Zum Inhalt springen

Unglaublich...Was tun??? Trennung wg SS

Dieses Thema bewerten


Ronja1902

Empfohlene Beiträge

Ich eröffne mal eben einen neuen Tread im Namen von begon. Er hatte sein Problem in einem alten Tread erwähnt, aber ich denke in einem neuen Tread würde ihm besser geholfen werden. Also, hier sein Problem:

also ich habe gerade den reinen Horror seit meine Frau/Ex schwanger ist.

Wir wollten beide ein Kind und unsere hochzeit war geplant und Termine, Papiere, Einladungen etc war alles parat. Anfang März kam dann die freudige Überaschung. Sie ist schwanger!

die ersten tage haben wir uns beide sehr gefreut und ales war toll. plötzlich ging es ihr imer schlechter und sie sprach nicht mehr mit mir.

drei tage vor der hochzeit warf sie mich raus und meinte es wäre alles aus.

ich also ab ins hotel, erst einmal abstand nehmen.

mittlerweile bin ich auf wohnungssuche und sehe sie nur alle par tage einmal.

es gibt phasen, da ruft sie mich alle halbe stunde an und abends telefonieren wir stundenlang. im nächsten moment explodiert sie und wirft mir irgend etwas vor.

ich sei daran schuld das sie ihre figur verliert, würde ihr dinge unterstellen oder sie zu etwas zwingen.

egal was ich mache oder sage, es ist falsch.

plötzlich fängt sie an nur noch von unterhalt für sie und das kind zu sprechen und lehnt jede nähe ab.

sorry, bin 35 Jahre alt und werde zum ersten mal vater.

ich dachte immer, ein paar rückt noch näher zusammen, wenn nachwuchs unterwegs ist.

meine freude auf unser baby ist fast auf dem nullpunkt angelangt und ich frage mich, ob andere frauen auch so derart unberechenbar in der schwangerschaft reagieren.

sie ist nun in der 15 Woche und dreht sich wie ein fähnchen im Wind.

Kennt jemand derartige problematiken oder weiß Rat?

Ich selbst kann dir leider nicht sooo viel dazu sagen. Nur, dass es eben leider nicht so ist, dass ein Kind die Eltern automatisch mehr verbindet. Ganz im Gegenteil ist die Schwangerschaft und die frühe Babyzeit oft auch eine große Herausforderung für die Beziehung, da sich einfach alles ändert, jeder sich neu definieren und einen neuen Platz in der neuen Situation finden muss. Dazu kommt dann noch, dass viele Frauen unter den Hormonen ziemlich zu leiden haben. Ich bin auch nicht mehr wirklich ich selbst seit ich schwanger bin. Und grad in der frühen Schwangerschaft musste mein Mann ziemlich viel aushalten. Man weiß selbst nicht wirklich was los ist, aber irgendwie ist alles FALSCH.

Ich kann dir nur raten, ganz viel Geduld mit deiner Freundin zu haben, mit ihr zu sprechen, dass du das alles mit ihr durchstehen willst, dass du sie liebst und, dass das Kind doch euer großer Traum war. Ich glaube schon, dass ihr dann noch eine Chance habt. Du darfst ihr allerdings nicht übel nehmen wenn sie immer wieder unlogisch, aufbrausend und ungerecht ist. Sie kann wahrscheinlich grad echt nicht anders. Ihr müsst einen Weg finden, wie ihr beide damit zurecht kommt. ABER: Nimm sie und alles was sie sagt trotzdem ernst. In allem steckt auch ein Körnchen Wahrheit drin, wenn auch oft in viel "Müll" verpackt. Es geht wahrscheinlich immer auch um Sachen die ihr echt zu schaffen machen, wie eben ihre Figurveränderung, Zukunftsängste etc.

Bleib dran! Sie braucht dich jetzt. Und sie braucht ganz, ganz viel Verständnis - auch für unverständliches Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei uns war es genauso, Hochzeit geplant, dann SS festgestellt und wir beide haben uns tierisch gefreut! Es ist also alles genau wie bei dir, bloß dass wir wirklich näher zusammengerückt sind. Ich bin jetzt ebenfalls in der 15. Woche und ganz ehrlich: Ich hab mich kein einziges Mal so heftig benommen. Klar gehts mal auf und ab, ich habe auch Stimmungsschwankungen, aber nie derart extrem, dass ich meinen Verlobten beschimpfen oder ihn gar rausschmeißen würde, denn wir haben uns schließlich beide zu dem Kind entschlossen.

Kein Paar ist gleich, keine SS verläuft gleich und keine Frau reagiert genau wie die andere. Kann es sein, dass sie sich doch nicht so sehr über das Kind gefreut hat oder von Anfang an nicht wirklich überzeugt? Selbst, wenn du es nicht beantworten kannst, liegt es im Bereich des Möglichen. Und falls es so ist, wird sie vermutlich weiterhin dir die Schuld geben (weil das in solchen Situationen nunmal so ist ;) ). Ihr solltet mal von Angesicht zu Angesicht miteinander reden. Das ist ja für euch beide neu und aufregend. Vielleicht hat sie sich auch allein gelassen gefühlt und anstatt es dir zu sagen ist sie explodiert. Klar, Geduld ist wichtig, aber wenn sie so stark ausrastet steckt meiner Meinung nach mehr dahinter als bloße Hormone. Und wenn sie z.Z. den Abstand so braucht, dann gib ihn ihr, auch wenns schwer fällt.

Ich sehe das allerdings etwas anders anders als Ronja: Auch werdende Väter haben Verständnis und Geduld verdient, haben Zukunftsängste und wissen mit der Situation nicht umzugehen. Demnach musst du dir auch nicht alles einfach so gefallen lassen, sag Ihr ruhig auch mal, wie es dir dabei geht und zeig Ihr, dass du trotzdem für sie da sein möchtest (ich habe jedenfalls den Eindruck, du möchtest das, oder). Rede mit ihr ganz ruhig unter vier Augen, tauscht euch über eure Ängste und Wünsche aus, denn Eltern zu werden hat nunmal zwei Seiten, die einem meist erst dann richtig bewusst werden, wenn man mittendrin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: das ist ja wirklich heftig.

Bist du dir ganz sicher das das Kind auch von dir ist bzw das sie dir immer treu war? Ich verstehe nicht warum sie auf einmal so heftig reagiert,gerade mit Heirat etc,da muss doch irgendwas arges in der Luft liegen :(

Ich finde es auch komisch das sie jetzt schon vom Unterhalt spricht,sie ist doch gerade mal in der 15 SSW und dann macht sie sich jetzt schon einen Kopf drum.Wie hat sie das ganze beendet?Was war das für eine Situation?War das wenigstens persönlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das allerdings etwas anders anders als Ronja: Auch werdende Väter haben Verständnis und Geduld verdient, haben Zukunftsängste und wissen mit der Situation nicht umzugehen. Demnach musst du dir auch nicht alles einfach so gefallen lassen, sag Ihr ruhig auch mal, wie es dir dabei geht und zeig Ihr, dass du trotzdem für sie da sein möchtest (ich habe jedenfalls den Eindruck, du möchtest das, oder). Rede mit ihr ganz ruhig unter vier Augen, tauscht euch über eure Ängste und Wünsche aus, denn Eltern zu werden hat nunmal zwei Seiten, die einem meist erst dann richtig bewusst werden, wenn man mittendrin steckt.

Ne, so war das auch nicht gemeint. Klar, für den werdenden Vater ist es auch schwierig. Nur hat er sich eben noch unter Kontrolle. Bei mir wars grad anfangs eben echt so, dass ich Sachen gemacht und gesagt hab wie ichs normal nie gemacht hätte. In dem Moment hab ichs dann auch ganricht gemerkt wie seltsam ich mich grad verhalte. Für mich WAR die Situation in dem Moment dann auch einfach so.

Ich seh das genau wie du, auch der werdende Vater darf und soll sagen wie er sich fühlt, was ihn stört und wovor er Angst hat. Ich möchte nur einfach betonen, dass die werdende Mama noch viel mehr Einflüssen (vor allem auch körperlichen) ausgesetzt ist und das wirklich "unberechnebar" machen kann.

Bei mir wars zum Glück nicht sooo schlimm, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass bei begons Freundin vielleicht ne echte SS-Depression dahinter stecken könnte. Nur DAS wäre jetzt denk ich erstmal das falsche anzusprechen. Jedenfalls nicht als erstes. Wenn die beiden es schaffen dann wieder halbwegs normal miteinander zu reden und sich drauf zu einigen es gemeinsam durchstehen zu wollen, dann kann er ja mal vorsichtig anfragen, ob sie da nicht mal ne Hebamme wegen anfragen will. Vielleicht helfen ihr dann auch so Sachen wie Johanniskrauttee und so schon.

Aber damit muss man halt erstmal sehr vorsichtig sein. Denn wenn es so sein sollte, dann merkt sie es wahrscheinlich selbst garnicht. Und wer kriegt schon gern gesagt, dass er "bischen gaga" ist, denn das bedeutet es ja im Endeffekt - wenn auch zum Glück nur vorübergehend und mit absehbarem Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.