Zum Inhalt springen

Schwangerschaft in der Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

also bei uns ist es noch nicht genau sicher , aber meine Freundin hat mir gestern halt ihre ernsthafte Sorgen erläutert, dass sie schwanger sei. Den Test macht sie erst Montag. Mich lässt dieses Thema natürlich nun jetzt nicht in Frieden, auch wenn ich sie derzeit noch damit beruhige, dass es mehrere Ursachen haben kann , dass die Regel ausbleibt. Sie ist der Meinung, dass sie es im Gefühl hat. Eigentlich haben wir aber auch verhütet.

Mal zu unserer Situation : Sie ist 19 , ich bin 21,

wir sind seit 6 Monaten zusammen , leben aber auf Distanz (ca 200 km). Wir sind sehr verliebt, kommen sehr gut miteinanderaus (haben schon Urlaube hinter uns usw.) und sind uns sehr sicher , dass wir das gemeinsam packen können. Also erstmal rein beziehungstechnisch gesehen.

nun zur beruflichen situation : Sie schließt im August eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation im öffentlich Dienst ab und wird scheinbar bisher nicht übernommen.

Ich breche gerade mein Studium nach zwei Semestern ab und bin auf der Suche nach einer Ausbildung (auch schon was in Aussicht , aber nichts zu 100%).

Also wenn es nach mir geht, bekommen wir auch dieses Kind (was es vielleicht gar nicht gibt *g*). Meine Freundin ist zwischen beidem. Finanzielle Rücklagen habe ich vorerst zu genüge bereit(Erbschaft meiner Eltern frühzeitig ausgezahlt). Die waren zwar mal später für ein Haus oder ähnliches geplant , aber naja für ein Kind ists doch eigentlich schöner. Ich glaube davon ab , dass beide Elternseiten eher unterstützend mitwirken, aber das weiß man natürlich vorher nicht so genau.

Aber einige Fragen habe ich natürlich :

Würde sie durch die Schwangerschaft automatisch übernommen werden ? Die Prüfung macht sie ja noch vorher. Müsste sie während des Mutterschutzes

(Übernahme vorausgesetzt) an ihrem Wohnort bleiben ? Wie sähe es während der Elternzeit aus mit dem Wohnort ?

Gibt es irgendwelche Unterstützungen, die nicht vom Vermögen

abhängig sind ?

Ich hoffe ihr findet mich nun nicht zu bescheuert, es steht ja nocht nicht fest, dass sie wirklich schwanger ist. Aber so ein paar Fragen brannten mir halt auf der Zunge (bzw. auf den Fingern).

Danke schonmal vorweg. Finde es toll, dass es so ein Forum gibt.

Geschrieben

Ich will euch nicht entmutigen schaffen kann man alles wenn man will.

Nur stellt es euch net so leicht vor egal wie gut man es plant meistens kommt es genau anders.

Zu meiner lage ich bin 21 ende der Ausbildung war 6 monate mit meinem Freund zusammen als es raus kam das ich schwanger bin . Damalige lage.

Heute wohne ich allein bin solo habe kein kontakt zu meinem ex bekomme zusätzlich zum azubi geld harzt 4 komme zwar gut über die runden aber toll ist es nicht.

so kann es enden muss es aber net. Ich würde euch erst mal raten einen tEST oder beim arzt blutentnahme sicher . zu machen .

Dann solltet ihr euch zusammen setzten und es euch gründlich überlegen .

ihr seit genau so jung wie viele andere hier. Das kind ist dann euer leben es kann net abgegeben werden oder in die ecke gestellt werden . ihr lebt mit und für das kind . Finanziell wird alles anders und auch zwischen dir und deiner freundin. Ihr habt die entfernung ziwschen euch wollt evt dann zusammen ziehen eine schwangerschft ist keine 100% übernahme grund bei einer firma also kann sie auch arbeitslos sein evt wenn es bei dir nicht klappt auch arbeitslos. Umzug kostet kinder sachen kosten auch vor dem kind eine menge.

Also malt es euch net so positive aus . Es eht alles aber es gibt auch viele schwere tage. ich habe es bis jetzt auch gut geschaftt.

also macht erst mal einen test und schaut dann weitere. wenn noch fragen wegen dem finanziellen sein sollte könnt ihr mich gern anschreiben .

Viel glück und alles gute

Geschrieben

Danke Katha für deine Antwort. Ja uns ist bewusst, dass es hart werden würde. Sie ist wirklich unschlüssig und noch ist ja nichts sicher. Sie dachte ja , dass sie die Tage gestern bekam (es war wohl etwas blut oder so), aber dem war dann doch nicht so.

Naja sie quält der Gedanken wie ihre Verwandten und Bekannten reagieren werden. Auf der anderen Seite geht sie von aus , dass sie sich ewig Vorwürfen machen würde, wenn sie es abtreiben würde. Genauso halt einfach die Angst keine Arbeit mehr zu finden, etc. Leider kann ich ihr ja auch nicht die nötige Sicherheit bieten und zusammengewohnt haben wir ja auch noch nicht so richtig. Alles sehr verzwickt.

Naja ist nun auch etwas müßig darüber zu diskutieren, wenn nichts feststeht. Das ist klar.

Aber wer noch antworten auf meine ursprünglichen Fragen hat. Sehr gerne :)

Geschrieben

Wenn deine freundin noch zu hause wohnt :

Kann sie Wohnungserstausstattung beantragen

Babyerstaussattung

das kann sie alles über einen sozial berater beim amt machen.

Dazu muss sie direkt angeben was sie monatlich verdient

weil sie noch einen schwangerschfts zuschuss von ungefär 49 euro bekommt

plus monatliches geld das sie auf einen mindes satz kommt.

wenn sie auszieht von zu hause hat sie auf dies alles anspruch.

Dazu kann sie kindergeld für sich beantragen. Muss es aber beim amt mit angeben wenn sie es bekommt

Wenn sie schwanger ist und es behält

Sollte sie anspruch von Pro- Familia nutzen hat mir viel geholfen wegen finanziellen dingen.

Sie kann auch beim schutzbund für Frauen ( Caritas)

Geld für kleidung baby sachen beantragen .

Das sind meine infos die ich geben kann wie es bei einer aus zu bildenen aus schaut .

wird alles nach gehalt gerechnet

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.