Zum Inhalt springen

Farbdoppler in Frühschwangerschaft- SOS

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

war heute im kkh, weil mein arzt zu hatte (samstag) und die ärzin dort hat einen u-schall gemacht...

darauf war das herz zu erkennen

dann hat sie weitergeschallt und mir natürlich nicht im vorhinein erklärt was sie da macht, ich hab natürlich sofort nachgefragt: " ist das ein farb-doppler?" und sie meinte ja. dann ich: ist das nicht schädlich, sie so: wenn man das kurz macht, dann nicht, wir sind uns hier im kkh alle einig dass das nicht so ist...

war wirklich nicht lang, das ganze vllcht so 10 sekunden direkt auf den fötus. genau kann ich das auch nicht sagen.

als ich zu hause ankam, hab ich ganz viel gelesen darüber und die ganze einschlägige literatur meinte, das sei nicht gut vor der 20. woche, nur wenn medizinische indikation vorliegt, etc. dadurch können die kinder nicht mehr wachsen.

seitdem heule ich und mache mir große sorgen.

ach mir geht es so schlecht, ich hab so angst um mein kind.

ich bin auch so enntäuscht von der fä, dass sie mir das nicht sagte, was sie vorhat, dann hättte ich vllcht noch gesagt, das brauchen wir nicht.

ich hatte nämlich schon so eine vermutung, dass das schädlich sein könnte.

ich bin am ende.

wurde das vllcht bei einer von euch auch in der früh-ss gemacht? wenn ja, waren eure kinder normal...

ich bin dankbar für jede geschichte...

ich hoffe es geht alles gut aus..

lg

della

Geschrieben

Hi

bei mir gab es eine medizinishe indikation in der 14. ssw und mein kleiner ist gesund zur welt gekommen.

habe ich ja noch nie gehört dass das schädlich sein soll???

Geschrieben

Ich habe auch noch nie gehört, dass eine Doppler-Untersuchung dem Ungeborenen schadet... es ist ja schließlich auch eine Ultraschalluntersuchung.

Della, wo hast du das gelesen, und welche Begründung wird dafür geliefert, dass eine Doppler-Untersuchung im Gegensatz zum normalen Ultraschall schädlich sein soll????

LG Eva

Geschrieben

hi ihr beide

also der doppler soll schädlich sein, in der frühschwangerschaft weil eben die organentwicklung noch nicht abgeschlossen und beim doppler mit der 10-fachen menge an ultraschall gepulst wird. was eben dazu führen kann, dass sich das gewebe erhitzt und das sei eben nicht gut. nach der 12. woche ist die organentwcklung abgeschlossen.

da stand auch, dass z.b. die wachstumsfugen des embryo beschädigt werden können und dass dann eben die knochen später nicht wachsen...

ich bin so enttäuscht von mir, ich krieg panik wenn ich daran denke, dass mein kind durch meine dummheit zu schaden kam.

mir geht es echt nicht gut...

lg

della

Geschrieben

Hi!

Klar machst du dich jetzt total verrückt und dir geht es wahrscheinlich total schlecht!Aber meinst du nich dass das dem Kind auch nich gut tut?(also ich meine wenn es dir schöecht geht)

Die Ärztin im KH wird schon wissen was sie da gemacht hat und wenn es so gefährlich für dein Baby wäre,hätte sie es auch bestimmt nicht gemacht!

Ich habe auch noch nie was davon gehört das es schädlich ist,schon gar nich bei so kurzer Zeit von 10sec.

Mach dir keinen Kopf(das ist nämlich auch nich gut für dein Kind)und sprech bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung mal deine FÄ drauf an und frag sie was sie davon hält!Bis dahin mach dir nich soviele Sorgen und freu dich auf dein Baby!

Alles Liebe

Geschrieben

hi dine

würd mir auch bestimmt nicht solche sorgen machen, wenn ich nicht überall im internet gelesen hätte, dass man es eben vor der 12. woche nicht machen sollte...

natürlich war es kurze zeit, aber wenn du schon ausgereicht hat.

mein vertrauen in u-schalls und ärzte ist einfach vollkommen weg, ich dachte die können mir helfen, aber mir geht es noch viel schlimmer als vorher..

ich werde keine u-schalls mehr machen lassen, und auch nur noch einmal zum arzt gehen...jetzt erstmal...

ich bereue alles so..

lg

della

Geschrieben

Hallo Della,

bitte mach dir nicht zu viele Sorgen. Deinem Krümel geht es sicher gut :)

Ich hatte wegen dem SS-Verlauf sehr viele US-Untersuchungen (normal, Doppler). Nur leider hat es nicht sonderlich viel gebracht :(

Gabriels Herz- und Gefäßfehler entstanden kurz nach der Befruchtung (ca 25 Tage) - sind also Zellteilungsfehler. Diese hätte man allerdings mit geschultem Auge erkennen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: All die Untersuchungen haben Gabriel nicht geschadet. Hätte er irgendetwas anderes zusätzlich gehabt, wie Wachstumsverzögerungen der Organe oder Knochen wäre es nicht möglich gewesen ihn zu operieren. Statt dessen kam er in 37+0 mit einer sehr ordentlichen Größe und absolut unbedenklichen Gewicht auf die Welt.

Doppler, sowie US schaden in kurzen Untersuchungszeiten nicht.

Meine Weisheiten hab ich aus 2 verschiedenen Krankenhäusern, von einem niedergelassenen Kinderkardiologen und von zwei Frauenärzten.

Ich bin in einem weiteren Forum zu Herz- und Gefäßerkrankungen bei Kindern. Wenn du möchtest gebe ich dir die Adresse, so dass du die Frage dort einmal stellen kannst. Auch ein Kinderarzt kann dir sicher weiter helfen und spezifische Fragen klären.

Ganz lieben Gruß und alles Gute

Geschrieben

Jetzt versteh ich langsam, warum meine Ärztin mir damals dazu geraten hat, nicht zu viel über SS nach zu lesen... es macht einen nur verrückt udn am ende ist nichts gewesen oder man bekommt eine fehl -/ Frühgeburt, weil man sich zu sehr einen Kopf um alles gemacht hat oder Panik geschoben hat.

um dich wieder zur Ruhe zu bekommen, soltlest vielleicht mal mit dieser FÄ sprechen und fragen, warum sie das gemacht hat.

ich glaub den Text gefunden zu haben, den du durchgelesen hast.

Ich glaub du hast das Wort "möglicherweise" überlesen und hier noch ein Satz, der dich vielleicht beruhigt:

Das Ergebnis im Mäuse-Experiment: Bis zu einer Anwendung von 30 Minuten liessen sich keine gesundheitlichen Konsequenzen erkennen.Die Tiere wurden mit diesem Ultraschall beschallt im Amerikanische Neurobiologen von der Yale University....

"Ob sich die tierexperimentellen Ergebnisse tatsächlich auf den Menschen übertragen lassen, ist jedoch mehr als fraglich. Denn aus einer Reihe von Gründen besitzen sie nur begrenzte praktische Bedeutung. So waren die nach der Beschallung auftretenden Hirnreifungsstörungen nur schwach ausgeprägt. Die Auffälligkeiten traten zudem auch bei vielen der nicht beschallten Mäuse auf, wenn auch seltener. Darüber hinaus bestand keine eindeutige Abhängigkeit zwischen Dosis und Wirkung - hohe Schallmengen brachten die Organisation der Nervenzellen teilweise weniger aus dem Lot als geringere. Ohne eine klare Dosis-Wirkung-Beziehung lässt sich ein Zufallsbefund in wissenschaftlichen Studien aber nie mit Sicherheit ausschliessen.

Vor zwei Jahren zeigte eine im Fachmagazin The Lancet publizierte grosse klinische Studie, dass Ultraschallwellen keinen ungünstigen Einfluss auf die körperliche und die geistige Entwicklung von Kindern haben. Über einen Zeitraum von acht Jahren wurden rund 5000 Knaben und Mädchen untersucht, die im Mutterleib unterschiedlich intensiv beschallt worden waren."

somit solltest du dich wirklich erstmal beruhigen, dem nach dürftest du auch kein Handy, keine Mikrowelle und auch keinen Induktionsherd ( wenn du sowas besitzt oder in der nähe eines solchen Gerätes dich aufhältst) benutzen, oder in der nähe doch befinden. Was in der Heutigen Zeit wohl sehr schwierig ist.

Geschrieben

@samuela

ab wann ist bei dir die erste doppler-untersuchung gemacht worden...

wenn die erkrankung von gabriel nicht festgestellt wurde, warum wurden dann überhaupt so viele untersuchungen gemacht?

meine tochter hat eine herzanomalie: d. h. ob sie sie jetzt noch hat weiß ich nicht, aber nach der geburt wurde festgestellt, dass sie ein löchlein im herzen hat..das hätte sich eigentlich schließen müssen...der prof hat uns damals total verrückt gemacht

das mit dem anderen forum finde ich eine tolle idee, aber glaubst du dass sich dabei auch frauen finden lassen, die schon in der früh-ss doppler hatten???

kann man solche erkrankungen denn schon in der früh-ss überhaupt erkennen???

:

@sianne

hätten wir damals internet gehabt, dann hätten wir vllcht schon viel früher erfahren können, dass diese anomalie meiner tochter nicht wirklich schlimm ist. so aber saßen wir lange zeit da und dachten sie müsste bald sterben. der prof hat uns null aufgeklärt, dass das nicht schlimm ist...es war einfach schrecklich...

das war nicht meine fä sondern eine ärztin im kkh, die ich nicht anrufen kann, weil sie zu mir gesagt, dass das kein notfall wäre...

obwohl ich eine blutung hatte...

wenn ich die jetzt nochmal anrufe, dann legt die bestimmt auf oder erklärt mich für verrückt...

den text den du mir rauskopiert hast, was ich übrigens sehr nett von dir finde, habe ich nicht gelesen..und soweit ich jetzt erkennen kann, handelt er von ganz normalen u-schall untersuchungen, die beweisen sollen, dass eben u-schall nicht schädlich ist.

mir geht es aber speziell um die doppler.

ich hab kein handy, kein mikrowelle, keinen solchen herd und auch keinen fernseher...das einzige was wir haben sind radio und computer, und telefon.

danke für eure antworten

lg

della

Geschrieben

In der 9. Woche als ich Blutungen hatte, hatte ich die erste Komplettuntersuchung im KH. Einige Tage später die Kontrolle beim FA. Dann kam das erste Screening.

Da ich in der SS immer irgendwas hatte und ich von den Familienerkrankungen her eine Risikoss war, gabs (leider) mehr Untersuchungen. In den 7 Wochen im KH gabs den Doppler mind. einmal die Woche (aber das war ab der 30. Woche).

Gabriel wurde weniger kontrolliert, mehr die Durchblutung und Versorgung und seine Entwicklung (Größe/Gewicht), da ich Wehenhemmer bekam.

Leider wurde so seine Krankheit übersehen, da alle darauf fixiert waren ihn so lange wie möglich bei mir im Bauch zu lassen.

Mensch, dass mit deiner Tochter tut mir leid. Dieses typische "Babylöchlein" sollte sich innerhalb von 2 Jahren schließen. Gabriels wird bei der nächsten OP auch geschlossen, aber eigentlich nur, weil sie eh das andere schließen *g*

Hat man das kontrolliert? Eigentlich merkt man bei den späteren Untersuchungen, dass es noch da ist (Herzgeräusche).

Ich schicke dir die Adresse gleich als PN.

Leider wird ein Doppler selten so früh gemacht, ich kann also nicht sagen, ob man dir da helfen kann. Aber zum Stöbern hilft es vielleicht oder du bekommst andere Adressen.

Lieben Gruß

Geschrieben

hi

was meinst du mit Komplettuntersuchung?

wurde da auch gedoppelt mit farbe..?

wird beim screening mit farbdopplern gearbeitet?

Meine tochter kann man nicht kontrollieren, da sie das nie machen würde, ohne rumzuzappeln, außer wir würden sie narkotisieren und das wollen wir nicht.

danke für den link.

lg

della

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.