswaffeln: Ich nehm immer so Bioreiswaffeln, gibts in jedem Supermarkt. Nur darauf achten, dass Du die ohne Salz nimmst.

Babyzwieback und Kekse gehen wenn Du wirklich drauf achtest, dass die zuckerfrei sind. Im Reformhaus gibts auf jeden Fall welche aber sind sehr teuer und die Kekse sind auch sehr hart.

Stattdessen zum Knabbern kannst Du einfach Gemüsesticks dünsten und ihm die in die Hand geben, da wird er auch drauf rum lutschen.

Und für den Notfall kannst Du auch eine Brotrinde versuchen. Ist zwar ein bischen früh, aber vielleicht braucht er einfach was zum drauf rum kauen. Bei den Reiswaffeln musst Du aufpassen, sobald die Kleinen beißen können, können das fiese große Brocken werden, also wirklich immer dabei bleiben. Sollte man ja sowieso.

Wegen der Gläschen, Selberkochen magst Du nicht? Da könntest Du das selber etwas stückiger machen.Ich koche selber einmal die Woche und friere die Portionen in den Babygläschen ein. Das klappt super, wenn man die Gläschen nicht ganz voll macht.

Von Babydream bei Rossmann gibt es auch Breie nach dem 6. Monat z.B Karotten mit Apfel und Hafer, die eigenen sich gut als Zwischenmahlzeit.

Die sind schon etwas stückiger ....

Ach ja und der 26er Schub ist eh blöd, Fiona hat da ständig gemotzt .... :)

@ Puschel, wenn der Kleine nix mag, mag er nix, dann reicht ihm das, der verhungert nicht freiwillig :D

Richtiges Frührstück ca. ab einem Jahr, da fängt man ja an, am Familientisch mitessen zu lassen .... Morgens Brei musst Du halt sehen, wie sich das bei Deinem Kleinen mit dem Hunger entwickelt, einen GOB kannst Du ja problemlos als 2. Frühstück nach der ersten Flasche geben.

Brei nachmittags - dann wenn er nachmittags Hunger hat, dann auch GOB, alternativ später Brotknust, Reiswaffeln, Obst, was auch immer, da bist Du ja nicht festgelegt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.