Zum Inhalt springen

Ringelröteln Übertragung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

mein FA hat mir zum thema ringelröteln gesagt, ich solle mich von kleinen kindern fernhalten.

soweitsogut. ich wollte nur heute meine eltern besuchen und meine schwester wird auch da sein. ihre kinder sind 7,5, 6,5 und 3. der kleine ist aber nicht im kindergarten noch in ner spilegruppe o.ä.

wie hoch ist hier die gefahr dass ich mich anstecke? wir das über die luft übertragen? der kleine kennt mich eh nicht so richtig, d.h. auf dem arm oder so werde ich ihn denke ich eh nicht nehmen.

meinemutter sagt das wäre kein problem. röteln bin ich imun, windpocken hatte ich schon, alles andere ist ja nicht gefährlich fürs kind, außer ringelröteln.

was meint ihr?

kann ein kind überträger sien ohne dass die krankheit ausgebrochen ist?

Geschrieben

Ringelröteln sind eine andere Art von Röteln, so wie bei den Windpocken bei älteren menschen es zu Gürtelrose kommen kann.

Ringelröteln werden normalerweise nicht von Kindern, sondern eher von Erwachsenen übertragen.

Wenn die Kinder gesund sind ,besteht da keinerlei Gefahr. Evtl. sind sie ja sogar gegen Röteln geimpft, dann können sie diese erst recht nicht mehr übertragen.

Gast Caillean
Geschrieben

also ich will dir nicht zu nahe treten, denke aber, man kann auch übervorsichtig sein

ich meine, es gibt doch keinerlei Anlass zu vermuten, dass eines der Kinder die Ringelröteln hat, oder hat deine Schwester geäußert, dass eins der Kinder krank sei?

und ich meine, meidest du sonst auch jede Gesellschaft / jeden Umgang?

gehst nicht mehr zum Sport, steigst in keinen Bus und keine Bahn mehr ein, gehst in kein Restaurant, kein Kino usw.?

ich meine, da wäre die Gefahr doch sicher größer, sich mit irgendwas anzustecken, als bei der Familie, die einem sicher schon sagen würde, wenn einer von ihnen krank ist, denn wer da so draußen auf einen trifft, das weiß man doch nie

aber man kann sich doch nicht die ganze Zeit der SS einschließen

CAillean

Geschrieben

dann bin ich da falsch informiert, sorry.. aber ich denke trotzdem, wenn die Kinder Gesund sind, das du dir da nichts einfangen kannst......

Wenn du dir jedoch vollkommen unsicher bist, frag deine Schwester, ob die Kinder in Letzter Zeit krank waren oder mit anderen Kindern in Kontakt kamen, die Röteln oder Ringelröteln haben oder hatten.

Die ersten vier Monate solltest du damit auf keinen Fall in berührung kommen... bei mir war der Rötelschutz ungewiss und meine Ärztin sagte, das ich die ersten 4 Monate nicht damit in Kontak kommen sollte. Den ngerade in dieser Zeit sind Kinderkrankheiten nicht gut. Sie können zu missbildungen und der gleichen führen...

also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fragen oder wegbleiben.

Ich bammel leider heute noch und weiß erst morgen, ob ich Röteln gehabt habe oder nicht. laut meiner Hebamme muss ich unbemerkt eine Infektion gehabt haben, da mein Wert diesmal höher ist, als der erste und der aus der ersten SS....

ich kann dir wirklich nur sagen, fragen oder wegbleiben.......

Geschrieben

röteln wären mir egal, da bin ich gegen immun. ich hatte alle kinderkrankheiten, nur ob ich ringelröteln hatte?

@caillean

ich treibe im moment keinen sport (im übrigen reite ich eh nur bzw. gehe igendwann auch wieder schwimmen), im kino geh ich doch in keine kindervorstellungen und ins restaurant gehe ich auch nicht, weil ich es mir nicht leisten kann. bus und bahn fahre ich nicht, weil ich ein auto habe.

fremde kinder nehm ich auch nicht in den arm.

also wie gesagt, ich habe sonst garkeinen kontakt zu kindern. und fragen....ja, schon, nur meine schwester ist da ein bisschen nachlässig und oftmals geht dir krankheit auch ohne symptome einher und es kann auch in der inkubationszeit ansteckend sein.

was meinst, was passiert wenn ich nächste woche erfahren sollte, dass die ringelröteln haben?

Geschrieben

ich sehe es auch eher wie Caillean, du wirst ja nicht die nächsten Monate zu Hause verbringen und in den Arm nehmen hat damit ja nichts zu tun.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube Du denkst über alles viel zu viel nach, wenn ich sehe was Du Dich immer so fragst. Das ist nicht böse gemeint, versteh mich nicht falsch, natürlich stört es mich auch nicht und sicher sollte man auf vieles achten, aber die Schwangerschaft vorrangig dann auch genießen. :)

Passieren kann immer etwas in allen Bereichen, man kann nun mal nicht alles ausschließen. natürlich muss man sich nicht absichtlich in "Gefahr" bringen, aber man weiß nie ob das Kind neben einem einen grad anhustet und mit was infiziert ist. Wenn Du im Supermarkt stehst und ein infiziertes Kind spuckt dich an, bzw. überträgt die Krankheit per Tröpfchen auf Dich kann es genauso passieren. Überall auf der Straße, in Geschäften kann es passieren, dafür musste nicht im Bus sitzen.

Wenn es Dir lieber ist halte Dich doch von diesen bekannten Kindern fern. Andersherum musst Du Dich dann laut Internet auch von anderen Menschen fernhalten, die ggf. Kontakt mit solchen Kindern haben:

"Ringelröteln während der Schwangerschaft

Sollte eine Frau während der Schwangerschaft Ringelröteln bekommen, dann kann der Fötus geschädigt werden. Das Parvovirus B19 infiziert die Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark und in der fötalen Leber. Der Fötus kann keine rote Blutkörperchen mehr produzieren und leidet unter einer lebensgefährlichen Form der Anämie und Herzinsuffizienz. Die Gefahr einer Schädigung liegt bei ca. 40%, die einer Totgeburt bei etwa 12%.

Überträger

Überträger der Krankheit können insbesondere Menschen sein, die häufig Kontakt zu Kindern haben (Kindergärtnerinnen, Mütter von kleinen Kindern). Falls eine schwangere Frau mit einer Person Kontakt hatte, die an Ringelröteln erkrankt ist, sollte sie sofort ihre Ärztin aufsuchen. Es gibt keine Medikamente gegen Ringelröteln! Die Ärztin wird einen Bluttest veranlassen, um festzustellen, ob die Schwangere gegen Ringelröteln immun ist und ob eine akute Erkrankung vorliegt. Dieser Bluttest ist relativ neu und noch nicht überall verfügbar."

Davon ab - bis man die Ringelröten von außen sieht vergehen ca. 3 Wochen, du wirst es also höchstwahrscheinlich den meisten Kindern gar nicht ansehen.

Liebe Grüße, Linda

Geschrieben

HA! Frag mich! Ich weiß alles zum Thema Ringelröteln. Bei uns im Kiga waren sie nämlich gerade und ich bin dummerweise schwanger....naja. Also.

Kurzfassung: Du kannst vom Arzt einen Anti-B19 IgG-Nachweis machen lassen. Kurz Blut abgenommen, eingeschickt und 3 Tage später hast du dein Ergebnis. Da Immunität gegen Ringelröteln nach meinem Wissen ein Leben lang anhält weißt du dann sofort ob du dir Gedanken machen mußt oder nicht. Bezahlen mußt du den selber kostet glaub ich 10-15 €.

Das gemeine an den Ringelröteln ist das sie nur ansteckend sind BEVOR der Ausschlag kommt. Wenn die Fleckchen erst mal da sind ist die Ansteckungsgefahr auch vorbei. Inkubationszeit ist 4-20 Tage also ein relativ großer Zeitraum in dem sie übertragen werden könnten. Weiters gemein ist das Erwachsenen die die Ringelröteln genauso leicht bekommen wie Kinder die Krankheit oft weniger ausgeprägt haben und die Ringelröteln auch ohne Ausschlag verlaufen können. Ist dann nichts weiter als ein fiebriger Infekt und keiner weiß das er sie mal hatte.

Nun das Nette an den Ringelröteln, sie sind scheinbar in der Übertragen nicht sonderlich aggressiv, also nicht wie Windpocken die wie der Name schon sagt buchstäblich einfach zu dir rüberfliegen. Weiters ist nett das je nachdem welcher Internetseite man glauben will 50-70% der Erwachsenen in Deutschland die Erkrankung durchgemacht haben und deshalb immun sind. Weiters ist nett, das in nur 1 von 3 Fällen wenn die Mutter in der Schwangerschaft erkrankt die Krankheit über die Plazenta auch auf das Kind übertragen wird. (die jeweils 3. zu sein ist natürlich nicht fein) fein ist allerdings das es 4-18 Wochen dauert (obwohl das is unfein weil man dann lange bangen muss) und du im Ernstfall schon entbunden hast.

Bei mir wurde getestet und sie da, ich hatte die blöden Ringelröteln schon. Fragt mich nicht wann...das verdrehte ist dass ich meinen Sohn trotzdem die restliche Woche daheim gelasen habe weil meine Jungs selbst irgendwelche Fleckchen bekommen haben..die sie auch an mich weitergegeben haben, aber das weiß ich noch nicht was es war...

Geschrieben

ja, ich bin übervorsichtig, weil dieses kind einfach die erfüllung meines traumes ist. da bin ich (jetzt) eher übervorsichtig, wenns dem kind so MASSIV schaden kann im mutterleib. ich bin keine dieser furchtbaren mütter, die ihre kinder in watte packen, aber ich denke lieber einmal zuviel darüber nach als einmal zu wenig.

ich übrigen werden hier von mehreren leuten immer wieder "komische fragen" gestellt, da sagt auch keiner was. sorry dass ich mir einfach sorgen mache.

wie auch immer, ich war da und hoffe, dass ich nix kriege.

Geschrieben

@ Rhiannon

deine Sorge ist vollkommen ok und berechtigt. Mir geht es ja nicht anders und ich habe bereits ein Kind... aber auch dieses ist ebenso ein Wunschkind und man unternimmt wirklich alles, das in den ersten 4 Monaten nix passiert.

Wie ich bereits schrieb, erfahr ich leider erst morgen, ob ich vielleicht einen unbemerkten infekt hatte oder nicht und ich bin bereits im 5ten Monat ende der 20sten SSwoche..... das was meine Ärztin mir gesagt hatte, hat mich alles andere als beruhigt... von daher finde ich deine Sorge keineswegs unberechtigt oder übervorsichtig...

Geschrieben

Laß dir doch einfach Blut abnehmen und schauen ob du Antikörper hast. Dann hast du eine Sorge weniger....also ich kann dich da schon verstehen..ich hab gedacht:"Ach Ringelröteln sind eh so selten" hab vor 3 Jahren zum ersten Mal bewußt davon gehört und jetzt waren sie vor 4-5 Mo im Kiga, Ärztin meinte auch, ach , da kommen sie wahrscheinlich nicht so schnell wieder und als ich an der Türe las Ringelröteln in der Löwengruppe hätt ich am liebsten noch an der Eingangstüre kehrt gemacht, aber ich war mir nicht sicher wann die in der SS schlecht sind udn ein Sohn ist ja ein SChmetterling, der hat keine ÜBerschneidungen mit den Löwen.....und 1h später saß ich bei der Ärztin zur Blutabnahme als ich mich dann durchs i-net geklickt hab hab ich mir gedacht Oje.....und 3 Tage später hab ich mir gedacht...YEAH Antikörper. ALso, Mach den Test, soviel kostet er ja nicht, dann hast du Ruckzuck Ruhe bzw weißt ob du Grund hast zur Sorge. Ich war sicher das ich nie im Leben Ringelröteln hatte, hab sie aber offensichtlich doch schon gehabt.

Gast hunnymoon
Geschrieben

[quote=Rhiannon;204229

ich übrigen werden hier von mehreren leuten immer wieder "komische fragen" gestellt, da sagt auch keiner was. sorry dass ich mir einfach sorgen mache.

wie auch immer, ich war da und hoffe, dass ich nix kriege.

Geschrieben

ich übrigen werden hier von mehreren leuten immer wieder "komische fragen" gestellt, da sagt auch keiner was. sorry dass ich mir einfach sorgen mache.

war doch nicht bös gemeint, ich fand dein frage auch nicht komisch in irgendeiner art.

Gruß, Linda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.