Zum Inhalt springen

Warum wissen andere immer alles besser?

Dieses Thema bewerten

Blackpearl

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist es leider auch so, wie bei heike...seit mittlerweile fast 2 Jahren (naja eigentlich schon länger, das Theater fing schon in der SS an, mit Sprüchen wie "Mädchen, zieh dir Strümpfe an! Mädchen, schlag nich die Beine übereinander, du erdrückst dein Kind! Mädchen, lieg nicht so viel, dein Kind bekommt nen platten Kopf!" und solche Scherze.)

Als Martin dann da war wurde es erst recht schlimm. Nichts machte ich richtig, alles war oberfalsch und ich konnte ja gar nichts.

Das härteste war, als Martin wohl so 3 Wochen alt war und noch im KH lag. Die Schwestern hatten extra gesagt "Nur 2 Personen pro Kind wenn Besuch kommt!"

Natürlich brachte meine Schwiegermutter 9 (!) Leute mit, die alle gleichzeitig zu MEINEM Kind wollten! Die eine legte sich dann noch mit der Oberschwester an, wie sie denn bitte der FAMILIE verweigern könnte IHR Kind zu sehen! Die Oberschwester sagte gleich "Es ist nicht IHR Kind, sondern das von Frau K. und Herrn W. und die beiden haben zu sagen, was mit dem Kleinen passiert!" Dann ging es rund mit Geschrei und Gefluche...auf der INTENSIVSTATION!

Die Schwestern konnten nichts tun, nur der Oberarzt konnte Ruhe schaffen.

Als er dann daheim war, ging das immer so weiter...jeeeden Tag kam jemand und wollte "Baby-gucken"...wir hatten NULL Privatsphäre, Null Ruhe, Null Enstpannung. Von meiner Schwiegermutter kamen dann Sprüche wie "Beweg dich mal, du bist im Weg!", "Lass die anderen mal den Kleinen halten, sei nicht so egoistisch!", "Kannst du noch nicht mal ein Kind richtig füttern? Beim stillen zieht man die Brust nach 10 Minuten weg, sonst überfüttert man die Kinder!"

Nie bekam ich Verständnis von ihr, dass ich (gerade wieder daheim) nicht den Rasen mähen konnte, nicht nen Kasten Sprudel tragen konnte, nicht mich richtig bücken konnte, ja nicht mal vernünftig laufen konnte. "Wie soll ich das denn mit halbwegs frischoperiertem Bauch können???" hab ich sie mal gefragt und bekam die Antowort:" Na das is ja nun schon über ne Woche her, spinn nicht so rum! Du hast es dir verdammt einfach gemacht, Mädchen...ICH hatte 8 Stunden Wehen, DU hattest ja nur nen KS!"

Mittlerweile ist es etwas besser geworden, sie will nicht mehr so oft an mir rumkritteln, nur noch an der Erziehung hat sie was rum zu motzen. Ich darf z.B. Martin nicht in kurzen Hosen laufen lassen und erst recht nicht barfuß, davon bekäme er O-Beine...*kopfschüttel, lach* Genauso soll ich ihn bei 30° in Wintersachen einpacken und ihn keine Früchte essen lassen, wegen der Säure. Das würde er nicht vertragen. Davon hab ich zwar noch nichts bemerkt und der Kinderarzt auch nicht, aber um des lieben Friedens willen bekommt er nur noch dann frische Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und Co, wenn wir (mein Schatz und ich) mit ihm alleine sind. Das alles liebt Martin nämlich wie sonst was und könnte davon essen bis er platzt, wenns nach ihm geht *kicher*

Tja, wie gesagt, es wird etwas besser, aber aufhören wird es wohl nie, mit dem Einmischen und besser-wissen...wenn mein Mann mal austickt, weil auch er zu hören bekommt, was für Rabeneltern wir doch sind, ist erstmal ne zeit Ruhe, aber dann gehts von vorne los...

Das ist ja der absolute Hammer! Mir fehlen echt die Worte.... Da denkt man, dass man wenigstens ein WENIG normalen Menschenverstand erwarten kann, aber ne, gaaaaar nix kannste...*grrr*

Lasst euch alle mal ganz fest knuddeln!

Heike: ich bin erstaunt, ich hatte dich immer resolut und selbstbewusst eingeschätzt, und nun lässt du dich so rumschubsen :o Ich verstehe ja, dass es schwer ist, wenn du ganz allein auf weiter Flur bist und alle dem Schwiegervater nach dem Mund reden. Aber wenn du dich nicht wehrst, frisst es dich auf, und Johanna geht es auch nicht besser, wenn du so angespannt bist. Sie merkt das doch.

Ihr habt eine seperate Wohnung in dem Haus, oder? Also ich wäre auch für Schlösser austauschen und Türe zu. Wer rein will, muss klingeln, und wenn du nicht aufmachst, müssen sie draußen bleiben, basta. Sicher gibt es da erstmal Ärger, aber du brauchst Ruhe, und ihr braucht ein Familienleben. Aus dem musst du doch Kraft schöpfen können, um mit der Schwiegerfamilie fertig zu werden. Sepp brauchst du zuerst auf deiner Seite. Er muss verstehen, wie es dir geht und zu dir halten. Sonst bleibt wirklich nur die Flucht. Er liebt dich doch, da müssen du und Johanna und euer Wohlergehen ihm doch wichtiger sein als seine Eltern. Egal, ob die nun beleidigt sind oder nicht.

Also mein Baby nimmt auch niemand ungefragt! Ich hab sie sowieso meistens auf dem Arm, weil sie sonst spuckt. Und da bleibt sie dann auch. Wenn sie jemand aus dem Bettchen nehmen wollte wenn sie schläft, geh ich aber auch gleich dazwischen. Um des lieben Friedens Willen Ruhe zu halten und die anderen gewähren lassen hab ich mir ganz schnell abgewöhnt. Ich bin die Mama und für das Wohlergehen meines Kindes verantwortlich. Und dazu gehört, es vor Störungen zu schützen. Es ist schlimm genug, wenn die Kleinen wegen Bauchweh weinen und man ihnen kaum helfen kann. Wenn ich aber was gegen den Grund für das Weinen tun kann (also z.B. verhindern, dass sie geweckt wird), dann tu ich das ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Kind kommt an erster Stelle, es kann sich ja nicht alleine wehren. Erwachsene, die sich vielleicht etwas auf die Füße getreten fühlen, kommen gut alleine zurecht und beruhigen sich auch wieder.

Ich weiß, das sagt sich für Außenstehende soooo leicht. Aber an der Situation muss sich was ändern. Dir selbst und vor allem auch Johanna zuliebe. Das muss zuerst dein Mann verstehen und anschließend auch seine Familie. Wahrscheinlich wäre es wirklich eine gute Idee, wenn du vor dieser Konfrontation bei deiner Mutter Kraft sammelst und Selbstvertrauen im Umgang mit Johanna tankst.

Du musst dich nicht rechtfertigen, dass du weißt, wie man mit Kindern umgeht. Ich hatte überhaupt keine praktische Erfahrung mit Säuglingen, mein Wissen kam aus Büchern und der Rest war "learning by doing". Und Megan haben wir soweit prima hingekriegt ;) Und um Fiona mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

Du bist die Mama, du kennst Johanna am besten. Du machst alles ganz prima und genau so, wie es für euch richtig ist, davon bin ich fest überzeugt. Lass dir bloß nicht reinreden!

Ich drück dich!

LG,

Melanie

Melli, danke, für die lieben Worte, Du hast ja Recht, aber ich bin leider nicht die Selbstbewusste und Resolute, wie Du es so schön sagst, zumindest nicht mehr... mir fehlt einfach die Kraft dazu und ich hab zudem einfach Angst, dass ich dann als Bösewicht dastehe und wir noch mehr Schwierigkeiten haben hier....*:ashamed:

Wir wohnen quasi im 1. Stock des Hauses, haben aber KEINEN extra Eingang, d. h. wir gehen unten durch den Hausflur der Schwiegereltern, dann die Treppe rauf und dann in unsere Wohnung rein. Wenigstens haben wir ne extra Wohnungstüre...*seufz*

Mit Sepp hab ich am Sonntag geredet, bzw. es versucht, aber er spielt alles bloß runter und fühlt sich eher angegriffen...*seufz*

Ach und "außenstehend" biste ja nicht, Süße, Du weißt ja selbst haargenau, wie das ist und hast allerhand Erfahrung damit. Und ich bin froh, wenn ich hier mit euch reden kann. IHR seid KEINE Außenstehenden... aber außerhalb des Forums ist es in der Tat schwierig, jemanden zu finden, der einen versteht - halt nur Frauen, die selbst grad Mamis sind oder geworden sind. Ansonsten sieht man ja alles immer so eng und es ist doch gar nicht so schlimm, etc. pp...*seufz*

Ich werd Johanna jetzt tagsüber, wenn sie im Stubenwagen liegt, in ihrem Kizi lassen, mal sehen, wie´s dann wird und ansonsten werd ich sie im Tragetuch tragen..., was ohnehin nötig ist die erste Std. nach dem Stillen, weil die Maus sonst überläuft.*lach*

Klar, der Umgang von Johanna und mir war anfangs auch ungewohnt und fremd, aber mittlerweile kenn ich sie sehr, sehr gut - klar, wenn man 24 Std. am Tag mit dem Würmchen zu tun hat und es zu versorgen hat... Und "learning by doing" - das gehört nunmal dazu und ich find´s auch super, wenn man dann selbst wieder was rausgefunden hat. Z. B., wie sie nicht angefasst werden wollen, oder was ihnen gefällt, etc....

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und euch berichten...:cool:

Und vielen lieben Dank, dass ihr mir zuhört!!!! DANKE!

Ach und Corinna - wenigstens eine, die´s durchzieht.*g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.