Zum Inhalt springen

blöde Fragen zum Stillen!

Dieses Thema bewerten

Gast Stina

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels, ich bins mal wieder!

Ich möchte auf jeden Fall Stillen wenn es geht, aber ich hab das Prinzip des Stillens wohl immernoch nicht so ganz kapiert!

Da ich mir nicht vorstellen kann vor anderen Leuten zu Stillen hab ich mir in meiner Naivität gedacht ich pumpe ab, damit ich immer so eine Mahlzeit in der Flasche zu hause habe und wenn Besuch da ist oder ich mit dem Baby unterwegs bin dann kriegt es die abgepumpte Milch aus der Flasche!

Aber das geht so einfach nicht oder?

:confused: Wird die Milchproduktion durch das Abpumpen angeregt oder nimmt sie eher ab?

:confused: Will das Baby überhaupt noch an die Brust wenn es mal gemerkt hat wie einfach die Milch aus der Flasche kommt?

:confused: Muss ich wenn ich einmal abpumpe immer abpumpen, weil ich sonst einen Milchstau kriege?

:confused: Reicht die Milch am Anfang überhaupt um das Baby zu stillen und noch zum Abpumpen?

Wie habt Ihr das gemacht wenn ihr nicht vor der versammelten Familie stillen wolltest?

Hallo

ich habe meine große nicht gestillt aber meine milch hat sie bekommen. Ich konnte nicht stillen weil sie im kh schon flasche bekommen hat:(

Diesmal möchte ich aufjeden fall stillen!

zu deinen fragen:

Die milchproduktion wird durch das abpumpen auch angeregt soweit ich weiß...

Manche babys kommen mit den ganzen hin und her, mal flasche und mal brust, gut klar und manche möchten dann keine brust mehr, manche keine flasche usw. Meine große wollte nachdem sie die flasche bekam, nich mal an die brust. Es ist unterschiedlich!

Die milch reicht meistens (wenn der milcheinschuss da ist) fürs kind und du könntest natürlich noch abpumpen aber dadurch wird dann immer mehr milch produziert weil dein körper eben "denkt" dass mehr milch gebraucht wírd. Aber am anfang ist so viel milch da, dass du 2babys versorgen könntest, wenn du abpumpst, produziert dein körper nach und du hast immer wieder volle brüste und es spannt. Ich glaube man soll erst warten bis angebot und nachfrage stimmen, aber genau weiß ich es auch nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage/schreibe!

Ich möchte ja auch nicht vor den besuch stillen. Stelle es mir grausam vor wenn alle gucken wie süß das baby trinkt und so:o ich hab dann vor einfach den raum zu verlassen und z.b. ins schlafzimmer zu gehen wenn jemand da ist. Das geht natürlich nur wenn mein mann da ist, ansonsten weiß ich auch nicht.

Mfg

:confused: Wird die Milchproduktion durch das Abpumpen angeregt oder nimmt sie eher ab?

:confused: Will das Baby überhaupt noch an die Brust wenn es mal gemerkt hat wie einfach die Milch aus der Flasche kommt?

:confused: Muss ich wenn ich einmal abpumpe immer abpumpen, weil ich sonst einen Milchstau kriege?

:confused: Reicht die Milch am Anfang überhaupt um das Baby zu stillen und noch zum Abpumpen?

Wie habt Ihr das gemacht wenn ihr nicht vor der versammelten Familie stillen wolltest?

Hallo Stina!

Also erstmal solltest Du Dir nicht so viele Gedanken darum machen, wer wann wie beim Stillen zuschaut. Man muss nicht vor der versammelten Familie stillen, meist gibt es irgendeine Möglichkeit, zum Stillen in ein ruhiges Zimmer zu gehen. Meine Schwägerin hat zum Beispiel bei uns immer im Schlafzimmer gestillt. Ich fand das aber immer blöd, weil mein Kleiner damals so langsam getrunken hat, dass ich ja dann von allen Gesprächen etc. ausgeschlossen war. Das konnte dann schonmal eine Dreiviertelstunde dauern. Außerdem kann man sich auch so setzen, dass einem nicht jeder auf die Brust schauen kann. Mal davon abgesehen, dass man beim Stillen (wenn es sich erstmal eingespielt hat) fast garnichts von der Brust sieht.

Aber anfangs solltest Du auf jeden Fall ausschließlich stillen und nicht gleich die Flasche mit abgepumpter Muttermilch anbieten. Dafür gibts mehrere Gründe:

1. Ist es dann wohl nicht sehr selten, dass solche Kinder die Flasche der Brust vorziehen und Du dann über kurz oder lang abstillen wirst, weil es einfach mal nervig ist, erst dem Kind die Flasche zu geben und dann sich noch hinzusetzen und abzupumpen, das dauert nämlich auch ne ganze Weile.

2. Regt das Kind durch das Trinken an der Brust die Milchproduktion wesentlich besser an, als Du das mit der Pumpe machen kannst. Manche Frauen bekommen beim Abpumpen überhaupt keinen Milcheinschuss, und dementsprechend ist auch die "Ausbeute".

Wenn Du einmal abpumpst, musst Du nicht automatisch immer abpumpen. Das hat mit nem Milchstau nichts zu tun. Aber einen Milchstau bekommt man häufig auch mit durch Stress, und es ist einfach viel stressiger, abzupumpen und dem Kind die Flasche zu geben, als es normal zu stillen. Wenn Du mal weggehen möchtest und voraussichtlich nicht zur Stillmahlzeit zu Hause sein kannst, ist das schon MAL ne gute Möglichkeit, aber auf Dauer und regelmäßig halte ich zumindestens nichts davon.

Ob die Milch reicht, wirst Du sehen müssen. Ich habe, wenn ich mal geplant hatte, wegzugehen, immer nach dem Stillen noch etwas abgepumpt und die Milch dann quasi gesammelt oder mal etwas zwischendurch abgepumpt. Wenn Du aber zu häufig abpumpst, forderst Du geradezu einen Milchstau heraus, weil ja eigentlich mehr Milch produziert wird, als Nachfrage besteht und das Baby dann unter Umständen die nächsten Male die Brust nicht mehr leertrinkt. Dann fühlen sich die Brüste meist sehr voll und schmerzhaft an.

Also, aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur sagen, dass ich das Stillen vor anderen Leuten zwar anfangs auch ungewohnt fand und es sicherlich auch mehr Möglichkeiten gegeben hätte, das zu umgehen. Ich fand es nur sehr unpraktisch, jedes Mal zum Stillen irgendwo rauszugehen. Und gerade wenn es "nur" Deine Familie ist, müsstest Du eigentlich keine Scheu haben, vor ihnen Dein Baby zu stillen, denn Du versorgst es dabei ja mit dem Besten, was die Natur zu bieten hat. Wenn es Dich aber doch so sehr stört, dann versuch lieber, irgendwo ungestört zu stillen, als abzupumpen. Das ist, wie gesagt, praktisch, wenn man mal etwas vorhat, aber auf Dauer ist das bestimmt ein Nachteil für Deine "Stillbeziehung" zu Deinem Baby.

ohhhh danke für die Antworten Ihr zwei! :)

Also jetzt bin ich schon um einiges schlauer! Aber das mit dem Stillen scheint mir echt eine komplizierte Angelegenheit zu sein!

Wie ist das wenn das Kind die Brust nicht leer trinkt und die dann spannt und heiss wird? Wenn ich dann abpumpe wäre es ja ein unendlicher Teufelskreis mit der Nachproduktion oder? Muss man dann ausstreichen oder lässt das irgendwann wieder nach? Tschuldigung dass ich so blöd frage aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen!!

Wenn es nur meine Familie wäre hätte ich jetzt auch nicht so ein großes Problem mit dem Stillen, aber die Männer von den ganzen Geschwistern usw....

Mir gehts da auch nicht unbedingt darum dass jemand meine Brust dabei sieht, sondern mehr um das ganze, das ist doch eine sehr intime Situation oder?

Wie machen das dann immer die Mamas die arbeiten gehn? Meine Chefin hat ein halbes Jahr lang voll gestillt und ist dabei halbtags arbeiten gegangen?

H

Die Milchproduktion wird angeregt, es gibt heute so gute Pumpen, dass es kein Problem mehr ist.

Es muss nicht unbedingt einfacher sein, aus der Flasche zu trinken, denn du wirst ja nicht den grössten Sauger nehmen, ich denke, da musst du etwas ausprobieren. Bei unserem Jüngsten war es so, dass wir es ihm einfacher machen wollten, weil er durch die Gelbsucht ziemlich trinkfaul war. Ich habe die Flaschen von avent und nie Probleme gehabt, hin und her zu wechseln, zwischen Brust und Flasche.

Nein, es ist wichtig, dass die Brust nach dem Stillen oder nach dem Abpumpen wirklich leer ist, ein Milchstau kann aber auch durch ganz andere Dinge ausgelöst werden.

Am Anfang auf alle Fälle, später wird es nicht mehr reichen. Aber es gibt immer wieder Tage, da braucht dein Kind weniger Milch und dann pumpst du den Rest einfach ab. Den Tipp mit dem Sammeln finde ich gut, wenn du die Haltbarkeit beachtest.

Ich habe jetzt von Anfang an immer wieder abgepumpt und habe einen kleinen Milchvorrat im Tiefkühler. Wenn jetzt viele Leute da sind, gebe ich ihm die Flasche. Es kommt auch immer drauf an, wer da ist. Mein Sohn ist sich Trubel gewohnt und trinkt auch, wenn es sehr laut ist, aber es gibt Kinder, die brauchen einfach mal ihre Ruhe. Du wirst sehen, es pendelt sich von allein ein.

Mache dir jetzt noch keinen Stress, mit was wann wie. Auf jedem Fall möchte ich dir empfehlen, von dem Angebot der Stillberatung Gebrauch zu machen, auch da können sie dir noch wertvolle Tipps geben.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass es keinen Nachteil in der Stillbeziehung zwischen meinen Kids und mir gegeben hat. Alle vier haben das tipp topp gemeistert und ich konnte sie alle mindestens 3 Monate stillen.

Hey stina

ich denke deine chefin hat abgepumpt, anders geht es ja nich wenn die frau arbeiten geht. Weißt du denn ob das kind deiner chefin noch brust wollte? wenn es doch jeden tag flasche bekommen hat, denke ich nicht. Du kannst ja auch abpumpen, wenn dein baby aber bei dir ist würd ich doch direkt stillen, ist einfacher und du bringst dein baby nich durcheinander.

Ich denke die ersten wochen kann man einfach nur stillen und dann kannst du immernoch ab und zu mit flasche mumi geben.

Ich finde auch dass stillen was intimes ist! Wenn das kind die brust nicht leer trinkt, sollte man aber nicht abpumpen, ausser es ist dir zuuu unangenehm. Die erste zeit war bei mir wirklich so viel milch da, dass ich das gefühl hatte zu platzen, da hab ich abgepumpt und ab da ging es besser für paar stunden. Aber es heißt, besser nicht abpumpen weil die milch nachproduziert wird... keine ahnung, wahrscheinlich geht die mich irgendwann zurück wenn die brust durch das baby nicht leer wird.

Wie ist das wenn das Kind die Brust nicht leer trinkt und die dann spannt und heiss wird? Wenn ich dann abpumpe wäre es ja ein unendlicher Teufelskreis mit der Nachproduktion oder? Muss man dann ausstreichen oder lässt das irgendwann wieder nach?

Wenn das Kind die Brust nicht ganz leertrinkt, ist sie normalerweise trotzdem nicht so schnell wieder voll, dass sie spannt und heiß wird. Mal vom ersten Milcheinschuss am Anfang abgesehen. Aber dann reicht es aus, entweder etwas Milch auszustreichen oder ganz wenig abzupumpen, damit es nicht mehr so spannt und die Brust dann zu kühlen. Wenn Du nur wenig Milch ausstreichst/abpumpst, wird auch nicht mehr so viel nachgebildet. Oder Du weckst im Notfall mal Dein Baby und lässt es trinken, wenn bald "Fütterungszeit" ist.

Wie Ulli schreibt, KANN es auch klappen, zwischen Flasche und Brust zu wechseln. Aber die Gefahr, dass Dein Baby vielleicht doch die Flasche bevorzugt, gerade wenn man das von Anfang an so macht mit dem Abpumpen und Flaschegeben, wäre mir einfach zu groß. Denn wenn es einmal soweit ist, halten es die wenigsten Mütter aus, ihr Kind nach der Flasche weinen zu sehen und stillen letztendlich irgendwann ab.

Ich würde auch erstmal ein paar Wochen nur stillen, es dauert ja auch eine Weile, bis sich alles soweit eingespielt hat, und dann mal das Abpumpen und Flaschegeben ausprobieren.

Meine Maus hatte anfangs Schwierigkeiten beim Trinken, im KH hab ich abgepumpt und ihr die Milch mit der Flasche gegeben. Weil sie schon zu viel abgenommen hatte. Als sie einmal raushatte, wie das mit dem Trinken an der Brust funktioniert, war es kein Problem mehr, wir konnten später auch problemlos zwischen Brust und Flasche wechseln.

Wenn wir Besuch hatten, verließ der meist diskret das Zimmer fürs Anlegen. Wenn dein Kind einmal angedockt ist, sieht man ja gar nichts und es sieht einfach nur so aus, als würde dein Kind auf dem Arm schlafen. Mich hat es nicht gestört, wenn dann noch jemand im Raum war. Aber das musst du dann selbst sehen, wie du dich dabei fühlst. Kommt sicher auch sehr darauf an, wer gerade zu Besuch ist. Aber wahrscheinlich ist es wirklich stressfreier, wenn du dann in einem anderen Zimmer stillst anstatt die Flasche zu geben.

Wenn du verspannt bist, dann kommt die Milch auch nicht so einfach (der Milchspendereflex).

Ich hab immer dann abgepumpt, wenn es sich angeboten hat. Also wenn die Brust sehr voll war, aber meine Tochter nicht so viel Hunger hatte. Die Milch hab ich dann eingefroren, für den Notfall. Wenn es regelmäßig vorkommt, dass die Brust am Ende der Mahlzeit noch nicht leer ist, dann solltest du den Rest nicht abpumpen. Dann kann dein Körper ja nicht merken, dass zu viel produziert wird und sich darauf einstellen. Wenn du die Brust nach der Mahlzeit kühlst, dann wird weniger neue Milch gebildet. Wenn viel zu viel Milch da ist, hilft eine Tasse Pfefferminztee oder Salbeitee, die bremsen die Milchproduktion.

Du wirst sehen, es ist gar nicht so kompliziert. Wenn du es dir fest vornimmst, dann wird es ganz bestimmt auch klappen. Ansonsten sind ja immer Mädels hier, die guten Rat geben können ;)

Hast du eigentlich eine Nachsorgehebamme? Die hilft dir ja auch. Und eine Stillberatung gibt es bei euch bestimmt auch.

LG,

Melanie

Ja ich hab schon eine Hebamme zur Nachsorge, die hat allerdings auf meine Fragen nur geantwortet "das sehen wir dann wenn ich zu Dir nach hause komme" ! Ich wollt halt gerne vorher wissen wie das so abläuft! Ausserdem macht sie auch nicht den Eindruck als hätte sie Verständnis dafür dass ich nicht vor anderen Stillen will! :(

Eine andere hebamme hat mir sogar erzählt dass ihr Mann wenn Sie nicht zu hause ist der kleinen die Pre-Nahrung gibt und nicht die abgepumpte Milch, weil sie dann länger satt ist und länger schläft! :confused: Sowas geht auch???

Ich habe ein Buch übers Stillen, aber das scheint mir auch seltsam zu sein, da steht was drin vonwegen immer anlegen wenn das Baby schreit! :confused:

Brauchen die Kinder nicht einen regelmässigen Rhythmus?

Kann mir auch nicht vorstellen dass es für die Brust gut ist wenn das Kind da ständig dran saugt!

Ach maaan ich komm mit dem Thema nicht klar! So schwer kanns doch nicht sein!:mad:

Eine andere hebamme hat mir sogar erzählt dass ihr Mann wenn Sie nicht zu hause ist der kleinen die Pre-Nahrung gibt und nicht die abgepumpte Milch, weil sie dann länger satt ist und länger schläft! :confused: Sowas geht auch???

mag sein, dass es gelegentlich funktioniert, ich hab mir aber sagen lassen, dass mischen nicht zu empfehlen ist, weil das eine oder das andere ggf. dann verweigert wird oder auch nicht vertragen

hängt aber natürlich immer vom Kind ab

wegen Milch - auf Anraten der Hebi hin hab ich mir so Milchauffangschalen besorgt, kosten nicht die Welt und sie meinte, bei manchen Frauen läuft die nicht gestillte Brust immer mit aus oder auch mal so, da sei es doch schade, das gute Zeug wegzukippen, so kann man es auffangen und dann in MuMi-Beuteln einfrieren und so schon mal sammeln für den Fall, das man was braucht

mal gucken, ob das klappt

Ich habe ein Buch übers Stillen, aber das scheint mir auch seltsam zu sein, da steht was drin vonwegen immer anlegen wenn das Baby schreit! :confused:

Brauchen die Kinder nicht einen regelmässigen Rhythmus?

Kann mir auch nicht vorstellen dass es für die Brust gut ist wenn das Kind da ständig dran saugt!

na, normal schreit ein Baby ja nicht ständig und nicht immer wenn es das tut wegen Hunger

aber man soll dem Baby schon seinen Rhythmus lassen und entscheiden, wann es wieder Hunger hat, beispielsweise alle 2 Stunden aus dem Schlaf hochreißen, soll eher schädlich als gut sein, dann nuckeln sie ja zum Beispiel wirklich nur unmotivert herum und machen dir mit Pech die Warze damit kaputt

wenn die Kleinen Hunger haben, melden die sich schon, die Hebi im GVK bei mir hatte aber noch gemeint, so möglich sollte man doch nicht erst bis zum Schreien warten, wenn sie Hunger hätten, würden sie auch so schmatzende / saugende Bewegungen im Schlaf machen und das sei dann ein Zeichen, dass sie durchaus an die Brust sollten und man sie eben doch sanft wecken sollte

sie meinte, wenn sie erst schreien, seien sie schnell viel zu ungeduldig und hibbelig und dann werde das Anlegen ggf. schwer

tja, soweit mein theoretisches Wissen :D

denke aber mal, man sollte sich am besten auch nicht zuuuu viel Gedanken und Kopf vorher drum machen

wird schon alles werden und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter

Caillean

Also füttern nach Bedarf (anlegen, wenn das Kind Hunger hat) ist vom Prinzip richtig, aber nicht bei jedem Weinen anlegen. Nur wenn du sicher bist, dass die Maus auch wirklich Hunger hat und nicht aus einem anderen Grund weint. Es ist schon richtig, das Kind gibt den Ton an, nicht die Uhr, die sagt, jetzt ist Fütterungszeit.

Die meisten Kinder finden selbst einen Rhythmus. Ich halte nichts davon, das Kind darauf zu trimmen, nur alle 3 oder 4 Stunden zu kommen, ich finde, das sollten sie selbst entscheiden. Meine Maus hatte alle 2 Stunden Hunger. Geringer sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten aber nicht sein, sonst kommt neue Milch auf anverdaute, und das macht Bauchweh. Es gibt aber auch Stillkinder, die 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten durchhalten. Und nachts fallen bald einige Mahlzeiten weg, da schlafen sie auch mal ein wenig länger am Stück.

Da kann man wenig planen, das richtet sich ganz nach dem Kind. Und das kann man vorher eben wirklich nicht sagen. Und immer wenn du denkst, jetzt hat sich alles eingespielt, dann kommt ein Wachstumsschub, und bringt euch alles wieder durcheinander :rolleyes:

Pre statt Mumi finde ich doof, wenn schon welche bereitsteht :( Ich glaub auch nicht, dass die Kinder wirklich länger schlafen, das ist sicher nur Einbildung. Pre ist der Mumi doch so ähnlich, da ist nichts drin außer Milchzucker, was satt macht, keine zusätzliche Stärke wie in 1er und 2er Milch.

Hmm, vielleicht meint die Hebi nur, du machst dir einfach zu viele Sorgen im Vorfeld, und das könnte das Stillen belasten. Wenn du es einfach laufen lässt und deinem Körper und deinem Baby vertraust, dass ihr das hinbekommt, dann stehen die Chancen wirklich gut, dass es klappt.

Wenn du mal zu viel oder zu wenig Milch hast, dann hilft auch am allerbesten, dass du den Tag im Bett bleibst und dich ausruhst. Jemand anders schaut nach der Kleinen und bringt sie dir nur zum Stillen. Dann pendelt sich das ganz schnell wieder ein.

Vielleicht kannst du nochmal nach einer richtigen Stillberaterin fahnden, vielleicht nimmt die deine Sorgen ernster.

Stina, das wird schon, ganz sicher. Du willst unbedingt stillen, dann wird es auch klappen. Mit deiner Maus zusammen wirst du einen Rhythmus für euch finden. Du wirst bald erkennen, ob sie wirklich Hunger hat, oder ob sie weint, weil sie müde ist, oder weil sie sich langweilt, weil ihr etwas weh tut, oder weil sie mal geknuddelt werden will. Du wirst eine gute Mama sein! Und es wird dich unendlich stolz machen, wie deine Kleine wächst, ganz allein durch deine Milch.

Du kannst dich jetzt schlecht auf alle Eventualitäten vorbereiten, viele deiner Fragen werden sich von selbst beantworten, wenn deine Maus da ist, und Probleme, mit denen du gerechnet hast, werden gar nicht auftauchen. Ich weiß, wie nervös du jetzt bist, so ging es mir beim ersten Kind auch. Und bei uns ist alles gut geworden, ich hab 5 Monate lang voll gestillt und dann teilweise weiter bis zum 11. Monat. Bei euch wird es auch super funktionieren, du wirst sehen!!!

Ich drück dich!

LG,

Melanie

Wird die Milchproduktion durch das Abpumpen angeregt oder nimmt sie eher ab?

Wenn du nur pumpst wird die Milproduktion laut meiner Hebamme nicht so gut angeregt wie beim Stillen, wenn du zusätzlich zum vollen Stillen abpumpst wird es mehr.

Will das Baby überhaupt noch an die Brust wenn es mal gemerkt hat wie einfach die Milch aus der Flasche kommt?

Da ist jede Kröte anders. Dem einen Kind ist es egal, dem anderen nicht.

Muss ich wenn ich einmal abpumpe immer abpumpen, weil ich sonst einen Milchstau kriege?

Milchstau kannst du auch bekommen wenn du nur stillst, ds kommt nicht vom pumpen.

Reicht die Milch am Anfang überhaupt um das Baby zu stillen und noch zum Abpumpen?

Ich hab nach jeder Mahlzeit ein bißchen nachgepumpt bis eine volle Mahlzeit zusammen war. Und wen du dann mal eine Mahlzeit mit der Flasche gibst hast du ja noch eine in der Brust die du dann komplett abpumpen kannst.

Zum Teil bin ich in ein anderes Zimmer, zum Teil war es mir weniger peinlich als gedacht. Ich hab mir eine Decke übergelegt das nicht alle mir auf den Busen starren. Für mich war stillen nie intimes beisammensein mit dem Kind...eher Raubtierfütterung. Vor allem beim 2.! So eine verfressenen Maus!

Was den Rhytmus bzw das Stillen nach Bedarf betrifft da gibt es unterschiedliche Philosophien. Ich bin für "dem Kind einen Rhytmus geben" das macht das Leben meiner Meinung nach für Mutter und Kind einfacher. Meine hatten sich innerhalb von 2 Wcohen eingependelt. der eine auf die typsichen 3, der andere mit etwas experimentieren auf 4 h. Das Theater das meine Freundin hatte mit alles zwischen 2 und 6 h dann aber Hallo hätte ich mir nicht angetan. Aber das ist Einstellungsache. Wenn du willst kann ich dir einen link zu einem Buchtipp dazu schicken. Letzendlich kommt es aber darauf an was du machen willst. Meine Hebamme hat gemeint"Gib ihm ruhig zwschiendruch einen kleinen Snack" Ich hab alles gemacht was sie gesagt hat, nur da war ich anderer Meinung und es hat ausgezeichnet geklappt. Ich war in meiner Rückbildungsgruppe die einzige die ihren Tag und Verabredungen planen konnte weil ich wußte wann mein Kind isst. Letztendlich haben sie sich für Treffen nach mir gerichtet, weil sie weder wußten wann ihr Kind essen noch schlafen wird. Also wie gesagt. Beide Variantenhaben starke Befürworter, letztendlich mußt du dich entscheiden!

AAACHTUNG LAAAAAAAAANG (sorry)

hallo stina

also erstmal finde ich schon mal toll, dass du nicht gleich das handtuch schmeisst sondern es unbedingt mit dem stillen probieren möchtest.

es ist wirklich einfacher, als es aussieht*ggg*

am anfang bist du ja noch viel mit dem baby zuhause, rennst ja nicht gleich vom ersten tag an bei irgendwelchen beuchern rum(sollte man zumindest nicht*gg)

das bedeutet ihr ahbt auch ein wenig zeit um es einpendeln zu lassen.

ich erzähle di ien bisschen wie das bei mri war, evtl hilft es dir bissle.

ich wollte und konnte auch lange nicht vor anderen stillen, und auch heute noch mache ich das sehr ungern und vor wenigen personen. erst recht am anfang war das stillen ein sehr intimer und rührender moment, da wollte und konnte ich ausser meinem freund niemanden dabei haben. ich hae diese momente mit meinem baby gebraucht, auch weil es mir anch dem ks ziemlich schlecht ging.

wenn besuch bei uns war (was in der ersten zait eh net viel sein sollte) dann bin habe ich mich ins knderzimmer verzogen und wenn wir selber wo zu besuch waren, habe ich einfach gefragt, wo ich denn in ruhe stillen könnte. und es hat so ziemlich jeder verständniss dafür gehabt, dass ich dabei nicht gestört werden möchte. ausser meine mutter und ihr freund natürlich..:rolleyes: aber für sie war es nur deswegen, weil die es beide für das natürlichste der welt ahlten und gar nicht verstehen konnten, wieso ich mich jetzt dabei "verstecken" wollte*ggg*

die erste zeit solltete ihr sowieso den besuch bissle abwimmeln und sagen, dass ihr lieber zu besuch kommt. so bewahrt ihr euch die freiheit zu kommen und zu gehen, wann es für euch am besten ist, und du kannst dich um dein baby kümmern, und musst nicht den kaffeetisch decken ;-)

und wenn ihr dann mal in die öffentlichkeit kommt, sprich restaurnt oder so, wo du dich nicht wirklich zurückziehen kannst, in so einem fall hben wir dann immer nen tisch an der wand ausgesuch, und somit, wenns sein musste, hbe ich mich zur wand gedreht und ich konnte relativ diskret stillen. und wenn ich gar keinelust auf gesellschaft ahtten, da bin ich dann ins auto um stillen.

aber wir sind das erste mal auch nach vier wochen ausgegangen, und da waren wir wirklich nur zwei stunden essen, und sooo lang hält jedes kind aus;)

und wenn wir länger unterwegs waren, dann sowieso im auto, und da war es kein thema im auto den kleinen zu stillen.

es gab irgendwie immer eine lösung, und die wird es bei dir auch geben, ganz bestimmt

das richtige anlegen wurde mir im krankenhaus gezeigt, aber ich hatte mir im vorfeld auch nicht ganz soviele gedanken übers stillen gemacht, für mcih satnd nur fest, dass ich stillen werde-und so bin ich auch entspannt an die sache rangegangen.

am anfang mussten wir auch erstmal experimentieren, z.b. wollte samy im Wiegegriff irgendwie nicht richtig trinken, also habe ich ihn mir wie ein baguett unter die achseln gepackt*ggg* und er aht nur in diese position getrunken. zuhause haben wir es im liegen geamcht-und es war die beste und die entspannedste position von allen*gg*

und dann gings plözlich mit dem wiegegriff.

was das abpumpen usw angeht. ich habe einfahc zwischendurch mal abgepumpt, ab und zu, egal wievil das dann war, und ahbe es gesammelt. muttermilch kannst du wunderbar in den flaschen einfrieren, in die du das reinpumpst. da brauchst du keine teuren mumi-beutel.

ich ahtte am anfang immer recht viel miclh, und wenn ich nicht wollte, dass sie wieder soviel nachbildet, habe ich nach dem stillen einfahc ein wenig nen kalten waschlappen drauf gepackt.

und wenn ich schon sehr viel milch in der brust hatte, und der kleine aber noch schlief, oder keinen hunger hatte, habe ich einfachim waschbecken meine brüste mit warmen wasser bissle bearbeitete*ggg*-schon floss die überschüssige milch von alleine ab-ich musste nicht mal drücken oder asustreichen- und es war dann trotzdem nhoch genug da für den wurm.

meine nachsorgehebamme, aht mir da auch immer wieder geholfen.

zurfüttern würde ich nicht. oft verträgt sich mumi und die andere milch nicht, und das erzeugt noch mher bauchweh, und das noch dazu, wenn sie eh schon koliken ahben. ausserdem sit zufüttern der anfang vom ende der stillzeit-rede da aus eigener erfahrung.:(

und wenn ich mal ne zeit lang aus dem haus musste alleine, habe ich davor gestillt, und danach gestillt. es war ja zur not auch ne abgepumpte mahlzeit da, aber er hat sie irgendwie nie gebraucht.

und auch auf nachfrage bei meiner hebi, meinte sie auch, wenn mal keine mumi da ist und wenn er hunger bekommt, dann könnte man eine stillmahlzeit mit tee überbrücken (natürlich nicht stundenlang) aber man geht ja auch nicht nen halben tag weg normalerweise..

übrigens ist meie zweite brust beims tillen auch gelaufen-das ist der miclhspendereflex. wenn ich da gewusst hätte, dass es da miclhauffangschalen gibt...*seufz*

denn als wir ab und zu stillkrise ahtten(da reichtdann die miclh nicht aus und braucht ein paar atge um sich auf ne grössere menge einzustellen)-da hat mir mein schatz während des stillens ne flasche unter die andere brust eghalten(man, das hat vielleichta sugesehn*ggg*) und da kamen noch mindestens 30-50 ml raus....die danna uch verfüttert werden konnten und nicht in der stilleinalge versickert sind.

aberkein angst, anch ein paar mal stillen, istd ann wieder genung milch da. gerade da machen viele mamis den "fehler" anzufangen zuzufüttern, weil das kleine hunger hat. meistne sreicht es aber schon das zwei tage durchzuhalten, dann hat sich die milchmenge wieder eingespielt. nur wenn es länger dauert, dann muss man sich das mit dem zufüttern überlegen.

und was den rythmus angeht, sehe ichd as ein biscchen anders als puppi, aber jeder spricht aj aus eigener erfahrung.

ich ahbe meinen sohn einfahc gelassen, egal wie lange er schlief.wenns zu alnge wurde, dann habe ich ein bissle abgepumpt oder das mit dem warmen wasser gemacht.

es hat mir nämlich mal im kh neuen stunden am stück geschlafen (mit fünfminutiger nuckelpause zum pupsen*gg*)-ich mcih voll verrückt geamcht-und die anchtschwester so: kein wunder er aht aj auch schon 20 gramm getrunken! kein wunder dass es ihm solange gereicht aht, es ist ja voll viel*lach* da war er grad zwei oder drei atge alt*gg*

und ich muss sagen, es hat sich bei una TROTZ "MACHEN LASSEN" nach ca. zwei monaten auch ein relativ guter rythmus eingestellt-das bedeutet ich wusste auch immer, wann mein kind hnger bekommt oder schlafen wird. und er aht auch recht schnell durchgeschlafen. die wahcstumsschübe ahben ihm immer wieder ine wenig rausgebracht, aber nie wirklich für alnge, er fand immer relatv schnell zu seinen schlafenszeiten zurück. und cih ahbe ihm nihcts vorgeben müssen. ich habe mich voll und ganz anch ihm gerichtet-und ich hatte meine zubettgehzeit mit ihm punkt 20 uhr, eins chönes abendritual, und es klappte alles.

deswegen, jeder erlebt es anders....

bitte mache dir nicht son argen kopf darüber-du wirst sehen, du wirst es super hinbekommen. hör nur ein bisschen auf dein bauchgefühl und auf dein baby, dann wirst du es schon wissen, wie du das am besten machst.

und wenn deine nachsorgehebi es nicht versteht, dass du vor leuten nicht stillen möchtest, dann würde ich mri en andere suchen, etwas zeit hast du ja noch. du musst dich mit deiner hebi wohl fühlen, und sich muss dich unterstützen und beraten können.

so, sorry, ist wieder mal sehr alng geworden.... falls du noch fragen ahst, frag ruhig

und verzeiht mir wieder mal meine zahllosen tippfehler*bettel*

Hallo,

was verstehst Du denn unter dem "Prinzip des Stillens"?

Das Stillen dauert anfangs so lange, dass ich meine Hemmungen vor anderen ganz schnell aufgegeben habe, weil ich sonst überhaupt nicht mehr mit erwachsenen Leuten gesprochen hätte. Es ist sehr wohl möglich, sich so über das Baby zu beugen, dass unterm Pullover absolut überhaupt nix hervolugt. Habe mich zum Anlegen immer kurz beiseite gedreht, dann den Pulli drapiert und mich wieder meinen Gesprächspartnern zugewandt.

Die Milchproduktion wird in der Tat durch das Abpumpen nicht so stark angeregt wie durch das Saugen des Babys. Lies doch mal dieses bekannte Stillbuch, diesen Klassiker, weiß nicht wie der Titel ist, da werden wirklich ALLE Fragen beantwortet...

Stillverwirrung ist auch ein Thema. Entweder Du gibst konsequent jeden Tag auch eine Mahlzeit mit der Flasche, oder Du lässt es bleiben. Nach 3 Monaten reinem Stillen darfst dem Baby mit der Flasche bis zum ersten Geburtstag nicht mehr kommen...

Viele Grüße, nordschmusel

hm, also so ganz mich dem anschliessen kann ich nicht, cih habe sechs monate voll gestillt (gaaaaanz selten mal teee gegeben) und wie gesagt, machnmal gabs auch die mumi aus der flasche. und es gab keine probleme zwischen flasche und brust zu wechseln, also ich bin meinem kind auch dann mit flasche "gekommen".

alerdings verläuft das natürlich auch nicht bei jedem so gut, deswegen würde ich schon vorsichtig sein, was flasche und brust zusammen angeht

und was das stillen in der öffentlichkeit angeht-ich weiss nicht wie ihr das alle immer hinbekommt, dass man die brust nicht sieht-also klar, gut verdecken usw. nur habe ich z.b nen sehr grossen busen, und egal wie gut das kind angedockt ist-man hat bei mir immer noch die hälfte des warzenhofs gesehen un den agnzen busen zum teil auch.. geschweige denn der ganze bauch und alles was eben zu sehen war, solange der pulli oder das schirt oben ist.

und auf gespräche mit erwachsenen musste ich nicht verzichten, wenn ich mich zurückgezogen habe zum stillen.

ich bin dann eben wieder nach ner halben stunde dazugestossen. und es ist wirklich ok, wenn man das stillen wirklich nicht mit der halben welt teilen möchte. natürlich mache ich das z.b vor meiner mutter, schwester usw. und meinen freudninnen, aber eigtnlch mehr nur vor frauen. und auch nicht von anfang an. da war mal meine mutter da, ich war grad einige tage zuhasue, habe mich h8ingelegt und gestillt. dund da meinete sie näher kommenzu müssen und ahlber was an meiner brust oder was rumfuchteln zu müssen-ich ahbe sie total angefahren, sie soll mcih ejtzt in ruhe lassen, und ihre hände wegtun. OBWOHL ES MEIE MUM WAR! gerade die anfangszeit-da genoss ich das stillen sehr und habe dabei meine ruhe gebarucht. und vor meienm schwiegervater oder kumpels mache ichd as heute nicht. ab und zu mal vor meienm schwanger, aber auch, wenns nur wirklich nicht anders geht.

nicht jeder hat nach der ss nen super körper, den er allen präsentieren möchte. so war das bei mir. und trotz allem musste cih nciht auf soziale kontakte verzichten.

Ganz am Anfang ging das Stillen vor anderen auch gar nicht, weil die Maus dann zu unruhig wurde, die Ablenkung hat sie total rausgebracht. Wir mussten uns beide schon darauf konzentrieren, was wir da tun :D

Später hat es sie nicht mehr gestört.

Still einfach so, wie du dich am wohlsten fühlst. Und wenn du niemand anders im Raum haben willst, dann ist das vollkommen in Ordnung so!

Hallo,

Lies doch mal dieses bekannte Stillbuch, diesen Klassiker, weiß nicht wie der Titel ist, da werden wirklich ALLE Fragen beantwortet...

Viele Grüße, nordschmusel

Ich glaube Du meinst genau das Buch das mich so verwirrt hat! Es heisst "Das Stillbuch" !

Ich denke das hätte ich nie lesen sollen! Ich hatte davor nie so eine komplizierte Vorstellung von der ganzen Sache, ich dachte wenn man Milch hat dann stillt man "einfach"! Aber als ich angefangen habe dieses Buch zu lesen da kams mir irgendwie unmöglich vor das alles richtig zu machen! Ich hab das Buch dann ganz schnell wieder weggelegt!

Jaaaa Ihr habt natürlich recht, ich mach mir da viel zu viele Gedanken im Voraus! Aber ich bin nicht so der Typ der alles auf sich zukommen lässt und dann weitersieht! Ich hab einfach das Gefühl ich hab vom Stillen keine Ahnung (nicht mal theoretisch) und ich sollte welche haben! :(

Ich bin Euch jedenfalls sehr dankbar für die ausführlichen Erklärungen und Aufmunterungen! Fühlt Euch geknuddelt und geknutscht! :)

was du jetzt schon machen kannst, ist ab und zu kaltes wasser über die brustwarzen laufen lassen, mal ohne bh gehen (damits ein bißchen an den klamotten scheuert), oder sie vorsichtig mit einem luffaschwamm massieren. das härtet ab.

soll ich hier jetzt für Verwirrung sorgen? also mir lag die "Abhärterei gar nciht" Aber man kann wirklcihs agen...alles haben recht...es ist für alle ein bißchen anders,,,und selbst bei der selben Mutter mti neuem Kind ist es wieder anders...cih find "stillen ist übungssache". Die erste Woche mußte ich jedes Mal mein OBerteil ausziehen und mitnacktem OPberkörper stillen sonst ging gar nichts (und nnein das hab ich nciht vor Besuch gmeacht) beim ". Kind konnte ich beim stillen sogar aufstehen und mein Telefon suchen das geklingelt hat...ich still auch nciht gern in der öffentlichkeit, ich häng mir wie oben schon erwähnt einen Babydecke um, meine Freundin kombiniert ihre Outfits zur Zeit mit breiten schals die nutzt sie zum "verstecken"...also...was dir die andern schona uf den WEg gegeben haben sag ich dir auch. Das klappt schon, du hast dich ja sehr ernsthaft mit dem Thema auseinadergesetzt...wirst sehen, anch 1 Woche sagst du dir...Mann und ich hab mir so viel Sorgen gemacht! (ps zu spät um Tippfehler auszubessern, sorry Mädels)

>und auf gespräche mit erwachsenen musste ich nicht verzichten, wenn ich mich zurückgezogen habe zum stillen. Nach einer halben Stunde bin ich wieder dazugestoßen>

Also bei mir hat das anfangs fast eine Stunde gedauert, 20 Min die eine Seite, 10 Min wickeln und Bäuerchen, 20 Min die andere Seite. Und das alle 3 Stunden. Da wollte ich unter Menschen sein, wenn denn endlich mal jemand da war und ich nicht allein in der Wohnung hockte.

Dieses Stillbuch kann in der Tat verwirren, aber es hilft, wenn es so weit ist: Mit den Tipps bei Milchstau etc. bin ich super gut gefahren, dieses Quarkgedöns hab ich selten gebraucht, aber stillen in anderer Position, damit das Kind den Stillstau beseitigt, ausstreichen, Tipps, wenn das Kind zu hastig trinkt, das hab ich alles schnell nachgeschlagen, wenn es akut war. Lass Dich dadurch aber nicht davon abbringen, dass Du einen Instinkt hast, der Dir schon das Richtige sagt. Ich bin halt sone Bücherleserin, die Leute in der Klinik haben mich von Anfang an als verkopft abgekanzelt, das war auch nicht sehr diplomatisch, ich habe aber einfach anfangs nicht verstanden, was sie damit meinten, ich solle meinem Instinkt folgen. Den hatte ich da noch nciht, weil ich völlig überfordert war damit, mich als Mutter zu begreifen... Mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein. Ich konnte diese Versorgerrolle anfangs gar nicht annehmen, und wollte sowas wie Instinkt und so gar nicht hören, ich wollte eine Gebrauchsanleitung... Heute kann ich darüber lachen,. aber damals war das überhaupt nicht witzig.

Ein letzter Tipp: Ich habe Hohlwarzen, und am Anfang haben 100 Hebammen mit mir rumgemacht, um irgendiwe doch diese Brustwarzen in Babys Mund zu kriegen. Irgendwann hab ich sie alle rausgeschickt, da hatte ich mal dieses Selbstbewusstsein, und siehe da, ich wurde ruhig, Luis wurde ruhig, und es klappte wunderbar. 13 Monate lang. Und noch heute träume ich davon, mein 2jähriger möge doch irgendwie auf die Idee kommen, es doch mal wieder zu probieren...Also es ist schon super beglückend und eine unwiederbringliche Erfahrung. Nur mit der eigenen Milch so einen Racker groß zu kriegen, Wahnsinn.

>...Klinik haben mich von Anfang an als verkopft abgekanzelt, das war auch nicht sehr diplomatisch, ich habe aber einfach anfangs nicht verstanden, was sie damit meinten, ich solle meinem Instinkt folgen. Den hatte ich da noch nciht, weil ich völlig überfordert war damit, mich als Mutter zu begreifen... Mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein. Ich konnte diese Versorgerrolle anfangs gar nicht annehmen, und wollte sowas wie Instinkt und so gar nicht hören, ich wollte eine Gebrauchsanleitung... Heute kann ich darüber lachen,. aber damals war das überhaupt nicht witzig.

Oh danke Nordseemuschel, das läuft mir runter wie Öl ! Bin wohl auch zu Verkopft ! Das wort triffts eigentlich ganz gut! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.