Zum Inhalt springen

er wehrt sich!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mein sohn lajos (im juni 2 geworden) wehrt sich mit händen und füßen gegen anziehen, wickeln, zähne putzen, schuhe oder jacke anziehen u.s.w.

ganz besonders, wenn wir es eilig haben und schnell los müssen aber auch so...

sonst ist er ein lieber junge...

eigentlich mag ich das nicht so gern mit gewalt durchziehen, zumal das auch furchtbar antrengend ist. aber oft geht es halt nicht anders.

ich habs auch schon (in zeitschriften gelesen) mit gut zureden und aufs wochenende oder den abend vertrößten versucht - nix zu machen.

ihr könnt euch bestimmt auch vorstellen, das man es nicht immer schafft eine halbe stunde fürs wickeln oder anziehen einzuplanen...

kennt jemand das problem und kann mir vielleicht einen tip geben

Gast Giuliana2111
Geschrieben

:) hallo,

die phase haben wir gerade hinter uns. es ist gemein von den süßen zwergen , aber sie machen es nicht mit absicht.

unser kinderarzt hatte uns bei unserem ersten erklärt das das sozusagen ein zwang fürs kind ist. er sieht ja das die großen alles selber machen und wollen das auch. vielleicht kannst du ihm ja einfach mal machen lassen. putzt er sich selbst die zähne? wenn nicht lass es ihn ruhig machen und du putzt ein wenig nach, und wenn du es morgens nicht allzu eilig hast gib ihm nur eine hilfestellung und lass ihn ruhig versuchen sich alleine anzuziehen, wenn du siehst das er problemehat, dann frag ihn ob du ihm helfen darfst. es sind ganz simple dinge wie du ihn milde stimmen kannst. versuch es einfach, es klappt bestimmt.

bei uns klappt das ganz gut und ich dachte auch teilweise das ich ihn am liebsten verhauen würde. unser zweiter ist sowieso schon weiter als der erste , er eifert seinem bruder sehr nach und schmiert sich schon sein brot halbwegs selbst. man traut den kleinen manchmal zu wenig zu und dagegen wehren sie sich.

ich hoffe das es bald wieder besser geht. ihr findet schon den richtigen weg,

liebe grüße

Geschrieben

Hallo Dani!

Würde dir auch empfehlen den Zwerg so viel wie möglich selbst machen zu lassen. Das funktioniert bei uns auch ganz gut.

Ich putze mit meiner Kleinen zusammen Zähne und da macht sie mit großer Freude mit. Weil sie sich auch wehrt, wenn ich ihr die Zähne putze, lasse ich dann mal kurz meine Bürste im Mund und putze bei ihr. Sie putzt dann mit viel Spaß bei Mama, solange ich bei ihr zu Werke bin. So klappt das super.

Beim Anziehen sage ich ihr, dass sie sich anziehen soll und wenn sie es nicht macht, macht Mama es. Das ziehe ich dann aber auch durch, wenn sie alles andere macht, nur sich nicht anzieht. Manchmal sagt sie aber auch: "Mama mach", oder "Mama helfen". Wenn wir es eilig haben und sie nur herumtrödelt, dann könnte ich manchmal auch ausflippen und schnappe sie mir und ziehe sie unter Protest an. Das muss sie ja auch lernen, dass das nicht geht.

Also Kopf hoch, dass wird schon!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.