Zum Inhalt springen

Was schreiben im Lebenslauf???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich wollte demnächst wieder anfangen mich zu bewerben....

und jetzt zu meiner Frage.... Was schreibt ihr in den Lebenslauf genau rein für die Zeit wo ihr für die Kleinen da ward ???? Mutterschutz??? Elternzeit???? Arbeitslos wohl eher nicht....(man hat ja genügend arbeit!!!Und das klingt ja auch so schlimm... Oder Hausfrau????

Tut mir leid wenn ich so blöd frage ist mir auch ein bisl peinlich.... bin mir aber jetzt garnicht sicher was ich reinschreiben soll...... einfach weglassen kann man das ja auch nicht.... Und schreibt ihr da nur was in den Lebenslauf oder auch direkt ins Anschreiben noch was mit rein????

hoffe ihr könnt mir da ein bisl weiterhelfen..... :)

lg

Evelyn

Geschrieben

du warst ja nicht arbeitslos, bist ja offiziell noch bei deinem Arbeitgeber..

in der zeit hast du Elternzeit gehabt, ganz einfach :-)

achso, und du gibts ja auch na, das du , wenn es so ist, verheiratet bist und ein kind hast ^^...

udn wegen Blöde Fragen, die Gibt es nicht, gibt nur blöde Antworten^^

Geschrieben

Hallo Evelyn,

genau daiese Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt.

Ich glaub dir gehts auch, wie mir, dass du ja keine Elternzeit hast, sonder quasi pausierst, ne?!

Also arbeitslos, Hausfrau und so find ich nicht gut.

Eigentlich gefaellt mir gerade deine Idee mit dem Anschreiben gut. Ich hab im Lebenslauf beim letzen Job geschrieben, dass ich den Vertrag nach dem Mutterschutz wegen dem Kind nicht verlaengere (ohne weitere Begruendung). Zusaetzlich wuerde ich dann im Anschreiben noch einen Satz schreiben, dass ich die letzten Monate seit dem Ende des Mutterschutzes auf mein Kind geachtet habe. Das laesst sich ja gut verbinden mit einem Einleitungssatz, dass du nun wieder einsteigen moechtest. Eigentlich sollte das doch reichen. Daraus ergibt sich ja, dass wir nicht faul am Strand gelegen haben (jedenfalls nicht nur ;))

Zu viel wuerd ich nicht dazu schreiben, wir brauchen uns ja nicht zu rechtfertigen. Kurz und klar, dass es schluessig wird.

Geschrieben

leider eben nicht ... ist bei mir etwas komplizierter....

habe als ich schwanger wurde in London gearbeitet...... also musste ich mich damals entscheiden entweder in London bleiben .... oder zurück nach Deutschland.... und da bin ich zurück und musste in London kündigen....

... weger den Ärzten... in London muss man da zum Arzt gehen wo man wohnt ... und ich habe im Osten dh im schlechtesten viertel gewohnt da haben nur lauter Inder und so gewohnt und die kann man so schlecht verstehen... da hätte ich mich einfach nicht wohl gefühlt in einer Bruchbude zu wohnen ohne Familie ... mein Freund hat ja auch in Regensburg studiert...

also musste ich zurück..... und da war ich dann schon im dritten Monat.... und habe somit keine arbeit mehr bekommen ... habe nur in meinem alten Hotel wo ich Ausbildung gemacht habe für ein paar Monate als Aushilfe gearbeitet... aber die wollten mich natürlich nicht ganz einstellen... klar welcher Arbeitgeber würde das......

und somit bin ich arbeitslos.... und fühl mich dabei auch total schlecht.....

deshalb wollte ich schon nach einem Jahr wieder arbeiten....

kann ich dann trotzdem Elternzeit hinschreiben????

Geschrieben

So aus Erfahrung (Uni/öff.Dienst) kann ich sagen, dass Lücken sich nicht gut machen. Im Grunde kann dein Lebenslauf so aussehen:

dann - dann: London

dann - dann: Wechsel wegen SS nach D Aushilfsjob dortoderda

dann - dann: Mutterschutz

dann - dann: Elternzeit/Erziehungsurlaub

seit/ab/z.Z. anno irgendwann: arbeitssuchend

Erziehungsurlaub eigentlich weniger, allerdings Elternzeit - einer muss schließlich auf das Kind aufpassen. Arbeitslos muss nicht geschrieben werden, wer hat schon Zeit sich in dieser ersten Zeit einen Job zu suchen. Selbst vom AA gibts dann ja kaum irgendwas zugeschickt (korrigiert mich bitte, ich weiß es leider nicht genau).

Lieben Gruß

Geschrieben

Samuela danke das klingt ja schon mal garnicht schlecht....

und würdest du ins anschreiben noch war reinschreiben??? Irgendwas vielleicht zb. das meine kleine ja dann bei meiner mama ist (sie ist Tagesmutter) und ich somit trotzdem flexibel bin und auch überstunden kein problem sind oder so in der art??? oder ist das zuviel???

weil grad im Hotel denken die vielleicht Ohje mit Kind und laden mich erst garnicht zum Vorstellungstermin ein....

Geschrieben

Samuela,

so ist noch besser, mit Elternzeit, statt Erziehungsurlaub! Ausser, den letzten Teil, mit arbeitssuchend wuerd ich nicht schreiben. Oder hat das einen Grund?

Evelyn, ich wuerd schon was im Anschreiben schreiben, dahingehend, dass du flexibel bist. Macht ja fuer den Arbeitgeber schon einen Unterschied, ob die Kita um 17 Uhr schliesst oder du dein Kind zu jeder Zeit bei deiner Mutter unterbringen kannst. Auch bei Krankheit und so.

Geschrieben

Das wäre gar nicht so schlecht. Zu unterstreichen, dass man flexibel ist, ist ein großer Pluspunkt - gerade in deinem Bereich, wo es spontan mal heftig zugehen kann (mein Ex war Koch, auch mal im Hotel - ich kann mir gut vorstellen wie es manchmal bei euch zugeht).

...da für mein Kind eine ständige Betreuungsmöglichkeit vorhanden ist, stellen Überstunden, sowie kurzfristige Einsätze bzw. Änderungen kein Problem für mich dar...

vielleicht sowas in dieser Art?

Wer das ist geht die schließlich nichts an, Fakt ist du hast jemanden.

@Bassa

hm... weiß gar nicht so genau. Wie lange geht denn Elternzeit?

Nur irgendwann kommt die Frage, was in der Zeit vom Ende der Elterzeit bis heute gemacht wurde.

Aber ich glaube du hast recht - wenn keine Bezüge vom AA gekommen sind, dann kann man das weg lassen.

Geschrieben
Das wäre gar nicht so schlecht. Zu unterstreichen, dass man flexibel ist, ist ein großer Pluspunkt - gerade in deinem Bereich, wo es spontan mal heftig zugehen kann (mein Ex war Koch, auch mal im Hotel - ich kann mir gut vorstellen wie es manchmal bei euch zugeht).

...da für mein Kind eine ständige Betreuungsmöglichkeit vorhanden ist, stellen Überstunden, sowie kurzfristige Einsätze bzw. Änderungen kein Problem für mich dar...

das klingt super danke du kannst aber gut formulieren :)

vielleicht sowas in dieser Art?

Wer das ist geht die schließlich nichts an, Fakt ist du hast jemanden.

@Bassa

hm... weiß gar nicht so genau. Wie lange geht denn Elternzeit?

Nur irgendwann kommt die Frage, was in der Zeit vom Ende der Elterzeit bis heute gemacht wurde.

Aber ich glaube du hast recht - wenn keine Bezüge vom AA gekommen sind, dann kann man das weg lassen.

hmm und wenn man was bekommen hat???Bekomme ja Unterstützung dh sozialgeld so des es für meine leben ausreicht dh deckt gerade die kosten für die wgh und leben und alle anderen kosten tu ich momentan vom Kinder und Elterngeld ... Belege muss man ja nicht vorlegen,oder? Können die da irgenwo einsehen? ich wäre ja dann nur ein Jahr zuHause gewesen kann das nicht als Elternzeit durchgehen?? von meinem letzten Arbeitgeber (london) bekomm ich ja nichts gehört zwar zu EU aber zahlen hätten die so oder so nichts müssen wenn ich nicht in London bin.... bekomme zb. auch keine Rente davon weil das in die Kasse von England geht..

Geschrieben

Nein, Belege wollen die nicht.

Mach es einfach nach Bauchgefühl. Im Grunde können die sich ja denken, was du gemacht hast: nach einem Wechesel von London hierher und anschließend eine befristete Stelle (würd ich so schreiben) - da ist ja klar, dass du auf die Schnelle keinen Job im Hotel Ritz ;) finden konntest.

Habe gerade gegoogelt, Elternzeit geht ja bis 3 Jahre.

Also bist du ja noch darin.

Lieben Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.